iKon closed comb

Begonnen von egmac, 04. Januar 2013, 16:47:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac


iKon Family Business

v.l.n.r.: CC Bulldog Deluxe (2010), Standard Head (2012), OSS (2011)

"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

MrJelo76

Auch sehr schön. Wie ist den der 2012 close comb einzustufen? Ist er so wie die geschlossene Seite des OSS oder?
Er reizt mich schon obwohl ich bei closed comb nicht leicht zu begeistern bin.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

egmac

Bin schon sehr gespannt! Die geschlossene Seite des OSS ist gar nicht übel und m.E. aggressiver, als der japanische Kollege. Der original CC ist Greg damals zu sanft geraten, weswegen er leider zu vernachlässigen war......der Neue fühlt sich wesentlich aggressiver an. Auch finde ich die neue Grifflänge und -dicke noch um ein Quentchen spannender. Morgen weiß ich mehr...... 8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

MrJelo76

Okay.Die OSS seite war aufjedenfall besser wie Japan.Bin gespannt. Lass von Dir hören und laß uns teilhaben an der geschlossenen Seite.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

egmac

Guten Morgen,

hier ein kleiner, erster Bericht:

Bin ein bisschen frustriert, weil technisch geschlagen :'(: Mann, dieser Hobel macht keine Gefangenen!

Nachdem ich natürlich eine eher sanfte Begegnung erwartet habe, hat es mir heute eindeutig am nötigen Respekt gefehlt, und ich dürfte eindeutig (noch immer) zuviel Druck gegeben haben. Das Ergebnis: sehr, sehr gründliche Rasur mit Blutpünktchen (habe ich selten), leicht gerötete Flächen (habe ich sonst nie) und etwas Rasurbrand (habe ich selten).  :o

Also, ich kann vorab einmal sagen, dass es sich um einen kräftig zupackenden CC-Hobel handelt, der, auf Grund seines Gewichts, eine zarte Handhabung verlangt. Er arbeitet GANZ anders, als der klassische OC Bulldog (derzeit bei mir im Dauergebrauch), und ich hatte heute sogar etwas Probleme, einen guten Winkel zu finden, da ich permanent das Feedback erhielt: "Hier findet eine leichte Dermabrasio statt!".

Abgesehen von den Nachwirkungen meiner ersten Begegnung, sehe ich weiteren Rasurerlebnissen optimistisch entgegen, denn glatter kann ich mit einem Hobel nicht rasiert sein... >D



PS.: Morgen werde ich einmal das gezahnte Geschwisterl dran nehmen.... 8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

MrJelo76

Na aber hallo. das hört sich ja an als ob da ein weiter sehr gründlicher Hobel auf uns zukommt. ;D
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

saafespatz

Bisher hat mich nur ein Schädel zufriedengestellt, aber nicht unbedingt vollends überzeugt:

Der S3S.

Den OSS hatte ich auch schon, wobei ich weder die CC-Seite noch die OC-Seite als sonderlich gründlich empfand.

Da ist ein NT oder ein OT (für mich persönlich) besser... ok, noch gründlicher wirds mit Leresche, Hugo Büchner Mond Extra und Alfa Bakelit...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

egmac

Zitat von: saafespatz am 05. Januar 2013, 21:52:18
Bisher hat mich nur ein Schädel zufriedengestellt, aber nicht unbedingt vollends überzeugt:

Der S3S.

Dieses Modell ist in diesem Forum und Thread kein Thema. Es wurde daher von mir auch nicht vergleichsmäßig herangezogen. Bitte das zu berücksichtigen.
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

aleister

Zitat von: egmac am 05. Januar 2013, 10:30:14
Guten Morgen,

hier ein kleiner, erster Bericht:

Bin ein bisschen frustriert, weil technisch geschlagen :'(: Mann, dieser Hobel macht keine Gefangenen!

