Barbershop Seifen

Begonnen von holzklinge, 16. September 2016, 11:19:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

947

Hat hier schon mal jemand die Fine American Blend Rasierseife getestet und kann etwas dazu schreiben?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

ElDirko

Woran macht man fest das eine Seife eine "Barbarshop Seife" ist?  Viele sind ja so benannt, es werden hier aber auch anders benannte Seifen genannt.

Danke vorab für die Aufklärung.

Gruß
Dirk

blexa

Zitat von: 947 am 30. November 2017, 06:58:01
Hat hier schon mal jemand die Fine American Blend Rasierseife getestet und kann etwas dazu schreiben?

Einmal hier  ;): https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,31430.0.html

947

Danke blexa für den Link. Den kannte ich schon. Mich wundert nur ein wenig, dass nach den dort doch sehr positiven Berichten
diese Seife hier gar nicht auftaucht. Fine ist ja doch schon ein bekannter Name. Alle möglichen US-Seifen werden immer wieder
genannt...nur merkwürdigerweise fällt mir Fine da nicht auf. Mag mich ja täuschen.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

blexa

Zitat von: 947 am 30. November 2017, 16:04:16
Danke blexa für den Link. Den kannte ich schon. Mich wundert nur ein wenig, dass nach den dort doch sehr positiven Berichten
diese Seife hier gar nicht auftaucht. Fine ist ja doch schon ein bekannter Name. Alle möglichen US-Seifen werden immer wieder
genannt...nur merkwürdigerweise fällt mir Fine da nicht auf. Mag mich ja täuschen.

Da gebe ich dir wiederum Recht, die tolle Fine Seife ist hier sehr wenig vertreten, genauso wie die Fine Pinsel o) Der Duft und die Performance der Seife ist hervorragend dh:

947

Hab sie jetzt mal bestellt und werde beizeiten berichten.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

DDP

18 € für eine Rasierseife in einer Pappschachtel sind halt auch eine Ansage. Ich hab mal dran geschnuppert und finde den Duft 1:1 zum Aftershave. Performance ist gut (ich hatte von Fine die Santal Absolut und die schäumte sehr gut auf). Allerdings kann man auch zur Razorock American Barber  oder PAA Cad greifen: 1a Kopie  ;)

Um zu Dirks Frage zu kommen: Barbershop definiert jeder anders. YSL Rive Gauche (alte Formulierung) ist so ein klassischer Barbershop-Duft, der oft kopiert wird, siehe Fine American Blend, Razorock American Barber, PAA Cad und Cold River Soap Works American Barbershop und Lebelle Soaps Barbershop.

Dann gibt es noch die frischeren Varianten, die sich sehr ähneln: z.B. Mike's Barbershop, Stroppe Shoppe Barbershoppe, Mickey Lee Soapworks The Kraken, Maggards London Barbershop, Shaver Heaven Barbershop.

Manche "US-Artisans" entwickeln ganz eigene Varianten, wie Stirling's Barbershop; Ghost Town Barber von Chiseled Face oder auch die Seville von Barrister&Mann.

Wenn Du mich fragst, was DER klassische Barbershop Duft ist, dann empfehle ich das Pinaud Clubman Aftershave. Klassischer geht es mMn nicht. Wie immer: rein subjektiv  ;)

crackstar

Stirling Barbershop. Stirling Barbershop - die beste!

Grüße,
JEFF

947

Danke DDP für die Erläuterungen  dh:
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Rasierwasser

Zwar bin ich kein grosser Fan von Barbershop-Düften, aber trotzdem danke an @DDP für die interessanten Erläuterungen. dh:
Meine persönliche Empfehlung ist die "Ghost Town Barber" von Chiseled Face. Die mag ich.

