Wilkinson Sword Classic

Begonnen von buzzer, 09. Oktober 2008, 19:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

infabo

Sry Henning, ich wollte dir echt nicht auf den Schlips treten.
Deine Meinung, dass sie eine Durchschnittsklinge ist, habe ich nicht in Frage gestellt. Über das PLV kann man streiten, wenn es aber für dich günstigere und dabei bessere Klingen gibt - da versteh ich es - warum die Wilkinson nehmen?

Zum Thema:
Ich hatte jetzt mal versuchsweise eine "Wilkinson Sword Classic" Klinge, jene die anno 2010 dem WC beigelegt waren, im 37er....
...die 4. Rasur war schon wirklich grenzwertig. Leider habe ich gestern dennoch eine 5. Rasur gewagt, einfach nur grausam! Gegen den Strich eine Qual, ordentlich ungründlich obendrein.

Was das jetzt genau bedeutet kann ich noch nicht beurteilen. Sind die "Drogerie-Wilkis" andere Klingen? Wurde an der Produktion gedreht?

henning

Nein nein, Du hast Du mir ja nicht auf den Schlips getreten.  Ich wollte nur nochmal verdeutlichen, wie verschieden jeder, gerade bei Klingen, empfindet. Und ich wollte verdeutlichen, daß man gerade heute, bei der doch großen Anzahl erhältlicher Klingenmarken, nicht mehr auf das angewiesen ist, was einem oft überteuert in der Drogerie oder auch dem Supermarkt angeboten wird. Wenn Du mit Preis und Leistung der hierzulande verkauften Wilkinson zurecht kommst, ist das ja vollkommen in Ordnung.

Ciao

nessuno

Zitat von: Standlinie am 29. Dezember 2011, 23:53:12
Es gibt wohl doch noch einen Kundenkreis, der DE-Klingen hier kauft und nicht übers Internet beziehen kann oder will. Hier denke ich besonders an ältere Herrschaften, vielleicht Jahrgang 1950 und früher. 

Nicht alle "älteren Herrschaften" haben kein Internet resp. keinen Bezug dazu. Es soll sogar "ältere" Herrschaften geben, die von Computern mehr Ahnung besitzen als so mancher "junger Hüpfer".

Sorry, aber diese Aussage über ältere Herrschaften stieß mir gerade sauer auf.

Fritze

Seid doch nicht so empfindlich. Ich bin 62 und hab mich auch nicht an der Wortwahl gestört (zumal auch keine beleidgende Absicht zu erkennen war).

Gruß

Fritz

henning

Von "alle" hat er nichts geschrieben. Und in aller Regel werden es schon ältere Menschen sein, die heutzutage noch nicht online sind. Jedenfalls eher als jüngere. Von daher hat er nicht Unrecht. Von uns paar Forenmitgliedern abgesehen, kaufen die allermeisten Menschen Systemrasierer und entsprechendes propagiertes Zubehör. Der typische Kunde für Double Edge Klingen entspricht mit Sicherheit dem älteren Herrn und wenigen jüngeren Neukunden.

Ciao

infabo

#65
Zitat von: Klingsor am 28. Juli 2011, 10:15:23
Ich habe das Gefühl, dass die unterschiedliche Bewertung der Wilkinson Klingen (unter anderem) auch daran liegt, dass es unterschiedliche Klingentypen gibt.

Hier eine die ich schlecht fand:


(Egal, ob im weißen oder schwarzen Plastikschuber; jeweils 10 Klingen; die typische Drogerie Wilkinson, auch beim WC dabei)



Hier eine, die mich sehr gut rasiert hat:


(Nur 5 Klingen im Spender)

Einmal dem Spender entnommen, finde ich keinen wirklichen Unterschied.

Vielleicht ist es nur meine Einbildung, aber vielleicht lohnt da eine Untersuchung.

Junge Junge, guuuuut erkannt! Da reisst's mich selbst, denn erst kürzlich habe ich ja das behauptet:

Zitat von: infabo am 28. Dezember 2011, 16:59:00
Klingsor hat ein paar Beiträge zuvor berichtet, dass die Klinge aus dem "Classic"-Spender anders/schlechter rasiert als die aus dem 5er. Ich hatte noch ein Päckchen übrig, das damals dem WC beigelegt war - persönlich fand ich keinen Unterschied im Rasurverhalten.

Das nehme ich zurück. Die Klinge aus dem "Wilkinson Classic"-Spender entspricht dem Fazit Eugen Neters: eingeschränkt empfehlenswert mit einer niedrigen Standzeit.

Eine dieser Klingen hatte ich zuletzt im 37c, und die taugt maximal zum Ceranfeldschaber. Die ersten 3 Rasuren waren schon nicht ganz das was ich gewohnt bin, aber passabel. Rasur 4 war grenzwertig an der Kippe zu Gut&Böse. Da ich aber an einen Ausrutscher in meiner Rasurvorbereitung glauben wollte, habe ich gestern sogar eine 5. Rasur eingelegt...holy sh**t. dr: Mir fehlen eigentlich die Worte dafür - ungründlich und unangenehm ist fast zu gnädig. :-X Grausam trifft es halbwegs.

Das kann nicht die gleiche Klinge sein, aus der ich schon mal 10 Rasuren rausgekitzelt habe!
Eine richtige Erklärung habe ich dafür nicht. Ich werde mich hüten, die letzte verbliebene Klinge aus dem Spender zu verwenden...

Fynn1177

Auch mein Eindruck, die 5er Packungen sind super. Die 10er Farbe weiß oder schwarz eher unterer Durchschnitt.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


MrJelo76

Guten Abend.
gibt es Unterschiede in der spenderfarbe? sprich,ist es egal ob man nen weißen 5er Spender hat oder nen schwarzen 5er Spender? habe mir mal testweise 2x nen schwarzen 5er Spender geordert.mit dem damaligen 10er Spender von DM war mein Rasur vergnügen nicht das größte.wollt den Klingen noch ne Chance geben,wobei ich meine Stamm Klinge gefunden habe.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Brauer

Es gibt auch noch weiße Spender mit schwarzem Deckblatt. Die mit der goldenen 5 sind die besseren, und (zumindest hier) auf so gut wie jedem Flohmarkt für einen Euro (5er) zu bekommen. Mir sind dennoch andere Klingen weit lieber, richtig scharf ist die Wilkinson nun wirklich nicht, man kann sich aber damit rasieren.

MrJelo76

okay danke für die Antwort.so habe ich sie auch in Erinnerung.wenn ich sie nochmal getestet habe melde ich es hier.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

egmac

Hallo Genossen,

heute erlaube ich mir wieder einmal (nach sehr langer, milder Zeit) eine apodiktische Kurzkritik in Wiener Sängerknabenmanier ;) .......die da lautet:

Diese Klinge ist Sch........!

(Lieber infabo:) Ja, ich habe die "hochwertige" 5-er Packung erstanden (leider 2 Packungen) und heute eine Rasur mit meinen gewohnten, nicht üblen Utensilien durchgeführt. Nachdem ich mich bereits seit Monaten nur mit ein und demselben Hobel rasiere (der mit allen Klingen gut kann), dabei auch noch regelmäßig nur 2-3 Seifen rotiere, dürfte eine gute Vergleichbarkeit gegeben sein. Um es kurz zu machen: was diese Klinge alles "überhoppelt" und stehen gelassen hat, passt kaum auf meine Kuhhaut....... einfach eine stumpfe und beschissene Rasur.

Einzig positiver Punkt: unverletzt und ungereizt.

Heute fühle ich mich so gründlich und glatt rasiert, wie an den ersten Tagen meiner Hobelrasur und spreche daher folgende Anlage-Empfehlung aus:  8)

Unbedingt einlagern, aber ja nicht verwenden! Schade um das Geld....... :-\
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

krähe

#71
Naja, ich muss egmac wohl oder übel zustimmen, die Wilkinson rasiert mich auch ziemlich "schlecht" (alle Packungen). Aber apodiktisch würde ich das nicht nennen, weil jedermann andere Voraussetzungen (Haut, Bartwuchs, usw.) hat.
Wenn infabo gut mit Wilkinson klarkommt...warum nicht.

Um die paar Kröten, verschwendest Du apodiktisch nicht eine Träne. Da bin ich mir ziemlich sicher.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

egmac

Zitat von: krähe am 05. Januar 2012, 11:16:25
Wenn infabo gut mit Wilkinson klarkommt...warum nicht.

Um das geht es meiner Meinung nach nicht, denn es gibt eben auch so ein bisschen "objektive" Kriterien (bitte die Gänsefüßchen beachten). Ein erfahrener Hobler sollte schon feststellen können, dass diese Klinge einfach ziemlich stumpf ist. Natürlich kann ich damit auch eine halbwegs erträgliche Rasur hinbekommen, aber das hat mit "klarkommen" noch nichts zu tun.

Will einfach sagen, dass diese Klinge unterste Liga ist.......Wenn sie wer mag, gut, aber eine Empfehlung ist sie keinesfalls wert.
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

krähe

#73
Man kann das ganze auch nicht so streng Wissenschaftlich sehen, es ist und bleibt Hobby. Soll heißen: was macht es schon aus, ne 5er Packung Wilkinson in den Sand zu setzen? Notfalls kann man sie noch auf dem Ceranfeld einsetzen.
Was sollen denn die Leute sagen, die sich auf Deine Empfehlungen hin, einen Ikon gekauft haben und dann nicht damit klar kommen?

Es ist wie mit allem, nur Versuch macht kluch... ;D ;)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

egmac

Denke, dass diese Leute eher die Minderheit sind..... ;)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")