Aufbewahrungsmöglichkeit zu Hause

Begonnen von Spawnie, 14. September 2014, 22:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tartuffe

Plaste-Cremedosen gibt's auch günstig bei "MäcGeiz": Man muss nur die fürchterlichen Chemiebaukasten-Cremes rauswerfen, die Aufkleber abknibbeln und erhält sehr schlichte, aber recht brauchbare kleine Seifenaufbewahrungsdöschen. Wie es damit in Sachen Weichmacher aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

MirTre

Zitat von: Spawnie am 15. September 2014, 15:42:10
...aber im Nachbarforum gibt es ja einen Shop  :D
Scrollen hilft manchmal, dort gibt es Glastiegel mit einem angenehmen "Seitenverhältnis"

Darf ich fragen, wo du die gefunden hast? Ich habe in dem Shop bisher nur Plastiktiegel und Aludosen gefunden  ???

Gruß Mirco

Spawnie

Darf ich den Shop hier verlinken  ???

So lange ich das nicht weiß, hier mal die "abgespeckte Version".

Ich war bei den Seifen selbst drauf gestoßen, z.B. auf eine der Calani Seifen gehen, und runter scrollen.
Ansonsten unter der Rubrik "Auf Reisen" auf Seite 3.

MirTre

Alles klar, ich denk ich weiß welche du meinst.  Genau die hatte ich auch schon
entdeckt. Nur sind die aus Plastik ;D Da musst du wohl weiter suchen  ;)
Gruß Mirco

Allgeier

Im Allgemeinen ist es nur lästig, dass viele unterschiedliche Durchmesser vertrieben werden. Da immer die passende Dose für die Seifen finden ist wirklich nicht einfach. Ich finde es einfach unhygienisch wenn die Seifenstück lose in der Büchse herumtollen und dann rundherum alles nass bleibt - Ein Quell des Grauens :o

Heresy

Dafür gibt's ja die verschiedensten Reiben, damit jede Seife überall rein passt.  ;)
Doof ist nur, wenn die Dose zu klein für den größten Pinsel ist.
Gruss, Rainer

Spawnie

MirTre, danke. Wer lesen kann ich klar im Vorteil. Das PET habe ich doch glatt übersehen. Also doch wieder Kunststoff. Und wieder fraglich, ob es in die Spülmaschine könnte...
Kann es denn wirklich so ein Drama sein, exakt solch einen Tiegel aus GLAS zu bekommen? Wirklich?

Es gibt USB Raketenwerfer, aber einen Glastiegel der schön flach ist... Fehlanzeige.

Mal noch zwei andere Fragen:
- Raspeln tun die meisten von euch ja mit so einem Gemüsedings aus dem Supermarkt, oder?
- Wie kennzeichnet ihr eure Seifen? Viele Verpackungen sind ja eigentlich recht schön gestaltet, nur ist z.B. eine Folie oder ein Pappkarton unpraktisch. Habt ihr irgendwelche Tricks um die Label auf die Dose zu verfrachten? Klar kann man alles übertreiben, aber so ein Ding mit fadem schwarzen Deckel ist schon etwas lieblos, oder findet ihr nicht?

Heresy

Ich für meinen Teil nehme eine normale Haushaltsraspel, die nach kurzem Abspülen in den Geschirrspüler wandert.
Als Dosen verwende ich momentan ausschließlich die Ikea Grundtaldosen, welche ich am Seitenrand mit einem durchsichtigen Beschriftungsband und passender Schriftart beschriftet habe. Manche drucken Logos oder schneiden Verpackungen aus, laminieren diese und legen sie in den Deckel ein. Für mich ist das zu unpraktisch, da ich meine Dosen auf Augenhöhe staple und von vorne sehen will, wo welche Seife ist. Nachteil ist aber, dass mit der Zeit sich die Beschriftungsbänder vom Edelstahl lösen oder zumindest Blasen werfen. Unschön.

Ich bin momentan aber eher am Abbauen von offenen Seifen, sprich werde wahrscheinlich zukünftig nur noch immer nur jeweils eine oder zwei Seifen offen haben. Deshalb möchte ich lieber irgendwann mal von der Ikea Blechnapf-Romantik auf etwas Edleres wechseln. Da wäre ein schönes Glasgefäss sicher nicht verkehrt.
Gruss, Rainer

gilgen

Um die Seifen zu unterscheiden schneide ich die Labels aus
und klebe sie mit doppltem Klebeband auf die Dosen.

MudShark

HIER gibts auch schöne Glasbehälter...
oder vielleicht das Weckglas?

