iKon closed comb

Begonnen von egmac, 04. Januar 2013, 16:47:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrJelo76

Soeben die 4 rasur mit  dem closed comb gehabt.Bestückt mit einer super+platinum war jede rasur sehr gut,sanft und äußerst gründlich.Viel verzeiht er nicht ,aber mir liegt er sehr gut.Ist ein Hobel den ich nicht mehr hergeben werde.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

aleister

So eben ist mein privat erworbener Ikon CC angekommen.Das Teil ist innerhalb kürzester Zeit durch zwei Hände gegangen.Und ich war schon sehr skeptisch,das er auch wieder verkauft werden muß.
Verarbeitung und Habitus Top auf Feather Niveau.Und noch wesentlich schwerer,als ein Feather.Sofort ausprobiert mit Proraso Pre,Rc und Polsilver.Und ich war happy!!!!Rasiert in 3 Durchgängen(1er hätte auch gereicht),super gründlich und keine Hautreizungen!Die Rückmeldung der Klinge,speziell beim Ansatz des Rasierers kommt noch angenehm rüber.Im Gegensatz zum Mühle R41,wo ich die Rückmeldung(beim Ansatz)der Klinge sehr unangenehm empfunden
habe.Insgesamt ein Top Hobel der für mich,meine neue Nr.1 nach meinen getunten Feather ist.Ich werde auch definitiv keinen Hobel mehr kaufen,außer vielleicht noch eine OC Grundplatte!

MfG aleister :) ;) :D

MrJelo76

Hallo aleister.Freut mich das Du mit dem CC zufrieden bist.Auch ich habe eine Grundplatte nachträglich bekommen,welche auch schon ein Vorbesitzer hatte,der mit ihm nicht so gut klar kam.Auch ich war sehr skeptisch ob ich mit dem CC klar komme.Aber was soll ich sagen? Für mich zusammen mit der OC Grundplatte eigentlich das Setup schlechthin.Ein tip von mir.Hole Dir auf jedenfall noch die OC Grundplatte.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Moppel

Zitat von: aleister am 08. März 2013, 14:54:26
So eben ist mein privat erworbener Ikon CC angekommen.Das Teil ist innerhalb kürzester Zeit durch zwei Hände gegangen.Und ich war schon sehr skeptisch,das er auch wieder verkauft werden muß.
Verarbeitung und Habitus Top auf Feather Niveau.Und noch wesentlich schwerer,als ein Feather.Sofort ausprobiert mit Proraso Pre,Rc und Polsilver.Und ich war happy!!!!Rasiert in 3 Durchgängen(1er hätte auch gereicht),super gründlich und keine Hautreizungen!Die Rückmeldung der Klinge,speziell beim Ansatz des Rasierers kommt noch angenehm rüber.Im Gegensatz zum Mühle R41,wo ich die Rückmeldung(beim Ansatz)der Klinge sehr unangenehm empfunden
habe.Insgesamt ein Top Hobel der für mich,meine neue Nr.1 nach meinen getunten Feather ist.Ich werde auch definitiv keinen Hobel mehr kaufen,außer vielleicht noch eine OC Grundplatte!

MfG aleister :) ;) :D

Na, freut mich, dass er Dir zusagt. Mir war er definitiv zu aggressiv. Bin halt etwas zarter beseitet  ;D
Viel Spass weiterhin.

Gruss
          Thomas

aleister

So zweite Rasur hinter mir,mit Voskhod.Auch super gründlich und ohne irgendwelche Hautschichten abzutragen .Diesen Hobel  glaube ich,kann man nur mit
sanften Klingen nutzen.Sonst gleicht dieser Hobel,eher einen chirurgischen Instrument! :)

scob

Da ich gebeten wurde meinen kurzen Bericht aus dem Nachbarforum auch hierher zu übertragen:

Habe heute einen iKon Standard mit geschlossener Kante erhalten, da ich ohnehin schon mehrere Zahnkämme habe und bei der täglichen Rasur habe ich bei Gründlichkeit und Hautschonung mit geschlossenen Kanten die besseren Erfahrungen gemacht (es gibt die Platten ohnehin auch einzeln zu Kaufen.)

Der Hobel hat mich bereits nach der ersten Rasur überzeugt. Die Rasur ist sanft und dennoch sehr gründlich (wurde mit einer Feather getestet). Der Anstellwinkel ist allerdings etwas größer als z.b. Merkur 34c und hat meinem Empfinden nach einen kleineren Toleranzbereich, indem er gut rasiert.
Die Gründlichkeit wurde ich mit einem Futur auf Stufe 4+ vergleichen, von der Aggressivität aber wesentlich sanfter. Hier am ehesten mit einem Mühle r89 zu vergleichen, wenn nicht sogar noch verzeihender.

Die Verarbeitung finde ich sehr gut und der Hobel liegt gut in der Hand. Vom Gewicht her liegt er irgendwo zwischen Progress und Futur, ist aber wesentlich "grifflastiger".
Vom Kopf her erinnert er mich irgendwie an den Feather, da ich auf diesen aber noch warte kann ich hier momentan leider keinen Vergleich ziehen. (Liegt seit zwei Tagen ohne Bewegung im Hermes Lager :( )

Auf Wunsch kann ich noch einen Vergleich mit dem Tradere SB ziehen/durchführen.

slavko

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wie es jetzt um diesen Rasierer bestellt ist. Manche sagen, der beißt zu wie ne Kobra, der letzte Post von scob sagt aber was ganz anderes aus. Gibt es wirklich so wenige, die das Teil haben? Ich würde euch gerne nach erhalt einen Bericht darüber schreiben, aber habe ich nur einen Mühle R98 als Referenz zum testen.

Habe mir das Teil (Modell 2013) jetzt endlich bestellt und bin doch durch eure Aussagen verunsichert. Gut, man kann das Dingen noch ein wenig umfunktionieren durch andere Platten, aber denke ich, daß hier doch die Unterschiede nicht so groß sein können.

Daher meine Preisfrage: wer weiß objektiv gesehen genaueres, wenn´s denn überhaupt geht?

mfg slavko

aleister

Wenn du einen bestellt hast,dann kannst du ihn ja bald ausprobieren.Er ist schon aggressiv,ein OC ist sanft dagegen.Klingen wie Feather,ASP,Polsilver kann ich mit dem Teil nicht benutzen.Mit einer Voskhod,Gilette o.ä. ist der Rasierer schon super!Mein persönlicher Eindruck jedenfalls. ;)

slavko

So, nun ist es soweit. Heute war ein richtiger Glückstag für mich. Morgen´s ein paar Sachen schnell erledigt, dann nach Hause und siehe da, im Briefkasten meine 50 Astra ss. Nun gut, dachte ich, jetzt fehlt noch der Rasierer.

Um halb zwei mußte ich los zu Arbeit, aber eine halbe Stunde vorher ein energisches Klingeln an der Tür. Kann nur ein Paket sein. Eins vorweg, ich bekomme schon seit Tagen Pakete, da ich die Verwandtschaft im Urlaub mit verschiedensten Dingen beliefern muß. Also wußte ich nicht genau, was kommt. Nun dann ein kleines Paket vom netten DPD Boten entgegen genommen und mir kam ein kleines Licht. Schnell auspacken, dachte ich nur noch. Und ja, es war ein iKon Deluxe CC 2013. Dumm nur, daß ich zu Arbeit mußte. Zudem mußte ich meine Arbeitskollegen mit sieben Haxen beliefern, die ich eben noch frisch besorgt habe. Ist halt so bei uns am Donnerstag in der Spätschicht. Also, ihr seht richtig viel Arbeit heute.

Abends gegen 23 Uhr ist es dann so weit. Packe eine frische Astra aus und rege mich erst mal über die vier Klebepunkte auf. Was für ein Schrott, denke ich mir. Letztendlich fallen mir eure Warnungen wieder ein und ich packe eine einfache Chroma aus dem Kaufland drauf. Ist ja nicht so scharf laut eurer Beschreibung. Vor mir mein alter HJM Dachshaar Pinsel und der gute alte Palmolive Stick. Ich will nix dem Zufall überlassen. Daneben noch ein kühles Blondes, es kann ja das letzte sein.

Nun kommt die ganze Zeremonie mit Schaum bilden, ordentlich im Gesicht verteilen und ein wenig einwirken lassen. Mit meiner rechten Hand greife ich zielgenau auf den Rasierer und halte ihn vor mein Gesicht. Ja und dann, dann erst mal Ratlosigkeit. Mir fällt euer Geschrei mit super scharf und macht keine Gefangenen von egmac ein. Wie setze ich den jetzt an? Noch einen Schluck Bier drauf und dann geht es los wie immer.  Den Griff parallel zum Gesicht und reindrehen. Es ist der erste Kontakt. Die Klinge gleitet von oben nach unten durch meine vier Tage Stoppeln und gibt einen schönen sanften Klang an meine Ohren weiter. Das wiederhole ich nochmal und nochmal und schei**, es blutet. Was ist´s? Ein beschi****** Pickel. also nichts.

Die erste Runde ist vorbei und ich schäume mich noch mal ein. Auch der zweite Durchgang geht super voran, bis ich merke, ich sollte mal die Richtung wechseln. Gut dann halt auch ein drittes mal und der verdam*** Pickel blutet immer noch.

Als ich endlich fertig bin, bin ich super rasiert und nicht ein einziges mal habe ich mich geschnitten, der Pickel zählt nicht. Glücklich sehe ich in den Spiegel, nehme noch ein Schluck Bier und wasche mir das Gesicht aus. Anschließend kommt noch der Rasierwassertest(Kaufland eigene Marke, irgendwas mit Rainbow)  und ich bin sehr angenehm überrascht. Es brennt nicht halb so stark als wie ich es mir vorgestellt hatte.

Nun Leute, Jungs, Leidensgenossen und Rasurfreunde, ich habe einen neuen Wegbegleiter fürs Leben.

