Erste Hobelrasur: Erfahrungsbericht

Begonnen von jack81, 20. September 2023, 21:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jack81

Zitat von: jack81 am 21. September 2023, 12:28:45Ist das denn überhaupt ne gute Kombi, der King C Gilette (bzw. Mühle R89) und die Permasharp oder wäre da ne andere  Klinge noch sanfter bei vergleichbarer Schärfe (Astra SP o.ä.)?

Für Rückmeldungen hierzu wäre ich dankbar.

MRetro

Zitat von: jack81 am 21. September 2023, 16:05:30
Zitat von: jack81 am 21. September 2023, 12:28:45Ist das denn überhaupt ne gute Kombi, der King C Gilette (bzw. Mühle R89) und die Permasharp oder wäre da ne andere  Klinge noch sanfter bei vergleichbarer Schärfe (Astra SP o.ä.)?

Für Rückmeldungen hierzu wäre ich dankbar.

Die Perma-Sharp gilt für viele als eine scharfe Klinge. Da der KCG aber ein sanfterer Rasierer ist, ist es eigentlich keine schlechte Kombi. Die ASP sollte den KCG in jedem Falle sanfterer machen als die Perma-Sharp.

jack81


Krischan71

Zitat von: jack81 am 21. September 2023, 12:28:45Ist das denn überhaupt ne gute Kombi, der King C Gilette (bzw. Mühle R89) und die Permasharp oder wäre da ne andere  Klinge noch sanfter bei vergleichbarer Schärfe (Astra SP o.ä.)?

Hast du denn schon einmal die von Gillette mitgelieferte Klinge ausprobiert? Ich finde nämlich, dass sie sehr gut zum Hobel passt. Auf jeden Fall empfinde ich sie als ausreichend sanft.
Ansonsten mag ich noch die Dorco ST-301, aber das ist nur meine Meinung... ;)
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

jack81

Zitat von: Krischan71 am 22. September 2023, 15:33:56Hast du denn schon einmal die von Gillette mitgelieferte Klinge ausprobiert? Ich finde nämlich, dass sie sehr gut zum Hobel passt. Auf jeden Fall empfinde ich sie als ausreichend sanft.[...]

Nein, habe ich noch nicht probiert. Sind die auch scharf? Wäre interessant zu wissen, ob sie bzw. mit welcher Gilette-Kinge sie identisch sind.

jack81

Ich achte besser auf einen flachen Winkel und nehme Zaubernuss-Wasser, das ich einziehen lasse bevor ich die Bodylotion auftrage. => Bislang keine Probleme mehr mit der Haut!

Nun weiß ich zwar nicht, was der entscheidende Faktor ist (Bei der Fehlersuche sollte man einen Parameter nach dem anderen ändern.) aber egal: so ist es prima.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Hauptsache erst einmal alles gut. Prima dh:

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Krischan71

Zitat von: jack81 am 22. September 2023, 17:49:37
Zitat von: Krischan71 am 22. September 2023, 15:33:56Hast du denn schon einmal die von Gillette mitgelieferte Klinge ausprobiert? Ich finde nämlich, dass sie sehr gut zum Hobel passt. Auf jeden Fall empfinde ich sie als ausreichend sanft.[...]

Nein, habe ich noch nicht probiert. Sind die auch scharf? Wäre interessant zu wissen, ob sie bzw. mit welcher Gilette-Kinge sie identisch sind.

Einen Vergleich mit anderen Gillette-Klingen kann ich nicht durchführen, da ich nur diese Sorte habe. Die aber gefällt mir aufgrund ihrer Sanftheit gut. Und gründlich genug ist sie mir auch. Sicher, es gibt schärfere Klingen, und die sind sicher auch gründlicher. Aber scharf ist nicht unbedingt sanft und eine unsanfte Rasur beschert mir meist eine gereizte Haut.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee