So habe ich das Messer geschärft

Begonnen von alvaro, 12. März 2020, 14:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Zitat von: alvaro am 28. August 2020, 16:19:32
...
Eine Schande was da mit einem solchen Namen gemacht wird.

Das habe ich bei deinem Bismarck und Barbons Puma auch gedacht.
Es kommt noch soweit, dass 20€ Messer aus China nicht nur rasurscharf geliefert werden sondern qualitativ auch noch besser sind!?  :o

alvaro

Wenn ich mir Titan und ZY ansehe ist der Zeitpunkt nicht mehr in weiter Ferne.
Zumindest besser als das Puma sind die definitiv

Barbon

Zitat von: alvaro am 28. August 2020, 16:19:32
Mein Bismark wird erst morgen getestet, aber was macht dein "PUMA" @Barbon?

Ich bin mir ja sicher, dass du das PUMA irgendwann scharf bekommst, ABER WENN du irgendwann nicht weiter kommen solltest würde ich mich gerne mal an dem Messer versuchen.
(Irgendwie reizen mich solche Messer)

Eine Schande was da mit einem solchen Namen gemacht wird.


Also ich stehe dem sehr offen gegenüber! Ich denke auch das ich das Messer irgendwie, irgendwann scharf bekomme, jedoch habe ich im Moment gerade keine Lust auf einen Bastelsatz...

Habe aus dem Mitgliederhandel aus dem Nachbarforum eine schöne alte Rewison-Klinge in einem neuen Heft, die mich wesentlich mehr reizt.


alvaro

Hört sich irgendwie deutlich besser an  ;D

Viel Spaß damit dh:

Barbon

#109
Das musste jetzt mal auf die schnelle sein!

Riwison 6/8"

GBB 4 Verdünnungsstufen
Thüringer
Paste rot/schwarz
Gummimatte mit Noppen

In 10 min von stumpf auf holla: das wird morgen spannend!


alvaro


Barbon

Zitat von: alvaro am 29. August 2020, 08:35:12
MIT Gummi?
Das freut mich
Und mich erst, im RdT-Thread des Nachbarforums habe ich berichtet, dass das Messer ohne Widerstand durch die Stoppeln ging, so eine Rasur habe ich bisher noch nie gehabt. dh:

Paula

Zitat von: Barbon am 28. August 2020, 22:45:38
Das .... Riwison 6/8"...

Ein tolles Messer, die auslaufende Hohlung der Klinge und die geschwungenen Schalen gefallen mir sehr gut. dh:


Zitat von: Barbon am 29. August 2020, 10:03:11
.....im RdT-Thread des Nachbarforums habe ich berichtet, dass das Messer ohne Widerstand durch die Stoppeln ging, so eine Rasur habe ich bisher noch nie gehabt. dh:
Glückwunsch! So soll es sein.

Mal eine Frage zu Deinem Schärfbuch. Führst Du auch nach dem Schärfen noch weiter Buch, wie sich das Messer entwickelt, bzw. wann Du es evtl. auffrischen musstest?

Bei einigen meiner Messer habe ich mir eine Strichliste auf Notizzetteln angelegt. Außerdem steht drauf, wie ich es geschärft habe. Das ist zwar nicht so ordentlich wie Dein Buch, aber damit weiß ich eigentlich ganz gut Bescheid, wie sich die Messer auf Dauer verhalten.

Heute habe ich ein Empor 46, 5/8 auf Alvaros magischer Fliese aufgefrischt. Mit der hatte ich in letzter Zeit öfter mal rumgespielt, auch wenn ich es hier nicht gepostet habe. Heute abend werde ich wissen, was die Fliese gebracht hat.
Mit diesem Messer habe ich schon mehrmals verschiedene Steine getestet. Also nicht wundern, wenn es hier vielleicht bald wieder auftaucht.


Barbon

Zitat von: Paula am 29. August 2020, 11:37:25



Mal eine Frage zu Deinem Schärfbuch. Führst Du auch nach dem Schärfen noch weiter Buch, wie sich das Messer entwickelt, bzw. wann Du es evtl. auffrischen musstest?

Bei einigen meiner Messer habe ich mir eine Strichliste auf Notizzetteln angelegt. Außerdem steht drauf, wie ich es geschärft habe. Das ist zwar nicht so ordentlich wie Dein Buch, aber damit weiß ich eigentlich ganz gut Bescheid, wie sich die Messer auf Dauer verhalten.


Interessanterweise habe ich gestern Abend mit mir "gerungen" wie ich das machen möchte und bin quasi auf die gleiche Idee gekommen. Ich werde im Buch eine Strichliste führen um zu sehen wie sich das Messer entwickelt. Deine Berichte im Nachbar-Thread haben mich da etwas angefixt, allerdings möchte ich mich für längere Zeit nicht nur auf ein Messer beschränken...
Wir haben echte First-World-Problems ;D

Paula

Und ich war schon, angeregt durch Standlinies und Dein Schärfbuch, am überlegen, ob ich meiner Zettelwirtschaft nicht "byebye" sagen sollte und alles ordentlich in ein Buch übertrage.

Barbon

#115
Zitat von: Paula am 29. August 2020, 12:55:03
Und ich war schon, angeregt durch Standlinies und Dein Schärfbuch, am überlegen, ob ich meiner Zettelwirtschaft nicht "byebye" sagen sollte und alles ordentlich in ein Buch übertrage.
Der Brite sagt so schön: ,,Great minds think alike"
Beim Deutschen ist das eher: ,,Zwei Dumme, ein Gedanke!"

Tim Buktu

Ich würde mir wünschen, auch solche Ordnung zu halten und mir immer zu notieren wie ich schärfe. Hab das versucht aber nicht geschafft das durchzuhalten obwohl es zweifellos sehr sinnvoll ist.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Lieber @Tim Buktu, du hast meinen Text geklaut  ;D ;D ;D

Paula

Zitat von: Paula am 29. August 2020, 11:37:25..... habe ich ein Empor 46, 5/8 auf Alvaros magischer Fliese aufgefrischt.....Heute abend werde ich wissen, was die Fliese gebracht hat..... nicht wundern, wenn es hier vielleicht bald wieder auftaucht.

Leider hat das Auffrischen nicht den erwarteten Effekt gebracht und die Rasur war einfach nicht gründlich. Es wird also gar nicht so lange dauern, bis ich mit diesem Messer hier wieder aufschlage.


Paula

Heute war wieder ein Messer zum Auffrischen auf der Grey Slate Fliese dran. Dieses Mal war ein Puma 1, 5/8, vollhohl.

Ursprünglich hatte ich das Messer mal mit Walisern und Paste geschärft und dann nur ein paar mal benutzt. Durch das gute Abschneiden der Fliese in Alvaros Gigantentest und meinem "Pastenauffrischversuch" kam mir die Idee mal ein Messer zum Vergleich statt mit Paste, immer wieder mit der Fliese aufzufrischen. Also hatte ich das Puma vor ein paar Wochen fleißig auf der Fliese abgezogen und anschließend beim Rasieren Strichliste geführt. Nach der 12. Rasur war die Schärfe dann fertig und das Puma musste auf die Fliese.

Dazu habe ich den Rücken 1x abgeklebt, den Stein nicht angerieben und, wie es Kollege Grosser mal für die Waliser empfohlen hat, Glycerin statt Wasser benutzt. Die Anzahl der Züge zähle ich nicht. Leider höre ich auch nicht die Steine sprechen (weil im Radio "Dua Lipa" läuft ;)) und im Gefühl habe ich es auch nicht, wann das Ziel erreicht ist. Ich mache einfach nach einigen Zügen, hin und wieder einen Haartest und wenn ich meine, er ist gut genug, höre ich mit den Schärfen auf.

Offensichtlich hat es funktioniert. Die Rasur heute Abend war nämlich ganz gut. Somit geht es jetzt mit dem Puma in die nächste Runde. Mal schauen, wieviel Rasuren es dauern wird, bis ich mit derselben Kombi hier wieder vorfahre.