Um mal das Ganze kurz zusammen zu fassen: der Rasierer ist nicht Aggressiv, sondern holt wohl auch das Letzte aus der Klinge heraus. Je weiter man den nach oben dreht, desto schwieriger wird es den Hobel zu kontrollieren. Es brauch hier nicht die schärfsten Klingen, sondern einfach eine gute Klinge. Fehler verzeiht er nicht wirklich, aber eure Haut kann meist mehr ab als ihr glaubt. Bei guter Führung habt ihr auch immer ein direkte Rückmeldung, bei einem Cut eher nicht. Die Verarbeitung ist sauber und der Griff ist eventuell nicht für jeden was, da ziemlich dick. Vom Gewicht ein wenig viel, aber gut ausbalanciert. Ein starke Männerhand wird das Gewicht halten, die sollte aber ein wenig Geschick aufweisen. Für mich ist das ein preiswerter Rasierer aber auf keinen Fall ein billiger. Wer in die Klasse von einem Edelstahlhobel aufsteigen will, ist hier nicht an der falschen Adresse. Vorkenntnisse sollten aber schon vorhanden sein, sonst wird es blutig. Wer mal auch in den Genus eines anderen Rasierers kommen möchte, so wie in diesem Fall auf einen OC, kann das mit relativ wenig Geld auch machen und liegt immer noch deutlich unter den Supermodellen von Pils, Trederer und Feather.

Ich hoffe, ich konnte alles aufklären, was den Rasierer angeht. Ansonsten wünsche ich euch allen ein gut rasierte Nacht!

mfg slavko

kpi1402

Zitat von: slavko am 06. September 2013, 01:21:44
Noch einen Schluck Bier drauf und dann geht es los

mfg slavko

Klar, was soll nach der Vorbereitung noch schief gehen ? ;D ;D ;D ;D ;D

Muss ich mir merken !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Heresy

Zitat von: kpi1402 am 06. September 2013, 07:35:13
Zitat von: slavko am 06. September 2013, 01:21:44
Noch einen Schluck Bier drauf und dann geht es los

mfg slavko

Klar, was soll nach der Vorbereitung noch schief gehen ? ;D ;D ;D ;D ;D

Muss ich mir merken !

Gruss Konrad

Finde ich auch gut! Immer die Bartzone feucht halten!  dh:
Gruss, Rainer

aleister

Schön,das du damit klar kommst!Ist auch mein persönlicher Favorit.Für mich ist er jedenfalls aggressiver,als R41 (2/3) und Tradere OC.Die 2 Vorbesitzer meines CC,haben ihn jedenfalls gleich weiter gereicht.Du mußt schon eine gegerbte Haut haben! :)

slavko

Jah liebe Freunde,

nun bin ich im Urlaub und ratet mal was ich dort so alles tuhe? Ja, rasieren. So meinen Ikon CC mitgenommen und heute gerade angewendet. Es muß ne normale Klinge her um den zu bändigen. Meine Astra ss und vor allem eine neue Klinge, traue ich mir nicht zu nehmen.

Nach meinem Urlaub wird wohl die OC Platte kommen, weil die meißten hier von einer Entschärfung von dem Aparat reden. Die ist auch bitter nötig, denn so viel Konzetration auf Dauer ist echt anstrengent. Ein paar Minicuts sind Ok, aber bitte nicht mehr. Also Ikon hat den weltschönsten Rasierer für vernünftiges Geld hergestellt, aber bitte sollen die den entschärfen. Es wird wirklich die OC Platte folgen, obwohl ich die hässlich finde. Ja, das Auge rasiert immer mit.

Fakt ist, daß er immer das maximalste rausholt und keine Kompromisse macht. Mit ein wenig DE Pitralon und Tabac Seife ist das gut zu handhaben. Was nützt mir das, mit einem aufgeschnittenem Hals rum zu laufen? Maximal zwei Züge und der Hals liegt frei.

Von der Beschreibung liegt mir der Tradere SB mehr, aber nicht vom Preis. Doch weiß ich nicht was in Zukunft sein wird.

mfg slavko

aleister

#28
Besorge dir Gillette 7 O Klock oder Voskhod.Damit bekomme ich super sanfte Rasuren hin!Die OC Grundplatte ist viel zu sanft,lohnt sich nicht die zu kaufen.
Den CC braucht keiner zu entschärfen.Mit der richtigen Klinge,Handhabung funktioniert er einwandfrei! :o

In deinen vorletzten Post war der Hobel ja noch easy und überhaupt nicht aggressiv.Lag bestimmt am Bier!

Rigeback

#29
Ich hatte den alten Ikon auch mal ,ebenfalls mit beiden Platten und war auch sehr zufrieden damit . Die Rasuren waren alle perfekt damit,ob nun OC oder geschlossene Grundplatte . Ich konnte dem Angebot eines damaligen Mitglied leider nicht widerstehen und habe den Ikon denn verkauft . So'n bisschen bereue ich es ja Heute noch ,brauchte damals aber die Kohle wegen anderen Projekten . ;)

Der war echt gründlich und sanft ,musste auf die AS schauen ,ob da überhaupt Alkohol drin war . Kein brennen und wie geleckt die Rasur !