Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bacardi

Da ich Einsteiger bin und noch nicht so lange hobel, konnte ich gestern erst meine erste Rasur mit diesem Hobel machen.
Klasse Stück!
Durch sein Eigengewicht und die Verstellmöglichkeit meines Erachtens ein guter Einsteigerhobel.
Der Griff ist relativ kurz aber das sehe ich gar nicht so als Problem. Ist eben Geschmacksache.

Ich persönlich habe gestern die erste Rasur in Kombination mit einer Astra SP gemacht und muss sagen, ich hatte keine Probleme. Das sind dann wohl die individuellen Unterschiede von denen hier immer gesprochen wird.

heikok

Bei mir steht der Progress eigentlich immer auf Stufe 3, maximal auf 4.
Mir ist es schon einmal passiert, das ich den Kopf falsch herum raufgeschraubt habe..
Alter Falter war das aggressiv, das war gefühlte Stufe 56  :o
Gott sei Dank hatte Pitralon mit Panthenol den Brand innerhalb einer Stunde wieder im Griff  ;)

Bacardi

Ich möchte nochmal genau nachhaken, weil das mit der nullstellung hier nicht ganz ersichtlich war.

Ohne klinge justiere ich den rasierer erstmal, kopf drauf, handfest andrehen.

nach dem festdrehen sollte die markierung ungefähr so sein? (sternchen = markierung)

Nullstellung:
(+)-*--(1)[...] - richtig? quasi bei 0, wenn man es so sehen möchte.

Skala und Status:
(+)-*--(1)-+-(2)-+-(3)-+-(4)-+-(5+) - linksdrehend verbreitere ich den spalt und die Markierung wandert richtung 5.
"Anfänger"----- -- "Geübt" --------"Profi"

Jeder größer die zahl wird, desto breiter auch der spalt. je breiter der spalt, desto gründlicher aber härter und cutanfälliger.

Was jetzt meine Intention hierzu ist...
Ich bin bisher immer etwas verwirrt gewesen. Nachdem was ich gelesen hatte, dachte ich, 5+ ist Nullstellung und ich muss gen 0 Drehen um "härter und gründlicher" zu werden. Rein logisch aber quatsch, weil sich der Kopf ja dann schließt und enger wird.
Sind meine oberen Schlüsse also richtig?


Rainer78

?????????????????

Je größer der Spalt desto aggressiver der Rasierer. Ist doch logisch:-)))

Im Übrigen kann mit dem Progress nicht nur zwischen 1-5 rasiert werden, denn das 5+ deutet ja eindeutig darauf hin, dass er auch noch bei weiterem AUFDREHEN benutzt werden kann. Oftmals wird dies nicht erwähnt, die meisten denken, bei 5 sei Schluss. Dem ist aber nicht so.

Viele Grüße

Cordy

#934
Zitat von: Bacardi am 06. September 2011, 15:45:29
Sind meine oberen Schlüsse also richtig?

Ja. Bis auf die Verknüpfung der Stufen mit einem bestimmten Erfahrungslevel.
Das hat nichts mit Können, sondern nur mit persönlicher Vorliebe zu tun.

Optisch übrigens schön aufbereitet.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

kriklkrakl

Seit das deutsche Reich besteht, wird die Schraube rechts gedreht:
Rechts  = zu
Links = auf
gilt auch für den Klingenspalt  :)


1 Ziffer entspricht 1/10 mm Klingenspalt,
zwischen 1 und 5 also insgesamt 4/10 mm.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

Zitat von: Cordy am 06. September 2011, 15:56:02
Zitat von: Bacardi am 06. September 2011, 15:45:29
Sind meine oberen Schlüsse also richtig?

Ja. Bis auf die Verknüpfung der Stufen mit einem bestimmten Erfahrungsslevel.
Das hat nichts mit Können, sondern nur mit persönlicher Vorliebe zu tun.



endlich schreibt es mal wieder jemand:

Es geht tatsächlich nur um den persönlichen Geschmack - alles andere sind Latrinenparolen.

Der Progress ist kein Wettbewerbsgerät!


infabo

Bacardi, wie du selbst dargestellt hast. Ganz zugedreht ist die Markierung eher bei "+" als bei "1". Dafür sagt man "beim + von 5+ ist die Nullstellung". So ca. ist es jedenfalls bei meinem Progress.

Schnuppi

Zitat von: Bacardi am 04. September 2011, 18:35:05
Da ich Einsteiger bin und noch nicht so lange hobel, konnte ich gestern erst meine erste Rasur mit diesem Hobel machen.
Klasse Stück!

