Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Il Barbiere AiA

Nachdem mein Progess länger unbenutzt in der Vetrine war, habe ich ihn letztes Wochenende wieder rausgeholt und benutze ihn zur Zeit mit der Lord super stainless.
Ein wirklich fantastischer Hobel mit dem man nicht viel falsch machen kann.
Auch die Hobel-Klingen-Kombi passt -zumindest bei mir-  perfekt.
Wobei ich aber die Erfahrung gemacht habe das sich der Progress mit fast allen Klingen gut verträgt.
Die ganze nächste Woche kommt er jedenfalls auch noch dran und dann...mal schauen  ;)
komplett kultur- und stillos

Schnuppi

... nach längerer Nutzung des 37er's hab ich die letzten Rasuren mit den Progress absolviert. Was mir aufgefallen ist. Die Nullstellung war knapp 2 Jahre zwischen + und 1. Nun ist sie zwischen 1 und 2. Wie geht denn sowas?! Muss ich mir gedanken machen, dass eventuell sich irgendwas verschoben hat?
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

muckerhase1966

Zitat von: Schnuppi am 08. Mai 2011, 10:46:27
Wie geht denn sowas?! Muss ich mir gedanken machen, dass eventuell sich irgendwas verschoben hat?

Kopfpatte verkehrt herumrum drin?
Ablagerungen unter'm Federblock?

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

Schnuppi

Kopfplatte liegt richtig. Eventuell haben sich ja wirklich Ablagerungen gebildet. Werd es weiter beobachten.  dh:
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

infabo

Schnuppi, lässt sich der Griff leicht drehen? Vll hat sich dieser gelockert - das würde die neue Nullstellung erklären.

Schnuppi

Zitat von: infabo am 08. Mai 2011, 15:50:18
Schnuppi, lässt sich der Griff leicht drehen? Vll hat sich dieser gelockert - das würde die neue Nullstellung erklären.

Der Griff ist fest und lässt sich nicht drehen - vielleicht sollte ich ihn mal auseinander bauen und näher untersuchen  :D
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

MLuepken

Junge, Junge!!

Hab den Progress gestern Abend mit ner frischen Feather auf Stufe 4 betrieben.
Wollte besonders glatt werden, 4 Durchgänge hab ich durchgezogen!

Garnicht gut, das war eindeutig ne Spur zuviel!!! ;)
Da ich noch aus dem Haus musste, hab ich kurz über ein wenig Puder von meiner Frau nachgedacht, um die KOMPLETT ROTE HAUT zu überdecken!!

Nach ner Stunde gings gottseidank schon wieder ein wenig!! heute ists auch alles wieder i.O.!!
Aber die Rasur heut morgen fiel aus, soviel ist sicher!!!  ;)

Progress und Feather: Vorsicht ist geboten!! Werde die Tage mal auf 2, oder 3 testen, aber so erstmal nicht wieder!!

Grüße
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

muckerhase1966

Zitat von: MLuepken am 13. Mai 2011, 08:44:42
Hab den Progress gestern Abend mit ner frischen Feather auf Stufe 4 betrieben.
Wollte besonders glatt werden, 4 Durchgänge hab ich durchgezogen!

Donnerwetter, :o
das was da rot war, war nicht Deine Haut, das war das Fleisch  darunter! ;)

Gute Besserung

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

MLuepken

Danke, danke!!   ;D
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

infabo

Erinnert mich an den Clip bei RAN als Matthäus noch bei den Bayern spielte: "Komm Scholl!" dh:

Progress mit Feather auf 4. Kommt jetzt drauf an wo deine Nullstellung ist, würde das aber in jedem Fall als sehr gewagt bezeichnen! ;D
Auch ich habe erst unlängst auf 4 mit ner Lord rasiert. Geschnitten hab ich mich nicht, das ist nicht mein Problem, aber die Rasur war so "close" und nachhaltig. Die Haut spannte danach ungewohnt - ich habe richtig gemerkt, dass das meine Haut nicht täglich mitmachen könnte/würde.

