Wilkinson Sword Classic

Begonnen von buzzer, 09. Oktober 2008, 19:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

Zitat von: infabo am 18. Oktober 2011, 09:42:15
Frei nach: "Ist sie zu scharf, bist du zu schwach" quält man sich mit diesen Klingen, nimmt von Nicks bis über zu Hautreizungen alles in Kauf.
"Superscharfe Klinge, toll wie die rasiert. Aber ups, hier ein kleiner Nick und da wieder mal Tomatenhaut. Tagesform halt. Funzt ja auch bei den anderen, irgendwas mach ich bestimmt falsch".

Ich sage: Sch... auf Tagesform, Schluss mit den "IN-Klingen". Gut ist, was immer funktioniert!


ich habe mich auch schön des öfteren gewundert, wenn ich Posts ala:

"Sensationelle Rasur, Superanft und gründlich  dh: dh: dh: dh: dh:, hab mir zwar ein paar Nicks eingefangen, zwei bluten immernoch..." gelesen habe.

Das sind für mich keine perfekten Rasuren.

Und, ja: Jeder soll doch nehmen, womit ER zu Recht kommt.

Rasur ist schließlich kein Wettbewerb und es gibt auch keine Badezimmer Polizei, die überwacht, ob auch wirklich das ultraschäftste Equippment verwendet wird.

Wer mit einer RP zu Recht kommt, macht schließlich für sich alles richtig.

feldgeist

Supersanft und gründlich harmoniert nicht immer. Aber wenn ich eine eine gewisse Gründlichkeit erwarte und wegen einer unzureichend scharfen Klinge mehrere Durchgänge brauche, bringt mir die sanfte Klinge nichts. Und dazu zähle ich die WSC.
Wenn man keine Lederhaut hat muss man Abstriche bei der Gründlichkeit oder Hautschonung machen.

AndreasTV

Zitat von: feldgeist am 18. Oktober 2011, 18:57:22
...
Wenn man keine Lederhaut hat muss man Abstriche bei der Gründlichkeit oder Hautschonung machen.

Hab´ ich Glück das ich da quasi eon "Glücksschwein" bin  :D ...

Gut Geschrieben, Ingo ;).

MfG

Andreas

feldgeist

Ich weiß Andreas, Du liebst diesen Begriff.  :)  Aber wenn ich manche Videos sehe, muss das Lederhaut sein.

AndreasTV

Das meinte ich Bier-ernst mit meiner Lederhaut ;).
Klar - bei manchen Videos fragt Mann sich Ob da überhaupt noch Haut übrig sein kann ...; andererseits hat´s den Nachteil das z. Bspl. ich so manche Probleme mit der Haut bei Anderen nicht nachvollziehen kann; Ob´s aber wirklich ein "Nachteil" ist  :-X.

MfG

Andreas

feldgeist

NEIN! Aber Du bist ja tolerant... :D

infabo

#36
Entschuldigung im Vornhinein, dieser Beitrag wird eine Lobeshymne auf die Wilkinson Sword Klinge in der 5er-Plastikbox aus dem 100er-Karton.

In den letzten ~2 Monaten ist die Wilkinson Sword zu meiner absoluten Referenzklinge geworden. Sie ist eine solide, deutsche Klinge - und jeden Cent wert.

Jungs, ehrlich, was hilft mir die ASP zum halben Preis der Wilkinson, wenn die ASP
- eine kürzere Standzeit hat
- diese ekeligen, hobelverpickenden Klebepunkte aufweist
- mich ohne Vorwarnung "beisst" wenn ich es nicht erwarte und
- bei weitem nicht an die Sanftheit der Wilkinson rankommt?

Die Wilkinson rasiert überaus gründlich, auch wenn an mancher Stelle das Gegenteil behauptet wird.
Es mag sein, dass sie viele zu Beginn als "nicht scharf" empfinden. Das sehe ich ein, wir sind verwöhnt durch das große Angebot "superscharfer" Klingen wie Feather, etc.. aber ist das wirklich notwendig?

Die ASP ist anfangs sicherlich schneidfähiger (=gefühlt schärfer) als die Wilkinson, aber spätestens nach der 2. Rasur ist die Schärfe der ASP sowieso dahin (meine Erfahrung) und ab dann stellt sich nur mehr die Frage: Kackt sie sofort ab oder hält sie noch? Oder noch viel schlimmer, ab wann reizt sie meine Haut? Schon ab der 3. Rasur oder erst später? Man weiß es vorher nicht. Russisches Roulette.

Solche Probleme habe ich mit der Wilkinson nicht. Sie ist ein Arbeitstier, selbst nach x Rasuren zeigt sie kaum Schwächen (und wenn, dann kann es genauso an der Tagesform gelegen haben). Meist wechsle ich die Wilkinson nach etwa 1 Woche aus "Gewohnheit" aus - und nicht weil die Klinge schmerzhaft rasieren würde oder mich sonstwie malträtiert hätte. Das ist wirklich was Spezielles an dieser Klinge: Sie kann noch so hinüber sein - dennoch verrichtet sie ihre Arbeit schmerz&reizfrei.
10 Rasuren habe ich 1x zum Versuch gemacht, wobei zum Ende hin langsam die Gründlichkeit abgenommen hatte. Trotzdem braucht man sich nicht vor der "Rache der stumpfen Klinge" fürchten (wie bei so vielen anderen Fabrikaten) - man kann ruhig fertigrasieren und die Klinge erst nach Rasur herausnehmen.
Soviel zu dem Thema.

Zur Performance selbst:
Im Progress auf Nullstufe macht die Wilkinson eine unglaublich gute Figur, da kommt die Lord (ansonst meine A-Klinge in Geradschnitthobeln) nicht mit. Sanft und gleichzeitig gründlich! Die Wilkinson ist für mich die Universalklinge schlechthin geworden. Egal ob im EJ, Progress oder 37c - die Wilkinson geht immer.

Eugen Neter

Na, das nenne ich mal eine echte Lobeshymne! Da muß ich die Klinge ja tatsächlich nochmal testen...
Danke für den Bericht, infabo!

AndreasTV

 :D Habe si mir Heute in hiesigem Laden endlich mal mitgenommen (natürlich gekauft ;) und demnächst werde ich Eine mal nutzen.
Bis vor meiner Rasurforen - Zeit war die Wilkinson meine genutzte Rasierklinge da Es ja ansonsten nicht wirklich viel Alternativen gibt bzw. ich halt diese Marke gewohnt war seitdem seinerzeit die Gillette - Klingen aus den Läden verschwanden.
Nie was Negatives aufgefallen bei dieser Marke.

MfG

Andreas

Albert

Zitat von: Eugen Neter am 28. Dezember 2011, 15:56:27
Na, das nenne ich mal eine echte Lobeshymne! Da muß ich die Klinge ja tatsächlich nochmal testen...
Danke für den Bericht, infabo!

ist schon irgendwie lustig, wie weit die Meinungen über Klingen divergieren. Letztlich hilft nur der Selbstversuch. Ich fand die Wilkinson nie schlecht und nie besonders gut - dafür aber einfach zu teuer. Lord, rP, Streamline usf haben IMO ein besseres Preisleistungsverhältnis.

henning

Deshalb kaufe ich sie ebenfalls nicht. Bei anderen bekomme ich das gleiche für sehr viel weniger Geld. 5 - 6 Rasuren reichen mir da, mehr ging bei mir mit der Wilkinson auch nie. Klar funktioniert sie. Aber zu dem Preis? Vor Jahren war ich froh, daß sich endlich durch die Foren nochmal bessere und vor allem billigere Alternativen auftaten. Daran hat sich für mich nichts geändert. Auf gleichem Grunde meide ich übrigens auch die Merkur und andere. UGillette und Rotbart z. B. können mit besten Klingen mithalten, sind aber ebenfalls sauteuer.

Ciao

infabo

#41
Klingsor hat ein paar Beiträge zuvor berichtet, dass die Klinge aus dem "Classic"-Spende anders/schlechter rasiert als die aus dem 5er. Ich hatte noch ein Päckchen übrig, das damals dem WC beigelegt war - persönlich fand ich keinen Unterschied im Rasurverhalten.

"Kleine Klingenkunde":
Zitat von: Eugen Neter am 03. Dezember 2008, 19:43:05
Wilkinson Sword Classic

Ein Klassiker. Leider ein bißchen überteuert. Manche lieben sie, manche verdammen sie. Bei mir liefert sie, von Anfang an gegen den Strich, hervorragende Rasuren. Aber wer möchte sich gleich gegen den Strich rasieren...? Relativ niedrige Standzeit. Bedingt empfehlenswert.

In der Drogerie ist sie tatsächlich ein wenig überteuert, aber wir sollten hier nicht Äpfel (=günstige Internetpreise) mit Birnen (=Drogeriepreise) vergleichen. Übers Internet bekommt man sie - wie viele der Top-Klingen - zu einem wesentlich besseren Kurs.
Apropos gegen den Strich rasieren, das ist wirklich ihre Stärke. Glatter feiner Zug, da kommt keine noch so frische ASP mit - im Gegenteil - eine ASP kann in dieser Disziplin schon mal ruppig sein. Eingewachsene Haare an den Wangen sind mit der Wilkinson ebenso Geschichte.

"Relativ niedrige Standzeit. Bedingt empfehlenswert" sollte man entweder neu überdenken oder wirklich als äußerst relativ ansehen.

infabo

Zitat von: henning am 28. Dezember 2011, 16:43:30
Aber zu dem Preis?

So astronomisch ist der Preis auch wieder nicht. 100 Wilkinsons für ~17€ frei Haus. Für gewisse Lord-Klingen löhnt man auch 12€/100 bzw. es ist noch nicht mal so lange her, da gingen die ASPs aus der Türkei - zum damaligen eher schlechten Dollar-Euro Kurs - für ~13€/100 weg wie warme Semmeln. Für irgendwelche Voskhods, Gillettes und Bolzanos legt man nochmal ne Ecke drauf - aber da mokiert sich keiner über den Preis.

Steffel13589

Ich empfinde die Wilkinson Klinge als ziemlich unangenehm. Nahe an der Grenze zur Folter. Die ASP hingegen empfinde ich als sehr angenehm. Mit ihr kriege ich 6 - 7 angenehme und gründliche Rasuren hin. Tja, jeder Bart bzw. jedes Gesicht ist eben anders.
Übrigens finde ich auch die relativ günstigen Drogeriemarkt- oder Supermarkt-Klingen wie z. B. Alando, Streamline, Cerrus besser als die Wilkinson.

Gruß Stefan


infabo

Stefan, im welchem Hobel hast du die Wilkinson probiert?