Hilfe beim Kauf des ersten Rasiermessers

Begonnen von Maple, 07. April 2022, 19:46:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maple

Hallo Alle,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir ein paar Fragen zur Rasur mit dem Rasiermesser beantwortet werden können.
Seit kurzem habe ich mich dazu entschieden, mir ein Rasiermesser anzulegen. Bei der herkömmlichen Rasur mit einem Systemrasierer habe ich immer Rasurbrand und einen Rasierhobel fand ich nicht gründlich genug.
Also bin ich gerade dabei mir mein erstes Rasurset zusammen zu stellen und hätte dazu ein paar Fragen.

Zuerst möchte ich wissen, was es damit auf sich hat, dass anscheinend manche Messer nicht rasurbereit geliefert werden. Muss ich in solch einem Fall das Messer dann zu einem Schleifer geben oder reicht es, das Messer selber an dem Abziehriehmen gründlich zu schleifen?

Des Weiteren bin ich am überlegen, mir ein Rasierset zu besorgen (z.B. https://www.thedifferentscent.de/rasur-nassrasur/rasiermesser/rasiermessersets/90/z-set-rasiermesser-dovo-ebenholz-5/8-quot?c=53). Gefragt habe ich mich dabei aber, welchen Onlineshops man hier vertrauen kann. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch schon einmal bei "The Different Scent" oder "Barth und Häfner" bestellt und könnte mir sagen, ob die Waren ankamen und ob es Probleme gab. Ich finde es nur komisch, dass die Waren dort meist deutlich günstiger als in den Shops direkt bei z.B. Dovo oder Blackbeards sind.

Zuletzt geht es mir um die Form des Messers. Sollte es für Anfänger wirklich nur einen runden Kopf haben oder ist auch die spanische Variante geeignet? Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was die spanische Variante für Anfänger ungeeignet macht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir diese Fragen beantwortet werden könnten und wäre um weitere Tipps und Tricks für Anfänger sehr erfreut.

LG Maple

aleister

Im Nassrasurforum.com gibt es im MH gerade ein gutes Messer.Für Anfänger ist ein Messer aus einem MH,fast immer die beste Wahl. Ansonsten einfach viel lesen!!! :)
V) Ralf Aust 5/8" Rundkopf, Normalstahl, serrierter Erl, Olivenholz

Maple

Dankeschön. Meinst du mit dem MH dann folgenden Shop: https://shop.nassrasur.com/de/Rasiermesser ? Was macht den MH dann aus? Können da nur Mitglieder des Forums Sachen kaufen?

aleister


perteges

Wir haben hier ja auch einen Mitgliederhandel, wenn Du da eine Suchanfrage stellst wird dir bestimmt geholfen!
Zum Thema Rasiermesser scharf und rasurbereit halten findest du ebenfalls genug Infos in unserem Forum, und wenn was unklar ist frag gerne.

Standlinie

Herzlich Willkommen bei den Rasiermesserfans. Du hast Dich dazu entschlossen, eine besondere Nassrasur mit Stil zu erleben. Du wirst nicht enttäuscht werden, allerdings wirst Du dafür etwas üben müssen. Ich möchte aber nicht zu weit vorgreifen. Alle Fragen, die sich um die Rasur mit einem Rasiermesser drehen, werden in dem Faden "Abenteuer Rasiermesserrasur" behandelt. Wenn Du dort nachliest, wirst Du dort auch viele Antworten auf die meisten Deiner Fragen finden. Hier ist der Link dazu:  https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,23645.0.html.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Maple


Tim Buktu

Die ausführlichen Antworten hast Du ja schon bekommen. Es ist wirklich empfehlenswert die verlinkten Threads genauer zu studieren.

Die Kurzform:
Ein Spanischer Kopf kann deshalb weniger empfehlenswert für Anfänger sein, weil die Verletzungsgefahr höher ist.
Fast überall besteht die Gefahr ein nicht rasurbereites Messer geliefert zu bekommen. Die Gefahr von Mitgliedern der Foren ein als rasurbereit angebotenes Messer auch so zu bekommen ist eher gering.
The Different Scent und Bart und Häfner sind meiner Ansicht nach vertrauenswürdige Seiten.
Solltest Du ein nicht rasurbereites Messer geliefert bekommen ist es empfehlenswert dies von einem erfahrenen Mitglied schärfen zu lassen.
Ein nicht rausurbereites Messer bekommt man in der Regel nicht über Riemenabzug wieder scharf. Vor allem nicht wenn man keine Erfahrung hat.

