Sommerloch - Zeit für einen neuen Test: Japan vs Thüringen.

Begonnen von jollo74, 23. August 2015, 18:01:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

@Senser: Hast recht  :), zurück zum Thema  :D!

Gestern kamen wernerscc's beiden Blue Wonder an: Wahre Schätze in traumhaftem Zustand  ;D! Derber Schliff maximal auf null und dazu ein brünnierter Rücken - klasse  dh:!

Leider habe ich vergessen Fotos zu machen und habe sie nach dem Schärfen direkt verpackt und heute schon zurück geschickt  :-\...

Damit sind 3 von 7 Pärchen auf dem Weg zurück zu den Besitzern und werden bald getestet  8).

LG
Jörg

doorsch

Meines geht aufgrund von aktueller Zeitnot leider erst morgen hier raus...sorry...

jollo74

Zitat von: doorsch am 02. September 2015, 18:43:12
Meines geht aufgrund von aktueller Zeitnot leider erst morgen hier raus...sorry...
Kein Problem, ich kann sie sowieso nicht alle auf einmal shärfen  ;D.

Mittlerweile sind zwei neue Testpärchen eingetrudelt - und was für tolle Exemplare

holzklinge - Sanssouci und Cowboy:


Tim Buktu - Slater Brothers (unfassbar fein ausgeschliffen mit perfekt intakten Elfenbeinschalen - ich bin so was von platt  :o ;D):


Das Sanssouci und Cowboy sind schon geschärft und gehen morgen zurück, die Slater Brothers wohl am Montag.

Ich hab' 'nen Heidenspaß  ;D ;D!!

LG
Jörg

wernerscc

#33
Zitat von: jollo74 am 02. September 2015, 09:50:06
........
Gestern kamen wernerscc's beiden Blue Wonder an: Wahre Schätze in traumhaftem Zustand  ;D! Derber Schliff maximal auf null und dazu ein brünnierter Rücken - klasse  dh:!

Leider habe ich vergessen Fotos zu machen und habe sie nach dem Schärfen direkt verpackt und heute schon zurück geschickt  :-\...
.......

Und heute hab ich die Beiden bereits zur ersten Testrasur parallel eingesetzt. Ich werde beide Messer noch vier weiteren parallelen Testrasuren unterziehen bevor ich meine abschließende Beurteilung an jollo74 sende. Nur soviel jetzt schon; beide Messer rasieren exzellent. :D
Was lange währt wird endlich gut!

jollo74

Hallo zusammen, hier ist noch eine kurze Nachricht an die Tester:

Am besten schickt Ihr mir Eure Berichte als Private Nachricht und ich veröffentliche dann alle Berichte auf einmal wenn ich sie alle beisammen habe. Dadurch werden die anderen Tester in ihrer Einschätzung nicht beeinflusst  :D.

Ich kann Euch aber gerne vorab die Auflösung Eurer Schärfung mitteilen  :), auch als PN,  nur bitte nichts  verraten  o) ;D.

LG
Jörg

Senser


jollo74

Hallo zusammen,

Heute habe ich die letzten Testkandidaten geschärft:

Grossers Gold Dollars:


doorschs Primus:


Sobald alle mit ihren Tests durch sind, werden hier die Ergebnisse gepostet  ;D.

Liebe Grüße
Jörg

Grosser

Ich bin schon sehr gespannt, ob ich einen Unterschied spüren werde. Ich hoffe, dass falls die Rasurergebnisse unterschiedlich sein sollten, sie zu Gunsten des Thüringers ausfallen. (Ich besitze bis jetzt keinen einzigen japanischen Naturstein und will eigentlich nicht damit anfangen die Dinger auch noch zu sammeln  ;D )

@jollo74 Du hast ja schon ordentlich viele Messer geschärft - vielen Dank dafür!  dh: dh: dh:
Viele Grüße, Christoph

doorsch

Messer sind da!! Danke Jörg!

Nun gehts ans Vergleichen ;-)

wernerscc

Hier will ich auch noch gerne meine Blue Wonder zeigen, die ich nach Jörgs Schärfung inzwischen ausgiebig getestet habe. Jörg kennt inzwischen auch schon das Ergebnis.


Jörg hat das rechte Messer am Heft markiert, da die beiden feinen 4/8 weitestgehend identisch sind. Ob sie nach seiner Schärfung auch identisch rasieren? Jörg wird wohl bald für die Aufklärung sorgen. ;)
Was lange währt wird endlich gut!

jollo74

*Trommelwirbel*   o) ;)

Der Test ist abgeschlossen  ;D ;D ;D!

Gestern kam der letzte der Berichte 'rein und ich werde sie nun einzeln hier vorstellen.

Mein Dank gilt allen Unterstützern dieses Tests, allen voran den mutigen Probanden, die mir nicht nur ihre Messer anvertraut haben, sondern diese nach meiner Schärfung auch noch im Selbstversuch am eigenen Antlitz getestet haben  ;D!

Der Kontakt mit jedem einzelnen war sehr nett und ich durfte so einige Forums-Kollegen (näher) kennen lernen  :D. Ein sehr schönes Erlebnis!

Aber genug der Einleitung, jetzt kommen die Berichte  8).

LG
Jörg

jollo74

Bericht von Jos:

Zitat von: Jos am 10. September 2015, 11:37:56
Hallo Jörg,

ich habe mich jetzt mit beiden Messern abwechselnd, je 3 x rasiert, und betrachte damit den Test als abgeschlossen. Also, hier kommt der Bericht ...

Beide Messer sind ganz hervorragend, wirklich excellent geschärft, gleiten ohne Hakeln, Ziepen usw. über die Haut, schneiden durch die Stoppeln wie durch Butter. Die Rasur ist auch in beiden Fällen sehr nachhaltig, die Babypopo-Glätte hält vor bis zum Abend (Morgenrasur vorausgesetzt). Tatsächlich hat Deine Schärfung die beiden Billigheimer-Messer in die Top-Liga meiner besten RMs katapultiert  :D ...
Nur eines konnte ich nicht feststellen: einen Unterschied zwischen den beiden Klingen ... mag sein, daß man unter dem Mikroskop einen finden würde, aber dergleichen besitze ich nicht, und kann daher nur nach dem Rasurgefühl urteilen - und da kann ich weder in der Schärfe, noch dem Gleitverhalten oder der Art des Schneidens einen Unterschied finden.
Soweit es mich betrifft, hat der Test erwiesen, daß der gleiche gute Schärfer aus zwei identischen Klingen auf unterschiedlichen Steinen ein identisches Resultat herausbekommt.


Ganz herzlichen Dank noch mal für Deine Mühe !!!
...


Auflösung  :D:
"Original" Gold Dollar: Honyama
Eigenbauheft Gold Dollar: Escher

jollo74

Bericht von Senser:

Zitat von: Senser am 13. September 2015, 13:49:43
Hallo Jörg,
hier meine Meinung zu den Zwillingen.

Zunächst nochmal die Unterscheidungs Merkmale.
 

Das untere Messer bezeichne ich als Messer A (A, weil ich mit diesem Messer angefangen habe) und das Obere als Messer B.
Wie in einer vorherigen mail  bereits erwähnt, unterscheiden sich die Messer in der Form der Hefte. Das Untere, also A, hat ein etwas feineres, tropfenförmiges Heft, Messer B ein etwas flacheres, breiteres Heft.
Nun zum Testprozedere:
An einem Dreitagebart sollten mit jedem Messer je 2 Rasuren nach dem Duschen und je 2 Rasuren ohne Duschen aber mit VP mittels eines in heißem Wasser getränkten Frottiertuches durchgeführt werden. Immer mit der Seife Musgo Real und mit dem gleichen Rasierpinsel.

Messer A: Nach dem Duschen eine erstklassige Rasur, die sanft, gründlich und nachhaltig war. Auch beim 2. Durchgang zeigten sich keinerlei Schwächen, wobei ich schon
              nach dem 1. Durchgang als gut rasiert durchgegangen wäre.
              Die Rasur ohne vorherigem Duschen verlief erwartungsgemäß nicht ganz so sanft und geschmeidig, was aber in der Natur der Sache liegt und nichts mit           
              der Qualität des Messers zu tun hat. Die zweite Sequenz verlief absolut gleich.

Messer B: Gleich bei der ersten Rasur nach dem Duschen hatte ich nach wenigen Zügen mit dem Strich schon keine Lust mehr, die Rasur mit diesem Messer       
              fortzusetzen. Zum Vergleich habe ich dann nochmal einen Zug mit Messer A neben einem Zug mit Messer B gemacht und deutlich konnte man sehen, dass
              Messer B nicht so gründlich geschnitten hatte wie Messer A, und ich habe den Test damit auch beendet.
              Messer B werde ich nochmal überarbeiten.

Gruß Senser

Auflösung:
Messer A: Honyama
Messer B: Escher

jollo74

Bericht von Tim Buktu:

Zitat von: Tim Buktu am 17. September 2015, 21:12:30
Hallo Jörg,

hier nun meine Eindrücke von den Rasuren bzw, mein Bericht:

Zuerst muss ich erklären,  wie ich vorgegangen bin.
Die ersten beiden Rasuren habe ich mit jeweils einem der Messer durchgeführt ohne vorher zu ledern.
Rasur 3 + 4 wurden nach 10 Doppelzügen auf feinem Juchten ebenfalls mit jeweils einem der Messer absolviert.
Rasur 5 + 6 nach 10 Doppelzügen aber immer jeweils 1 Messer für jede Gesichtshälfte.

Zu allen Rasuren habe ich die RC von La Toja verwendet und sie immer mit dem selben Pinsel im Scuttle aufgeschlagen.

Meine Feststellungen sind zwar einigermaßen eindeutig aber doch auch etwas irritierend:

Nach den ersten beiden Rasuren ohne vorher zu ledern, hatte das markierte Messer die Nase in Sachen Sänfte leicht vorn. Die Rasur mit dem markierten Messer war einen Tick sanfter. Beide Schneiden machten einen leicht aggressiven Eindruck auf mich.
Bei Rasur 3 und 4 konnte ich keinen Unterschied mehr zwischen den Klingen bemerken. Die Aggressivität hatte sich leicht reduziert. Die Rasuren lagen aber auch einen Tag auseinander, so dass ein möglicher feiner Unterschied womöglich nach einem Tag Pause nicht mehr erspürt werden konnte.
Erst im direkten Vergleich hat sich dann bei den letzten beiden Testtagen das für mich etwas erstaunliche Ergebnis herausgestellt, dass mein unmarkiertes Messer sanfter, also weniger aggressiv rasiert.

Beide Messer sind mit jeder Rasur etwas sanfter geworden. Wie man an meinem Text feststellen kann ist dieses für mich letztlich auch das wichtigste Kriterium (sofern das Messer in der Lage ist meine Barthaare zu schneiden)  :)
Ich erwarte, das sich diese Eigenschaften auch noch weiter verbessern. Noch ist etwas Luft dafür.

Meinem Empfinden nach, hat also das unmarkierte Messer, zwar nicht mit großem Vorsprung, aber doch spürbar, das Rennen gemacht.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei jollo74 dafür bedanken, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat an diesem Test teilzunehmen und dass er meine Messer so gut behandelt hat. Von solche Akteuren und Aktionen lebt ein Forum. Vielen herzlichsten Dank!

Auflösung:
Markiertes Messer: Honyama
Unmarkiertes Messer: Escher

jollo74

Bericht von Grosser:

Zitat von: Grosser am 18. September 2015, 23:33:00
Hallo Jörg,
gerade habe ich mir ein Bisschen Zeit genommen und habe beide Messer gegen einander antreten lassen, welche übrigens - soviel verrate ich schonmal - super rasiert haben...beide.
Den Haartest haben beide Messer gemeistert, wobei hier die ersten Unterschiede auftraten:
das vordere Messer (ich beziehe mich auf das Foto im Faden) hat wesentlich besser abgeschnitten. Auch beim anschließenden Ledern (jeweils nur 20 Züge, um das Ergebnis nicht allzu sehr zu verfälschen) hatte ich bei dem vorderen Messer ein "besseres" Gefühl.
Dann ging es ab in's Gesicht. Ich rasiere mich einhändig und das Ergebnis ist nicht auf beiden Gesichtshälften identisch, sodass ich mich dazu entschieden habe immer halbe Züge mit dem einen Messer zu machen und dann das Messer zu tauschen, um den Zug mit dem zweiten Messer zu beenden.
Das hat auch ganz gut geklappt! Einen wirklich sinifikanten Unterschied im Rasurverhalten beider Messer konnte ich dadurch aber leider nicht ausmachen. Ich würde hier gerne etwas anderes schreiben, aber beide Messer haben top rasiert. Hinsichtlich der Schärfe würde ich allerdings doch einem Messer einen halben Punkt mehr geben: dem hinteren Messer.
Es ist ein klein wenig besser durch die Stoppeln geglitten. Um dies herauszufinden habe ich meinen Rasurablauf ein wenig umgestellt und zwar auf einem kleinen Stück direkt gegen den Strich rasiert, den Rest dann (im ersten Durchgang) wieder mit dem Strich.
Aber wie gesagt - die Unterschiede habe ich als wiklich marginal empfunden!
Beim zweiten Durchgang gegen den Strich habe ich mich doch dafür entschieden, mit jedem Messer nun eine Gesichtshälfte zu rasieren um evtl. ein Brennen des Rasierwassers auf einer Gesichtshälfte mehr spüren zu können...aber nix da - kein Brennen - weder links noch rechts.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass für mich der Thüringer bislang mein liebster Abschlussstein ist, ich allerdings doch schwach geworden bin und mir aus dem MH einen Ohzuku geangelt habe. Nur für alle Fälle ;-)
Was das Schärfen angeht mögen Unterschiede im Umgang mit den beiden Steinen bestehen. Einen (wirklichen) Unterschied im Ergebnis konnte ICH nicht ausmachen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!!
...

Auflösung:
"Vorderes" Gold Dollar (mit Barbers Notch): Escher
"Hinteres" Gold Dollar (mit Geradkopf): Honyama