Der Gillette Tech

Begonnen von Honka, 07. März 2009, 13:38:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Mir hat der Tech vor langer Zeit den Einstieg in die Hobelrasur vergällt. Mit welcher Klinge weiß ich nicht mehr. Ich ging dann gerne wieder zu meinem GII zurück und habe diesem etwa weitere 15 Jahre die Treue gehalten, bis ich 2010 ins GRF kam.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Die Rasur heute mit einem Gillette ,,Tech" von 1964, hergestellt in Argentinien in Kombination mit der Nacet Stainless war deutlich sanfter als mit dem Alutech aus Deutschland von 1953 mit gleicher Klinge. In der Gründlichkeit stelle ich keine nennenswerten Unterschiede fest. Trotzdem fühlt sich die Rasur im Vergleich etwa zu Rocca, 3ONE6 oder Rockwell 6s hakeliger bzw. ruppiger an. Und eben auch nicht so gründlich. Ich habe wenig Hoffnung, dass die Rasur Morgen mit einer Feather deutlich besser läuft.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 04. Oktober 2021, 05:59:01
... Ich habe wenig Hoffnung, dass die Rasur Morgen mit einer Feather deutlich besser läuft.

Tja, so war es dann auch. Keine wirklich deutlichen Verbesserungen mit dem Argentinier aus den 60ern gegenüber dem in Deutschland hergestellten Tech aus den 50ern.

Eindeutig besser (sanfter) waren die Rasuren mit dem britischen Tech aus den 60ern. Auch jeweils mit der Nacet Stainless und der Feather getestet. Mit der Feather war die Rasur diesmal am Besten. Kein Wundergerät, das es in meine Top 10 schaffen würde, aber immerhin eine Kombi, mit der man sich sanft und einigermaßen gründlich rasieren kann.

Mal sehen was mein Fundus noch hergibt...
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu


Der letzte Tech im Test aus meinem derzeitigen Bestand erledigte seine Aufgabe am Besten. Es handelte sich dabei um einen Gillette ,,Tech", aus dem Naylon by La Cross Reiseset, vergoldet, von 1955.











In der 2. Hülse mit Drehmechanismus befindet sich übrigens Rasierseife. Ob es sich tatsächlich um Seife handelt musste ich zuerst teste. Man hätte sie farblich auch für einen verblassten Lippenstift halten können.  :)

Von der Handhabung bei der Rasur war ich bzgl. des Griffs nicht begeistert.
Zwar kein Leichtgewicht aber doch recht kurz und vor allem nicht optimal griffig.
Schon mit der Nacet hat er mich angenehm sanft und gründlich rasiert. Mit der Feather war die Rasur aber noch einen Tick gründlicher.

Auch diese Version schafft es nicht unter die 10 mich am besten rasierenden Hobel, wäre aber (mit längerem und rutschsicher grändeltem Griff) ein guter Rasierer.
Und optisch natürlich ein Schmuckstück, wie ich finde!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

:o Ein wunderschönes Leder-Reiseset.  dh:
Schon mal einen anderen Griff ausprobiert?

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!