Celenio

@CFlaca

Die Honor habe ich getestet und im Paralleluniversum so beschrieben:
"Geruch ist diesmal ganz einfach zu beschreiben: wie bei Joop Nightflight"
Hobel       : Mühle R873SR | Rossmann/Baili
Klingen     : ASP
Pinsel       : Mühle 31H873|Parker Silberspitz WHST|Maggard 24mm Purple Swirl
Seife        : Catie´s Bubbles|Col.Conk|Dapper Dragon|Dr.Jon´s|Kent|Palmolive|Proraso rot|Speick Active
Aftershave: Old Spice Ori.&White|Mag.Alum

crackstar

Seit 7 Jahre hatte ich eine Tryphon Barbershop Seife die angenehm war. Nach meiner Meinung ist die Version von Stirling besser. Der Duft ist so angenehm, der Schaum ist so leicht anzuschlagen, und die Hautpflege........................wow - so beruhigend!

Grüße,
JEFF

herzi

Zitat von: ElDirko am 30. November 2017, 09:30:23
Woran macht man fest das eine Seife eine "Barbarshop Seife" ist?  Viele sind ja so benannt, es werden hier aber auch anders benannte Seifen genannt.

Das frage ich mich auch. Für mich sind das Seifen die in "Barbershops", anders gesagt von Friseuren verwendet werden. Dabei fallen mir die Kabinettseifen, die Kilomandelseifen oder auch Arko ein.

Mein Favorit wäre die Cella Crema Extra Purissima.
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

Ich wollte das auch grade fragen. Ich hab' da einen gewissen Buzzword-Verdacht... Mich erinnert das von der Wortwahl1 irgendwie an die Versandkataloge, die mein Vater mit Wonne studiert: Feuerzeug mit integrierter Taschenlampe in Profi-Industrial-Grade-Qualität...  ;D Aber ich bin ja ein bekannter Nörgler und kritischer Hinterfrager ;D

Spaß beiseite, woran macht Ihr das fest? Herzis (übrigens, willkommen zurück! :D) Definition klingt mir nachvollziehbar. Dann wären -zumindest in unserem Raum- wohl die von ihm genannten am ehesten "Barbershop"-Seifen, obwohl sie nicht so heißen. Neben Arko und Derby (Türken in D) und einst P.160/heute Proraso in Italien natürlich.

Und die, die so heißen?


1Die Seifen selbst vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich bisher wohl nur unbenannte Barbershop-Seifen hatte.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rasierwasser

Zitat von: herzi am 11. Dezember 2017, 11:40:11
Zitat von: ElDirko am 30. November 2017, 09:30:23

Woran macht man fest das eine Seife eine "Barbarshop Seife" ist?  Viele sind ja so benannt, es werden hier aber auch anders benannte Seifen genannt.

Das frage ich mich auch. Für mich sind das Seifen die in "Barbershops", anders gesagt von Friseuren verwendet werden.


Der Begriff "Barbershop-Seife" ist lediglich eine Abkürzung für: "eine Seife mit Barbershop-Duft". Es handelt sich nicht um eine bestimmte Seifen-Qualität (Seifen-Sorte) sondern um einen Duft. "Barbershop" ist eine Duftbezeichnung geworden und hat seinen Ursprung in den klassischen Barbier- oder Herrencoiffeur-Salons bis etwa 1970. Dort duftete es immer ähnlich nach den Produkten, die hauptsächlich verwendet wurden, nämlich vorwiegend süss, fruchtig und ein wenig würzig. Da jedoch dieser "Barbershop-Duft" schwierig genauer zu beschreiben ist, und auch nicht überall vollkommen identisch, nur ähnlich war, hat sich daraus jener Begriff etabliert. So weiss eigentlich doch jeder, was damit in etwa gemeint ist.

Der vermutlich ursprünglichste "Barbershop-Duft" kam 1810 auf den Markt: Pinaud Clubman (Classic).

Wie ihr aus eigener Erfahrung kennt, riecht nicht jede "Barbershop"-Rasierseife (oder auch -Rasierwasser) gleich. Jeder Hersteller hat seine eigene Interpretation des "Barbershop"-Duftes. Und doch sind alle irgendwie ähnlich.