Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Löwenküsser

Hallo,

Tim Buktu hat gefunden wonach ich suchte....eine bitte an die Mod´s : Verschiebt es "Bitte" in den entsprechenden Thread...oder lasst es hier stehen wenn ihr denkt es passt  ;)!

P.S. @Herne....Albino-Progress ? Danke, ich komme aus dem grinsen nicht mehr raus....was für ein schöner Vergleich  dh:!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Tim Buktu

Ich finde der passt gut in beide Threads. Ein Doppelpost ist da durchaus angebracht!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Heresy

Leck die Ziege! Und ich dachte, schon alles gesehen zu haben.
Gruss, Rainer

Herne

Zitat von: Tim Buktu am 06. April 2016, 17:30:14
Ich finde der passt gut in beide Threads. Ein Doppelpost ist da durchaus angebracht!
Sehe ich genauso!

Und ich hoffe bzw. bin gespannt, ob noch jemand was zur Historie beitragen kann?
Irgendwie sind das viele Kuriositäten auf einmal - weiß, Kunststoff, 'Obenrum-Dial' ...  ;D

MudShark

Der is ja mal wirklich heiß, wenn man bedenkt, dass ich eigentlich gar kein Plaste-Hobel-Anhänger bin, finde ich den fast schon sexy!
Und das gab's früher mal für zwei Mark achtzig, Glückwunsch!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Betriebsarzt13

Neuerwerb Progress 500, sieht nach aktueller Produktion aus. Leider auch asymetrischer Klingenspalt, hier links der Mittel-Markierung. Fotos erspare ich euch.
Bin enttäuscht was hier von Merkur für über 50,-€ geboten wird; geht zurück.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Herne

Nun ja, die merkurschen Fertigungstoleranzen sind das eine.

Speziell beim Progress weist der Hersteller meines Wissens jedoch von vorn herein darauf hin, daß der Klingenspalt aufgrund des Hubmechanismus konstruktionsbedingt nie ganz parallel ist. ;)

Goover007

Ich kann an meinem Progress keine unterschiedlichen klingenspalte feststellen   :)
Progress 500 , DE 89l , 99R
Persona rot    Feather   Derby    uvm

Tabak Seife  und Proraso rot

Him Dachshaar

Herne

Es geht auch nicht um 'unterschiedlich' sondern 'asymetrisch'.

Goover007

Meiner iss ja recht neu und egal ob unterschiedlich oder asymmetrische Aspekte,ich kann nichts dergleichen feststellen,habe jetzt in der wunderschönen Sonne nochmal genau geschaut .
Progress 500 , DE 89l , 99R
Persona rot    Feather   Derby    uvm

Tabak Seife  und Proraso rot

Him Dachshaar

Herne

Na umso besser! Dann kann Dein Modell mehr, als was der Hersteller verspricht. ;D

Betriebsarzt13

Zitat von: Herne am 01. Mai 2016, 02:27:46
Nun ja, die merkurschen Fertigungstoleranzen sind das eine.
Speziell beim Progress weist der Hersteller meines Wissens jedoch von vorn herein darauf hin, daß der Klingenspalt aufgrund des Hubmechanismus konstruktionsbedingt nie ganz parallel ist. ;)
Ja, nicht parallel zur SK hätte ich mir ja noch gefallen lassen. Da kann man ja mit etwas Fingerspitzengefühl versuchen, dies beim festdrehen durch Klingenjustage zu vermindern. Oder man hat halt ein bisschen Schrägschnitt.

Aber der asymetrische Winkel und der daraus resultierende unterschiedliche Klingenüberstand von rechts zu links - durch die unpräzise Verlötung? des Deckels mit dem Gewinde? - ist nix. Habe nun eine farbliche Markierung angebracht aus der ich ableiten kann, welche Seite welche ist (mild/aggresiv). Auch wäre es schön wenn man zur besseren Erkennung die Indizes farblich ausgeführt hätte. Also auch selbst färben...

Naja, no Hobel is perfect...
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Herne

Also ich bezog mich jetzt auf Spalt Schaumkante- Kopfplattenkante, also horizontal von der Seite aus gesehen. Da ist bei meinem auch ein leichtes Gefälle. Tut aber bei der Rasur nichts zur Sache.

Trotzdem bin ich mir jetzt immer noch nicht sicher, ob ich richtig verstehe: Meinst Du jetzt Klinge nicht parallel zur SK von oben gesehen, oder zwei unterschiedliche Klingenüberstände der zwei Seiten des Hobels?
Vielleicht doch Fotos? ;D

Betriebsarzt13

Zitat von: Herne am 03. Mai 2016, 02:30:29
Trotzdem bin ich mir jetzt immer noch nicht sicher, ob ich richtig verstehe: Meinst Du jetzt Klinge nicht parallel zur SK von oben gesehen, oder zwei unterschiedliche Klingenüberstände der zwei Seiten des Hobels?
Vielleicht doch Fotos? ;D

Letzteres! Fotos helfen => siehe eine Seite zurück; nicht nur die Höhe der Klinge zu SK rechts ist grösser als links, sondern auch der Klingenüberstand.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Herne

OK, also das mit der unterschiedlichen Höhe ist genau das, was ich oben meinte und was anscheinend konstruktionsbedingt ist. Das hat meiner auch und diese Problematik findet sich auch gleich irgendwo am Anfang dieses Threads.
Man sieht dies, wenn man den Klingenspalt beim Auf und Zu Drehen genau beobachtet. Eine Seite der 'Hubplatte' wird immer zuerst angehoben bzw. abgesenkt und die andere zieht dann nach. In der Rasurpraxis merke ich den Unterschied allerdings nicht.

Das mit dem unterschiedlichen Überstand ist natürlich eine andere Geschichte. Da würde ich auch sagen, daß es mehr in den Bereich 'Fertigungstoleranzen' fällt anstatt 'konstruktionsbedingt'.
Ich habe das z.Bsp. extrem bei meinem Globus-Torsion, wo es deutlich spürbar ist und ich tunlichst darauf achte, welche Seite ich gerade benutze.

Letztendlich mußt Du entscheiden, ob Du damit leben kannst bzw. willst. Wenn es Dich zu sehr nervt und das Rasurvergnügen merklich schmälert, dann weg damit!