MLuepken, meine Nullstellung ist beim "+" von "5+". Ausgehend davon erziele auf Stufe 1,5 oder 2 schon sehr, sehr gründliche Rasuren. Da gibt's kaum was zu meckern. 3 ist imho für nachhaltige Gründlichkeit und alles über 4 ist unnötiges Peeling. Ist aber auch von der Klinge abhängig ;)

MLuepken

Ich weiß ja, war schon Grenzwertig!!  ;)

Die Nullstellung meines Progress´ist mit eingelegter Klinge ein gutes Stück vor der 1. Also wohl nicht ganz so krass wie bei dir.

Zwischen 3 und 4 erziele ich super Ergebnisse, in der Regel mit der rP. Lord geht auch ganz gut, Rapira mag ich auch!!
Mit der Feather hab ich den Hobel das erste mal geladen gestern abend.

Aber wie bei dir: Schnitte gabs keine, absolut nicht!! Nur allgemeine erhebliche Reizung!!! War einfach zuviel!!!

Aber macht ja auch nichts, ich lebe noch, bin eine Erfahrung reicher. Schließlich war mir ja auch von vornherein klar, dass es heute ne krasse Fahrt wird, das Programm hatte ich mir ja so zurechgelegt!!   ;D
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

SFH

Eben kam mein Progress 510 an  :D
Am Mittwochabend bestellt und heute Mittag eingetrudelt. Diese Iren lassen doch Kobolde für sich arbeiten, unfassbar!


Diese Klingen hätte ich zu Hause:

Astra Superior Platinum
Astra Superior Stainless
Bic Chrome Platinum
Bolzano Superinox
Croma
Derby
Elios Inoxidable
Gillette Nacet Stainless
Gillette Rubie Platinum Plus
Merkur
Perma-Sharp
Shark Super Stainless
Souplex
Super-Max Super Stainless (blau / UK )
Timor
Trig Silver Edge Super Stainless

Die fettgedruckten habe ich schon im 23 c verwendet und da ich heute neben dem Progress auch noch eine Speick RC bekam, wollte ich morgen Früh eine dreifache Premiere starten und eine [für mich] ganz neue Klinge testen.
An die erfahrenen Progress-User: zu welcher Klinge würdet ihr raten, damit das morgen Früh ein unvergessliches Erlebnis wird?  ;)

[Ja, ich weiß: 10 Nutzer = 10 Antworten. Aber eine Klinge muss doch besonders gut mit dem Hobel arbeiten und des Öfteren empfohlen werden ;) ]

feldgeist

Feather, aber die sehe ich in deiner Liste nicht.  ;) Ansonsten die ASP.
Also die Feather wäre doch ein Grund wieder was zu bestellen.

Hotzenplotz

Zitat von: Saarländer from Hell am 04. Juni 2011, 18:26:01
zu welcher Klinge würdet ihr raten, damit das morgen Früh ein unvergessliches Erlebnis wird?

Nach meinem Gefühl ist der Progress ein Allesfresser was Klingen angeht. Würde irgendeine nehmen, die Du schon kennst und magst, damit Du Dich auf den Hobel konzentrieren kannst.

Interessanter finde ich die Frage, welche Einstellung man zum Einstieg wählt. Ich habe mit ca. 2,75 begonnen (Nullstellung mit Klinge ca. 0,75) und die Rasur war bei meinen üblichen drei Durchgängen so sanft und gründlich, dass ich noch gar nicht das Bedürfnis hatte an der Einstellung zu spielen. Langweilig, ich weiß...

Brauer

Knall die Rubie rein auf 3, ehrlich, eine der wenigen Klingen wo ich bei Erstnutzung wow gedacht habe, in altem Merkur
mit nicht verstellbarem Progress-Kopf, ca Stellung 3,5 beim Progress. Will bis jetzt nicht glauben das es eine Klinge ist
wo Gillette drauf steht.