Hey hey Bacardi, mein Freund. Mach mir ja nicht meinen Progress kaputt, sonst gibts haue ;)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Bacardi

#939
Zitat von: Honka am 06. September 2011, 16:01:19
Zitat von: Cordy am 06. September 2011, 15:56:02
Zitat von: Bacardi am 06. September 2011, 15:45:29
Sind meine oberen Schlüsse also richtig?

Ja. Bis auf die Verknüpfung der Stufen mit einem bestimmten Erfahrungsslevel.
Das hat nichts mit Können, sondern nur mit persönlicher Vorliebe zu tun.



endlich schreibt es mal wieder jemand:

Es geht tatsächlich nur um den persönlichen Geschmack - alles andere sind Latrinenparolen.

Der Progress ist kein Wettbewerbsgerät!

Ich weiß, war falsch ausgedrückt. Weil mir nicht anderes einfiel hab ich es auch in " " gesetzt.
Natürlich mags auch Einsteiger geben, die gern mal probieren und vllt. auf 5 klar kommen oder Dauernutzer die es lieber sanft auf 1 mögen.

Und keine Angst, ich wollte weder den Progress noch einen anderen Rasierer als ein "Wettbewerbsgerät" deklarieren. Dafür macht die ganze Prozedur (drum herum) wohl zuviel Aufwand und letztendlich Freude. Ich denke da sind wir uns einig.

Zitat von: Rainer78 am 06. September 2011, 15:53:22
?????????????????

Je größer der Spalt desto aggressiver der Rasierer. Ist doch logisch:-)))

Ist schon klar, dass es logisch ist. Ich wollte nur nochmal meine vorherigen Zeilen sinngemäß reflektieren.
Zitat von: Rainer78 am 06. September 2011, 15:53:22
?????????????????

Im Übrigen kann mit dem Progress nicht nur zwischen 1-5 rasiert werden, denn das 5+ deutet ja eindeutig darauf hin, dass er auch noch bei weiterem AUFDREHEN benutzt werden kann. Oftmals wird dies nicht erwähnt, die meisten denken, bei 5 sei Schluss. Dem ist aber nicht so.

Ja, sicherlich. Mir reicht die Skala und die "Reichweite" aber aus :D
Dann wirds mir persönlich nämlich zu ruppig

Honka

Zitat von: Bacardi am 07. September 2011, 12:24:11

Und keine Angst, ich wollte weder den Progress noch einen anderen Rasierer als ein "Wettbewerbsgerät" deklarieren.

Das hatte ich auch nicht auf Dich gemünzt - sorry, wenn es so rübergekommen ist.

Es soll ja sogar Leute geben, die ihn sogar während der Rasur verstellen...

Ich persönlich, mag ihn - wie bekannt - eher nicht - auf keiner Einstellung.

Aber auch dieses ist eben, wie fast alles rundumdieRasur - Geschmackssache

kretzsche

#941
Gestern hatte ich meine allererste Rasur mit dem viel gelobten Progress.

Na ja, ich bin rasiert. Ohne viel Aufsehen zu erregen verlief die Rasur gut und cutfrei. Gründlich ist der Hobel mit einer ASP auch, allerdings fehlte mir die akustische Rückmeldung. So musste ich mehrfach mit den Fingern kontrollieren, ob alles makellos rasiert war. Die erste Rasur führte ich auf 3,5 durch, also war noch Platz nach oben.

Wie schon oft gesagt, ein guter Rasierer, allerdings für mich auch etwas langweilig (ev. weil er so gut ist).

ron

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Il Barbiere AiA

Zitat von: ron am 09. September 2011, 10:33:21
Zitat von: kretzsche am 09. September 2011, 08:50:18
(ev. weil er so gut ist).

eventuell. ;D

Ein solider, alltagstauglicher Hobel. Im vergleich mit anderen verstellbaren Hobeln finde ich ihn optisch unspektakulär aber wunderschön. Dieser "Knubbel" am Griffende verleiht ihm einen gewissen Retrolook  dh:
Da ich mir angewohnt habe, die Hobel eher am Griffende zu fassen, besteht beim Progress die Gefahr das er sich unbemerkt verstellt.
Ich benutze ihn trotzdem sehr gerne...
komplett kultur- und stillos

Michel

Uwe hat aber schon Recht mit der fehlenden Rückmeldung.Er rasiert schon leise.Der 37c ist da aber deutlich schlimmer.Aber ein bißchen was höre ich schon.Hörst du Musik nebenbei? :)
Egal,ich habe mich längst daran gewöhnt.Ich finde ihn bei mir auf Stufe 3 sehr sanft und gründlich.