Feuchtigkeits Pflege nach der Rasur

Begonnen von Ombel, 25. April 2026, 15:16:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ombel

Wie haltet ihr es mit der Feuchtigkeits Pflege für nach der Rasur?

Suche keine Feuchtigkeitscremes, sondern mehr und gezielt Aftershave Balsam.
AS Lotionen wie zb die von Zingari Man, meine ich jetzt nicht, sondern mehr welche wie das Balm von Speick oder auch das von Cella.
Bin jetzt im Alter wo meine Gesichtshaut etwas Unterstützung braucht und würde das gerne mit der Rasur erledigen oder auch als Pflege für zwischendurch wegen dem Duft.
Was spendet eure Haut die benötige Feuchtigkeit?
Neuer bedeutet selten besser.

El Hopaness Romtic

Ist zwar kein Aftershave Balm, aber ich verwende seit Jahren direkt nach der Rasur (eigentlich nach dem duschen im Anschluss zur Rasur) einfache Shea Butter. Auch wenn ich, wie derzeit, zuvor ein Aftershave Balm aufgetragen habe. Die Pflegewirkung finde ich hierbei hervorragend.

Balms verwende ich aber auch immer öfter, besonders gut finde ich:
Myrsol "Emulsion"
Dapper Dan "Gentle After Shave Balm"
Denim "Sensitive" (derzeit in Verwendung)
Proraso "Balsamo Dopobarba Pelli Sensibili"

Und wenn man kein Problem mit "Industrieprodukten" hat, kann man meiner Ansicht nach auch die Balms von Nivea oder Balea verwenden.

Meine 2 Cts. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Ombel

Von Proraso habe ich auch ein paar Balm hier, aber leider überzeugen die mich auch alle nicht so wirklich.

Dein Tipp mit der Shea Butter klingt interessant, allerdings hätte ich schon gerne ein komplett Produkt.

Noch am besten hat sich bei mir die einfache Penaten Pflegecreme Gesicht & Körper bewährt.
Nutze ich aber nie nach der Rasur, sondern nur wenn die Haut mal wieder zu trocken im Gesicht ist.

MRetro

Als ,,ASB" nach der Rasur nehme ich mittlerweile gerne das:
Nivea Men Sensitive, 24H Feuchtigkeit, Gesichtspflegecreme, ohne Parfüm

Dünnflüssig und wenn man nicht zu viel nimmt, zieht es zügig ein und schmiert nicht. Pflegewirkung finde ich gut. Dazu parfümfrei, was dann auch nicht mit einem später genutzten EDT oder EDP kollidiert.

Tim Buktu

Zitat von: Ombel in 25. April 2026, 15:16:05Bin jetzt im Alter wo meine Gesichtshaut etwas Unterstützung braucht
Mir geht es genauso. Weil ich auf die Vielzahl meiner ASs nicht verzichten wollte hab ich mich an Aloevera-Gel und Mohnöl nach dem AS gewöhnt.
Du willst aber wohl eher alles in einem Produkt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Ombel

Ja, ich hätte ich schon gerne ein komplett Produkt.

Südfilm

Zitat von: Ombel in 25. April 2026, 15:16:05Bin jetzt im Alter wo meine Gesichtshaut etwas Unterstützung braucht

Selbst mir geht das schon seit Jahren schon so. In der Jugend habe ich mein Gesicht nie wirklich gepflegt, nur gewaschen. Irgendwann sagte meine Mutter dann zu mir, dass ich mal was für meine Haut tun sollte, sownst würde ich mit 50 aussehen wie ein tausenjähriger Lederapfel.
In den letzten 6-7 Jahren habe ich dann langsam damit begonnen, mit wechselnden Ansätzen, da meine haut durchaus zu Trockeheit und Faltenbildung neigt.

Da mir ein ASB meist nicht so taugt verwende ich nach der Rasur einfach ein Rasierwasser und im Anschluss eine Creme. Meist etwas neutrales, nicht fettendes, um den Duft des AS nicht zu beeinträchtigen.

In letzter Zeit habe ich nach Auftrag des Rasierwassers/Gesichtswassers aber zunehmend auch zu Ölen oder Fetten gegriffen, gerade dann, wenn ich mich abends rasiere. Momentan nehme ich entweder Walnußschalenöl (einen Bräunungseffekt konnte ich dabei leider nicht feststellen) oder eine Creme mit Rindertalg als Hauptanteil.
Das Walnußschalenöl zieht überraschend schnell ein, nach einer Stunde ist kaum mehr ein Fettglanz wahrnehmbar. Die Rindertalgcreme (Tallow Naturals Lavendel) ist da schon ein anderes Kaliber und fettet ordentlich, tut meiner Haut aber sehr gut wie ich finde.

Ombel

Rasiere mich auch nur Abends und meist Unregelmäßig.

Auf Öle vor und nach der Rasur habe ich wenig Lust und auch schlechte Erfahrungen gemacht. Natürlich habe ich Interesse wenn denn diese Öle schnell einziehen würden und mir die Bettwäsche nicht versauen und meiner Haut ausreichend Luft zum Atmen lassen.

Aktuell braucht meine Haut keine Feuchtigkeit, ist wohl doch nicht nur meinem Alter sondern vor allem der trocken Raumluft vom Winter her zu geschuldet.
Mein Mitarbeiter im Geschäft sind deutlich über 60 Jahre jung und von dürrer Gestalt und denen ist selbst bei 23° in einer Werkstatt, bei körperlicher Arbeit, noch immer "frisch".
Nehme aber gerne Rücksicht und ertrage diese "trockene Hitze".

Südfilm

Zitat von: Ombel in 13. Juli 2026, 19:02:28...denen ist selbst bei 23° in einer Werkstatt, bei körperlicher Arbeit, noch immer "frisch".

Das könnte ich sein  ;D

Ombel

Zitat von: Südfilm in 18. Juli 2026, 19:26:08
Zitat von: Ombel in 13. Juli 2026, 19:02:28...denen ist selbst bei 23° in einer Werkstatt, bei körperlicher Arbeit, noch immer "frisch".

Das könnte ich sein  ;D

Warum? Bist du auch von schwacher Statur?

Südfilm

Früher ja, als ich dann zu arbeiten begonnen hatte, vor 12 Jahren, änderte sich das etwas.
Nein, ich meine eigentlich eher, dass ich sehr leicht friere, ich sage immer, ab 25°C aufwärts beginnt bei mir die Betriebstemperatur  ;)