Was ist der Sinn von Rasieröl?

Begonnen von Lord Vader, 18. November 2008, 14:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

Hallo Gemeinde,

angeregt durch den threat:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=3355.msg70204;boardseen#new

bin ich mal wieder über die rasierölthematik gestolpert. mir ist allerdings nicht ganz klar, wozu rasieröl gut sein soll. ich kenne es zwar nicht, aber ich denke, dass öl die haare kaum aufweichen dürfte und nur als "gleitmittel" dienen sollte. zudem finde ich es nicht unbedingt prickelnt, ein ölverschmiertes gesicht und ölverschmierte hände zu haben. zudem dürfte die reinigung der rasurutensilien auch erschwert werden. bei der messerrasur kann ich z.B. die stoppeln nicht so einfach abspülen, wenn ich dei proraso dopo-creme verwende, was ich auch auf die fettung bzw. die ölung der haut zurückführe.

daher die frage, warum sollte man rasieröl verwenden? was kann das besser als normaler schaum? und wer hat mit rasieröl schon erfahrungen gemacht?

lg

lord vader

Pepe

#1
ich...
aber ich lasse es seit einiger Zeit weg (back to the roots)

ich konnte allenfalls (wahrscheinlich weil ich es so wollte  o) ) einen etwas verbesserten Gleiteffekt der Klinge verspüren...

abwaschen ließ es sich gut vom Messer...beim Hobel könnte es da eher Probleme geben beim engen Klingenspalt?!

Man kann es benutzen...es schadet nicht...aber man muss es nicht haben...wie gesagt, bei mir ist es Vergangenheit.

Text von georgs-barbershop zum LaRiana Rasieröl (das hatte ich auch mal  o) )
'aus Olivenöl,kaltgepresst
La Riana verwendet nur kalt gepresstes extra vergine olivenöl mit einem sehr hohen Anteil an reinem Glizerin und reine ätherische Öle. Das Rasieröl wird vor der Rasur aufgetragen, es umschliesst das Barthaar. Danach gibt man die Seife oder Schaum auf die Haut. Durch das Öl gleitet das Messer noch besser und verhindert so noch mehr Schnitte. Die Pflegewirkung vom Olivenöl und Glizerin sind besonders zu empfehlen bei trockener und bei empfindlicher Haut.'

buzzer

Keine Ahnung, kein Sinn, hab ich nie gebraucht.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

ozeanblau

Mir wäre es lieber ich würde auch ohne Öl vor der Rasur auskommen, aber bei mir persönlich sind die Ergebnisse einfach besser.

Meine Haut ist eben mal empfindlich, aber seit ich die Proraso oder Musgo real vorher auftrage klappt alles bestens - keinerlei Reizungen nachher!

"Ölverschmiert" ist mein Gesicht deswegen auch nicht, weil die Seife das ja wieder runterwäscht, und nach dem zweiten Durchgang ist nichts mehr vom Öl zu merken.
Und ich glaube mit meinen bescheidenen Erfahrungen auch sagen zu können, dass es sich auf dem Hobel genau so verhält. Konnte bisher nicht feststellen das da etwas verschmiert gewesen wäre.

Gruß - ozeanblau
wünsche allzeit guten Schaum & immer eine scharfe Klinge !

herzi

Die Klinge soll besser gleiten auf dem Öl. Ich mag es hin und wieder.
Außerdem gibt es manche mit Menthol. Frischekick mit gut riechender RC. Ist denn das ncihts?
Gruß,
Stefan

buzzer

Klar Ozeanblau,

rein mechanisch wirkt das sicher günstig aufs Gleiten. Ist halt individuell unterschiedlich, wie es am Besten geht.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Lord Vader

hui, hier hat sich ja schon einiges getan.

mal noch eine frage zum verständnis. ist rasieröl ein ersatz für rasierschaum? oder nutzt man das zusammen wegen der besseren gleitfähigkeit?

Pepe

Zitat von: Lord Vader am 18. November 2008, 15:06:30
hui, hier hat sich ja schon einiges getan.

mal noch eine frage zum verständnis. ist rasieröl ein ersatz für rasierschaum? oder nutzt man das zusammen wegen der besseren gleitfähigkeit?

ich hab's nur zusammen mit RS benutzt der 'besseren' Gleitfähigkeit wegen...
Ein Ersatz für RS/RC ist es sicherlich nicht...

Lord Vader

ich meine, ich hätte das mal in einem video gesehen, dass ein barbier da lediglich rasieröl verwendet hat. bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Pepe

Zitat von: Lord Vader am 18. November 2008, 15:09:44
ich meine, ich hätte das mal in einem video gesehen, dass ein barbier da lediglich rasieröl verwendet hat. bin mir aber auch nicht ganz sicher.

ich mir auch nicht...wenn Du's gesehen hast...aber vielleicht war es ja auch eine 'brushless'  ;)

herzi

Du kannst Rasieröl als Schaumersatz verwenden. Geht ganz gut, dafür wurde es ja eigentlich gedacht. Du darfst nur nicht vergessen die Rasierpartie feucht zu halten.
Gruß,
Stefan

Honka

Kathegorisierungen und Schubladen sind immer ungerecht - ich mache es trotzdem mal:

Stark übertrieben teilen sie die Nassrasierer in zwei Lager:

1.
Der Minimalist, der Back-to-the-Roots Mann, der One-Man-One-Rifle Typ

Er braucht nur das nötigste: Einen guten Pinsel, eine Schöne RS/RC, einen Hobel/Messer, AS = fertig

2.
legt sich am Vorabend der Rasur bereits das Handtuch zurecht, trifft eine kleine Vorauswahl aus über 70 Seifen, welche morgen in Frage kommen könnte, befüllt bereits den Brita Filter, recherchiert, welcher Hobel/Messer zuletzt dran waren, da ja jedes mindestens 3 Wochen Ruhe braucht, beginnt die Rasur mit Yoga Übungen, danach eine Yoghurt Maske - natürlich nur mit rechtsdrehenden Kulturen uswusf

Das ist unser Mann: Der nimmt auch zusätzlich Rasur Öl.

In meinen Augen ist das RÖ wie ein Scuttle: Ein schönes Extra für den, der es so mag

Pepe

#12
Honka, die starke Übertreibung bringt es auf genau den Punkt!!
Allerdings ist zwischen 1) und 2) eine uuuuuuunheimlich große Grauzone, in der sich m.E. die meisten von uns tummeln ;)

herzi

Ich denke da anders. Und zwar beim Minimalisten. Es gibt auch eine andere Sorte Minimalisten, nämlich die die keinen Pinsel brauchen. Schau ich mir bei Douglas die Regale so an so finde ich mindestens 4 schaumlose RCs. Das ist bestimmt nicht ohne Grund so. Ich denke auch, daß Rasieröle eine Entwicklung mit demselben Grundgedanken sind wie die "sin brocha" RCs. Die schaumlosen RCs sind auch ziemlich fett. Schau ich mir die Zusammensetzung an so sind oftmals Kakao- oder/und Sheabtter drin. Und beim Öl ist es eben ähnlich.
Es gibt auch den Minimalisten Rasieröl/schaumlose RC, Rasierer, AS.
Gruß,
Stefan

Honka

Stimmt herzi, eigentlich wäre es das perfekte Utensil für Minimalisten. Vielleicht liegt es daran, daß ich persönlich niemanden kenne, der es mit Begeisterung verwendet.


Meine Überzeichnungen sollten natürlich scherzhafte Übertreibungen sein: NIEMAND hier ist so ;)