Nachdem ich natürlich eine eher sanfte Begegnung erwartet habe, hat es mir heute eindeutig am nötigen Respekt gefehlt, und ich dürfte eindeutig (noch immer) zuviel Druck gegeben haben. Das Ergebnis: sehr, sehr gründliche Rasur mit Blutpünktchen (habe ich selten), leicht gerötete Flächen (habe ich sonst nie) und etwas Rasurbrand (habe ich selten).  :o

Also, ich kann vorab einmal sagen, dass es sich um einen kräftig zupackenden CC-Hobel handelt, der, auf Grund seines Gewichts, eine zarte Handhabung verlangt. Er arbeitet GANZ anders, als der klassische OC Bulldog (derzeit bei mir im Dauergebrauch), und ich hatte heute sogar etwas Probleme, einen guten Winkel zu finden, da ich permanent das Feedback erhielt: "Hier findet eine leichte Dermabrasio statt!".

Abgesehen von den Nachwirkungen meiner ersten Begegnung, sehe ich weiteren Rasurerlebnissen optimistisch entgegen, denn glatter kann ich mit einem Hobel nicht rasiert sein... >D


Schöner Beitrag!Ist er wirklich besser,als ein OC?Würde gerne noch was hören dazu.(Vergleich CC-OC Icon)

edvonschleck

Moin !
Gestern habe ich deb iKon CC bekommen und auch gleich getestet .
Sanft ist was anderes , was wurde am Kopf geändert das er jetzt so direkt ist ? Mein IKon OC ist dagegen echt harmlos . Vieleicht hat ja jemand den alten Kopf zum Vergleich .
Gruß,ed

egmac

Tja, beim neuen Geschlossenen liegt die Klinge ziemlich frei und der Spalt ist auch entsprechend. Der Biegeradius der Klinge ist einfach größer, wodurch das Ding auch aggressiver geworden ist. Ein Traum für alle diejenigen, die einen Kontakt "spüren" wollen......mir ist der neue CC zu heftig, und ich habe mich auch schon von ihm getrennt (mein Freund Rubberduck liebt ihn heiß!).......der Zahnkamm ist um einiges sanfter, aber immer noch um einiges aggressiver, als der klassische Bulldog!
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

edvonschleck

Mir ist der " Kontakt " ein wenig zu heftig , hat jemand einen Tip wie ich das ganze entschärfen kann ?
Über Vorschläge wäre ich dankbar .
Gruß,ed

MrJelo76

Guten Morgen.Dank eines netten Mitglied habe ich jetzt auch die geschlossene Seite des iKon und kann eins sagen,eins Ergebnis wie beim R41(erste Neuauflage) ist ohne Probleme zu übertreffen.Also für ein closed comb ein brutales Ergebnis.Durch die beiträge im Vorfeld bin ich sehr sehr sanft ran und würde mit einer glatten rasur ohne cuts oder Blutpunkte überrascht. zwei Durchgänge waren genug,wo ich bei anderen Hobel drei gebraucht hätte um das selbe positive Ergebnis zu erhalten.Die rasur verlief nicht wirklich entspannt,da ich wirklich sehr zart über die Haut streifte,und den nötigen Respekt hatte.Aber ich  denk das eine gewisse Routine bald eine entspanntere rasur möglich macht.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

wernerscc

Zitat von: edvonschleck am 02. Februar 2013, 18:37:06
Mir ist der " Kontakt " ein wenig zu heftig , hat jemand einen Tip wie ich das ganze entschärfen kann ?
Über Vorschläge wäre ich dankbar .
Gruß,ed
Du könntest mal das probieren.

So hab ich mir die erste Version des R41 mit der zu schmal geratenen Kopfplatte rasierbar gemacht. Das Pattex Gewebeband hab ich immer noch drinn und der so modifizierte R41 rasiert genauso hervorragend wie der R41 mit der modelgepflegten, breiteren Kopfplatte.
Was lange währt wird endlich gut!