Russische Voskhod-Klinge

Begonnen von Eugen Neter, 29. September 2008, 19:54:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deluxe

Zitat von: infabo am 14. Februar 2012, 08:33:51
Ich glaube, so schnell findest du keine Bezugsquelle mehr - in nächster Zeit zumindest.

genau das ist gerade mein Problem, ich würde min. 100 besser 200 Stück brauchen.
Gibt es da derzeit eine preislich faire / interessante Quelle?
I love this kind of SPEICK so much!!!


deluxe

danke für die Hilfe, hatte ich aber schon gesehen :-) Mir waren für 100 Klingen 18.50 o. 31 Euro Porto einfach zu viel  :o
I love this kind of SPEICK so much!!!

Peter

Ja, das sind tolle Klingen mit beachtlicher Schärfe und sehr sanft. Wenn ich's darauf ankommen lasse, leistet eine dieser Klingen neun bis zehn gute Rasuren.

Meine hatte ich aus einem kleinen türkischen Laden in Hannover (Steintor), der aber wohl jetzt blank ist. Leider hatte ich dort nur zwei Päckchen mitgenommen, die weitestgehend "weggehobelt" sind. Der Preis dort war 1 Euro für 5 Stück.

Der "Bruder" Ladas ist übrigens meine bevorzugte Klinge geworden, die habe ich mir aus Irland geordert. Inzwischen gibt es aber, wie zuvor gesagt, andere und günstigere Quellen für russische Klingen.

Voshod- und Ladas-Klingen rosten bei mir im 34c trotz "stainless"; ich habe allerdings gehört, dass bei anderen Hoblern mit identischer Kombi dieser Effekt nicht auftritt. Trotzdem kann ich beide sehr empfehlen!



Peter

Zitat von: herzi am 30. September 2008, 09:55:56
...
Voskhod war eine bemannte Raumkapsel

Genau; Voskhod an sich heißt demnach "Sonnenaufgang".
Aus Erfahrung kann ich aber ergänzen, dass die scharfe Russin auch bei einer Abendrasur bestens funktioniert  ;D

SFH

Zitat von: deluxe am 03. April 2012, 14:17:34
Zitat von: infabo am 14. Februar 2012, 08:33:51
Ich glaube, so schnell findest du keine Bezugsquelle mehr - in nächster Zeit zumindest.

genau das ist gerade mein Problem, ich würde min. 100 besser 200 Stück brauchen.
Gibt es da derzeit eine preislich faire / interessante Quelle?

Zur Zeit gibt es bei diesem russischen eBay-Händler einige RAPIRA-Sorten im 100er-Pack.
http://stores.ebay.de/BALALAIKA-STORE?_trksid=p4340.l2563

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Saarländer from Hell am 09. Juni 2012, 16:13:42
Zur Zeit gibt es bei diesem russischen eBay-Händler einige RAPIRA-Sorten im 100er-Pack.

Sehr interessant... Er hat sogar die guten & super-seltenen "Rapira Swedish Supersteel".
Mich würde interessieren: Hat da schon mal jemand bestellt und kann Bericht erstatten?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Brauer

Interessant Siggi, die Guten o) hätte ein Päckchen damals von Dir, fand ich merkwürdigerweise die schwächsten aller Rapira Klingen, die Schweden :-\

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Brauer am 13. Juni 2012, 20:15:53
Interessant Siggi, die Guten o) hätte ein Päckchen damals von Dir, fand ich merkwürdigerweise die schwächsten aller Rapira Klingen, die Schweden :-\

Tja, Du rasierst Dich eben lieber mit, räusper, "DERBY", das unterscheidet uns....
;)
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Brauer

Da haste irgendwie gerade was missverstanden. Ich nutze gerne Rapira Klingen, und hab auch noch welche, von den mir bekannten 4 Sorten fand ich die Swedish Super Steel, als die schwächste der Rapira Klingen, hat mit Derby nix zu tun, und ja Rapira sind bissel schärfer als Derby.

saafespatz

So, da ich jetzt die 2. Rasur mit der Voskhod hinter mir habe - dank eines netten Loungers im 33c - wollt ich auch mal meine Erfahrung dazu schreiben.

Gestern normal in 2 Durchgängen, aber nicht gg. den Strich rasiert. War schon toll, nicht übel, im Vgl. zu Derby, Rotbart oder Wilkis.

Heute morgen dann doch etwas euphorisch gewesen und mal am Hals mutig gegen den Strich, ups, falscher Winkel, beim Ausputzen...  - holla ist die bissig - aber die Gründlichkeit war klasse - wenns auch dann doch ein wenig Alaun gekostet hat.

Glatt wie ein Babyhintern. Mal sehen, wie sich die Standfestigkeit entwickelt

Danke Siggi für das Klingenkonvolut :)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: saafespatz am 15. Juni 2012, 19:08:20
Danke Siggi für das Klingenkonvolut :)

Immer gerne!
Ohne Zaster hätte ich sie aber nicht rausgerückt, ehrlich gesagt...
;D
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

saafespatz

Aehh forumsgeschaedigt.... Ich meinte ein nettes Forumsmitglied :D
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

wernerscc

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 13. Juni 2012, 19:29:20
Zitat von: Saarländer from Hell am 09. Juni 2012, 16:13:42
Zur Zeit gibt es bei diesem russischen eBay-Händler einige RAPIRA-Sorten im 100er-Pack.

Sehr interessant... Er hat sogar die guten & super-seltenen "Rapira Swedish Supersteel".
Mich würde interessieren: Hat da schon mal jemand bestellt und kann Bericht erstatten?
Hab da gekauft. Die Lieferung dauerte gut zwei Wochen, woran sicher die zollamtliche Behandlung in Frankfurt ursächlich beteiligt sein dürfte.

Ansonsten empfinde ich die Voskhod nach der ersten Rasur sehr scharf, dennoch sanft; ist wohl Spitzenklinge.
Was lange währt wird endlich gut!