Einfach mal etwas anderes schärfen…

Begonnen von DailyDriver, Gestern um 18:55:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DailyDriver

Es gibt neues aus der Werkstatt...
.
...der Tischler und die ,,Fensterbank".
.

.
Der geneigte Leser erinnert sich vielleicht an meinen (nicht ganz) misslungen Versuch ein Rasiermesser auf einem kürzlich erworbenen GBB zu schärfen. Das Ergebnis war ja so lala, rasieren ja, angenehm und gründlich war das Endergebnis ja eher nicht. In dem Bericht habe ich dem Belgier auch einen Spitznamen verpasst, aufgrund seiner extremen Härte und den damit verbundenen zeitlichen Aufwand kam mir der Begriff/Spitzname ,,die Fensterbank" in den Sinn. Am Ende der damaligen Bemühungen kam ich ja auch zu der Erkenntnis, dass das naturverwachsene Steinchen seine Bestimmung evtl. beim Schärfen von Werkzeugen, z.B. Hobeleisen und/oder Stechbeitel zu finden sei. Also, wie sage ich immer so schön...Versuch macht kluch!
.
Die Ausgangslage:
.
Als Protagonisten dürfen heute zwei Stechbeitel von KIRSCHEN, beide aus meinem Bestand auf die Steine. Die Beitel sind bisher wenig gebraucht und sind noch mit dem Auslieferungsschliff versehen. Beide sind vor der ersten Nutzung lediglich jeweils 1x auf einem SHAPTON 1K von mir kurz abgezogen worden.
.
Die Progression:
.
- SHAPTON 1K
- SHAPTON 2K
- GBB ,,die Fensterbank"
.
Anmerkungen/Hinweise:
.
Es kamen keinerlei Maschinen zum Einsatz, die gesamte Progression habe ich auf allen Steinen freihand und ohne jegliche Schleifhilfe oder Winkellehre durchgeführt.
.
Die Ausgangslage

.
Auf dem SHAPTON 1K

.
.....nach dem SHAPTON 1K

.
...nach dem SHAPTON 2K schon etwas anpoliert, im Grunde aber matt

.
Nun geht es auf die ,,Fensterbank"

.
Das Endergebnis mit beiden Stechbeiteln nach der ,,Fensterbank"

.

.
Fazit:
.
Die ,,Fensterbank" hat ihren Platz definitiv gefunden, sie liefert ein hervorragendes Ergebnis und bei entsprechender Vorbereitung der Werkzeuge auf entsprechenden Steinen (wie oben beschrieben) ist auch der Aufwand bzw. der Zeitansatz top. Ein harter, schneller Stein, der wohl jeden Tischler zufriedenstellen dürfte.
.
Ach ja...Armhaare rasieren beide Stechbeitel...
.
.
...immer neugierig bleiben!
Danke und Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