Wade & Butcher, Sheffield (Bow Razor, W&B Special, u.a.)

Begonnen von harrykoeln, 16. November 2007, 09:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DemonDuke

Zitat von: harrykoeln am 21. November 2009, 09:09:28
Zitat von: DemonDuke am 20. November 2009, 20:24:07
... Aber als ich die Pins hingehalten habe konnte ich nicht wiederstehen. Zudem schliesst es jetzt viel mittiger als vorher.  Zwinkernd

Gerade deshalb hätte ich mich sehr gut beherrschen können, aber das ist natürlich Geschmackssache, gefallen macht schön.

Meinen Glückwunsch, zwei ausgesprochene Schmuckstücke hast Du da. Wenn sie so rasieren, wie sie aussehen, braucht Mann fast nix anderes mehr.

Morgen Harry

Danke fürs Kompliment. Da werden sie sich freuen. Beide rasieren übrigens ausgezeichnet. Ich weiss auf was du hinaus willst wegen den Pins. Mir ist am wichtigsten, dass bei solchen Messern Klinge und Heft für ewig sind. Natürlich auch die Pins. Ich lasse aber lieber ein Heft mit einem Knacks an der Klinge als Pins die dazu führen, dass die Klinge nicht mittig ins Heft läuft. Als ich die Schalen offen hatte sah man deutlich, dass die Kinge des öfteren die innenseite berührte (Spuren). Mir ist am wichtigsten dass technisch alles i.O. ist. Ob man dann schlichte Pins verwendet oder derartige ist wirklich Geschmacksache. Beim India war z.b. technisch von Anfang an alles tadellos und die Pins werden für ewig im heft bleiben.

"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

harrykoeln

@DemonDuke
So isses mein Lieber. Wobei es da ein paar schniecke Tricks gibt, den Messerlauf, quasi am offenen Herzen, als ohne Demontage, direkt im Heft zu korrigieren. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Du. Sicherer Lauf der Klinge im Heft ist das a und o. Bei einem einzigen Messer hab ich ne Ausnahme gemacht, bei meiner Lady. ein 8/8 W&B, mit wunderschönen, noch den originalen Bullseyes, einem ebenso originalen mittlerweile aber ziemlich zerfressenen, blonden Hornheft und seiner Geschichte auf den Lippen, denn es ist nicht poliert worden. Da musste schon aufpassen beim schließen, aber das ist es mir einfach wert.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Senser

Zitat von: H. Herdick am 14. August 2009, 14:52:44
.... So ein gut erhaltener Wade & Butcher ist kaum zu bekommen.
....

Lieber Herrdick
Ich möchte dein Messer bestimmt nicht runtermachen, aber mit gut erhalten hat das sicher nichts zu tun. Es scheint wohl immer mehr zur Gewohnheit zu werden, die Messer maschinell soweit zu polieren, dass alle Konturen verwaschen, sozusagen rund gelutscht werden. In der amerikanischen Bucht tauchen gerade in letzter Zeit immer mehr von diesen m M nach "misshandelten" Messer auf.
Es ist wohl trotzdem ein sehr gutes Rasiermesser.
Gruß Senser

harrykoeln

#168
Zitat von: Senser am 22. November 2009, 00:55:23
Zitat von: H. Herdick am 14. August 2009, 14:52:44
.... So ein gut erhaltener Wade & Butcher ist kaum zu bekommen.
....

Lieber Herrdick
Ich möchte dein Messer bestimmt nicht runtermachen, aber mit gut erhalten hat das sicher nichts zu tun. Es scheint wohl immer mehr zur Gewohnheit zu werden, die Messer maschinell soweit zu polieren, dass alle Konturen verwaschen, sozusagen rund gelutscht werden. In der amerikanischen Bucht tauchen gerade in letzter Zeit immer mehr von diesen m M nach "misshandelten" Messer auf.
Es ist wohl trotzdem ein sehr gutes Rasiermesser.
Gruß Senser

Da hat Senser wohl recht, die Messer sahen so spiegelpoliert wohl nicht mal im Auslieferungszustand aus. Ich persönlich finde es auch ausgesprochen schade, das ihnen so ihre Altersspuren genommen werden.
Das ist natürlich absolute Geschmackssache, ob Mann solche hochglanzpolierten Metallstücke lieber mag, als ne alte Wade&Butcher Mutti, die Dir von 150 Jahren Dasein, dem amerikanischen Bürgerkrieg oä erzählen kann. Die Kehrseite dieser Medaille hatte ich neulich auf dem Tisch, auch so ein hochglanzpolierter Spiegel. Scheinbar hat da jemand beim polieren die Temperatur des Kandidaten aus den Augen verloren, jedenfalls hat sich das Messer sehr ähnlich nem B*** Br*** oder nem Wi**** auf den Steinen verhalten. Sah wirklich toll aus, die Klinge war aber mausetot. An das Messer war kein Abzug mehr ran zu bekommen, ein rasurtechnischer Totalschaden.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Geier0815

