Mühle Rocca

Begonnen von McKinney, 06. Oktober 2016, 18:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

owlman

So, ein weiteres Resümee nach jetzt einem guten Dutzend Rasuren, davon die zweite Hälfte mehrfach unterbrochen durch Vergleichsrasuren mit dem EJ und besonders dem Mühle R41. Die Aggression ist offensichtlich in der Tat maßgeblich eine Sache der Handhabung sowie der verwendeten Klinge. Mit zunehmender Gewöhnung an den korrekten Rasurwinkel ist das anfänglich in Teilen ruppige Gefühl verschwunden; hier muss man also augenscheinlich mehr aufpassen als beim toleranteren R89/EJ. Nach zwölf Rasuren mit der Sputnik habe ich auf eine Feather gewechselt, die auf Anhieb ihrem Namen und ihrem Ruf alle Ehre gemacht hat: Ich habe die Klinge nicht gespürt sondern nur gehört, und dabei ein absolut reizfreies und gründliches Ergebnis erzielt. Das bekomme ich mit dem R41 (den ich allerdings neu habe) auch nicht besser hin. Der R41 ist hingegen eindeutig direkter, hier spürt man die Klinge im Grunde immer sehr deutlich. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die Feather durchhält.

Es bestätigt sich also der Eindruck, dass man mit dem Rocca etwas mehr Sorgfalt walten lassen muss als mit dem R89/EJ um ein sanftes Rasurgefühl zu erhalten. Das Ergebnis ist dabei mindestens vergleichbar, kombiniert mit einer guten Klinge aber auch besser und durchaus auf R41-Niveau möglich, wobei jener sich klar aggressiver anfühlt.

Beim Klingenwechsel von Sputnik zu Feather habe ich mal ein Foto gemacht:


Ich hatte den Hobel zwischendurch nicht geöffnet sondern immer nur durch Ausschwenken im Waschbeckenwasser gesäubert, so dass hier die gesamten verbliebenen Ablagerungen nach zwölf Rasuren zu sehen sind. Es sammelt sich also kein erkennbarer Dreck an, auch nicht im Hohlraum in der Mitte, sondern lediglich eine dünne Schicht Schaumrückstand die sich gut abwischen lässt.

Zitat von: K70 am 24. Dezember 2016, 11:36:00
Ich hänge mich hier mal rein und wollte die anderen Besitzer fragen, ob ihr mit der Fertigungsqualität zufrieden seid. [...] Wie ist das denn bei euren Exemplaren?

Mein Unterteil sieht exakt so aus wie Deines, inklusive dem "Wasserfleck" an der kurzen Unterseite, dem "Fingerabdruck" in der Mitte und sogar dem kleinen Kratzer an der schmalen Seite. Das dürfte somit alles fertigungsbedingt sein. Ich kann das mit dem "inneren Monk" (apropos: Klick >D ) zwar gut nachvollziehen, bin mit der Fertigungsqualität so aber zufrieden. (Mich stören höchstens diese vielen runden Abdrücke innen; die sind zwar schön symmetrisch verteilt, vermitteln aber einen irgendwie provisorischen Eindruck, wie so ein Testmodell aus einer Vorserie wo es noch nicht ganz drauf ankommt.)

Vuk

Nächste Woche werde ich in dem Mühle-Laden in Berlin vorbeisehen. Mal guggen, ob es den Rocca dort direkt zu kaufen bzw. mitzunehmen gibt, online ist er aktuell leider nicht lieferbar.

flo.mhw

Ich war gestern im Mühle-Store in Berlin. Leider war der Rocca nicht im Laden erhältlich.
Die Verkäuferin konnte mir auch nicht sagen, ab wann er verfügbar ist.

DonAlexandro

Moin zusammen,

wenn ich mir so die Fotos von owlman anschaue, bin ich als alter Metaller enttäuscht von der Fertigungsqualität des Rocca. Sieht für mich nach billigstem Druckguss aus, bei dem die Teile nur mäßig nacharbeitet wurden. Wenn man mir nur die Kopfplatten in die Hand drücken würde, würde ich auf einen Drogerie-Hobel im 15EUR-Segment tippen.  ???
Die Griffe sind zugegebenermaßen sehr chick, aber alles in allem habe ich den Eindruck, dass hier die Fertigungskosten soweit wie gerade noch vertretbar minimiert, dazu der Kleinverkaufspreis soweit wie möglich maximiert wurde um so ein Maximum an Kohle abzuschöpfen.
Kann man natürlich mache, schließlich ist Mühle ein Unternehmen mit Gewinnerziehlungsabsicht, aber ich find's sch...  dr:

Mein Fazit: herzlicher Dank an alle, die Fotos und Rasurberichte online gestellt haben, aber ich werde mir den Rocca nicht kaufen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!  ;D

maranatha21

Sehe ich auch so!

Der "Haben-Wollen-Effekt" ist auf ein Minimum gesunken.

alvaro

Also wenn man die Preise für Merkurhobel als Maßstab nimmt, und die bei Merkur oft bemängelte Verarbeitungsqualität berücksichtigt, ist der Preis für mich absolut in Ordnung.
Ich bekomme ja auch einen Hobel aus Edelstahl statt nur Beschichtet.

