Welche Abfolge von Hobel habt ihr euch zugelegt?

Begonnen von Bartagame, 22. Oktober 2007, 18:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mikri

Zitat von: Frank OZ am 10. Dezember 2012, 12:14:31
Zitat von: Cohen am 10. Dezember 2012, 12:02:45
Ah, du hast den New Type Garstigen! Ist er es wirklich? Hast du schon abgemessen, oder ist er noch im Zulauf?
Er befindet sich im Anflug: Tower an Pfropf, Tower an Pfropf, Propf bitte kommen. Pfropf( ???) an Tower, ich höre. Tower an Pfropf: Habe Sie auf dem Schirm, Sie befinden sich im Tiefflug, Landung einleiten, ich wiederhole, Landung einleiten ...

Wenn das nur nicht wieder eine Bruchlandung gibt  >D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Christophe1989

Nix da, mit dem "Propf" wird Franky auf Wolke 7 schweben! ;D
Herzliche Grüsse,
Christophe

mikri

Zitat von: Christophe1989 am 10. Dezember 2012, 13:34:48
Nix da, mit dem "Propf" wird Franky auf Wolke 7 schweben! ;D

Er will doch aber unbedingt zur Landung ansetzen ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Christophe1989

...um dann gleich wieder durchzustarten! Oder doch eher eine absolut bodenständige und verwurzelte Ehe mit dem R41 einzugehen... ??? Wer weiss...

Zurück zum Thema:

- Mühle R106 "nassrasieren.ch"
- Merkur Reisehobel (glatte Kante)
- Merkur 37c
- Feather AS-D1
- Gillette Red Tip
- Gillette Superspeed Black Handle
- Vintage Torsionshobel aus weissem Bakelit
- Merkur 34c
- Mühle R41 2.0
- Merkur 11c
- Pils 101NE
- Edwin Jagger DE89 Barley

Mal schau'n wie's weitergeht... Langfristig möchte ich runter auf max. 3 Geräte inkl. Reisehobel. Der momentane Stand ist, dass der Pils sicher gesetzt ist. Seit Anfang Dezember rasiert er mich gleich gründlich und gleichzeitig ungleich sanfter als der R41.
Herzliche Grüsse,
Christophe

mikri

Zitat von: Christophe1989 am 10. Dezember 2012, 14:41:12
Der momentane Stand ist, dass der Pils sicher gesetzt ist. Seit Anfang Dezember rasiert er mich gleich gründlich und gleichzeitig ungleich sanfter als der R41.

Da sag ich nur  :'( :'(
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Christophe1989

Bist du traurig, weil ich den Pils wohl nicht so schnell verkaufe oder weil du meine Technik mit dem guten R41 nicht für ausgereift genug hälst? ;)
Herzliche Grüsse,
Christophe

mikri

Zitat von: Christophe1989 am 10. Dezember 2012, 15:00:46
Bist du traurig, weil ich den Pils wohl nicht so schnell verkaufe oder weil du meine Technik mit dem guten R41 nicht für ausgereift genug hälst? ;)

Aber Christophe - Ersteres ;) Nie würde ich deine Fähigkeiten als Hobler in Frage stellen ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Christophe1989

#412
Alles klar! ;)
Achja: Nochmal "Toi-Toi!" für morgen! Wird schon klappe(r)n! ;D
Herzliche Grüsse,
Christophe

acillus

Nun kommt meine ellenlange Liste:

1. Merkur 34c

Fertig  ;D

Geplant ist der Merkur 37c im Januar. Zwischen Progress 500, Vision und Futur muss ich mich weiter belesen. Einer von denen wird es auf jeden Fall, langfistig alle. Nur mit welchem fang ich an?

saafespatz

Wilkinson Classic meinem Bruder verschenkt
Mühle R89
Merkur 33c, mittlerweile mit 2. R89 Griff aufgerüstet - dicke Griffe liegen mir besser.
Merkur 33c (wieder verkauft, irrt. doppelt bestellt)
Merkur 25c (Zahnkamm), mittlerweile mit 3. R89 Griff aufgerüstet (wieder verkauft, zu sanft)
Fasan Schrägschnitt - transparent - Zahnkamm
Hugo Büchner Mond Extra - Zahnkamm
Gillette Old Type Single ring von 1909 - Zahnkamm
Alfa Plastik-Hobel
Gillette Old Type, Single ring von 1917, alte Bauform - dünn - Schnäppchen
Leresche Zahnkamm
Rotbart Mond No. 15
Fatip/Roedter 1909 in Kombi mit 33c Deckel

Yuma - "Billigheimer"
Trumpf Bakelit (Goodie)
iKon S3S (nur Kopf)
iKon OSS (wieder verkauft)
Merkur 37c
Gillette New Type Long Comb (England)
Ibsen/Ben Hur oder was auch immer für'n Torsionshobel...  :P auf jeden Fall rasiert er gut...  ;D


einer wird noch dazukommen.

