Kaufempfehlung für Anfänger

Begonnen von Basilius_Fleischlein, 26. November 2019, 19:49:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Basilius_Fleischlein

Hallo,

ich bin zwar schon ü30 aber hatte bisher immer nur diese Gilette Mach3 Rasierer. Jetzt war ich vor ca. 2 Wochen beim Barbier, ich hatte Urlaub und ich war auch ein Tag später Trauzeuge da kann man sich das schon mal gönnen.

Der nette Barbier hatte mir, nach Schilderung meines Pickel-Problems nach dem rasieren, empfohlen mal mit einem Rasierhobel bzw.  einer Klinge es zu versuchen. Nach der Rasur beim Barbier hatte ich keine Pickel, was für die Empfehlung des Barbiers spricht.

Jetzt habe ich mal gesucht und naja erstmal erschlagen, offener Kamm? geschlossener Kamm? DE? SE? Butterfly? ooohkay ??? nun noch schnell mal recherchiert was das alles bedeutet und schlauer an die suche gegangen.

Geschlossener Kamm und am liebsten Butterfly, erster Treffer der Stoertebekker Rasierhobel, Bewertungen bei Amazon sind top - mal gegooglet und naja wohl doch nicht so Top das Teil....

Lange rede kurzer Sinn.

Nun habe ich diesen Wilkinsons Sword Classic Vintage Dingsi(kein Plan wie der wirklich heißt) gefunden der scheint wohl ganz gut zu sein.

Hab ihr vllt ein paar Anfängerfreundliche Hobel die ihr Empfehlen könnt die so bis max 30€ teuer sind?

LG und schon mal Danke

aleister

Nehme einfach meinen!!
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,35480.0.html

Ist unbenutzt und Anfänger freundlich und rasiert top.Nur die Klingen müssen etwas eingeschnitten werden.Ist aber nicht schwer.Würde noch 5 Klingen für den Anfang beilegen.

Tim Buktu

Schau Dich doch mal in unserer Rasuthek um. Dort sind einige Hobel gelistet, die anfängertauglich sind. Die Rasuthek ist eigentlich auch so gedacht, dass man Hobel testen kann bevor man sie kauft.
Mit € 30,- wird die Auswahl zwar bei Neugeräten recht eng, Du kannst ja aber immer noch eine Suchanfrage im Mitgliederhandel stellen.

Ich empfehle immer gern einen Merkur mit 34c-Kopf oder einen Mühle R89. Die liegen allerdings so weit ich orientiert bin etwas oberhalb Deiner Grenze.
Sicher gibt es aber auch noch andere Ideen.


Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

herzi

Willkommen Basilius_ Fleischlein,
da hast Du ja ein Thema angefangen :D Da wirst Du wahrscheinlich noch viele unterschiedliche Meinungen bekommen.
Ich muss zugeben ich bin nicht mehr so fit mit den aktuellen Modellen. Viele sind nur neu gelabelte Rasierer einzelner Hersteller. Das Wichtigste ist erstmal, dass er Dir gefällt. Suchst Du einen relativ milden Butterfly Rasierer dann würde ich zu einem Weishi 9306 raten. Es gibt auch Silberne und Goldene, lange und kurze. Wie es Dir gefällt. Bei Weishi weiß ich halt, dass sie gut verarbeitet sind. Bei eBay gibt es einige, da kannst Du Dich umschauen.
Darf er etwas direkter zupacken dann würde ich zu einem Parker raten.

Du siehst, die Auswahl ist groß wenn es unter 30€ bleiben soll. Parker und Weishi sind solide und brauchbare Rasierer.

Und wenn Du in diesem schönen Forum länger bleibst dann geht der Trend sowieso zum Zweit-, Dritt-, Sonstwasrasierer ;D

Gruß,
Stefan

Basilius_Fleischlein

Zitat von: aleister am 26. November 2019, 20:41:41
Nehme einfach meinen!!
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,35480.0.html

Danke für das Angebot aber ich bin immer skeptisch bei privat Käufen in Foren, zu viele schlechte Erfahrungen.

Zitat von: Tim Buktu am 27. November 2019, 07:05:21
Schau Dich doch mal in unserer Rasuthek um. Dort sind einige Hobel gelistet, die anfängertauglich sind. Die Rasuthek ist eigentlich auch so gedacht, dass man Hobel testen kann bevor man sie kauft.
Mit € 30,- wird die Auswahl zwar bei Neugeräten recht eng, Du kannst ja aber immer noch eine Suchanfrage im Mitgliederhandel stellen.

Ich empfehle immer gern einen Merkur mit 34c-Kopf oder einen Mühle R89. Die liegen allerdings so weit ich orientiert bin etwas oberhalb Deiner Grenze.
Sicher gibt es aber auch noch andere Ideen.

Da werde ich mal reinschauen natürlich kann ich auch etwas mehr ausgeben aber so ich dachte ich setz erstmal niedrig an bevor mir jemand einen 100€ Hobel anpreist.

Zitat von: herzi am 27. November 2019, 08:14:25
Willkommen Basilius_ Fleischlein,
da hast Du ja ein Thema angefangen :D Da wirst Du wahrscheinlich noch viele unterschiedliche Meinungen bekommen.
Ich muss zugeben ich bin nicht mehr so fit mit den aktuellen Modellen. Viele sind nur neu gelabelte Rasierer einzelner Hersteller. Das Wichtigste ist erstmal, dass er Dir gefällt. Suchst Du einen relativ milden Butterfly Rasierer dann würde ich zu einem Weishi 9306 raten. Es gibt auch Silberne und Goldene, lange und kurze. Wie es Dir gefällt. Bei Weishi weiß ich halt, dass sie gut verarbeitet sind. Bei eBay gibt es einige, da kannst Du Dich umschauen.
Darf er etwas direkter zupacken dann würde ich zu einem Parker raten.

Du siehst, die Auswahl ist groß wenn es unter 30€ bleiben soll. Parker und Weishi sind solide und brauchbare Rasierer.

Und wenn Du in diesem schönen Forum länger bleibst dann geht der Trend sowieso zum Zweit-, Dritt-, Sonstwasrasierer ;D

Die werde ich mir auch mal anschauen, wobei ich nicht weiss was genau mit "sanft" gemeint ist.
Ich muss zugeben ich bin was ebay angeht ein wenig überfordert, das macht meine Götter-Gattin.

Wenn ich jetzt zusätzlich zu meiner Verdampfer Sammlung noch eine Hobel Sammlung anlege wird meine Frau mir eine Freifahrt in die Anstalt geben  o)

herzi

Sanft bedeutet, dass der Klingenspalt so gewählt ist, dass die Rasur nicht ganz so lange glatt bleibt aber die Haut mehr geschont bleibt. wenn Du unter sehr (kratz-) empfindlicher Haut leidest würde ich den sanfteren Hobel wählen. Ich würde für mich den Parker vorziehen.
Gruß,
Stefan

Dullblade

Kauf Dir einen Merkur (die "einfachen" nicht den Futur, der sprengt dein Budget), letztlich ist es egal welchen, sind alle super. Ich hab mit dem mit der geraden, geschlossenen Schaumkante (Kamm) angefangen, dann den Zahnkamm erstanden und letztlich den Schrägschnitt auch noch gekauft.
Der sanfteste, aber auch im Zweifel einen Ticken ungründlicher ist der mit der geraden Schaumkante; den den ich am meisten benutze ist der Schrägschnitt, vor dem alle wegen angeblicher Schneidgefahr warnen, aber ich hab mich noch nie damit geschnitten. Er ist für mich das Optimum zwischen Sanft und Gründlich, und gefühlt halten die Rasierklingen darin länger.
Auf die Nummern 34 C 37C etc verweise ich nicht, da ich sie im neuen Katalog nicht mehr finde und dauernd verwechsle...; in der Bucht sind alle 3 für um die 30€ erhältlich, je nach Griff gehts auch etwas höher.

trendskater

Ich bin ja auch noch nicht lange dabei, übe noch die Technik und kann zumindest mein Setup für den Anfang empfehlen. Bis auf evtl. die Duftkomponente am Ende ändere ich es aktuell nicht ab, bis ich eine jederzeit gute, reproduzierbare Rasur hinbekommen habe, die meine Haut ohne irgendwelche Irritationen verträgt.

- Hobel: Merkur 34c
- Klinge: ASP
- Pinsel: Balea Dachshaar
- Rasiercreme: Proraso Rasierseife (weiß, für sensible Haut)
- Speick Men AS (pflegt und beruhigt, natürliche Inhaltsstoffe)
- Speick Men ASB (pflegt und beruhigt noch intensiver, braucht meine Haut zumindest aktuell noch ...)

Ich habe mir online ein Klingen-Test-Set besorgt, dort sind dann verschiedene Marken zum Ausprobieren drin. Damit starte ich aber erst, wenn ich mit dem Standard gute Erfahrungen gemacht habe, um für mich das optimale Ergebnis rauszuholen. Auf den Merkur 34c und die ASP-Klingen bin ich durch Foren-Recherchen gekommen, kann ich als absolut einsteigertauglich empfehlen.

Vergiss nicht, dass sich die Haut erstmal an die Rasur gewöhnen muss, also nicht gleich wieder aufgeben, wenn das Ergebnis (Rasurbrand, Ungründlichkeiten, Pickelchen, Cuts ... ) noch nicht stimmt. War bei mir genau so und wird Woche um Woche deutlich besser.


Basilius_Fleischlein

Wie sind denn die Hobel von Mühle? Hab gerade den R 89 entdeckt.

herzi

Was die Rasiereigenschaften angeht vergleichbar mit den Merkur
Gruß,
Stefan

godek

Als Anfänger wenn es denn ein Mühle werden soll keinen R 41 kaufen.

mfg
godek

Flugs

Der Mühle R89 gilt allgemein als sanfter Hobel, der oft Einsteigern empfohlen wird. Ich benutze ihn auch immer wieder gerne, obwohl mein Hobelgeschmack zwischenzeitlich eher in Richtung verstellbare Hobel geht. Mit einem Mühle R89 oder Merkur Schaumkante (z. B. 34c, 33c, die Köpfe sind gleich) macht man definitiv nichts falsch und wird sie im Zweifel auch gut wieder los.
Der Edwin Jagger DE89 ist übrigens, was den Kopf angeht, baugleich mit dem R89 von Mühle (Gemeinschaftsentwicklung).
Abraten muss ich allerdings von den vielen diversen Nachbauten des Mühle/Jagger Kopfes, die es bei bei vielen Angeboten bei Amazon/Ebay o.a. unter den unterschiedlichsten Namen gibt. Hier kann man Glück haben, dass man ordentliche Qualität erhält, ich hatte jedoch auch einige Exemplare in der Hand, bei denen sich die Klinge nicht ausrichten ließ oder welche, die übermäßig aggressiv und trotzdem nicht gründlich waren.

Der Wilkinson ist ein Weishi-Butterfly, den es mit unterschiedlichsten Griffen (Länge/Musterung) gibt.
Der Stoertebekker ist ein umgelabelter Baili-Butterfly, den es auch unter vielen Namen (Nobelisk, BlackSword etc.) und mit tw. abenteuerlichen Preisen gibt. Das Original von Baili kostet normalerweise unter 10 Euro bei Aliexpress.

Wenn alles gut mit der Hobelei klappt, wird es wahrscheinlich sowieso nicht der letzte sein...

947

Ich empfehle Dir ganz klar den Rockwell 6S. Ein Hobel, sechs verschiedene Grundplatten (drei Wechselplatten).
Mit diesem Hobel bist Du bestens gerüstet...und kannst auf alle anderen Hobel verzichten. Meine Meinung.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

herzi

Nur preislich passts nicht ins Budget. Ansonsten magst Du Recht haben.
Gruß,
Stefan