Kaufempfehlung für Anfänger

Begonnen von Basilius_Fleischlein, 26. November 2019, 19:49:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

godek

Ich würde ja den KISS Ansatz befolgen.

Einen nicht verstellbaren Hobel.

Eine Packung Klingen.

Am liebsten für den Anfang auch nur eine Seife oder Creme.

Verstellbarer Hobel, dazu verschiedene Seifen und ein Klingensampler ist was für später.

Direkt am Anfang sind das imho einfach viel zu viele Variablen, das bekommt man nicht auseinandersortiert warum dann was passiert.

HTH
godek

Sparschäler reloaded

Da hat er wahr, wenn er so schreibt, der godek.

herzi

Da haben sie beide wahr, der godek und der Sparschäler :)
Gruß,
Stefan

Basilius_Fleischlein

Zitat von: godek am 27. November 2019, 18:06:28
Ich würde ja den KISS Ansatz befolgen.

Einen nicht verstellbaren Hobel.

Eine Packung Klingen.

Am liebsten für den Anfang auch nur eine Seife oder Creme.

Verstellbarer Hobel, dazu verschiedene Seifen und ein Klingensampler ist was für später.

Direkt am Anfang sind das imho einfach viel zu viele Variablen, das bekommt man nicht auseinandersortiert warum dann was passiert.

HTH
godek

Das war der Ansatz den ich hatte :D
Brauch ja auch nur einen Hobel, aber wenn man sucht und erstmal erschlagen wird und nicht mal weiss was nun gt oder schlecht ist, dann ist man doch etwas überfordert.

Ich habe bis jetzt den Mühle R89 für mich ins Auge gefasst.

China ware ist immer so ne Sache, kenn ich von meinen Verdampfern, kann gut sein meist aber doch nur ein Clown.. äh.. Clone.

Mein Pinsel ist auch noch Top, zwar kein Dachshaar aber er tut was er soll.

Seife werd ich mir mal die grüne Proraso gönnen.

Der Hobel kommt dann Januar/Februar, da erst noch anderes angeschafft wird und es kommt ja noch Weihnachten  :angel: und meine eigene Hochzeit.

Der Merkur 34c war auch schon eine überlegung aber da kommt wieder die fehlende Ahnung und die Bucht ins Spiel die abschrecken.

Danke schon mal für die bisherige Hilfe

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

godek

Zitat von: Basilius_Fleischlein am 27. November 2019, 19:37:42
Seife werd ich mir mal die grüne Proraso gönnen.

Die grüne Proraso ist nicht gerade überragend, weder vom Duft noch von der Gleitwirkung her. Dazu ist da nicht wenig Menthol drin, das muss man (gerade im winter wenn es eher kühl ist) wirklich mögen.

Ich werfe mal die Palmolive Rasiercreme in den Raum, die kostet in jedem Kaufland, real oder Drogeriemarkt unter 2€.

Oder falls du den Geruch magst und keinen Wert auf Vegan legst tabac original Seife im Tiegel. Kostet dich da vor Ort verfügbar ungefähr das gleich wie ein Plastikdöschen Proraso spielt aber vom Schaum her in einer völlig anderen Liga.

Da bisher wenig zu Klingen geschrieben wurde noch der Tipp ASP aka Astra Superior Platinum. Sicher nicht jedermanns Lieblingsklinge aber sehr solide Performance für einen unschlagbaren Preis.

HTH
godek, auch Dampfer

Basilius_Fleischlein

Zitat von: godek am 27. November 2019, 23:06:04
Ich werfe mal die Palmolive Rasiercreme in den Raum, die kostet in jedem Kaufland, real oder Drogeriemarkt unter 2€.

Oder falls du den Geruch magst und keinen Wert auf Vegan legst tabac original Seife im Tiegel. Kostet dich da vor Ort verfügbar ungefähr das gleich wie ein Plastikdöschen Proraso spielt aber vom Schaum her in einer völlig anderen Liga.

