Ein Umsteiger hat Problem/Fragen

Begonnen von skuggy, 13. August 2014, 08:29:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skuggy

Vielen Dank für die Videolinks...

So, jetzt hab ich verschiedene Proben von RS/RC und Klingen, Danke Nidal  dh:. Wie finde ich jetzt die für mich beste Kombination raus? Jeden Tag eine andere RC/RS? Oder wie sollte man die Testphase am besten gestalten?

Fragen über Fragen, tut mir leid...

Gruß
Skuggy
Skuggy

- Schwarz Weiß wie Schnee -

Drill Instructor

Ich würde jede RS/RC eine Woche lang verwenden, dann wechseln. Nach sieben Rasuren solltest du die Eigenheiten der Software sehen und sie halbwegs optimal einsetzen können. Dann die nächste und die Unterschiede (oder auch nicht) feststellen. Aufschreiben. Wenn die Runde einmal durch ist, nochmal jeweils eine Woche und schwupps fühlt sich die gleiche Software doch irgendwie anders an als im ersten Versuch.

So habe ich es gemacht, Du kannst es natürlich auch ganz anders machen.

Dann viel Spaß und berichte was die gut und was dir weniger gut gefallen hat. Dann gibts Paket 2 :)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Nidal_05

#32
Ich kann mich dem Drill Instructor nur anschließen. Probieren, probieren und nochmals probieren.  

Ich freue mich auch auf deine Erfahrungsberichte. Ich hoffe der Rasurbrand ist mittlerweile mit dem
"ordentlichen" Hobel gelöscht. Wie ist zB deine erste Erfahrung mit der IC Mango (die Göttliche)?
Funktionieren alle Rasierklingen im Merkur 23C? Fragen über Fragen  ;D
Sanft und gründlich -

Nidal

skuggy

Einen richtigen Rasurbrand hatte ich bisher noch nicht  dh:

So, die erste Testwoche ist gestartet:

Merkur 23c, Personna platinum, Haslinger Salbei

Die erste Rasur war angenehm. Schöner Schaum und angenehmes Rasurgefühl. Nur ein Durchgang rasiert, muss mich nochmal mit der Wuchsrichtung vertraut machen.

Wie merkt man eigentlich das die Klinge nicht funktioniert? Hoppelt es über die Haut? Oder wird es nach der Rasur rot oder oder oder?

Achso, welches AfterShave könnt ihr mir empfehlen? Ohne Alkohol am besten.



Skuggy

- Schwarz Weiß wie Schnee -

MudShark

Ich habe mit Klingen unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
Manche fangen an rupfig zu werden wenn ihre Zeit gekommen ist, das "hoppelt" dann merklich über's Feld (z.B. Astor, Shark, Triton),
andere werden einfach stumpfer und man braucht mehr Durchgänge um glatt zu werden (z.B. Astra, Sputnik).
Beides kann man auch bei brandneuen Klingen empfinden, es gibt auch welche, die sich rupfig anfühlen, aber dennoch ein sauberes Ergebnis liefern.
aber auch das ist eine subjektive Einschätzung, wie so vieles...
So z.B. auch meine ASB-Empfehlung Floid oder American Crew Post Shave Cooling Lotion.
Auch das 444 AS Balm empfinde ich als sehr angenehm!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Nidal_05

Also ich merke, dass eine Klinge nicht funktioniert insbesondere dann, wenn sie zupft und rupft. Das ist bei mir sehr unangenhm und es bleiben mehr als geschätzte 40% der Haare stehen.
Es dauert sicherlich seine Zeit, bis man die optimale Kombination von Hobel und Klinge gefunden hat. Die Personna konnte ich zu Beginn überhaupt nicht verwenden. Im 23C und mit der
gemachten Erfahrung würde ich auf die Personna nicht mehr verzichten wollen. Andere kommen mit ihr im gleichen Setting überhaupt nicht zurecht. Ist also immer auch eine subjektive
Erfahrung.

Als AS kann ich dir zusätzlich das Balea Sensitiv empfehlen. Es hat eine hervorragende Pflege mit Aloe Vera, beruhigt die Haut und ist zudem einfach (im DM) zu bekommen und ist
auch noch recht günstig. Darüber hinaus alle Calani ASBs, Lucky Tiger AS & Face Tonic, Pitralon Classic (im Einzelhandel günstig erhältlich - beinhaltet zwar Alkohol, pflegt die Haut aber
ungemein gut).

Sanft und gründlich -

Nidal

skuggy

So, die erste Testwoche neigt sich dem Ende. Ein kurzen zwischen Ergebnis.

Haslinger Salbei macht einen schönen Schaum, der Hobel gleitet gut über die Haut. Ok, hab noch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten außer der Palmolive Classic. Drei Rasuren hat ich mit der Personna gemacht und drei mit einer Feather. Gründlich finde ich beide nicht, aber das liegt bestimmt an der fehlenden Routine bzw. Technik. Übung macht den Meister  dh: Ich bleibe dran...

Vielen Dank die Auswahl an After Shaves. Leider sind die meisten nur im Internet zu bestellen und das hat den Nachteil, ich weiß nicht wie sie riechen... Gerade bei den Preisen auf Verdacht bestellen ist mir zu teuer. Ich werde mir mal ein Testpaket von Calani bestellen. Aber eins nach dem anderen.

Skuggy
Skuggy

- Schwarz Weiß wie Schnee -

Hermann B.

Hi skuggy,

da ich auch vor fast einen Jahr zum Hobeln gekommen bin, möchte ich Dir raten kauf Dir wenn
machbar einen Hobel zum einstellen z.B. Merkur Progress 500 damit geht so fast jede Klinge wenn
man die richtige Einstellung gefunden hat. Da ich ein Fan von Italienischen Weichseifen bin,
(vertrage ich am besten) könnte ich Dir Proben zukommen lassen, wenn Du mir Deine Adresse zukommen lässt.
Die Proben wären die Figaro die Cella Rasierseife Crema Sapone und die Valobra Mandel.

Viel Freude noch beim Hobeln und nicht aufgeben es lohnt sich

Servus
Euer Hermann B.



skuggy

Zeit für einen Zwischenbericht.

1. Woche: Haslinger Salbei - wie schon geschrieben, schöner Schaum und gute Gleitwirkung.

2. Woche: Balea sensitive RC - super einfache Schaumherstellung, super Gleitwirkung, sehr gutes Hautbild nach der Rasur. Das einzige was nicht so toll ist, ist der Geruch der RC.

Zur Zeit teste ich die DR. Dittmar RS - nach der ersten Rasur steht diese RS an dritter Stelle, ziemlich rote Haut nach der Rasur.

Ich komme zur Zeit am Besten mit RC´s klar, die Schaumherstellung ist einfacher und der Schaum stabiler.

Einen verstellbaren Hobel brauch ich erstmal nicht, der 23c gefällt mir gut und langsam wird es auch gründlich.
Skuggy

- Schwarz Weiß wie Schnee -

Drill Instructor

Das klingt soch super! Weitermachen!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hermann B.

Hi skuggy, :)
Da Du meine Weichseifen Proben laut Deiner Antwort erhalten hast würde ich mich
freuen wenn Du auch darüber berichtet würdest, ob und wie Du mit den Seifen oder Klingen
zurechtkommst, oder eben nicht. Ein einstellbarer Hobel ist nicht nötig wenn Du gut klar
kommst, aber ich bin mir fast sicher das wird nicht Dein einziger Hobel bleiben. (Virus)

Servus
Euer Hermann B.

skuggy

Auf jeden Fall werde ich berichten...:-)
Skuggy

- Schwarz Weiß wie Schnee -

Nidal_05

Sehr gut.

Darf ich fragen welches AS oder ASB du genutzt hast?

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren.
Sanft und gründlich -

Nidal

skuggy

Du darft gern Fragen...

Zur Zeit nutze ich das ASB von Welda und div. Proben der Firma Mühle. Ansonsten nehm ich einfach pures Aloe Vera, das tut meiner Haut sehr gut, die Rötungen sind damit sehr schnell weg.
Skuggy

- Schwarz Weiß wie Schnee -

skuggy

#44
Die dritte Testwoche neigt sich dem Ende. Die Dr. Dittmar RS liegt ganz klar an die 3. Stelle, ich bekomme mit dieser RS einfach keinen schönen Schaum hin, warum auch immer und dadurch habe ich keine gute Gleitwirkung. Stand nach 3 Testwochen:

1. Balea Sensitiv RC
2. Haslinger Salbei RS
3. Dr. Dittmar RS

Als Klingen hab ich die die Astra ASP, Personna und die Feather getestet. Große Unterschiede konnte ich nicht feststellen, alles in allem sind diese 3 sanft zu meiner Haut. Gründlich naja, aber das liegt an der noch nicht vorhanden Technik. Zur Zeit rasiere ich einmal mit dem Strich und einmal quer und ausputzen.

Die nächste Testwoche werde ich mit der Proraso blau RC durchführen. Ich musste diese RC einfach kaufen und dazu noch die rote und die PreShaveCreme - mich hat´s erwischt...

Ich denke die Blaue wird sich gut machen, da sie ebenfalls Aloe Vera enthält wie die Balea. Aloe Vera tut meiner Haut sehr gut.

Achso, wie muss ich die Weichseifen anwenden?


Ein schönes Wochenende

Skuggy
Skuggy

- Schwarz Weiß wie Schnee -