Die richtige Betriebstemperatur

Begonnen von kriklkrakl, 03. Oktober 2008, 15:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

auf die einfachsten Dinge kommt man meistens zuletzt, aber wahrscheinlich gehts andern Leutz ähnlich:
Bisher hatte ich den Rasierer mit etwa 40 Grad warmem Wasser vorbereitet/ gespült,
und falls ich mal einfach so angesetzt hab (Zimmertemperatur), wars einfach eklig und hat nur geziept.

Eine Progress-Rasur konnte mich bisher noch nie "komplett" überzeugen,
obwohl ich mich an alle Tipps und Standards gehalten hatte.
Manchmal ruppig, meist zu ungründlich, oder auch mal zu gründlich.
Ist halt so, wenn Barthaare hart, verwirbelt, und flach anliegend herausspriessen.

Die letzten Rasuren hatte ich den Hobel "vorgeglüht", also in heissem Wasser stehn gelassen vor der Rasur;
(..das dürften so 70 Grad gewesen sein - fällt das schon unter "extreme-hobeling" ??  ;D)
Die Rasur damit: sehr sanft, sehr gründlich & mit weniger Zügen fertig.
(dazwischen immer schön mit Heisswasser den Hobel abgespült)
Die Klinge kommt so viel leichter durch, ohne Ziepen, Rattern, Hängenbleiben;
ein völlig neues und wohltuendes Progress-feeling, auch vom Handling und von der Haptik!
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

ALTAA

ich rasiere immer mit kochendem wasser aus dem wasserkocher
also den pinsel in heisses wasser den rasierer auch
und nach jedem zug den pinsel ins heisse wasser
der rasierer (33c) gleitet dadurch viel leichter durch den bart

kriklkrakl

Pinsel hatte ich auch immer HEISS vorbereitet, nur den Rasierer nicht..

meistens fehlen auch entsprechende Hinweise,
dass die Klingen-Temperatur den Unterschied zwischen einer mittelprächtigen und einer prima Rasur ausmachen kann
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kw

Das mit dem "heißen Hobel" habe ich auch festgestellt, nur bin ich bei den Pinseln behutsamer. Sowohl Hr. Blos von Shavemac, als auch Hr. Schuldes von Thäter habe beide unabhängig voneinander angeraten, das Einweichen und Reinigen mit handwarmem Wasser vorzunehmen; ausdrücklich kein heiße(re)s Wasser.

samonis

Ein heißer Hobel? Hört sich spannend an! Gibts da noch mehr Erfahrungen??
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

kw

Ich denke, es verstärkt punktuell nochmal die "warme Gesichtsvorbereitung" und die Haut entspannt sich. Auf jeden Fall fühlt es sich gut an, unabhängig physikalischer Gegebenheiten. ;D

kriklkrakl

mein Eindruck ist, dass die Hobelklinge sich anders verhält - schärfer halt..


und die Standzeit dürfte auch besser sein :O))
ich werds auch auf meinen Systemies testen, was das bei denen bringt
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

buzzer

Zitat von: samonis am 03. Oktober 2008, 16:34:01
Ein heißer Hobel? Hört sich spannend an! Gibts da noch mehr Erfahrungen??

Ja: Beim Rasieren der Oberlippe schiebe ich mit dem Hobel die Nasenflügel etwas hoch und hab die bei der Gelegenheit schon angesengt ;)

Eine Zeitlang hab ich mich auch immer über fast kochendem und dampfenden Wasser rasiert, aber das ist nicht unbedingt notwendig: Ab einer bestimmten Temperatur, ergibt ein heißeres Wasser keine weitere Verbesserung. Optimal ist eine Wassertemp., die es erlaubt, unmittelbar nach Eintauchen des Pinsels mit diesem ins Gesicht zu gehen. Das sind so um 50..55°.

Kaltes Wasser geht auch, ist aber unangenehm. Auf den Campingplätzen der DDR hab ich mich oft genug mit kaltem Wasser rasiert, die Vorbereitung für eine gute Rasur verlängert sich damit fast ins Unendliche...

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Jambo

Zitat von: buzzer am 03. Oktober 2008, 17:31:43


Eine Zeitlang hab ich mich auch immer über fast kochendem und dampfenden Wasser rasiert, aber das ist nicht unbedingt notwendig: Ab einer bestimmten Temperatur, ergibt ein heißeres Wasser keine weitere Verbesserung. Optimal ist eine Wassertemp., die es erlaubt, unmittelbar nach Eintauchen des Pinsels mit diesem ins Gesicht zu gehen. Das sind so um 50..55°.

Kaltes Wasser geht auch, ist aber unangenehm  :o :o. Auf den Campingplätzen der DDR hab ich mich oft genug mit kaltem Wasser rasiert, die Vorbereitung für eine gute Rasur verlängert sich damit fast ins Unendliche...

Viele Grüße,
Rolf

Allein bei dem Gedanken an kaltes Wasser uahhh verschwinden die Stoppeln :-\
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

buzzer

@ Jambo,

zu DDR-Zeiten war mein Urlaub immer in der Nachsaison Sept./ Okt. Da war kalt Duschen und kalt Rasieren normal. Wir hatten mal einen Bungalow an der Hohenwarte-Talsperre, da gabs noch nicht einmal elektrisch Licht. Dafür waren die Abende beim Licht einer Petroleumlampe umso romantischer und auch die Runde Schwimmen in der Talsperre  ;D

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

olkin

#10
Ich nehme auch kochendes Wasser. Nachdem es im Becken ist, lege ich sanft den Mug rein. Und dahinein, es ist ein bischen des heissen Wassers im Mug, den Pinsel. Das mit der besseren Gleitfähigkeit einer vorgewärmten Klinge habe ich auch festgestellt. ABER: da ich Angst habe, es konnte beim Hineinlegen des Hobels auch nur ein winziges Stückchen der Klinge verbogen oder ausgebrochen werden, unterlasse ich es meistens.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

STIFFupperLIP

#11
Da ich meine Wassertemperatur an einem Drehschalter stufenlos regeln kann, hat sich bei mir eine Temperatur von 60°C als optimal herauskristalisiert, auf der Haut noch erträglich, aber doch noch so heiß, dass die Temperatur des Schaumes im Mug die ganze Zeit angenehm bleibt.
Der Rasierer und der Pinsel bleiben auch im Wasser immer noch griffsympatisch o)
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

ReLachs

Mein Durchlauferhitzer erzeugt dermaßen heißes Wasser, dass es mir schon wieder unangenehm ist. Dafür brauche ich einfach nur den Hahn für ca. 20 Sekunden aufgedreht zu lassen. Ich habe festgestellt, dass sowohl Hobel als auch Messer mir einfach zu heiß werden, wenn ich es übertreibe. Dann erschrecke ich jedesmal eher, wenn ich das Rasurgerät an die Gesichtshaut halte. Da dass mit scharfen Klingen keine optimale Voraussetzung für das Vermeiden unerwünschter Verletzungen ist :o, bevorzuge ich Wasser das in der Temperatur gerade noch erträglich für mich ist (dürfte wohl deutlich unter 60°C liegen). Aber dampfen muss es schon...

kw

Ich glaube, hier passt's. ;)

Heute morgen wollte ich mal was komplett anderes ausprobieren und es ist gelungen! "Southafrican-Style 100%":

Mit der Einstellung "Sch*** drauf" (was Mr. Cobbs kann, kann ich schon lange ;)) kochendes Wasser in den Bowl, leicht abkühlen lassen, während ich mir die "Zutaten" zurecht gelegt habe. Dann musste der Rooney Emillion dran glauben und wurde kurz ins heiße Wasser getaucht. Die Golddachs RS rausgeholt, ein paar Umdrehung und dann rein ins angefeuchtete Gesicht. Was dann kam, war das "blödeste" Grinsen, was ich seit dem Umstieg auf Pinsel & Co. gesehen habe. ;D Wundervoller warmer Schaum auf einfachste Weise. ;)

Wo andere sich jetzt bei dieser Erkenntnis gelangweilt zurücklehnen, habe ich wohl mein Erfolgserlebnis gehabt, nach dem ich länger gesucht habe und das jeder letztendlich selbst finden muss. An der Stelle nochmal ein Dankeschön an alle, denn mit euch macht's einfach Spaß, erfolgreich seinem Hobby zu fröhnen.

Ach ja, und der Pinsel hat's überlebt, auch wenn die Hersteller was anderes empfohlen haben.

Gruß
Oliver

kriklkrakl

Zitat von: kw am 25. Januar 2009, 12:44:08
Ach ja, und der Pinsel hat's überlebt, auch wenn die Hersteller was anderes empfohlen haben.
mit Standarddachsen aus den Drogeriemärkten (Wert unter 10€) hab ich da eh keine Hemmungen,
die bleiben auch mit "kochendem" Wasser relativ stabil.


Bei Feindachsen u. Silberspitzen bleibt es weiterhin fragwürdig,
aber wenn der RP nur kurzzeitig so erhitzt wird, kanns auch gut gehn  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles