Beratung bei Rasurproblemen

Begonnen von Chaotixx, 27. Februar 2023, 15:26:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chaotixx

Hallo zusammen,

über Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass hier Rasurbegeisterte sind, die mir bei meinen Problemen helfen können und wollen.

Kurz zu mir: Ich bin der Alex, 28 Jahre jung und eigentlich ein Rasiermuffel, bedingt durch die Probleme.

Welche Probleme habe ich: Sehr empfindliche Haut. Unempfindlich gegen Pickel nach der Rasur, dafür extremst Schnittanfällig und dadurch gereizt.

Angefangen habe ich mit einem Gilette Mach 3, dann quasi durch die komplette Palette bei Gilette probiert. Ebenso 2 verschiedene Wilkinson Systemrasierer. Das Gesicht lies sich hiermit immer Problemlos rasieren. Am Hals sah ich aus, als hätte ich suizidversuche hinter mir.



Dann habe ich mir von einen elektrischen von Braun gekauft. Series 9- ich dachte, teuer ist gut. Geblutet habe ich kaum, dafür recht viele Reizungen und das Rasierergebnis war grottig. Ich hatte überall noch stoppeln und meine Haut war feuer rot, weil ich sicher 15 Züge über die gleiche Stelle gebraucht habe. Selbiges bei meinem aktuellen Phillips Series 7000. Beide jeweils mit und ohne Rasierschaum.

Langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch versuchen kann. Habt ihr noch Ideen für mich?

Danke und viele Grüße
Alex

RalfB

Moin Alex,

Du schienst tatsächlich ein Problem zu haben. Das elektrisch rasieren wird Dich wohl nicht weiter bringen, zumindest ist das meine Meinung.
Vielleicht versuchst Du einen guten Rasierschaum ohne Parfüme und anderen exotischen Beimischungen, den Du selber aufschäumst und einen Rasierhobel mit einer zahmen Klinge. Ich bin ein Freund von verstellbaren Rasierhobeln. Vielleicht kommen ja noch andere Empfehlungen rein, sonst könntest Du z.B. einen Merkur 500 Progress mit einer Rapira Klinge versuchen.
Am Anfang auf 1 oder 2 runter drehen und ohne Druck über das Gesicht ziehen. Mir reicht meistens ein Durchgang mit dem Strich um wieder aus dem Haus zu können.

Gruß Ralf

Onkel Hannes

Wie sah denn bei der Naßrasur die Vorbereitung aus? Welcher Schaum, Einwirkzeit, Haut vorher schon von Dusche oder Bad aufgeweicht?

Was passiert, wenn Du Dich an den kritischen Stellen zwar naß rasierst, Dich aber mit einem weniger glatten Rasurergebnis zufrieden gibst? Nur ein Durchgang ohne jeden Druck?

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Hallo Alex.
Erst einmal, herzlich Willkommen hier.

Ich denke, du musst uns noch ein bisschen mehr Informationen geben.
Die Blutpunkte sehen jetzt nicht aus, als ob es wie s.. bluten würde. Eigentlich eher typische Blutpunkte, die man schon mal bekommen kann, bloß ein bisschen zu viele.

Onkel Hannes hat ja schon nach der Vorbereitung gefragt.

Mich würde noch interessieren:
Wie lange rasierst du nass?
Hast du glatte/ faltige Haut oder Pickel/ sonstige Unebenheiten?
Straffst du die Haut beim Rasieren?
Wann entstehen die Blutpunkte: mit oder gegen den Strich rasiert?
Ist dir bewusst, ob du mit oder ohne Druck rasierst?
Wie oft rasierst du über die gleiche Stelle? (Mir scheint du legst Wert auf eine glatte Rasur.)


Chaotixx

Danke für eure Antworten!

@RalfB
Als Rasierschaum nutze ich aktuell den Nivea Sensitive bzw. Balea Ultra Sensitiv, wobei letzterer leider sehr flüssig ist und mir vom Gefühl her nicht so gu gefällt. Wobei es bei beiden Schäumen gleich ist.

Meine Barthaare am Hals wachsen leider gefühlt in alle Richtungen, weshalb es mit einem Zug schwer ist. Bei der Nassrasur waren meist zwei Züge, also einer von oben nach unten und einer von unten nach oben.

@Onkel Hannes

Vorbereitung war: Gesicht mit Wasser waschen, ohne abtrocknen den Schaum drauf, kurz gewartet, ca 30 Sekunden-1 Minute und dann rasiert.

Ich nutze schon sehr wenig Druck bei der Rasur. Noch weniger und der Rasierer liegt vermutlich nicht mehr auf der Haut auf.
Bedingt durch die blutigen Stellen war mir das extrem gründliche rasieren noch nie so wichtig. Wie gesagt, meist 2 Züge (siehe oben). Wobei die blutenden Stellen quasi gleich waren, egal ob 1 oder 2 Züge.

@MRetro

Wie lange rasierst du nass? --> Die Rasurdauer: Wenn es schnell gehen muss, dann brauche ich so 5 Minuten inkl. allem. Normalerweise so 8 Minuten.
Hast du glatte/ faltige Haut oder Pickel/ sonstige Unebenheiten? --> Eher glatte Haut. am Hals manchmal nach der Rasur ganz leichte Pickelchen für 1 Tag. Eventuell ganz leicht unebene Poren. Siehe Foto. Die letzte Rasur war gestern Vormittag, elektrisch mit Schaum.
Straffst du die Haut beim Rasieren? --> Ich gucke meist nach oben, wodurch sich meine Haut am Hals(aktuell noch :-D) ausreichend selbst spannt. Bei Bedarf spanne ich mit der Hand aber leicht nach.
Wann entstehen die Blutpunkte: mit oder gegen den Strich rasiert? --> Meistens beim ersten Zug, vom Kinn runter zum Hals. Wie oben geschrieben, wachsen meine Barthaare leider recht wild.
Ist dir bewusst, ob du mit oder ohne Druck rasierst? --> Laut meinem Vater, den ich auch schon um Hilfe gefragt habe, mit wenig Druck.
Wie oft rasierst du über die gleiche Stelle? (Mir scheint du legst Wert auf eine glatte Rasur.) --> Meist 2x. Also einmal vom Kinn zum Hals und umgekehrt.


Danke für eure bisherigen Antworten. Echt klasse!

Viele Grüße und einen sonnigen Tag
Alex



Burlador

Hallo Alex,
bei solchen Problemen gibt es im Prinzip zwei Wege:
 
Weg Nr. 1 : Man versucht , allen Problemen mit schonenden Materialien und Techniken aus dem Weg zu gehen. Dazu gehören etwa Sensitiv-Produkte und möglichst geringe mechanische Reizung.
Weg Nr. 2: Man probiert ein Setup, das bei den meisten Anwendern hier zu besten Ergebnissen führt.

Ich plädiere zunächst für den zweiten Weg. Das heißt: Schaum selber mit Rasierseife erzeugen und mit einem Pinsel ins die bärtigen Regionen einmassieren. Vorher soll die Haut gut eingeweicht sein. Also Duschen oder nassen Tuch auflegen.
Womit rasieren? Ich verwende auch mitunter Systemrasierer, würde dir aber raten, mal einen Hobel auszuprobieren. Da ist kein Druck erforderlich, bei den meisten Modellen genügt das Eigengewicht.

Hardware-Vorschlag im lokalen Handel (Online gibts natürlich viel mehr Auswahl):
King C. Gillette Hobel mit 5 Klingen, z.B. bei dm. Je nachdem, was in deiner Umgebung an Shops verfügbar ist, können wir dir  weitere Empfehlungen zu Rasierseife und Pinsel geben.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Chaotixx

Hallo,

ich bin für alles offen. Scheue mich auch nicht Zeug zu kaufen und zu testen. GGf. auch mehrfach.
Bei mir ist im nahen Umkreis alles vertreten.
Rewe, Lidl, Aldi, DM, Rossmann.
Ich habe auch kein Problem damit online zu bestellen..

Ich habe gelesen, je mehr Klingen, desto eher "zwickt" es, weil ggf. Haare unter zwei Klingen gleichzeitig liegen, aber dafür schonender, weil enger zusammen und damit die Schneidegefahr geringer ist. Stimmt das so grob?

Viele Grüße und Danke
Alex

Burlador

#7
Ergänzend zum Hobel oben hier ein günstiger Online-Vorschlag mit zwei Seifen und einem Borstenpinsel bei dambiro.de:



Der Arko-Stick riecht für manche streng, ist sicher kein sensitve-Produkt, aber perfomt ausgezeichnet. Alternativ wäre die weiße Proraso, die trotz Sensitiv-Auszeichnung sehr gut funktioniert.
Der Borstenpinsel ist zwar kein Hautschmeichler, aber er funktioniert auch bei Anfängern bestens. Alles was man wissen muss: Vor Verwendung 5 Minuten lang in einem schmalen Glas oder Becher zu zwei Drittel ins Wasser stellen.

Zum Aufschäumen würde ich zunächst eine Müslischale verwenden.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Onkel Hannes

#8
Ich habe keine empfindliche Haut, aber wenn ich mich mit den genannten Dosenprodukten rasieren würde und einen gewissen Anspruch an die Gründlichkeit des Endergebnisses hätte, würde ich ähnlich aussehen wie Du auf Deinem ersten Bild, Alex.

Bei mir war der entscheidende Unterschied die Verwendung von selbst aufgeschäumter Rasiercreme oder Rasierseife, wie es fast alle hier machen. Das Rasurgerät ist dann zweitrangig, wenn man es nicht übertreibt. Du wirst bei etwas stöbern hier die außergewöhnlichsten Rasurgeräte in Verwendung sehen - praktisch alle Nutzer hier haben aber gemeinsam, daß sie ihren Schaum selbst anrühren.

Das wäre auch meine Empfehlung, wie die meiner Vorredner, wenn ich auch anmerken möchte, daß man nicht unbedingt gleich was bestellen muß.
Von den genannten Geschäften in Deiner Umgebung würde ich dm empfehlen, weil Du dort vor Ort für wenig Geld einen exzellenten Pinsel bekommst, den Balea Professional mit synthetischen Borsten. Dazu eine Tube Palmolive oder Speick Rasiercreme, vielleicht noch eine Flasche Nivea oder Balea sensitive Aftershave Balsam. Dann bist Du bei etwa 10-15€.

Dann probierst Du Schaum anzurühren, läßt ihn etwas länger einwirken, und machst dann ganz vorsichtig ohne Druck nur einen einzigen Durchgang - probier doch mal, vom Schlüsselbein Richtung Unterkiefer zu rasieren statt umgekehrt. Wenn der Rasierer hoppelt, so daß Du geneigt bist, Druck anzuwenden, kann es hilfreich sein, die Haare erstmal ein, zwei Tage wachsen zu lassen.

Nach einem Durchgang hörst Du auf (!), machst einen Tag Pause und gibst der Haut Zeit, sich zu erholen, denn Du wirst sie bestimmt trotzdem reizen. Übung gehört nämlich auch dazu. Da bietet sich beispielsweise das Wochenende an, falls Du gut rasiert zur Arbeit kommen mußt.

Merke, kein Druck, und keine zu hohe Erwartungshaltung. Dann kann man mal weitersehen.

So wie es klingt, wirst Du tatsächlich sehr empfindliche Haut haben. Wenn die Rasur wie oben beschrieben trotzdem weiter zu solchen Blutbädern führt, kann es sein, daß Du vielleicht mit einem Dreitagesbart besser bedient bist, ggf. könnte man sich vielleicht auch einmal Gedanken über Unverträglichkeitsreaktionen machen müssen. Jeder hier -auch mit Unverträglichkeiten- hat "seine" Seifen gefunden, mit denen er gut zurecht kommt, aber das kann ein langer Prozeß werden.

Vielleicht schaust Du Dir auch einmal das Thema Ölrasur an, wenn Du mit dem oben beschriebenen Verfahren gar nicht weiterkommst. Auch mit Ölen kann man sich gut rasieren, bei extrem guter Gleitwirkung, und manche Öle wirken auch gleich beruhigend auf die Haut. Wenn ich mich recht erinnere, haben manche auch ganz normales Olivenöl aus dem Küchenschrank ausprobiert. Allerdings hab ich es nie ohne Sauerei geschafft...

Viel Erfolg!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Hallo Alex.

Ich finde auf deinem zweitem Bild erscheint mir dein Bart für einen Tag schon recht kräftig und eher hart.

Daher würde ich empfehlen, wie schon hier geschrieben, die Vorbereitung anzupassen:
2-3 Minuten immer wieder mal warmes Wasser ins Gesicht geben und auch 2-3 Minuten die Seife einwirken lassen. Das sollte helfen dein Barthaar weicher zu bekommen.

Bleib erst einmal beim Systemrasierer, nicht alles gleich verändern. Der Mach3 mit Originalklinge (!) ohne Glibber reicht aus. Das sind dann wenigstens nur 3 statt 5 Klingen, die du über die gleiche Hautstelle ziehst.