Ok, Du bist der mit der Erfahrung aber das sich die älteren W&Bs beim Schärfen teilweise sehr weich anfühlen und sehr starken Abtrag zeigen, scheint in einem gewissen Rahmen normal zu sein. Das Thema war auf der vorherigen Seite schon angesprochen worden. Von daher würde ich einen solchen Kandidaten nicht sofort als tot diagnostizieren. Aber wem schreibe ich das? Wird dir sicherlich bekannt sein, anderen evtl. noch nicht, deshalb der Tip: Erst fertig schärfen und das Messer testen auch wenn der Abtrag auf einigen Steinen nach Weißblech aussieht. Wenn es fertig ist, hält es seine Schärfe recht gut.

Senser

#170
Das mit dem Härteverlust ist tatsächlich noch ein zusätzliches Risiko bei dieser Prozedur, dürfte aber eher die Ausname sein.
Für mich ist das Verwischen der Konturen viel wichtiger. seht Euch mal das zweite Foto an. Das Messer hatte mal einen Doppelansatz. Was ist davon noch übrig? Zum Heft hin wird die "Politur" auch geringer, weil man dort mit dem Gerät nicht gut rankommt. Die Angel ist überhaupt nicht poliert. Bei dem Versuch das zu tun, würde einem das Messer nämlich um die Ohren fliegen.
Es gibt aus dieser Zeit kaum Messer, die von Haus aus hochglanzpoliert waren. Und niemals gab es so rundgelutschte Teile.
Es ist auch richtig, dass die alten W&B vergleichsweise hohen Abtrag zeigen und somit auch sehr schenll auf Endschärfe zu bringen sind. Nicht zuletzt deshalb mag ich Sie so sehr.
Aber eine "verbrannte" Klinge fühlt sich anders an. Da weiß man sofort, dass man Schrott in den Fingern hat.
Gruß Senser

harrykoeln

Zitat von: Geier0815 am 22. November 2009, 12:39:17
....Von daher würde ich einen solchen Kandidaten nicht sofort als tot diagnostizieren. ...

Solch ein poliertes Stück Stahl würde ich nie von vornherein als tot bezeichnen, warum? Wenn Mann das mag und das gescheit gemacht wird, warum sollten die Rasureigenschaften darunter leiden? Ich wüsste keinen Grund.

Dieses eine Exemplar von dem ich schrieb, das war mausetot.

Sensers Aussage
Zitat von: Senser am 22. November 2009, 13:05:31
....
Aber eine "verbrannte" Klinge fühlt sich anders an. Da weiß man sofort, dass man Schrott in den Fingern hat.
...
triffts auf das "I"-tüpfelchen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Harzer

Seit kurzer Zeit bin ich auch stolzer Besitzer eines schönen Wade & Butcher. Das Messer hat sehr gut erhaltene Horngriffschalen und nur einige dunkle Altersflecken und zum Glück keinen Rost.









Kann vielleicht jemand etwas zum ungefähren Alter sagen?

UbuRoy

Jo. Schönes Stück. Ca. 1850 herum.

Die India Steel hatten häufig auch transparente blonde Hornschalen. Hab selbst so eins.


Harzer

Danke für die schnelle Info. Da habe ich ja was richtig altes.  :D

H. Herdick

Zitat von: Harzer am 22. November 2009, 18:41:29Da habe ich ja was richtig altes.  :D

Die sind immer alt.  8)

Schönes Messer und ich denke, ein wunderbarer Rasierer. Glückwunsch.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

redmatze

Schönes Teil Harzer,

aber wer hat denn da den Erl so verkratzt?
Dafür ist die Ätzung top erhalten.
gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Lord Vader

ich denke, da wollte ein "fachmann" das messer professionell entrosten!

redmatze

Zitat von: Lord Vader am 22. November 2009, 19:34:38
ich denke, da wollte ein "fachmann" das messer professionell entrosten!

Da ist mehr der Rost lieber.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Harzer

Zitat von: redmatze am 22. November 2009, 19:26:25
Schönes Teil Harzer,

aber wer hat denn da den Erl so verkratzt?

Keine Ahnung, ich war es aber nicht. Das Messer habe ich so bekommen. Die Schleifriefen sind so gleichmässig, als ob da jemand mit einer Schleifmaschine dran war. Sieht zwar nicht sehr schön aus, stört mich aber auch nicht weiter. Jedenfalls werde ich auf keinen Fall weiter dran rumschleifen.