Da bisher wenig zu Klingen geschrieben wurde noch der Tipp ASP aka Astra Superior Platinum. Sicher nicht jedermanns Lieblingsklinge aber sehr solide Performance für einen unschlagbaren Preis.

HTH
godek, auch Dampfer


Danke für den Tipp, ich werd mal am Freitag im DM nach der tabac Seife schauen, was Duft angeht steh ich eigentlich mehr auf Dinge wie das Mexx Black, hatte da welche von The Goodfellas Smile auf Amazon entdeckt, die sollen aber wohl nicht ganz so gut sein :-/

LG
Basilius, der gerade den DryHit des Jahres hatte ;)

Dullblade

Zitat von: Basilius_Fleischlein am 27. November 2019, 19:37:42


Der Merkur 34c war auch schon eine überlegung aber da kommt wieder die fehlende Ahnung und die Bucht ins Spiel die abschrecken.


Wo lag da das Problem, beim 34C kannst Du auch in der Bucht nicht viel falsch machen.

Wenns allgemein aufs Budget ankommt:

34C, Palmolive Rasiercreme, Astra Platinum Klingen, und günstiger Pinsel machen schon richtig Spaß, zusammen <= 50€

Bevor ein weiterer Hobel zugelegt wird, würde ich dann eher eine "geilen" Pinsel kaufen, ich steh da besonders auf meine von Frank Shaving, das Preis/Leistungsverhältnis schlägt für mich alles andere. Ich habe auch einen Thäter, aber liebe meine Franks; hier würde ich zu einem Finest Badger mit mittlerem Ringmaß von 26-30mm als Erstpinsel raten, es muss nicht der 40mm Silvertip sein, der 40mm Finest liegt mir übrigens mehr...  ;D
Die Rasiercreme zu tauschen ist in der Regel budgetunkritisch, aber die Palmolive ist schon richtig gut; meine Lieblingsseife ist die Crema die Sapone Cella al Olio di Mandorle; die gibts sogar im 1KG Block. Sie ist relativ duftneutral, wie auch die Palmolive, und damit gut kombinierbar zu anderen Düften.
Die Astra Super Platinum geht auch immer als Klinge, relativ günstig und zuverlässig, auf jeden Fall standhafter, als die Merkur Klingen, die vielleicht dem 34C beiliegen.
Ja und dann steht die Hobelwelt weit offen... :)

Basilius_Fleischlein

Zitat von: Dullblade am 28. November 2019, 09:34:25
Wo lag da das Problem, beim 34C kannst Du auch in der Bucht nicht viel falsch machen.

Ich denke in der Bucht wird viel Schrott angeboten und ich will ungern das Risiko eingehen für das Geld einen Clone kaufen der den Preis nicht wert ist.

trendskater

Zitat von: Basilius_Fleischlein am 28. November 2019, 14:48:48
Ich denke in der Bucht wird viel Schrott angeboten und ich will ungern das Risiko eingehen für das Geld einen Clone kaufen der den Preis nicht wert ist.

Muss es denn ebay bzw. gebraucht sein? Ich habe den 34c für 34 Euro bei einem Amazon-Anbieter gekauft. OVP, seriös, 0 Problemo.
(Aber vielleicht bin ich da auch komisch ... ich kann mir nicht vorstellen, einen Hobel gebraucht zu kaufen und weiß, dass das für andere das Normalste der Welt ist.)

Basilius_Fleischlein

Zitat von: trendskater am 28. November 2019, 22:02:10
Muss es denn ebay bzw. gebraucht sein? Ich habe den 34c für 34 Euro bei einem Amazon-Anbieter gekauft. OVP, seriös, 0 Problemo.
(Aber vielleicht bin ich da auch komisch ... ich kann mir nicht vorstellen, einen Hobel gebraucht zu kaufen und weiß, dass das für andere das Normalste der Welt ist.)

Gebraucht kann ich mir auch nicht vorstellen, aber selbst bei Amazon fand ich jetzt nichts was ich sofort als seriös empfand.