Es ist schon aufwändig die Messerrasur zu erlernen. Aber es lohnt sich!  ;) dh:


PS: Willkommen in GRF!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Willkommen im Forum, Maple.
Und viel Erfolg bei deinem Eintritt in die Messerrasur.

Maple

Zitat von: Tim Buktu am 08. April 2022, 07:24:06
Die ausführlichen Antworten hast Du ja schon bekommen. Es ist wirklich empfehlenswert die verlinkten Threads genauer zu studieren.

Die Kurzform:
Ein Spanischer Kopf kann deshalb weniger empfehlenswert für Anfänger sein, weil die Verletzungsgefahr höher ist.
Fast überall besteht die Gefahr ein nicht rasurbereites Messer geliefert zu bekommen. Die Gefahr von Mitgliedern der Foren ein als rasurbereit angebotenes Messer auch so zu bekommen ist eher gering.
The Different Scent und Bart und Häfner sind meiner Ansicht nach vertrauenswürdige Seiten.
Solltest Du ein nicht rasurbereites Messer geliefert bekommen ist es empfehlenswert dies von einem erfahrenen Mitglied schärfen zu lassen.
Ein nicht rausurbereites Messer bekommt man in der Regel nicht über Riemenabzug wieder scharf. Vor allem nicht wenn man keine Erfahrung hat.

Es ist schon aufwändig die Messerrasur zu erlernen. Aber es lohnt sich!  ;) dh:


PS: Willkommen in GRF!


Vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen :)

Onkel Hannes

Ich kam anders zu meinen Messern. Eigentlich suchte ich zunächst mal gar keines.

Das erste, ein Messer mit meinem Vornamen drauf, zeigte irgendwann einmal ein Schaumesbruder in den Rasurbildern. Da mein Name draufstand, mußte jenes Messer nun natürlich meines sein, und man war sich schnell handelseinig.

Und dann kam ich drauf, daß es in meiner Stadt früher Messerschleifereien gab, die Rasiermesser unter eigenem Namen verkauften. Schnell wurde ich bei ebay fündig, lies zwei Messer direkt zu einem Forumskameraden schicken, der sie für mich schärfte (bzw. mit einer Proberasur feststellte, daß es nichts zu schärfen gab), und so kam ich jeweils für relativ wenig Geld an rasurfertige und "qualitätsgeprüfte" Messer, zu denen ich von vorneherein irgendwie eine persönliche Bindung habe, anstatt zu irgendeinem Messer. Einen selbst gemachten Riemen, den ich in Ehren halte, bekam ich auch gleich dazu.

Nur mal so als Denkanregung.

Daß ich mich nun kaum mit den Messern rasiere, weil ich zu faul bin, steht auf einem anderen Blatt.

Ach ja, und willkommen bei uns im Forum.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

aleister

Zitat von: Maple am 07. April 2022, 19:46:45
Hallo Alle,
und einen Rasierhobel fand ich nicht gründlich genug.


LG Maple

Da wird es eher schwer,mit dem Messer!Das muß schon sitzen.Messerrasur schaffen nicht viele und die Hürden sind hoch. :)

Maple

Das ist schon klar. Ich habe bis jetzt auch nur zum ausprobieren einen billigen Hobel von Wilkinson benutzt. Wahrscheinlich lag es auch daran. Aber mir hat einfach generell die Aufmachung eines Rasierhobels nicht gefallen und die Rasur gegen den Strich hat mir mit dem Hobel nicht so Spaß gemacht.

Tim Buktu

Auch wenn's anfangs eher nicht so einfach ist und die Rasuren auch kein optimales Ergebnis liefern, lohnt sich der Versuch meiner Meinung nach auf jeden Fall!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MikeB

Unser neuer Freund hat seine Frage wortwörtlich zeitgleich auch in anderen Rasur Foren platziert. Crossposting nennt sich das. Nicht schön aber unfair finde ich.