SLB04

Meinen Rocca mit Birke-Griff habe ich nun seit 2 Wochen und bin von der Verarbeitung begeistert. Für 100 € absolut in Ordnung und das sage ich als einer, der im Vertrieb eines metallverarbeitenden Unternehmens arbeitet. Keine Flecken, keine Bearbeitungsspuren, tolle Haptik und es ist ein angenehmer Rasierer, wenn auch etwas schwieriger zu handhaben als ein Mühle R89.

Wer einen Edelstahlhobel aus gefrästen Teilen haben möchte, soll doch bitte einen Pils kaufen, der fast das Doppelte kostet, oder monatelang auf einen Ikon oder einen anderen mäßig gefrästen Edelstahlhobel aus einer amerikanischen Garagenfertigung warten.
Lieben Gruß
Alex

alvaro


maranatha21

Zitat von: SLB04 am 31. Dezember 2016, 11:51:54
...Wer einen Edelstahlhobel aus gefrästen Teilen haben möchte, soll doch bitte einen Pils kaufen...

Genau das meine ich!  ;)

Bei Edelstahl erwarte ich für mich diese Qualität und nicht eine, die "in Ordnung für diesen Preis" ist, sonst brauche ich kein Edelstahl.

SLB04

Da habe ich mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Ganz unabhängig vom Preis, finde ich diesen Hobel klasse verarbeitet. 100 € für einen Rasierer sind ja auch kein Pappenstiel. Mich würden die Verarbeitungsspuren auf dem hier gezeigten Kopf tierisch aufregen und ich hätte den Hobel auch direkt bei Mühle reklamiert. Und aus Erfahrung weiß ich, dass man da angemessen reagieren würde.

Selbstverständlich würde ich einen gefrästen Edelstahlhobel noch besser finden. Ich möchte meinen Pils nicht hergeben. Nur sind wir dann bei Preisen, die z.B. Pils abruft, in ganz anderen Sphären. Der Fach-Thread ist voll von Preisdiskussionen. Mühle wird sich dessen bewusst gewesen sein, dass man einen 200 € Hobel nur an ein paar Freaks verkaufen kann. Klar, können das einige Hinterhofbuden günstiger, aber Mühle ist eben keine und man möchte ein möglichst breites Publikum ansprechen und die Produkte auch im Einzelhandel anbieten, die ja auch noch was verdienen wollen.
Lieben Gruß
Alex

K70

Ich verstehe nicht, warum hier und auch im anderen Forum einige so unglaublich begeistert von dem ROCCA sind. Meine Fotos könnt ihr ja sehen und ich bin da nicht von begeistert. Ebensowenig von dem als Ersatz geschickten Unterteil, wo die Fehler auch vorhanden sind, wenn nicht sogar ausgeprägter. Da frage ich mich doch, was daran eine angemessene Reaktion seitens Mühle sein soll. Natürlich habe ich ein 2. mal reklamiert, aber entweder sind gerade alle in Urlaub oder die lassen mich auflaufen.

Wir sind alle so früh nach der Markteinführung Käufer geworden, da müssten doch eigentlich alle ROCCAS aus der gleichen Serie sein, mit den gleichen Werkzeugen und Prozessen gefertigt. Und doch sehen manche ROCCAS so aus wie meiner und andere finden den total super.

Wie kann das sein?

Borsif

Zitat von: owlman am 24. Dezember 2016, 12:31:02
(...) (Mich stören höchstens diese vielen runden Abdrücke innen; die sind zwar schön symmetrisch verteilt, vermitteln aber einen irgendwie provisorischen Eindruck, wie so ein Testmodell aus einer Vorserie wo es noch nicht ganz drauf ankommt.)

wenn du diese kreisrunden Vertiefungen meinst, das sind wohl Ausstoßer/Auswerfer. Ausstoßer/Auswerfer werden verwendet um einen Gussteil aus der Form zu drücken. Diese Abdrücke sind auf Gussteilen verfahrensbedingt notwendig. Stell dir vor du machst einen Sandkuchen in einer Form, den kriegst nicht gut raus. Jetzt stell dir vor der Sandkuchen ist aus Metall, hat diese raue Oberfläche und deine Form wiegt 40kg und ist an einer 6t Maschine angeschraubt :D

CaptainGreybeard

Zitat von: K70 am 31. Dezember 2016, 20:21:41
Wir sind alle so früh nach der Markteinführung Käufer geworden, da müssten doch eigentlich alle ROCCAS aus der gleichen Serie sein, mit den gleichen Werkzeugen und Prozessen gefertigt. Und doch sehen manche ROCCAS so aus wie meiner und andere finden den total super.

Wie kann das sein?

Die Antwort findet sich im Nachbarforum: http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=32287&pagenum=8#threadpost000198 und folgende
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

K70

Das ist ja mies. Dem Wolf wurden nur die besten Exemplare geliefert und mir, direkt vom Mühle Shop, ein Exemplar (und später ein Ersatzkopf) mit grässlichem, unakzeptablem Finish?

Ich glaube es hackt, Mühle!

CaptainGreybeard

Zitat von: K70 am 17. Februar 2017, 09:25:51
Das ist ja mies. Dem Wolf wurden nur die besten Exemplare geliefert und mir, direkt vom Mühle Shop, ein Exemplar (und später ein Ersatzkopf) mit grässlichem, unakzeptablem Finish?

Ich glaube es hackt, Mühle!

Sag mal, hast Du den verlinkten Beitrag überhaupt verstanden?  ???
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!