Sommerloch - Zeit für einen neuen Test: Japan vs Thüringen.

Begonnen von jollo74, 23. August 2015, 18:01:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Hallo zusammen,

Bei mir ist bei der Rasiermesser-Akquise zur Zeit eine erstaunliche Ruhephase eingetreten, ganz im Gegensatz zum Anhäufen von Feinabzugsteinen  o)... Das bringt mich jetzt in die ungewohnte Situation, dass ich mich mit den neuen Steinen beschäftigen möchte, mir aber die zu schärfenden Rasiermesser fehlen. Natürlich kann ich Exemplare aus dem eigenen nicht unbeträchtlichen Messerbestand einfach neu schärfen, habe ich auch schon gemacht, aber ist das denn der einzige Weg ;)?

Vielleicht kann man ja aus der Not eine Tugend machen und lieben Rasier-Kollegen zur Freude über ein frisch geschärftes Rasiermesser verhelfen, und dabei eventuell auch noch der Nassrasur-Gemeinschaft zu einem Erkenntnisgewinn über eines der letzten großen Geheimnisse der Rasiermesser-Schärfkunst verhelfen  ;):

Woher stammt der ultimative Natur-Feinabzugstein: aus Japan oder aus Thüringen?

(Bitte nicht zu ernst nehmen!)

Dazu möchte ich in Anlehnung an meinen letzten Test (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25267.0.html) folgendes anbieten:

Ich biete 5 erfahrenen Mitgliedern hier im Forum an, zwei Messer zu Testzwecken gratis zu schärfen: eines mit Naturjapanern (Nakayama Maruka, gefolgt von meinem neuen DICTUM Honyama) geschärft, das andere mit meinem neuen Escher & Co Rasierstube. Ich hätte nur folgende Bedingungen:

- Bitte keine verschliffenen oder stumpfen "Gurken" schicken, aber bitte auch nicht Eure Kleinodien!
- Zwei ähnliche Messer in Größe und Hohlung zur leichteren Vergleichbarkeit
- Ich werde mit abgeklebtem Rücken schärfen, erst auf Choseras (nach Bedarf) und Kitayama (ca. 8K), dann Naturjapaner oder Escher. Die letzten Züge mit einer extra Lage Klebeband.
- Kein Pasten, nur Leder
- Versand nur Versichert im Päckchen, Rückporto muss beigelegt sein. Ich kann keine Haftung für den Verlust übernehmen
- Wer mitmacht verpflichtet sich, seine Erfahrungen hier im Thread zu posten
- Bewerbung hier im Thread, Details anschließend via PN. Bevorzugt werden erfahrenere Messerschwinger
- Einfache Verblindung, d.h. ich weiß, welches Messer wie geschärft wurde, der Tester nicht
- Ergebnisse werden erst nach Eingang des letzten Berichtes von mir hier gepostet

Na, wer hat Lust mitzumachen  ;D?

Liebe Grüße
Jörg

P.S. Einige wundern sich vielleicht, warum nimmt er als Kombattanten für die Japan-Fraktion den günstigen DICTUM Honyama und nicht seinen Ohzuku oder Nakayama? Ganz einfach - meinem Gefühl nach hinterlässt er die beste Schneide :).

Tim Buktu

Also ich wäre für den Test zu haben! Finger hochheb und schnipp!!
Ich hätte da 4 Kandidaten (jeweils 2 fast identische) von denen ich Dir Bilder senden könnte. Ob die teilnahmeberechtigt sind, musst dann Du entscheiden.  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

doorsch

Hallo Jörg! Schöne und Interessante Idee....und ein tolles Angebot für die die nicht selbst schärfen oder einfach mal wissen wollen wie sich Escher & Eine Auswahl an Japanern bei der Rasur anfühlen.....

Ich werde nicht teilnehmen da ich selbst gut versorgt bin...

Soviel aber dazu, ich mag beide Varianten sehr gerne, der Thüringer als einer meiner Lieblingssteine immer noch einer der einfachsten einzusetzenden Steine mit fast schon "künstlich" Konstanten Eigenschaften und wunderbar sanften Rasuren...

...auf der anderen Seite Steine auf dem Land der aufgehenden Sonne mit aussergewöhnlichen und sehr unterschiedlichen Farb- und Schärfeigenschaften....ich liebe die japanischen Steine! Und auch hier gibt es vieles von sanfter Klinge bis zu ultrascharfer Schneide ist alles machbar....

Senser

Ich könntewürde eines von 3 verschiedenen Pärchen zur Verfügung stellen.
1. ein Pärchen Zwilling, 5/8 vollhohl.
2. ein Pärchen "Fradier" Paris ??? 6/8 halbhohl
3. ein Pärchen "Fine India Steel Razor", keine weiteren Hersteller Angaben, 7/8  Wedges, stark lächelne Klingen.
was auch immer Du bevorzugst.
Alle Messer sind noch in dem sehr guten Zustand, wie ich sie bekommen habe. Allerdings müsste ich sie trotzdem noch säubern und, um keine unnötige Arbeit zu verursachen, bis zum GBB oder 6000er Chinesen hochschärfen.

Gruß Senser

harrykoeln

Ich wünsche wieder viel Spaß und viel Erfolg bei der Aktion.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

jollo74

Vielen Dank für die tolle Resonanz :D!

Senser und Tim Buktu - ihr seid natürlich dabei und es mir eine echte Freude, zwei verdiente Veteranen des ersten Tests an Bord zu haben  ;D dh: !!

@Senser: lass uns doch die Zwillinge nehmen, die bieten sich ja förmlich an :).
@Tim Buktu: such' einfach zwei raus und schick' sie 'rüber :).

Den Rest klären wir via PN.

