Palmera Rasierhobel

Begonnen von Fynn1177, 07. Juni 2013, 16:28:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Heute möchte ich einen Neuzugang vorstellen.
Den spanischen Palmera Zahnkammhobel.
Ein sehr massiver Geselle der mir soeben eine meiner gründlich-sanftesten Hobelrasuren bescherte.
Sehr ausgewogene Geometrie und extrem gute Rasureigenschaften sind im zu eigen.
Eine echte Bereicherung meiner Sammlung und ein Neuzugang in meiner Rotation.






















Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


henning

Wunderschön :o. Erinnert etwas an den Bohin Hobel. Meinen Glückwunsch zu dem seltenen Schönling. Immer wieder schön mal etwas anderes zu sehen als die üblichen Massenkandidaten.

Ciao

Fynn1177

Gerade weil er an meinen Lieblingshobel erinnert konnte ich mich nicht zurückhalten.
(Danke Henning das Du mich damals mit Deinen tollen Bildern angesteckt hast, mittlerweile habe ich eine ganze Hand voll Bohins)
Leider gibt es zu diesem guten Stück in deutschen und englischen Foren keine Info.
Bei den Spaniern dürfte da bestimmt etwas zu finden sein.

Ertappe mich gerade immer wieder beim durch das Gesicht streichen, geniale Rasur.
Kein Brennen, kein Cut, und das mit ner frischen Personna rot.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Oldshaver

Wunderschönes Stück. Es braucht sich in keiner Weise vor dem überbezahlten Darwin-Hobel verstecken. Ja, ich finde den Palmera noch weitaus schöner dh: dh:

schlenk

Sehr schöner Hobel, Glückwunsch! dh:
Möglichweise der gleiche Hersteller, der auch die schönen 14er PALMERAs herstellte, Juan Vollmer. Die Messer wurden hier vorgestellt.
gruesse von schlenk

Fynn1177

Hier noch mal 4 Bilder mit korrekter Belichtung (nein ich habe mich nicht noch einmal rasiert)




Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Standlinie

Der Palmera-Hobel wurde in Deutschland für den spanischen Markt gefertigt. Ein schönes Teilchen, dass vom Kopf her an den Fatip-Hobel erinnert. Der Griff ist außergewöhnlich. Den könnten heute noch viele Hobelhersteller als eine Anregung betrachten für ihr schlichtes "Einerlei".
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Mecky messer

ein sehr schöner hobel ! immer wieder schön zu sehen welche qualität früher gefertigt wurde!

henning

Super Nils, den gönne ich Dir :D.

Ciao

geoshave

Erstaunlich, diese Firma existiert immer noch. Leider ohne die Produktion von Rasierhobeln:

http://www.palmera.com.es/frances/1934.asp
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Hobeler

Wunderschön.:o:o:o

Der Griff ist eine Pracht. Absolut traumhaft. Herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

bananajoe

Ich habe mich gestern Abend auch mal an das reinigen meiner Palmera Hobel gemacht und möchte sie euch natürlich nicht vorenthalten. Vielen Dank für die vielen Ratschläge die ich hierzu bekommen habe.












geoshave

Und hier, als Ergänzung, mein kürzlich erworbener Palmera. Er rasiert wohl etwas direkt, jedoch generell überraschend sanft.

Frage: gibt es Unterlagen, wann diese Hobel hergestellt wurden, und durch wen?



Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

MudShark

Sehr schöne Teile! So langsam schleicht sich ein "Haben-wollen-Virus" ein...
wo schaut man am effektivsten nach sowas? ebay France oder Spanien?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Fynn1177

Zitat von: MudShark am 09. März 2014, 19:20:43
Sehr schöne Teile! So langsam schleicht sich ein "Haben-wollen-Virus" ein...
wo schaut man am effektivsten nach sowas? ebay France oder Spanien?
Spanien
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)