Falls man den Aufwand nicht scheut, kann man auch die Original-Seifen-Etiketten einscannen und auf selbstklebende Folie mit jedem Tintenstrahldrucker ausdrucken.
Nach dem Trocknen Haarlack drauf, schon isses halbwegs wasserfest...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Heresy

Das mit dem 1/4L-Sturz-Weckglas ist echt eine ganz nette, billige und einfache Lösung!
Das werde ich mal im Hinterkopf behalten. Danke für den Tipp!
Beim täglichen Gebrauch kann man den Deckel einfach auflegen und beim Einlagern Gummi und Klammern drauf. dh:
Gruss, Rainer

KäptnBlade

Auch wenn ich viele Seifen in IKEA Dosen habe, so bin ich in den letzten Monaten davon weggekommen, diese auch offen im Bad stehen zu haben. Es sieht einfach improvisiert aus! Klar kann man die Dosen auch ordentlich beschriften, aber wirklich schick ist es halt nicht. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Ich nutze daher für Seifen ohne Originalbehälter einen Holztiegel mit Deckel, welcher um meine Kent-RS geschnitzt wurde.
Habe ich andere Seifen, die von Hause aus einen schicken Tiegel mitbringen, so wird natürlich dieser benutzt.

Das hat - für mich - den weiteren Vorteil, dass ich Seifen in Teilen in den Holztiegel drücken kann und mich dadurch "zwinge", diesen Teil aufzubrauchen, ehe eine andere Seife in den Tiegel wandern kann. Die Reste einer Seife verbleiben zwischenzeitig dunkel und eingetopft im Schrank.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Spawnie

Leider ist bei Mudsharks erstem Link kein Preis zu sehen....  :( Das Glas würde mir gefallen. Und vor allem schaut es aus, als würde ein Deckel schraubbar sein - auch wenn ich keine Ahnung habe, woher man diesen bekommen würde.

Ich finde es aber wirklich unglaublich, dass es offenbar kaum Glaslösungen gibt die von den Maßen her passen.
Zu hoch nervt beim pinseln, und allgemein zu groß sieht auch nix aus, wenn die Gläser allesamt nur zu 1/4 voll sind...

Wie genau läuft das mit den Holztiegeln, wo kann man diese denn kaufen?
Sind die halbwegs dicht? Gerade wenn eine Seife mal länger steht soll ja nicht unbedingt der Duft verduften  ;D
Und wie schauts mit der Reinigung aus, wenn die nächste Seife kommt, wäre es ja doch gut, wenn nicht der ganze Tiegel nach der Vorgängerseife richt... Ist das bei Holz nicht schwer machbar?

Hobeler

So Freunde, heute kamen meine Flaschen zum Umfüllen meiner Aftershaves. Sieht wie ich finde, doch sehr gut aus. Macht das Bad irgendwie ein Stück weit "interessanter".  ;D Beschriftet wurden die Flaschen am Boden mit einem Labelprinter.  ;)


Von links nach rechts: Aqua Velva,Mennen Skin Bracer,Floid "The Genuine",Bello Bay Rum Lime,SavRon Gentleman Club

Natürlich fehlen noch so 1 oder 2 Aftershaves... ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

MirTre

#29
Schick Schick  dh:
Da fehlt wohl nur noch ne Beleuchtung, dann hast du Lavalampen ;D
Ich hatte schon spekuliert, welche der 200ml Flaschen du dir aussuchst.
Meine Favoriten waren ja Brandenburger Tor und die Hexe ;D ;D
Spaß beiseite, ich bevorzuge auch eher die einfacheren Formen ;)


Zu den Tiegeln: Ich habe im Moment gar keine wirkliche Lösung. Bisher stehen die Seifen meist
in offenen Tongefäßen rum. Als deckel wird dann teilweise ein Tontopfuntersetzer zweckentfremdet.
Einfache praktische Dosen, Gläser oder Tiegel wären mir aber lieber. Aktuelle Favoriten sind die
Grundthaldosen, weil sie gut stapelbar und unkompliziert sind. Holztiegel fänd ich auch klasse,
nur sieht man das ja auch am Preis ;D Vielleicht muss ich doch mal mehr Seifen kaufen, bei denen
der Tiegel direkt dabei ist...

ZitatUnd wie schauts mit der Reinigung aus, wenn die nächste Seife kommt, wäre es ja doch gut, wenn nicht der ganze Tiegel nach der Vorgängerseife richt... Ist das bei Holz nicht schwer machbar?
Das würde mich auch interessieren. Spülmaschinengeeignet sind sie wohl eher nicht, oder doch?
Gruß Mirco