Calani Hand/Körper/Wasch - Seifen

Begonnen von lesslemming, 20. Januar 2009, 20:06:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikita

Zumindest sind sie durch den Anteil Lorbeeröl wohl antiseptischer als andere Seifen. Da diese Seifen von den Zutaten sehr minimalistisch sind, macht sie das recht unempfindlich. Die Seife wird nach alter Tradition mit Sodaasche hergestellt und Mischung um die 200 Grad erhitzt. Mein Lieferant gibt eine Haltbarkeit von ca. 3 Jahren an, aber ich kann ihn gerne mal fragen wie seine Erfahrungen da sind. Ich denke sehr, sehr lang... :D
Calani-Seifenmanufaktur

kormann

#136
Die ganzen Zeitangaben bei Seifen sind knapp an der Hirnrissigkeit vorbei. Was bei deutlich überfetteten Seifen vielleicht noch als sinnvoll erscheinen mag, wird bei der Kernseife geradezu lächerlich und selbst Pflegeseifen sind nach 10-15 Jahren immer noch Topp; 20 - 30 Jahre sind in aller Regel gar kein Problem (vielleicht nur für den Duft). Die syrischen Seifen sind einfach gestrickt und ich habe noch nie irgendwo eine Angabe entdeckt, die auf eine Überfettung hindeuten würde. Wir haben einige Stücke in der Sammlung, die gut 20 Jahre alt sind. Geruch ist so langweilig wie am ersten Tag und ich sage gern vorher, daß der in den nächsten 20 Jahren nur besser werden wird - weil ganz weg.  ;D

Die sollten die Angabe der Haltbarkeit mal lieber auf politische Aussagen machen. Immer gleich ein Stempel drauf, wie lange die Parole halten soll. Häufig sind die Sprüche ja schon nach einer Woche absolut überlagert und es gilt: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.

So. Ich habe gesprochen.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Horst-Michael

Zitat von: Nikita am 17. Februar 2010, 21:13:00
... Ich muss von jeder Charge die ich mache, ein Rückstellmuster aufheben und auch über die Haltbarkeitszeit protokollieren. Das heißt, ich schaue mir jeden Monat meine Seifen an und beurteile ihr Aussehen, Farbe, Geruch...eben irgendwelche Veränderungen. Das ist viel Arbeit. 8) und braucht irgendwann auch richtig Platz.

Ach du grüne Neune, Cathy... :-\ :)...damit hab` ich nicht gerechnet; zumal bei `nem "Eine-Frau-Betrieb"!

Im Gebrauch habe ich gerade eine Aleppo-Seife mit 60% Lorbeeröl-Anteil aus 2007 (behauptete zumindest der Händler).
Sehr hart, das Teil, und schäumt nicht schlecht.  dh:
Freilich, wo keine ätherischen Duftöle drin sind, können sich auch keine verflüchtigen. 8)  Riecht halt nach...äh...na ja, bin zufrieden. ;)

Danke Cathy, für Deine prompte Auskunft.

Nikita

Auch hier tauchen ja immer wieder uralte Seifen auf. Und, oft hübsch wie am 1. Tag. Locker 20-30 alt. Manchmal kann man so eine Art "Aussalzen" beobachten. Das würde ich aber immer erst mal abwaschen. In der Regel sind solche Dinge nur an der Oberfläche.
Erik, ich hab jetzt Aleppos mit Duft...wunderbar. Aber ist keine schlechte Idee die Originale vor Verwendung noch 20 Jahre einzulagern. ;D Man muss sie schon lieb haben.
Calani-Seifenmanufaktur

Marvin

#139
Zitat von: Platzger am 17. Februar 2010, 13:49:52Ich habe immer einen schönen Notvorrat im Kleiderschrank :D

Huch. Ich dachte immer das haben nur wir Ossis mit den Westseifen aus dem Westpaket gemacht?  :o

Was die Ergiebigkeit angeht, da sollte man mit dem Puschel wohl eher vorsichtig ran gehen und nicht wie ein Irrer drauf rum rubbeln. Da ich jetzt aus der Spätschicht komme werde ich das mal gleich mit der Terrakotta testen.  :D

P.S.: Stimmt. Einfach nur ganz leicht drüber kreisen lassen und trotzdem gibt es eine ordentliche Portion Schaum. Also von mir bekommen die Calani-Seifen das Prädikat ,,Puschel freundlich".  dh:

Übrigens: Die Terrakotta ist eine Wucht.  :D
Gruß aus Magdeburg, Jürgen

Horst-Michael

Zitat von: kormann am 17. Februar 2010, 21:51:26
...selbst Pflegeseifen sind nach 10-15 Jahren immer noch Topp; 20 - 30 Jahre sind in aller Regel gar kein Problem (vielleicht nur für den Duft). Die syrischen Seifen sind einfach gestrickt und ich habe noch nie irgendwo eine Angabe entdeckt, die auf eine Überfettung hindeuten würde. Wir haben einige Stücke in der Sammlung, die gut 20 Jahre alt sind. Geruch ist so langweilig wie am ersten Tag und ich sage gern vorher, daß der in den nächsten 20 Jahren nur besser werden wird - weil ganz weg.  ;D


Das übertrifft ja selbst meine Vorstellungen von Raum und Zeit!!!! ;D ;)
Also die Aleppo-Seife, obwohl nicht überfettet, find ich ganz in Ordnung, für meine Haut.  Naturseife "á la Calani" habe ich noch keine benutzt,
weiß allerdings nicht, wie lange das so bleiben wird, bei dem was man hier so ließt. ;) :)

