Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stellar

Hallo

ich verwende seit einiger Zeit fast immer Rasier-Öl als Preshave, da ich damit angenehmere, reizfreiere Rasuren erreiche.
Als RS benutze ich die weiche Valobra und als RA den Futur mit einer Super Iridium (Alle andern getesteten Klingen mag meine Haut bis
jetzt bedeutend weniger ausser der Feather mit noch grossem Vorbehalt).
Ich habe eine Problemhaut, darum dürften meine Erfahrungen nicht für jeden nachvollziehbar sein.

Getestet habe ich als Preshave bisher:



  • Olivenöl, Mandelöl: kleine Verbesserung der Rasur.




  • Taylor of Old Bond Street Preshave Aromatherapy Oil: Von der Funktion her etwa auf der Stufe von Olivenöl/Mandelöl.
    Es ist etwas dickflüssiger da vorallem aus Rhizinusöl. Der Duft ist langanhaltend, wenn irgendwo etwas Öl hängenbleibt.
    Meine Haut und meine Nase mögen es nicht.



  • Somerset sensitiv Rasieröl: War für mich eine Entdeckung. Riecht unaufällig, angenehm "blumig/fruchtig/erdig" nach den Inhaltsstoffen.
    Relativ dünnflüssig.
    Schützt die Haut gut und führt bei mir zu gründlichen Rasuren ohne Nicks und Hautreizungen. Eindeutig besser als Olivenöl etc.
    Leider liefern sie nicht in die Schweiz.
    Beim nächsten Besuch in Ö werde ich die Läden in FK danach abklappern und hoffe einige davon zu finden.



  • Das RÖ von Total Shaving Solution (www.totalshave.com): Von der Funktion her dem Somerset sensitiv ebenbürtig. Relativ dünnflüssig.
    Jedoch sehr menthollastig, was meine Haut und Nase etwas reizt.
    Sie liefern auch in die CH, darum habe ich es momentan trotzdem im Gebrauch.





Es würde mich freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen mit Rasierölen als Preshave oder auch als RS Ersatz hier berichten könntet.


(An die Moderatoren: Wenn der Thread bei den RS am falschen Ort ist , wäre ich froh, wenn ihr ihn verschieben könntet. Danke)

budweiser

Cariad Rasieröl Eine wirklich tolles Rasieröl und günstig.

Stellar

budweiser, danke für den tip. Dazu gibt es einen Thread: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=4239.0

Scheint meinen bevorzugten Ölen (die zugegebenermassen überteuert scheinen) ebenbürtig zu sein und viel günstiger.

Ist aber offenbar nicht mehr erhältlich...schade  :(

Stellar

Zum "überteuert" einiger Rasieröle muss man auch wieder sagen, dass 5 euro für 3 Monate (wie etwa für das Somersets) auch nicht die Welt sind, auch wenn natürlich 5 euro für 12 ml nicht gerade nach billig tönt. Wenn es günstiger geht habe ich aber natürlich gar nichts dagegen ;) .

franz

Also den Geruch vom Taylor of Old Bond Street find ich echt gut, wa!
Leider gebe ich dir recht wenn du sagst, dass es sehr dick ist und auch nur schwer einzieht.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Stellar

Zitat von: franz am 17. März 2011, 04:25:28
Also den Geruch vom Taylor of Old Bond Street find ich echt gut, wa!
Leider gebe ich dir recht wenn du sagst, dass es sehr dick ist und auch nur schwer einzieht.

Hallo franz,
zum Glück sind die Geschmäcker und Anforderungen verschieden, sonst gäbe es ja keine Auswahl. :)

Stellar

Benutzt jemand das Öl von Musgo Real und kann darüber berichten?

SLB04

Zitat von: Stellar am 19. März 2011, 00:29:46
Benutzt jemand das Öl von Musgo Real und kann darüber berichten?

Ich muss gestehen, dass ich kein Fan von Rasierölen als Pre-Shave bin. Ich benutze ansonsten gerne Pre-Shave, wie z.B. das I Coloniali, Proraso (nur im Sommer) und das Alt Insbruck. Ich habe sowohl das Musgo Real als auch das von die Art of Shaving probiert.

Das Musgo Real riecht sehr frisch nach Eukalyptus und kühlt schön. Das Öl hat eine angenehme Konsistenz, aber die Ergebnisse waren letztendlich schlechter als ohne. Ich habe noch eine fast volle Pulle hier und werde es sicherlich noch mal probieren.

Das von die Art of Shaving ist mir zu dickflüssig und zäh. Die Ergebnisse waren ebenfalls schlechter als ohne.
Lieben Gruß
Alex

Stellar

SLB04,
danke für Deinen Bericht!

Was heisst für Dich schlechter? Waren die Rasuren ungründlicher?

Ich habe noch keine "normalen" Pre-Shaves benutzt. Nach Deinem Bericht sollte ich das aber wohl mal!
Kommt Zeit, kommt Tat.

Stellar

Ich habe gerade per Zufall beim Müller Drogeriemarkt ein Rasieröl von Total Shaving Solution für ca. 12 Euro für ca. 12 ml gesehen.
Bei www.totalshave.com gibt es wohl dasselbe für 10 euro für 25ml inkl. Porto.

tailland

Zitat von: Stellar am 22. März 2011, 15:01:23
Ich habe gerade per Zufall beim Müller Drogeriemarkt ein Rasieröl von Total Shaving Solution für ca. 12 Euro für ca. 12 ml gesehen
Das sind ja 1000€ pro liter .. gehts denen noch gut -.-
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

kriklkrakl

Müller hat ein sehr breites Sortiment,
von total überteuert bis billig, und von sinnvoll bis unnütz:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=5349.0
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Stellar


aura

bin beim Recherchieren nach Rasierölen auf groominglounge.com gestossen, die eine Vielzahl von Ölen im Angebot haben. Ich finde, dass die meisten dort angebotenen Öle eine gute Rasur gewährleisten. Allerdings riechen einige recht ungewöhnlich. Ein Link zu einem anderen Anbieter ist auch www.rasieröl.com
somersets scheint aber der Marktführer zu sein.

feldgeist