Wilkinson Sword Classic

Begonnen von buzzer, 09. Oktober 2008, 19:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Steffel13589


infabo

Den Hobel hätte ich jetzt nicht erwartet. :D
Erst gestern hatte ich mit dem EJ DE87 (kopfgleich mit dem Mühle) und der Wilkinson wohl eine der angenehmsten Hobelrasuren überhaupt. Einfach ein Dreamteam, kann ich nicht nachvollziehen wie diese Kombi bei jemanden nicht funktionieren kann...

...aber ich will dir, Stefan, nix einreden. :D Bei dir geht die Wilkinson eben nicht. Dafür hab ich mit der ASP so meine Probleme. ;)

astra

Ich mag die ASP nicht sonderlich, meine Meinug, die Wilkinson Sword Classic ist aber für mich nur eine vollkommen überteuerte Durchschnittsklinge auf Personna-Niveau. Ganz brauchbar, aber es gibt weitaus bessere Kligen, die noch dazu für einen wesentlich besseren Kurs verkauft werden. Eine Hype hat diese Klinge garantiert nicht verdient ...
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Drei

Zitat von: infabo am 28. Dezember 2011, 15:46:01
...
Die Wilkinson...
Es mag sein, dass sie viele zu Beginn als "nicht scharf" empfinden. Das sehe ich ein, wir sind verwöhnt durch das große Angebot "superscharfer" Klingen wie Feather, etc.. aber ist das wirklich notwendig?
...

Für mich persönlich lautet die Antwort: ja, unbedingt.

Die Wilkinson ist für mich die deutsche Antwort auf die Atlanta, Panda, TianTian. Danach kommt nur noch der Epilierer.

henning

Ja sicher bekommt man sie mittlerweile über das Internet deutlich günstiger. Für mich sind sie aber trotzdem nur Mittelmaß und daher dann doch zu teuer. Die Rotbart Extra Dünn habe ich dagegen sehr gerne günstig eingekauft, weil sie auch noch eine Spitzenklinge ist.

Ciao

Steffel13589

Ich habe mir heute bei Netto ein Päckchen Wilkinson-Klingen gekauft und werde ihr nochmal 'ne Chance geben (letzte Rasur mit einer Wilkinson-Klinge ist mindestens ein Jahr her). Für heute Abend bin ich geistig aber schon auf meinen gestern eingetroffenen GEM Micromatic "Bullet-Tip" mit Kunststoffdrehknauf eingestellt.

Gruß Stefan

infabo

Zitat von: Drei am 29. Dezember 2011, 06:06:38
Zitat von: infabo am 28. Dezember 2011, 15:46:01
...
Die Wilkinson...
Es mag sein, dass sie viele zu Beginn als "nicht scharf" empfinden. Das sehe ich ein, wir sind verwöhnt durch das große Angebot "superscharfer" Klingen wie Feather, etc.. aber ist das wirklich notwendig?
...

Für mich persönlich lautet die Antwort: ja, unbedingt.

Wie du meinst. Die Schärfe einer Feather ist nach 2 Rasuren sowieso Geschichte und dann rasiert die auch nur mehr auf beliebigem Niveau einer 0815-Klinge.
Mit diesen sogenannten scharfen Klingen habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass sie - sobald die Schärfe nachlässt - auch unangenehm werden. Meine Haut am Hals schlägt da sofort Alarm, das hab ich nicht notwendig. ymmv

Brauer

Da hier noch Wilkinson vorhanden waren (sind) hab ich heute früh mal eine in den Zwilling-Pseudozahnkamm eingeworfen. Unspektaküläre Rasur, ähnlich der mit einer frischen Lord, nur ist die Lord gründlicher (bei mir) Freut mich Ingo dass Dir die Wilkinson taugen, ich werfe lieber eine Astra oder Shark ein, am liebsten natürlich immer noch, die für mich unschlagbar sanfte und sehr gründliche Polsilver SI.

Standlinie

Unabhängig davon, wie gut oder weniger gründlich diese Rasierklinge auch rasieren mag, gibt es immer noch den ein oder anderen Hobel und Hobelrasierer, zu dem die Klinge passen mag und auf dessen Haut sie akzeptable Ergebnisse liefert. In meinem Gibbs-reglable kann ich die Wilkinson vom Rasurergebnis her einer Cerrus, einer Super Max Platinum und einer Astra gleichstellen. Aber auch nur bei diesem Hobel. Mit anderen Hobeln hat das nicht geklappt. Liegt es an meiner Gesichtshaut oder vielleicht an einer gründlicheren Rasurvorbereitung, dass die Wilkinson zufriedenstellend arbeitet? Oder habe ich vielleicht eine besonders gut gelungene Klingenserie erwischt? Keine Ahnung. Ich kann nur von meinen subjektiven eigenen Eindrücken erzählen, die ein anderer Rasurkollege ganz anders empfinden wird.

Unabhängig davon sollte dieser Rasierklinge aber zugute gehalten werden, dass sie neben einigen anderen Klingenmarken die einzige Rasierklingensorte darstellt, die man mal einfach so im Supermarkt einkaufen kann (bei mir REAL). Es gibt wohl doch noch einen Kundenkreis, der DE-Klingen hier kauft und nicht übers Internet beziehen kann oder will. Hier denke ich besonders an ältere Herrschaften, vielleicht Jahrgang 1950 und früher. Vielleicht kein großer Kundenkreis aber eine Kundschaft, die die Supermärkte ernst nehmen und darin einen Kaufbedarf sehen.

Die Wilkinson und noch eine andere DE-Klingenmarke sind bei meinem REAL-Markt die einzigen Rasierklingen, die neben einer Vielzahl anderer Mehrklingenrasierköpfe angeboten werden. Diese Konkurrenz ist zwar ganz schön stark vertreten, aber wohl doch nicht so stark, als dass sie die DE-Klingen vollständig verdrängen könnten.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Drei

Zitat von: infabo am 29. Dezember 2011, 18:51:34
...Die Schärfe einer Feather ist nach 2 Rasuren sowieso Geschichte und dann rasiert die auch nur mehr auf beliebigem Niveau einer 0815-Klinge...
Ich empfinde den Schärfeverlauf so:
1. Rasur = Einrasieren der Klinge. Selbst die schärfste Klinge kann sich dabei eigenartig stumpf anfühlen.
2. Rasur = Zenit. Schärfer wird die Rasur nicht.
3. + Folge = Konsolidierung. Die Klinge wird zunächst sanfter, nicht mehr so aggressiv. Eine konsolidierte scharfe Klinge rasiert ungleich sanfter einer neuen, relativ unscharfen Klinge. Danach verliert sie an Schärfe und Leistungsfähigkeit bis sie unbrauchbar wird.

Steffel13589

Ich muss mein oben abgegebenes schlechtes Urteil über die Wilkinson Classic revidieren. Ich habe die Klinge am Freitag mit einem Gillette Old Type und heute mit einem (gestern eingetroffenen) Gillette Tech ausprobiert. Im Gegensatz zu meinen Rasuren vor ca. 1,5 Jahren mit dieser Klinge (mit meinen damals einzigen beiden Hobeln: Mühle R89, Wilkinson Classic), kann ich über die beiden Rasuren mit den Gilletts nicht meckern. Es bleibt aber immer noch das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis der Wilkinson-Klinge (wurde hier ja auch schon erwähnt).

Gruß Stefan


infabo

Zitat von: Drei am 30. Dezember 2011, 06:08:16
3. + Folge = Konsolidierung. Die Klinge wird zunächst sanfter, nicht mehr so aggressiv. Eine konsolidierte scharfe Klinge rasiert ungleich sanfter einer neuen, relativ unscharfen Klinge. Danach verliert sie an Schärfe und Leistungsfähigkeit bis sie unbrauchbar wird.

Aha. Probier mal eine Shark und dann frag ich dich nochmal, ob die ab der 3. Rasur "ungleich sanfter" rasiert...;)

Zitat von: Steffel13589 am 01. Januar 2012, 21:35:50
Ich muss mein oben abgegebenes schlechtes Urteil über die Wilkinson Classic revidieren.
...
kann ich über die beiden Rasuren mit den Gilletts nicht meckern. Es bleibt aber immer noch das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis der Wilkinson-Klinge (wurde hier ja auch schon erwähnt).

Der Wilkinson muss man nur eine Chance geben, so schlecht ist sie ja nicht.
Das PLV muss jeder für sich selbst bewerten.


Zitat von: astra am 29. Dezember 2011, 03:24:49
Ganz brauchbar, aber es gibt weitaus bessere Kligen, die noch dazu für einen wesentlich besseren Kurs verkauft werden. Eine Hype hat diese Klinge garantiert nicht verdient ...

Welche z.B.? Mir fallen ad hoc keine weitaus besseren und wesentlich billigere Klingen ein.
Noch spricht der "Hype-o-meter" nicht an...
...die Klinge ist leicht verfügbar und weder massiv überteuert noch ist sie 50 Jahre in einem Kellerloch "gereift". ;)

Drei

Zitat von: infabo am 02. Januar 2012, 17:23:23
Zitat von: Drei am 30. Dezember 2011, 06:08:16
3. + Folge = Konsolidierung. Die Klinge wird zunächst sanfter, nicht mehr so aggressiv. Eine konsolidierte scharfe Klinge rasiert ungleich sanfter einer neuen, relativ unscharfen Klinge. Danach verliert sie an Schärfe und Leistungsfähigkeit bis sie unbrauchbar wird.
Aha. Probier mal eine Shark und dann frag ich dich nochmal, ob die ab der 3. Rasur "ungleich sanfter" rasiert...;)
Gerne, rasieren ist schließlich die höchste Form alte Zöpfe abzuschneiden ;D. In der nächsten Zeit jedoch nicht, da muss ich erst mal bei einer Klinge bleiben.

AndreasTV

... und ich hatte gewohnheitsmäßig wieder automatisch zu meiner Stammklinge gegriffen beim Rasierer laden  o).
Nach meinem KH - Aufenthalt aber kommt die Wilkinson dran - Versprochen ;).

Sollte ich dann Probleme mit ihr haben müsste sich zumindest Theoretisch die Qualität innerhalb der letzten ca. knapp eineinhalb Jahre verschlechtert haben ...

MfG

Andreas

henning

Zitat von: infabo am 02. Januar 2012, 17:23:23
Zitat von: Drei am 30. Dezember 2011, 06:08:16
3. + Folge = Konsolidierung. Die Klinge wird zunächst sanfter, nicht mehr so aggressiv. Eine konsolidierte scharfe Klinge rasiert ungleich sanfter einer neuen, relativ unscharfen Klinge. Danach verliert sie an Schärfe und Leistungsfähigkeit bis sie unbrauchbar wird.

Aha. Probier mal eine Shark und dann frag ich dich nochmal, ob die ab der 3. Rasur "ungleich sanfter" rasiert...;)

Zitat von: Steffel13589 am 01. Januar 2012, 21:35:50
Ich muss mein oben abgegebenes schlechtes Urteil über die Wilkinson Classic revidieren.
...
kann ich über die beiden Rasuren mit den Gilletts nicht meckern. Es bleibt aber immer noch das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis der Wilkinson-Klinge (wurde hier ja auch schon erwähnt).

Der Wilkinson muss man nur eine Chance geben, so schlecht ist sie ja nicht.
Das PLV muss jeder für sich selbst bewerten.


Zitat von: astra am 29. Dezember 2011, 03:24:49
Ganz brauchbar, aber es gibt weitaus bessere Kligen, die noch dazu für einen wesentlich besseren Kurs verkauft werden. Eine Hype hat diese Klinge garantiert nicht verdient ...

Welche z.B.? Mir fallen ad hoc keine weitaus besseren und wesentlich billigere Klingen ein.
Noch spricht der "Hype-o-meter" nicht an...
...die Klinge ist leicht verfügbar und weder massiv überteuert noch ist sie 50 Jahre in einem Kellerloch "gereift". ;)

Da magst Du mit allem für Dich Recht haben. Jeder empfindet allerdings anders. Für mich ist sie im Mittelfeld und damit nicht nur zu teuer, sondern es gibt einfach keinen vernünftigen Grund für mich, eine mir mittelklassige Klinge zu kaufen nur weil sie da ist. Dieses Schicksal teilt sie sich mit einigen anderen Klingenmarken. Egal ob frei erhältlich oder über das Internet zu bestellen.
Das mag für den älteren Herrn an der Supermarktkasse anders sein, der nicht die Möglichkeit hat sich in einem Forum zu informieren und die weltweite Vielfalt der Klingensorten zu erfahren. Oder der ganz einfach bei seiner Klingenmarke bleibt, wie er auch schon seit vielen Jahren die Palmolive Rasierseife oder die Wilkinson Rasiercreme verwendet und froh ist, daß er noch immer der Wilkinson Dachs im Regal hängt oder er sein Pitralon oder Hattrick bekommt (wobei ich mit Entsetzen jetzt feststellte, daß Kaufland kein CHH Toibacco mehr führt :o :o :o).
Ich habe diese Möglichkeit allerdings seit einigen Jahren und bin dseitdem auf ganz andere, günstigere und leistungsfähigere Klingen aufmerksam geworden. Die werden mir noch sehr lange ausreichen. Andererseits bin ich ebenfalls froh, daß es überhaupt noch DE - Klingen in Deutschland gibt, was in heutiger Zeit bei all der Systemkonkurrenz ja nicht unbedingt so sein müßte. Hätte ich die Rasurforen nicht entdeckt, würden sicherlich noch immer Wilkinson, Cerrus oder Cadea im Hobel und im Effilierer stecken. Aber für mich haben sich die Zeiten vor Jahren eben gründlich geändert.

Ciao