Erik, vielen Dank auch für Deinen "Wissens-Einsatz".

kormann

Bei einer der berühmtesten Seifen aus der BRD kann man sehr deutlich sehen, wie lange Seifen ohne Qualitätsverlust haltbar sind (wobei man nicht unbedingt zum Maßstab machen sollte  ;)): Die Produktion der Indischen Blumenseife (findet sich auch bei mir im Blog) wurde vor 40 Jahren über Nacht eingestellt. Da es sich bei Seifen um Massenprodukte handelt, sind natürlich auch heute noch viele Seifen davon im Umlauf.    Manchmal kaufen wir einige Stücke an, um Kunden, die verzweifelt nach dieser/einer Erinnerung suchen, eine Freude machen zu können. Die Seifen sind alle noch absolut in Ordnung.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

mike

Ich benutze gerade dle Calani-Seifenprobe der Cadre Noir. Der Duft haut mich nicht gerade um, zu sehr "Altherren-Duft". Wenn die RS genauso riecht, dann verstehe ich den Hype hier nicht.

Ich bleibe dann mal lieber bei der Speick-Seife. 

 


NegatroN

Zitat von: mike am 26. Februar 2010, 15:05:27
Ich benutze gerade dle Calani-Seifenprobe der Cadre Noir. Der Duft haut mich nicht gerade um, zu sehr "Altherren-Duft". Wenn die RS genauso riecht, dann verstehe ich den Hype hier nicht.

Ich bleibe dann mal lieber bei der Speick-Seife. 


Willst du damit etwas andeuten, dass es sowas wie unterschiedlichen Geschmack geben könnte?  :o

SeifenHobel

Seit meiner ersten Calani-RS Bestellung, bei der ich auch die Passende Körperseife (Classic Havanna) mitbestellt habe, wasche und dusche (Haut und Haar) ich mich nur noch mit Seife. Und ich muss sagen, ich habe eine wesentlich bessere Haut bekommen. Besonders im Gesicht ist die Haut viel klarer geworden und ich habe seit Wochen keinen Pickel mehr gesehen. Hinzu kommt, dass das Badezimmer nach dem Duschen und anschließenden Rasieren (mit der passenden RS) hervorragend duftet.
Also ich wurde, dank dieses Forums (und Cathy) überzeugt.

Sicknote

cadre noir altherrenduft? find ich überhaupt nicht. das ist für mich das classic havanna :D höhö
geschmäcker sind halt verschieden. :D

Sockenbart

Habe mir kürzlich zwei Stück 1x Cadre Noir und 1x Gentleman schicken lassen.
Letzteren Duft kannte ich schon von meinen RSn und finde ihn einfach wie genial für jeden Tag
weshalb ich ihn auch unbedingt als Duschseife wollte.
Bei der Cadre Noir hingegen wollte ich mal wieder etwas neues und bekahm das auch.
Wieder ein Duft welcher einfach unvergleichlich ist und gut tut.
War wieder Aromatherapie pur. :)
Eigenartigerweise richt sie ähnlich der Dubai erst im nassen Zustand so richtig
dann aber haut es einen weg und man will fast reinbeissen.  :P :P :P
Dauernd erwisch ich mich wie ich an mir schnupper,
DAS währ mal (wie auch die meisten anderen Duftrichtungen v. Calani auch) ein gutes EDT ! ;)

Genau wie bei den RSen ist eine deutliche Pflägewirkung zu spüren.
Sehr angenehmes Hautgefühl mit langanhaltendem Duft welcher das Potenzial zum Suchtmittel hat.
Mich hätte es aber auch sehr gewundert wenn es mit den Duschseifen anders gewesen währe.

Fazit; Genau wie erwartet/gefürchtet war wieder alles zur vollsten Zufriedenheit.  dh: dh: dh:
Alles andere was an diversen Duschgels oder Seifen so rumsteht kann mir ab jetzt gestohlen bleiben.

LG.Socki
Heute schon rasiert ? 

JOS.b

Habe heute auch meine erste Calani Duschseife bekommen (leider hab ich erst mal "nur" eine kleine Gentleman Seife geordert) und die hat es echt in sich, Gesichtswäsche und Dusche beides top ... und da ich nun mal eh eine Schwäche für gute Seifen hab, war das wohl nicht meine letzte Calani (und da die Kleine ja vermutlich recht schnell zur Neige geht, darf ich ja bald wieder bestellen  :P )
@Cathy: sag mal bietest du deine Seifen eigentlich auch im Abo an o) ;D ... wär ja für uns Süchtige echt bequem, so quasi als Therapie  ^-^
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

Nikita

Du meinst ich soll dir jeden Monat Seifen aufzwängen?  ;D Dann hättet ihr zu Hause aber eine gute Ausrede. 8) Aber ehrlich gesagt habe ich eine starke Abneigung gegen, Abos, Punktekarten, Sammelstempel und was es da noch so alles gibt...nein, ich glaube ich lasse euch lieber die freie Entscheidung. :P


Socki...lieben Dank für deinen Bericht. Hab beim Lesen meinen Lappi angelächelt. :D
Calani-Seifenmanufaktur

Sockenbart

Ach ja noch eine Kleinigkeit am Rande.
Ich hatte schon seit langer Zeit rauhe Ellenbogen,
das ist jetzt vorbei.  :)

LG.Socki
Heute schon rasiert ?