Der R41 - ob garstig oder gezähmt, wird sich herausstellen...


Soviel gute Zahnkämme, alt und günstig, gründlich und gut. Was will ich mit dem Garstigen, ob v1 oder v2...

Hab den alten getestet, zunächst dacht ich wau was für ein Teil, aber nein, ich brauch ihn nicht... ;)

Gibt nur noch Exoten ;)

Die fett und schrägen sind alle einwandfrei, mit nahezu jeder Klinge zu händeln (außer meiner heißgehassten Derby, die einfach zuviel Ausschuss beinhaltet).

Der Schädel (iKon) fliegt raus. Ist zwar massiv und als Hybrid was anderes, aber kommt für mich nicht an die Rasurergebnisse eines 37c oder NT LC heran. Er ist mit ein Grund, weshalb ich vom Test eines Pils absehen kann ;) denke ich.

R89, 33c und Trumpf Bakelit sind für meine Begriffe gute Einsteiger in die Nassrasur, aber für mich persönlich zu sanft. Der R89, mein einstiger Favorit, punktet natürlich mit Mühle-gewohnter exzellenter Verarbeitung gegenüber dem Merkur.

Der Fasan ist von der Rasurleistung ähnlich dem Trumpf, aber zu leicht und m.E. bruchempfindlich (es handelt sich um die transparente Version). Er bleibt aber auf Grund seines hohen Alters bei mir !

Werde nun die Bucht nach Sonderlingen durchstreifen - vielleicht findet mal ein Emir, Punktal oder Walbusch den Weg zu mir ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

mikri

Neustes Update:

-Merkur 38c
-Mühle Stylo R 76 SR
-Edwin Jagger DE 89 bl
-Merkur Reiserasierhobel 933cl
-Merkur 39c Torsion
-Merkur Progress 510
-Merkur 45er Bakelit
-Mühle R 41 (Kopf)
-Merkur 11c
-Gillette New Long Comb Improved by Bobs Razor Works
-Feather All Stainless Razoer AS-D1
-Merkur 25c
-iKon H2O
-Tradere Open Comb (00064)
-Merkur Futur
-Merkur 20c
-iKon OSS-Kopf an iKon Bulldog II-Griff

-Gillette #58 TTO, Mitte der 50er Jahre (Brit.Pat.694 093)
Ein schöner alter Hobel und mein erster TTO.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Heresy

Zitat von: mikri link=topic=290.msg419040#msg419040
-Gillette #58 TTO, Mitte der 50er Jahre (Brit.Pat.694 093)
Ein schöner alter Hobel und mein erster TTO.

Ein ganz feiner Hobel, Mike!
Ich nehme an, dass es der von Martin ist, oder?
Hätte ich nicht schon drei Hobel mit dem Kopf, hätte ich ihn mir geschnappt.
Gruss, Rainer

mikri

Kurz bevor er ihn in die Bucht geschubst hat, konnte ich ihn mir sichern. Ich wollte den schon von Anfang an, hatte aber noch ein anderes Modell an der Angel, das dann aber abgesprungen ist. Heute ist er angekommen. Wunderbares Ding. ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

EGOmicha

Haben ist besser als brauchen!

Heresy

Zitat von: mikri am 22. Dezember 2012, 18:53:34
Kurz bevor er ihn in die Bucht geschubst hat, konnte ich ihn mir sichern. Ich wollte den schon von Anfang an, hatte aber noch ein anderes Modell an der Angel, das dann aber abgesprungen ist. Heute ist er angekommen. Wunderbares Ding. ;D

Du wirst sicher viel Freude damit haben. Wenn ich nur einen Hobel haben dürfte, dann wäre es sicher ein britischer Gillette-TTO vor 1960. Sammeln könnte ich die Dinger eh aufs Sinnloseste.  :laugh:
Gruss, Rainer