Vllt liegts auch an mir aber ich bevorzuge dann doch über Amazon direkt, nicht den Marketplace, den Mühle R89 zu kaufen.
Hatte schon oft das dran stand "Wird von Amazon versendet" und von XYZ verkauft und sogar mit Prime geliefert wird aber am Ende war dann Amazon Logistics mit dem es als Prime versand wurde aber doch vom Verkäufer aus los geschickt wurde... ende vom Lied es dauerte so lange wie mit Prime. Bin da wohl ein gebranntes Kind.

Am liebsten würde ich ihn ja Offline kaufen, aber ich hab mich bei mir noch nicht Kundig gemacht ob und wo es einen Offline Shop gibt der eine Auswahl an Hobel hat.

DM hat diesen Plastik Hobel zwar im Sortiment aber alleine schon weils Plaste ist, ist es ein NoNo für mich.

herzi

https://www.mueller.de/p/hjm-rasierhobel-mit-einer-ersatzklinge-218633/?q=Rasierhobel

Da hjm eine Marke von Mühle ist sollte dieser Hobel dem R89 sehr nahe kommen. Ich weiß jetzt nicht wie der Griff des R89 gestaltet ist. Du kannst Dir bei Müller den Hobel versandkostenfrei in eine Filiale liefern lassen und dort abholen. Vielleicht ist er auch ohne Bestellung vorrätig.
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

Zitat von: Basilius_Fleischlein am 29. November 2019, 07:19:54
DM hat diesen Plastik Hobel zwar im Sortiment aber alleine schon weils Plaste ist, ist es ein NoNo für mich.

Wobei der jetzt nicht soooo schlecht ist, wie er oft geredet wird. Aber unter der Voraussetzung, daß man andere als die mitgelieferten Klingen verwendet (welche z.B. wieder im 34c nicht sooo schlecht sind, wie sie oft geredet werden).

Hier findest Du gegebenenfalls mehr dazu: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6396.0.html
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

alvaro

Zitat von: herzi am 29. November 2019, 07:46:53
https://www.mueller.de/p/hjm-rasierhobel-mit-einer-ersatzklinge-218633/?q=Rasierhobel

Da hjm eine Marke von Mühle ist sollte dieser Hobel dem R89 sehr nahe kommen. Ich weiß jetzt nicht wie der Griff des R89 gestaltet ist. Du kannst Dir bei Müller den Hobel versandkostenfrei in eine Filiale liefern lassen und dort abholen. Vielleicht ist er auch ohne Bestellung vorrätig.

Beim hjm ist nur der Griff anders, und der Preis.
Der Mühle hat das bekannte Rautenmuster, der hjm hat Längsrillen.
Damit liegt der R89 etwas besser in der Hand, aber wirklich nur minimal.
Schön sind beide.
Der Hobel ist inzwischen auch in sehr vielen Filialen direkt erhältlich, zumindest habe ich im Sommer den Hobel in sehr vielen Filialen gefunden (ich schaue immer mal aus Interesse durch).

Basilius_Fleischlein

Zitat von: Onkel Hannes am 29. November 2019, 08:55:57
Wobei der jetzt nicht soooo schlecht ist, wie er oft geredet wird. Aber unter der Voraussetzung, daß man andere als die mitgelieferten Klingen verwendet (welche z.B. wieder im 34c nicht sooo schlecht sind, wie sie oft geredet werden).

Hier findest Du gegebenenfalls mehr dazu: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6396.0.html

In dem Fall geht es eher ums Plastik ;) ich will so gut es geht von Plastik weg kommen.

Zitat von: herzi am 29. November 2019, 07:46:53
https://www.mueller.de/p/hjm-rasierhobel-mit-einer-ersatzklinge-218633/?q=Rasierhobel

Da hjm eine Marke von Mühle ist sollte dieser Hobel dem R89 sehr nahe kommen. Ich weiß jetzt nicht wie der Griff des R89 gestaltet ist. Du kannst Dir bei Müller den Hobel versandkostenfrei in eine Filiale liefern lassen und dort abholen. Vielleicht ist er auch ohne Bestellung vorrätig.

Da werde ich mal schauen, danke.