Wenn es schon nach dem ersten Durchgang blutet ... aufhören und 2 Tage Pause für die Haut.
Wie schon oft erwähnt ... kein Druck und eine weniger glatte Rasur akzeptieren bis du die Blutungen in den Griff bekommen hast.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

Chaotixx

Hallo zusammen,
danke erneut für eure Antworten!
Ich bin heute nach Feierabend spontan zu DM gelaufen und war shoppen  ;D
Einmal den Balea Pinsel, den Gillette Hobel, Palmolive Creme und Speick Creme. Nivea Sensitiv AS habe ich.

Versuch 1:
Creme direkt auf die Haut auftragen mit der Hand. Und mit Pinsel aufschäumen. Ging gar nicht. Viel zu viel Creme und kein Schaum.
Versuch 2: In der Hand aufgeschlagen und mit dem Pinsel aufgetragen. Etwas doof angestellt, aber aufgetragen bekommen.

Rasierhobel vorbereitet (Gibt es bei der Klinge eine Richtung? Also Schrift nach oben oder unten?)
Kurzes Tutorial geschaut bzw. Winkel und los ging's.
Komisches Gefühl und großer Respekt waren Vorhanden.
Erster Zug, die Klinge springt gefühlt nur
Über die Stoppeln ohne sie abzuschneiden. Mhm, Verwunderung, anderer Winkel. Mehr Druck, weniger Druck. Irgendwann ging es halbwegs. Gesicht nach 10-15 Minuten fertig rasiert gehabt. Am Hals anfangs gar keinen Winkel getroffen.
Den alten Wilkinson Rasierer mit 5 Klingen geholt (neuer Kopf drauf gemacht). Erster Zug- Aua, ganz vergessen wie unangenehm, fast schon schmerzhaft, es war sich nass zu rasieren.
Neee, also wieder den Hobel genommen.

Ende vom Lied, ich stand bestimmt 30 Minuten vorm Spiegel. Habe ewig viele Züge gebraucht, aber ich bin gehobelt  :P
An den Wangenknochen ging es gefühlt gar nicht, also erstmal so gelassen.
Aaaaber, kein Schnitt, kein Blut, außer an den Wangenknochen gefühlt gründlicher als mit dem elektrischen.
Ich vermute ich bekomme Pickel, weil die Haut ordentlich brennt. Darf sie aber bei den vielen Zügen bis ich den Dreh raus hatte.



Jetzt gibt es 2-3 Tage Ruhe und dann ein neuer Versuch.

Ich melde mich wieder und lese fleißig weiter!

Schönen Abend!

VG Alex
P.S. Sorry für Typos. Vom Handy getippt.

Onkel Hannes

Schau bei unseren Anleitungen, wie man Rasiercreme richtig aufschäumt. Wasser heißt das Zauberwort.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Burlador

#12
Freut mich, dass du mit dem Hobel erste Fortschritte machst!  dh:
Die Richtung der Klinge spielt keine Rolle. (Außer bei den ganz wenigen, die die Klinge für eine 2. Serie umdrehen.) Beide Seiten sind scharf = Double Edge, hier mit DE abgekürzt.
Die oben genannte Müslischüssel eignet sich auch für das Aufschäumen von Rasiercreme, die Zugabe von etwas Wasser natürlich vorausgesetzt. ;)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

MRetro

Hi, hast du vorher mit warmen Wasser und danach Creme mehrere Minuten einwirken lassen, oder direkt losgehobelt?
Schau hier noch mal in diese Anleitung:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19780.0.html

Onkel Hannes

Bei der dort verlinkten Aufschäumanleitung von TomH sind leider die Bilder nicht mehr vorhanden. :(

Ersatzweise nehme man diese hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?msg=700073

@Chaotixx Nimm bitte gut das doppelte der dort gezeigten Palmolive, etwa das Volumen von zwei Erbsen oder etwa 1,5-2cm Creme aus der Tube.  Wiegen oder abmessen brauchst Du nicht.
Wasser in etwa wie gezeigt, davon kannst Du später immer noch peu a peu mehr hinzufügen, wenn es zu wenig ist.

Damit solltest Du mit etwa 1 Minute Schaumschlagen guten Rasierschaum hinbekommen - Dein Balea-Pinsel kann das genau so gut wie der auf den Bildern gezeigte.

Wenn es jetzt nicht besser wird, liegt es nicht an Deiner Ausrüstung. ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.