Wade & Butcher, Sheffield (Bow Razor, W&B Special, u.a.)

Begonnen von harrykoeln, 16. November 2007, 09:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Zitat von: Harzer am 22. November 2009, 19:52:22...Jedenfalls werde ich auf keinen Fall weiter dran rumschleifen.

Warum auch, ist ja kein Rost mehr da. Ein bißchen polieren könnte aber sicher nicht schaden.
Sieht ehhhh eher so halbfertig aus. Schade, das hat das Messer nicht verdient, wie ich finde.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

DemonDuke

Hab ne Frage: Vollhohle Messer von W&B sind ja eher die Ausnahme und wurden erst "später" hergestellt. Richtig? Wer kann mir was über die Rasureigenschaften der vollholen W&B sagen?
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

Phobos

Hmm so selten sind die Hollow Ground im Vergleich zu den andren W&Bs glaub ich jetzt nicht.

Hatte zwar noch keines im Gesicht, ich denke aber, du kannst davon ausgehen, dass auch die vollhohlen W&Bs andren Messern in nichts nachstehen und sicherlich zu dem besten gehören, was sich so finden lässt!

Terzian

Zitat von: Phobos am 27. November 2009, 10:50:38
ich denke aber, du kannst davon ausgehen, dass auch die vollhohlen W&Bs andren Messern in nichts nachstehen und sicherlich zu dem besten gehören, was sich so finden lässt!

So ist es. Ich habe ein 8/8 vollhohl und das ist wirklich klasse.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

DemonDuke

Danke euch für die Infos.

Zitat von: Terzian am 27. November 2009, 11:04:26
Zitat von: Phobos am 27. November 2009, 10:50:38
ich denke aber, du kannst davon ausgehen, dass auch die vollhohlen W&Bs andren Messern in nichts nachstehen und sicherlich zu dem besten gehören, was sich so finden lässt!

So ist es. Ich habe ein 8/8 vollhohl und das ist wirklich klasse.

Ich auch bald. Ich frage um die Vorfreude zu vergrössern.  ;)
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

Kirk

#185
4 Stk. wunderbare W&B.  ;D

Ein vollhohles 8/8+ ist auch dabei. Verzeihung an Iltis! Du wolltest es schon früher sehen. Fotografieren ist nicht so meins, wie man auch an den Fotos erkennen kann. Ich hoffe es macht trotzdem Spaß sie anzusehen.



Hier ist das Vollhohle (Traumrasuren mit einem Wahnsinnssound)





Ein 8/8 halbhohl, mit Schlangenholzheft von Buddel Erlbezeichnung For Barbers only (Beschert Traumrasuren, sehr sanft und gründlich)



Ein 6/8 mediumsize Celebrated Hollowground (max. 1/4 hohl - ist ein unglaublich scharfes Messer aber auch ein wenig aggressiv, d.h. nicht fehlerverzeihend, die Rasuren an sich, wenn man gut in Form ist sind sanft)



Ein 6/8 Fine India Steel (Keil, wunderbar gründliches und sehr sanftes Messer)



Wie alt sind diese Fine India Steelmesser eigentlich?

redmatze

Klasse Messer, die Du da hast dh:
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Kirk

Danke, kann nicht klagen! ;D

Könnte einer der W&B-Spezialisten ungefähr das Alter des "Fine India Steel" schätzen? Danke

redmatze

Im Buch ,Straight Razor Collecting auf Seite 12`, wird ein India Steel Razor auf ca.1850 datiert. Ich schätze auch mal so um 1850-80.
gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Kirk

Wow, danke! Ein guter Grund noch erfürchtiger damit umzugehen. Muss wirklich gut gelagert gewesen sein, hatte kaum Flecken und kaum honewear nur einen kleinen Ausbruch einer Heftschale, aber das war mit der Feile schnell erledigt. Das war damals echt ein Glückskauf.

Phobos

Hab mir heute - mehr oder weniger versehentlich - auch ein W&B ersteigert... :/
War irgendwie der einzige Bieter  :o :o
Das Ding scheint verdammt viel mitgemacht zu haben, Heft scheint aber absolut OK.
Mal sehen... ich schätze 5/8 und vollderb  :P

Tex

heute ist es endlich angekommen...









rasurfertig aus der bucht, haartest ein vergnügen und morgen früh die erste rasur.

was haltet ihr davon? ich bin irgendwie glücklich  ;D
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

Harvey

Sieht doch nach einem echt feinen Messerchen aus! Berichte mal nach der Rasur
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Tex

heute morgen meine erste w&b rasur, habe aus zeitgründen allerdings nur einen durchgang machen können (warum schreien die kinder immer bei der morgendlichen rasur  ???)

es war trotzdem ein genuß, natürlich sehr sanft, da eben nur mit dem strich. freu mich schon auf den wecker morgen  ;D

gruß
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

Tim Buktu

Zitat von: Tex am 17. Februar 2010, 23:14:26
....warum schreien die kinder immer bei der morgendlichen rasur  ???....

Weil Du Dich rasieren sollst!   ;)

Edit: Fast hätte ich mein eigentliches Anliegen vergessen. o) Nutze auch regelmäßig ein Special. Das Messer ist eines meiner Besten. Ich denke das W&B wird Dir ein guter Freund werden!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!