Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

Zitat von: Herne am 07. November 2016, 10:24:13
unser Hellas ist ein weiser Mann! ;D

Ach was, Zuviel des Lobes....ich hab nur Mantics (Sharpologist) treffende Weisheit zum Progress etwas umformuliert, die da lautet:  "only from my cold dead hands". Kann man eingentlich gleich auch in die Stränge "der Hobel für die Insel" und "wenn ihr nur einen Hobel behalten dürftet" dreifachposten ;D

Nach einigen Eskapaden der letzten Zeit griff ich heute wieder zum Progress und fragte mich wieder einmal: "warum probiere ich eigentlich noch andere Hobel aus, besser kann es nicht mehr werden?" Tja, liegt wohl in der Menschlichen Natur, dass man den Gral selbst dann noch sucht, wenn man ihn schon doppelt zu Hause hat, aber sich nicht tausendprozentig sicher ist, wie der Gral aussieht >D

....nur zu meiner Erinnerung und für alle anderen "Ungläubigen"....es ist der Progress :angel:

Cohen

Der Progress ist halt eine Allzweckwaffe. Er kann so gründlich wie ein R41 und so sanft wie oder gar sanfter als ein R89 / 34c / G&F geschlossen. Mit dem Hobel macht man definitiv nichts falsch.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

nudelnrasieren

Mir hat er es auch angetan. Er kommt zwar seltener dran,
viel zu selten, dafür macht er auch gleich wieder alles.
Er kann es nicht mit allen Klingen.

Gute Idee mit dem schärfer stellen, nach den Durchgang,
das wird demnächst ausprobiert. Runterschalten nach den
Durchgang funktioniert jedenfalls gut bei mir. Säubert dabei aber
auch weniger.

Aufgefallen und Gekauft hatte ich ihn wegen der Einstellmöglichkeit,
seinen günstigen Preis (den er Wert ist). Aber auch und da werde ich
wohl einzig bleiben, seinen gelben Knubel! ich finde der macht ihn
so richtig positiv auffallend, eigentlich ein richtiger Hingucker deswegen. 8)

Das Gewicht ist zwar höher, aber es gibt schlimmeres.

Gruss

nudelnrasieren

Heute mit einer frischen ASP,

Bisher vertrug ich den nur bis zur 2 Stellung. Hab es mit der Souplex schon gemerkt, irgendwie ist was anders.
Nach dem ersten Durchgang, der Bescheiden war, aufgedreht auf Stufe 3 und es klappte sehr gut.  dh:


Gruss

titanus

Also ich mache das immer anders herum.
1. "m" auf 3
2. "q" auf 2,5 oder 3
3. "g" auf 2 oder 2,5

Sonst kann es bei mir bei "g" zu Blutpünktchen kommen.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

maranatha21

Das ist mir mittlerweile alles zu aggressiv auf Dauer.
1,5 und drei Durchgänge liefern bei mir unerreichte Rasuren.
R41-Niveau und sehr sanft.

Ich finde, der Progress muss gar nicht so hoch eingestellt werden. Und das "+"-Zeichen ist auch die Nullstellung.

Der Bremer

Zitat von: maranatha21 am 06. Dezember 2016, 17:56:54

...1,5 und drei Durchgänge liefern bei mir unerreichte Rasuren.


...so halte ich das auch, jedenfalls mit den meisten von mir benutzten Klingen.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

maranatha21

Ich hab' die Feather drin.

Der Bremer

Ich nehme im Progress gerne : Ladas, Voskhod , ASP oder Polsilver.
Damit erreiche ich gute Rasuren auf Stufe 1,5. Allerdings 3 Durchgänge (m ,q , g)
Alles was darüber geht wird zwar BBS mäßig aber bezahlt wird es
mit Hautrötungen,Brennen und Rasurbrand.
Das liegt wohl am Bart / Hauttyp.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

blexa

#1434
Zitat von: Herne am 03. März 2015, 22:08:43


Also mögen tue ich ihn eigentlich gar nicht. Er ist mir zu schwer, den Griff finde ich nicht wirklich griffig
und unter der Nase ist er für mich auch nicht optimal (nicht so schlimm wie beim 37c, aber dennoch).
Er hat bei mir auch keinerlei 'emotionale' Reaktionen hervorgerufen, nach der ersten Rasur dachte ich,
'aja, Hobel halt'. ;D


Genauso empfinde ich meinen neuen auch,außer das er mir zu schwer ist.Ich habe zwar auch erst drei Rasuren hinter mir,finde den Griff allerdings irgendwie "flutschig" oder wie Kollege Herne es ausdrückt "nicht wirklich griffig". Übrigens wird in diesem ganzen Thread über alles geredet nur nicht ein Wort vom Griff,meine jetzt aber nicht das Endstück.(Ausnahme Kollege Herne)
Er rasiert sehr gründlich und auch super sanft aber das allerwichtigste momentan, er macht mir bis jetzt nicht richtig Spaß.


Herne

 ;D
Wie schon auf der Seite vorher zu lesen, hat er sich trotz all dem mit seiner Art, stoisch ausnahmslos erstklassige Rasuren abzuliefern, bis an die Spitze gehobelt.
Sachen gibt's ... o) ;D

Ich muß ein weiteres Mal die Gillette 7 o'clock Super Platinum hervorheben. Wer sie zur Hand hat, sollte sie unbedingt mal im Progress probieren. Ich weiß nicht warum, aber ich  habe kürzlich 9 Rasuren mit einer im Progress gemacht. Nicht zuletzt durch meine Dreitagebart-Rasuren ist bei mir sonst bei jeder Klinge in jedem Hobel nach ca. 5 Rasuren Schluß und reize es auch nicht aus.

DDP

Seit einer Woche habe ich (wieder) den Progress 500. Ich hatte schon mal einen, der lag aber zuletzt ungenutzt rum, obwohl er davor mein liebster Hobel war... Keine Ahnung warum, aber er musste mich 2016 verlassen  ??? O.k., den Verkauf habe ich bereut. Klassischer Fall von Gehirnaussetzer  >D

Dieses Jahr musste ein neuer Adjustable her, die Entscheidung fiel zwischen dem Parker und dem Merkur auf den Progress. Ich bevorzuge kurze Griffe.

Erhalten habe ich ein aktuelles Exemplar. Das Dreieck ist jetzt anders angebracht - siehe Bild:



Die letzten 7 Rasuren mit einer ASP waren hervorragend. Alle in 3 Durchgängen sanft und gründlich. Beste Einstellung: Mit auf 4*, quer auf 3,5, gegen auf 3. Gegen auf 3,5 ist einen Tick zu heftig für mich. (*Nullstellung bei 1)

Was mich bei meinem Progress tierisch genervt hat, ist eben diese 0-Stellung mit eingelegter Klinge.

Durch einen Tip von vranx im Nachbarforum ist diese jetzt bei eingelegter Klinge auf dem + - Zeichen. So, wie es sein soll  dh: (Ich musste auf 5,5 aufdrehen)

Hier der Link dazu: http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4084&pagenum=10#threadpost000244

Der Progress wird, so wie es aussieht, dieses mal nicht mehr verkauft. Ein klasse Hobel, den jeder mal versucht haben sollte.

DrYad3

Hab mir mittlerweile auch einen zugelegt, obwohl ich keinen Adjustable mehr haben wollte. Und hab es nicht bereut. Allerdings will ich einen Digress haben und der 570 sollte nur als testobjekt herhalten  dh:
Gruß D

Hobeler

@DDP: Kannst Du einen qualitativen Unterschied gegenüber dem "alten" Modell feststellen? Geschweige denn bauliche Unterschiede?
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hellas

War zwar nicht an mich gerichtet, da ich aber beide habe: kein Unterscheid, bis auf die geänderte Markierung (das gezeigte Dreieck). Rasiert auch noch genauso wie das Vorgängermodell.