Barbaros TR-1

Begonnen von bananajoe, 30. Januar 2016, 21:18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bananajoe

Heute möchte ich euch den Barbaros TR-1 Edelstahlhobel vorstellen.

Vor ein paar Monaten hat mir mein Freund Hasan aus der Türkei von seinen Plänen berichtet, einen eigene Rasierer zu entwerfen und rauszubringen. In unregelmäßigen Abständen habe ich Informationen bezgl des Fortschritts seines Projektes erhalten und ab und an durfte ich auch meinen Senf zu seinem Vorhaben abgeben.
Umso mehr freut es mich, dass er nun alles in die Tat umsetzen konnte.

http://www.barbarosrazors.com/

Rausgekommen ist ein Hobel, den man vom Aussehen her recht schnell mit Produkten diverser Hersteller in Verbindung bringt. Hasan halt also das Rad nicht neu erfunden...
der Hobel besteht aus drei Teilen.

Gestern hat mich nun ein Prototyp des Rasieres erreicht und da ich so ungeduldig war, musste das Ding auch gleich bei meiner abendlichen Rasur ran ans Werk.

Also ich muss schon mal auf jeden Fall sagen, dass mein Freund Hasan da wirklich einen großartigen Rasierer entworfen hat.

Einen absolut anfängertauglichen Rasierer durfte ich gestern benutzen. Den richtigen Winkel fand ich auf Anhieb. Er liegt sehr gut in der Hand und ist erstklassig ausbalanciert. Das Ergebnis war einwandfrei. Babypopo wie schon wirklich lange nicht mehr. Einen Tacken direkter dürfte er imho sein.

Am Abend habe ich mir daraufhin etwas Zeit genommen und Hasan mein Feedback mitgeteilt. Da er auch von ein paar türkischen Ersttestern eine ähnliche Rückmeldung bekommen hat, wird Hasan die Grudnplatte nun um 0,1mm anheben. Der Rasierer wird dadurch voraussichtlich um 7-10% aggressiver.

Was ich ganz besonders toll an diesem Projekt finde, ist die Tatsache, wieviel Energie der junge Kerl in dieses Vorhaben gesteckt hat. Hasan hat an sich nichts mit Produktentwicklung oder Marketing zu tun und musste sich in einige Bereiche erstmal langwierig einarbeiten.

Ich habe ein paar Freunde zu einem kleinen Pass Around eingeladen. Ich hoffe, dass sie an dieser Stelle auch ihre Meinug zu dem Rasierer kundtun werden.

Als Letztes noch ein paar Bilder, damit ihr euch ein Bild von dem Gerät machen könnt....





,

Betriebsarzt13

Danke für den Bericht. Der Griff gefällt mir ganz gut, und auch die Schaumkantenform macht einen guten Eindruck.
86Gramm der Griff bei einem Gesamtgewicht von 121 Gramm ist schonmal ne Hausmarke.

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

MudShark

Der ist wirklich interessant, das Griff-Design ist originell und mMn auch sehr gelungen, und auf diese geraden Schaumkanten à la Gibbs, Olyfa, Laurel steh ich sowieso!
Also mir fehlt er jetzt schon! ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Für mich bisher der schönste der in den letzten Jahren präsentierten Edelstahl-Hobel!

Besonders der flache Kopf würde ihn für mich interessant machen, da dies meist meiner Problemzone unter der Nase entgegenkommt. Leider sind 124g für mich persönlich der Killerfaktor. :'(

MudShark

Zitat von: Herne am 31. Januar 2016, 15:36:34
Leider sind 124g für mich persönlich der Killerfaktor. :'(

Auf Anfrage fertigen die doch bestimmt auch ausgehöhlte Griffe... 8)
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

bananajoe

Zitat von: Herne am 31. Januar 2016, 15:36:34
Für mich bisher der schönste der in den letzten Jahren präsentierten Edelstahl-Hobel!

Besonders der flache Kopf würde ihn für mich interessant machen, da dies meist meiner Problemzone unter der Nase entgegenkommt. Leider sind 124g für mich persönlich der Killerfaktor. :'(

Oder halt einen anderen Griff  ;) ;) ;)

Zitat von: MudShark am 31. Januar 2016, 17:06:12
Zitat von: Herne am 31. Januar 2016, 15:36:34
Leider sind 124g für mich persönlich der Killerfaktor. :'(

Auf Anfrage fertigen die doch bestimmt auch ausgehöhlte Griffe... 8)

Ich werde Hasan mal diesbzgl. befragen

Michel


Hellas

Genau..und ob er den auch nur mit Kopf (ohne Griff) verkauft, sobald die Endversion fertig ist....

Und da unser Bananajoe ja an der Quelle sitzt: "Sammelbestellung"?  ;)

bananajoe

Zitat von: Hellas am 31. Januar 2016, 18:29:18
Genau..und ob er den auch nur mit Kopf (ohne Griff) verkauft, sobald die Endversion fertig ist....

Und da unser Bananajoe ja an der Quelle sitzt: "Sammelbestellung"?  ;)

Ist bereits in Planung, mein Bester. Wollte es noch nicht rausposaunen.

suedwest1

Interessant, bei einer Sammelbestellung bin ich dabei. ;D

Hellas

Zitat von: bananajoe am 31. Januar 2016, 19:33:15
Zitat von: Hellas am 31. Januar 2016, 18:29:18
Genau..und ob er den auch nur mit Kopf (ohne Griff) verkauft, sobald die Endversion fertig ist....

Und da unser Bananajoe ja an der Quelle sitzt: "Sammelbestellung"?  ;)

Ist bereits in Planung, mein Bester. Wollte es noch nicht rausposaunen.

Warum überrascht mich das jetzt nicht ;D

maranatha21

An dem Kopf wäre ich auch interessiert. Der Griff haut mich persönlich jetzt nicht so vom Hocker, obwohl
der Hobel ein schönes Gesamtbild abgibt.

Aber Danke für den Bericht über dieses gelungene Projekt und Engagement Deines Freundes, bananajoe!  dh:

Drill Instructor

Bei einer Sammelbestellung bin ich auch gerne dabei - wobei ich eher Interesse an der milderen Variante habe.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

kawireios

Ein sehr schöner Hobel. Mich erschreckt ein bisschen der Preis. Er kostet mehr als die Ikons.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter!

bananajoe

Zitat von: kawireios am 31. Januar 2016, 22:07:38
Ein sehr schöner Hobel. Mich erschreckt ein bisschen der Preis. Er kostet mehr als die Ikons.

Die Produktionskosten sind immens. Ich vermute auch nicht, dass Hasan auch nur ansatzweise die hohen Chargen wie Greg hat. Läst nicht Greg auch irgendwo in Thailand oder Indonesien produzieren??? Die Verarbeitungsqualität lässt bei ihm manchmal auch zu wünschen übrig.