Beste Grüße
Jörg


jollo74

Hallo zusammen,

Bis jetzt ist es ja noch relativ ruhig mit Interessenten für die Teilnahme an dem Test  :). Ich hoffe, es fühlt sich niemand von der "erfahrenen Mitgliedern" Voraussetzung abgeschreckt  :D!

Man muss kein Vollprofi oder Forums-Urgestein sein, vielleicht nur kein blutiger Anfänger (welch Wortwitz  ;) o)).

Also, ran an die Buletten  ;D!

Liebe Grüße
Jörg

kpi1402

Zitat von: jollo74 am 23. August 2015, 18:01:02

P.S. Einige wundern sich vielleicht, warum nimmt er als Kombattanten für die Japan-Fraktion den günstigen DICTUM Honyama und nicht seinen Ohzuku oder Nakayama? Ganz einfach - meinem Gefühl nach hinterlässt er die beste Schneide :).


Ich habe auch den Honyama seit 2 Jahren als Bankstein nicht als Bruchstück auch von Dictum und kann nur bestätigen das er eine tolle Schneide hinterlässt. !
Hab zwar keinen Ohzuku oder Nakayama, aber im direkten Vergleich mehrere Charnley Forest, einen Franken, GBB und noch einige andere, alles Europäer, keine Japaner sonst.

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

wernerscc

Holla, was muß ich da lesen; jollo macht wieder mal einen tollen, höchst interessanten Schärfvergleich .... und ihm fehlen noch Schärfobjekte.
Da würde ich selbstredend gerne wieder mitmachen, diesmal mit einem Pärchen Blue Wonder in 4/8.

jollo sag bescheid wenn du mit den kleinen Messerchen vorliebnehmen willst. Aktuell sind beide Messer Haartest-scharf.
Was lange währt wird endlich gut!

doorsch

So jetzt hatte ich erst geschrieben das ich nicht mitmache, habe heute aber diese beiden hübschen fast gleichen Kandidaten bekommen....würde Sie noch nen ticken aufhübschen....

Soll ich noch Vorarbeit leisten (Facette neu setzen) oder machst Du das mit Jörg....ich denke die sehen prinzipiell noch gut aus (keine wirklichen Ausbrüche)....

Also falls noch ein Platz frei ist würde ich diese in die Runde schmeissen....



https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=30137

jollo74

Sehr schön  ;D!

wernerscc und doorsch, Ihr seid mir herzlichst willkommen  :D!! Ihr bekommt jetzt 'ne PN :).

@wernerscc: zwei feine 4/8 - das ist mal was anderes als die beiden derben Kedake-Breitschwerter vom letzten Test ;) (obwohl das Schärfen der beiden damals auch Laune gemacht hat).

@doorsch: das passt schon, ich setze die Facette neu (sehen ja in der Tat noch ganz gut aus).

@kpi1402: danke für Dein Feedback zum DICTUM Honyama  :). Ich muss bei meinem Bruchstein anmerken, dass ich mir bei DICTUM vor Ort aus einer großen Kiste das homogenste und "dichteste" Exemplar 'rausgepickt hatte 8). Gut die Hälfte der Steine in der Auswahl hätte ich sicher nicht genommen  :-\...

LG
Jörg

wernerscc

Zitat von: jollo74 am 26. August 2015, 08:10:23
........
@wernerscc: zwei feine 4/8 - das ist mal was anderes als die beiden derben Kedake-Breitschwerter vom letzten Test ;) (obwohl das Schärfen der beiden damals auch Laune gemacht hat).
.........

Ja, die beiden, kleinen Solinger sind schärftechnisch ganz sicher zugänglicher, als letztens die etwas ungenau gearbeiteten Kedake mit ihrem hartzähen Stahl.

Aktuell kommen sie wohl vom Naniwa SS 10000 und evtl. Diamantfilz. Das weiß ich aber leider nicht mehr genau. Spricht dafür, sich sowas zu jedem Messer doch in einem Schärfbuch zu notieren. Die Testrasur war mit beiden sehr zufriedenstellend, so daß du bestimmt nicht allzuviel Arbeit mit ihnen haben wirst.
Was lange währt wird endlich gut!

Jos

Hallo Jörg,

wenn ich recht verstehe, ist noch ein Platz frei ... um den tät' ich mich bewerben wollen.
Meine Kandidaten sind zwei quasi identische Klingen, Gold-Dollars, eins mit originaler Auslieferungs-Unschärfe und ebenso originalem Billigplaste-Heft,
und eines mit gescheitertem Schärf-Versuch meinerseits und Eigenbau-Schalen.

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

jollo74

Zitat von: Jos am 26. August 2015, 11:20:51
Hallo Jörg,

wenn ich recht verstehe, ist noch ein Platz frei ... um den tät' ich mich bewerben wollen.
Meine Kandidaten sind zwei quasi identische Klingen, Gold-Dollars, eins mit originaler Auslieferungs-Unschärfe und ebenso originalem Billigplaste-Heft,
und eines mit gescheitertem Schärf-Versuch meinerseits und Eigenbau-Schalen.

Gruß, Jens
Hallo Jens,

Das hört sich zwar nach echter Arbeit an ;), aber Du bist mit Deinen Gold Dollars gerne dabei :D. Ich habe ja reichlich Erfahrung mit den Biestern, habe aber immer die "Schulter" beigeschliffen, da sie sonst nicht ordentlich zu schärfen sind  :-\. Wenn das für Dich OK ist, schicke ich Dir 'ne PN mit meiner Adresse.

Liebe Grüße
Jörg

Jos

Hallo Jörg,

super  :D ... und ja, es ist für mich ok. Bitte um PN !

Vielen Dank,

Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri