Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

rollz

Der Progress 500 hat auch mein Badezimmer im Sturm erobert. Wo mir r89 und 34c zu sanft waren, ist mir der Futur zu aggressiv. Selbst auf Stufe 1 empfinde ich den Futur als etwas unangenehm. Nicht so der Progess. Ich habe mich bislang immer auf Stufe 3 mit dem Strich rasiert. Über und gegen den Strich drehe ich dann etwas herunter. So hat es sofort mit tollen Rasuren geklappt. Jetzt gilt es wieder einmal die optimale Klinge im Progress zu finden. Das wird ein Vergnügen  ;D

DDP

#1231
Zitat von: rollz am 03. Mai 2015, 13:58:44
Jetzt gilt es wieder einmal die optimale Klinge im Progress zu finden. Das wird ein Vergnügen  ;D

Versuch mal die Sputnik  und die ASP ;)

rollz

Die ASP ist sowieso meine Lieblingsklinge, deswegen teste ich sie auch zuletzt. Es kommen jetzt erstmal Personna, Mühle, Wilkinson, Shark und Polsilver dran. Mal sehen, viell. besorg ich mir auch ein paar Sputniks.

Nobelhobel84

Triton und Personna sind super im Progress

Heresy

Bei mir ist Personna super und Triton nix.
Gruss, Rainer

Drill Instructor

Meine Klingen im Progress:
- PSI/ASP: Perfekt!
- Feather: Auch prächtig, aber im Zweifel packe ich die Klinge lieber in andere Hobel.
- Personna Lab Blue: Während ich sie in fast allen anderen Hobeln äußerst gerne verwende, gingen sie im Progress irgendwie garnicht. Das hatte nix mit Schärfe zu tun sondern war aggressiv ohne gründlich zu sein.
- Mühlsonna: Egal mit welchem Aufdruck, ich fand mit der Personna Platinum einfach nicht die durchschlagend gute Einstellung.

Von daher finde ichh das Vorgehen optimal, erstmal mit möglichst unterschiedlichen Klingen den Charakter des Hobels auszuloten. Vielleicht findet sich dabei ja genau DEINE Kombination.

Für mein Vorgehen, mit einem möglichst sanften Setup eine perfekt gründliche Rasur zu erreichen, war eine brauchbar scharfe Klinge wie PSI/ASP am besten. Die von mir generell sehr geschätzte Feather brachte mir im Progress irgendwie nicht den Knaller-Unterschied und ich fand den Hobel damit auch seiner Alarmstart-Blindrasur-Qualitäten beraubt.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Daia

Vielleicht bin ich schon fertig mit dem Testen: 2,5 heute morgen war mir nicht wirklich zupackend genug. Ich bleibe bei 3 aufwärts. ;)

maranatha21

Leider kann ich momentan nicht mehr so richtig in den Jubelchor des Progress miteinstimmen. Das Ergebnis der beiden letzten Rasuren war in den Nachwirkungen eher schlecht. Ein leichtes Brennen zieht sich (wahrscheinlich auch heute) durch den ganzen Tag. Wobei ich noch gar nicht sagen kann, woran es liegt. Der Progress muss es nicht unbedingt sein. Die beiden ersten Rasuren mit der Sputnik waren ausgezeichnet. Die dritte mit kleinerer Einstellung (jeder Durchgang eine halbe Umdrehung weniger) brachte gestern die ersten Probleme, die sich heute mit der Ausgangseinstellung fortsetzen. Dabei verlief die Rasur an sich sehr sanft und völlig unproblematisch. Es zeichnet sich aber heute auch noch zusätzlich eine kleine Ungründlichkeit ab.

Es kann aber auch der Dachs sein, den ich länger vielleicht doch nicht vertrage und den meine Haut zwischendurch nur wegen eines evtl. Höhenfluges akzeptiert hat.

Oder die Sputnik ist diesmal schon nach zwei Rasuren fertig (was eher unwahrscheinlich ist).

Oder meine Haut stresst allgemein gerade rum.

Oder....

Der Test läuft auf jeden Fall weiter. Ich mag den Progress bisher trotzdem.  Zwischendurch wird dann mal wieder der R41 eingeschoben und dann werde ich sehen, wo der Progress letztendlich landet. Vielleicht bin ich auch jemand, der erst mit ihm warm werden muss. Beim R41 war es auch nicht der Erfolg auf Anhieb.

Drill Instructor

Mit dem Progress musste ich deutlich länger warm werden als mit anderen Hobeln - und ich musste deutlich mehr Klingen testen, da für mich nur wenige Klingen im Progress wirklich perfekt laufen.

Ob im Progress oder in anderen Hobeln: Ich mag die Sputnik sehr gerne aber würde sie niemals für eine dritte Rasur nutzen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

Sollte das wirklich an der Sputnik liegen können? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Im R41 hatte ich sie schon 10 Rasuren laufen, ohne Probleme. Aber da wird sie auch anders beansprucht als im Progress. Vielleicht liegt ihr gerade diese Art der Verwendung, ähnlich wie der Feather.

Ich lege morgen mal eine "frische" Sputnik rein. Wobei ich eine Klinge mit lediglich vier (oder in Deinem Fall sogar nur zwei) Rasuren eigentlich nicht als verbraucht akzeptiere.

Herne

Zitat von: DDP am 17. März 2015, 09:05:14
P.S.: Klingen, die gar nicht gehen: Derby und rote Personna
Tja, dumm gelaufen - habe erst probiert und dann das hier gelesen. ;D

Tatsache: Die rP, die ich in den Schabern ganz gerne habe, ist im Progress Panne. Ruppig und ungründlich. >:(

maranatha21

Kleiner Zwischenstand.

Der Progress läuft immer besser. Mittlerweile bin ich davon abgekommen, während der Rasuren die Einstellung zu verändern. Meine bisher erfolgreichste Einstellung ist 2,5. Die GSB liefert so schon eine sehr sanfte und außerordentlich gründliche Rasur. Keine nennenswerte Unterschiede zu einer R41-Rasur. Es bleibt abzuwarten, was die ganzen anderen Klingen im Progress noch so zu bieten haben. Auch heute die Croma Diamant lief sehr gut. Etwas ruppiger als die anderen, aber ebenfalls sehr gründlich und reizfrei.

Das Ganze aber derzeit, das muss gesagt werden,  auf der Basis einer Pre-Vorbereitung mit Öl. War jetzt über mehrere Monate keine Vorbereitung mehr notwendig, so verlangt meine Haut momentan dieses "Mehr" an Vorbereitung. Deswegen laufen gleichzeitig auch wieder mal ein paar Öle und Cremes im Test. Da werde ich auch noch gesondert was zu los werden.

Der Progress hier macht aber immer mehr Spass. Trotz seiner "Schwächen" bei mir unter der Nase, gefällt er sehr gut. Mit angenehmer Sänfte bietet er sehr gründliche und in meinem Fall vor allem nachhaltige Rasuren.

Löwenküsser

Hallo maranatha21,

vielen Dank für deinen Bericht  :(....somit werde ich mir auch einen kaufen müssen! Ja, ich muss einen kaufen...hatte ich schon länger vor, aber nun führt kein Weg mehr vorbei  ;).
Vielleicht ist es auch der eine.....MEIN SCHATZ, sozusagen?
Ich werde berichten...
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Herne

Wie? ???
Hundertwasweißichwieviele Hobel besitzen, dann noch einen Spruch bei 'Viel Lärm um nichts',
aber noch keinen Progress? :o

Mann, Mann; Mann, jetzt aber hurtig! ;D

Zitat von: maranatha21 am 19. Mai 2015, 08:30:00
Trotz seiner "Schwächen" bei mir unter der Nase, gefällt er sehr gut.
Das 'Nasenproblem' war ja der Grund, wieso ich dem 37c letztendlich schweren Herzens gekündigt habe.
Und auch beim Progress habe ich ansatzweise dieses Problem, allerdings bei weitem nicht so extrem.
Und im Gegensatz zum 37er habe ich mit dem Progress zum Glück relativ schnell einen Kniff gefunden
(ein bestimmter Zug quer/diagonal), mit dem ich die Angelegenheit halbwegs zufriedenstellend lösen kann.

Noch kurz OT:
Beim 37c ist mir das leider trotz phantasievollster 'Turnübungen', wie ich es mal nannte, nicht gelungen. >:(
Liegt wohl irgendwie an seiner buckeligen Kopfplatte in Verbindung mit der Klingenkrümmung.
Auch bei den anderen Torsionshobeln, die ich in letzter Zeit testen konnte, trat das 'Nasenproblem' nicht,
oder zumindest nie derart hinderlich auf.

Daia

Zitat von: Löwenküsser am 19. Mai 2015, 21:41:52
Vielleicht ist es auch der eine.....MEIN SCHATZ, sozusagen?

Bei mir entwickelt allemal er sich in diese Richtung. Seit ich den Progress habe, möchte ich eigentlich keinen anderen Hobel mehr nutzen. Alle getesteten Klingen waren gut drin, am besten die Feather. Zu Vergleichszwecken kamen vor einigen Tagen mal wieder der Merkur 37c und der 34c dran. Für mich sind das auch ganz tolle Rasierer, keine Frage. Aber mit dem Progress geht die Rasur bei mir am leichtesten vonstatten. Mit dem Mühle R41 werde ich ohne Irritationen genau so glatt, allerdings will der R41 vorsichtiger geführt werden.

Ich kann mich den Lobeshymnen von Hellas, Hermann B. und vielen anderen nur anschließen.