Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Wenn, dann hoble ich im Moment auch fast ausschließlich mit dem Progress. So ist er wieder zu meinem Favoriten geworden. Das wird sich vermutlich auch wieder ändern, da ich schon gerne wechsle. Der tägliche Tausch findet allerdings momentan nicht mehr statt. Auch bei den Messern nicht. Mit Ausnahmen bleiben ich ca. 1 Woche bei Rasiergerät und Seife.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

SFH

Seit gut einem Monat rasiere ich mich mit dem 23 c, nachdem ich bisher eigentlich nur der Elektrorasur frönte.
Bisher hatte ich nur wenige Cuts, Stoppel bleiben selten welche stehen, Rötungen und Reizungen sind selten ... Eigentlich kann ich sagen: Ich fühle mich mit dem Merkur 23 c sehr sicher.

Kann man einem Neuling wie mir ohne weiteres einen Progress (long handle) empfehlen oder sollte erst ein "Zwischenstufenhobel" erworben werden?

Schnuppi

Zitat von: Saarländer from Hell am 04. Mai 2011, 18:59:17
Kann man einem Neuling wie mir ohne weiteres einen Progress (long handle) empfehlen oder sollte erst ein "Zwischenstufenhobel" erworben werden?

Freut mich erstmal, dass du dich so gut an die Hobelrasur gewöhnt hast - bei mir was es recht ähnlich. Erst 23c, dann nen kleiner Zwischenstopp mit dem 38c und danach kam der Progress (500). Kann dir auch als Neuling den Progress empfehlen. Fang am besten bei den niedrigen Stufen an und taste dich an deine optimale Stufeneinstellung heran  dh:
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

SFH

Schonmal Danke für den Ratschlag!  :D

An den 38c, den 12c oder den 25c habe ich auch schon gedacht. Mit dem langen Griff komme ich sehr gut zurecht, deswegen hadere ich damit mir einen Kleingriffhobel zuzulegen. Klappt zur Zeit so gut mit dem Langen  ;D

12c und 25c haben einen Zahnkamm. Sind die für Anfänger problematischer als der einstellbare Progress?

infabo

Ich würde sogar sagen: unbedingt empfehlenswert.
Wenn dir der lange Griff gefällt - dann ist der 510er optimal.

Die wirklich zwingende Frage ist jedoch: warum nicht gleich zu einem Torsionshobel (37c, 39c) wechseln? :-X ;)

SFH

Zitat von: infabo am 04. Mai 2011, 19:11:14
Die wirklich zwingende Frage ist jedoch: warum nicht gleich zu einem Torsionshobel (37c, 39c) wechseln? :-X ;)

Was hast du an dem Wort Anfänger nicht verstanden?   ;D




Für £39.60 [umgerechnet 44€] kann man nichts sagen: http://www.connaughtshaving.com/merkur.html
Und den Engländerladen mache ich demnächst ohnehin unsicher!  8)

Schnuppi

Zitat von: Saarländer from Hell am 04. Mai 2011, 19:10:53
12c und 25c haben einen Zahnkamm. Sind die für Anfänger problematischer als der einstellbare Progress?

Da kann ich leider nichts zu sagen: Hatte noch nie nen Zahnkamhobel  :-\ Hmm, gleich mit den 37c weiterzumachen, wäre eigentlich keine so schlechte Idee. Vergiss mal ganz schnell die Horrorgeschichten über den 37c. Er ist wirklich sanft und sehr gründlich. Hab auch empfindliche Haut und bisher keine Rötungen etc. Aber zurück zum Progress: Überleg nicht lang, der ist Spitzenklasse. Werde ab morgen wieder eine ganze Woche den Progress nehmen - vermisse ihn schon  :-* ;)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

lemming

Zitat von: Saarländer from Hell am 04. Mai 2011, 19:10:53

12c und 25c haben einen Zahnkamm. Sind die für Anfänger problematischer als der einstellbare Progress?

Ein Zahnkamm ist nicht problematischer als jeder andere Hobel, den Vergleich zum Progress im Besonderen habe ich nicht.
Eine Harke liegt einem oder nicht, problematischer ist sie deshalb nicht. Keine Angst!
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

infabo

Zitat von: Saarländer from Hell am 04. Mai 2011, 19:12:47
Zitat von: infabo am 04. Mai 2011, 19:11:14
Die wirklich zwingende Frage ist jedoch: warum nicht gleich zu einem Torsionshobel (37c, 39c) wechseln? :-X ;)

Was hast du an dem Wort Anfänger nicht verstanden?   ;D
Für £39.60 [umgerechnet 44€] kann man nichts sagen: http://www.connaughtshaving.com/merkur.html
Und den Engländerladen mache ich demnächst ohnehin unsicher!  8)

Die Frage ist eher, welche Schauermärchen hast du über die Torsionshobel gelesen ???
Glaub mir, die sind weit weniger gefährlich als die Hobel mit Merkur Standardkopf...

...in Erwartung der virtuellen Schelte 8)

lemming

Kann ich seit gestern unterschreiben, ein Torsionshobel ist genau so ungefährlich/gefährlich wie ein Zahnkamm.
Wie Henning schon schrieb: es ist nicht garantiert, daß Dir der Progress liegt, trotz des langen Griffes. Es wird sowieso so kommen, daß Du verschiedene Hobel testen willst oder mußt! Laß Dich also gleich anstecken vom grassierenen Hobelvirus.  ;)
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Brauer

ah lemming, haste nun auch einen "Verdrehten", woll die sind nicht gefährlich, nur gründlich, bei richtiger Handhabung.

SFH

Zitat von: lemming am 04. Mai 2011, 19:35:52
Laß Dich also gleich anstecken vom grassierenen Hobelvirus.  ;)

Alle Long-Handle-Merkur-Hobel, die Connaughtshaving anbietet und die mir noch fehlen, kosten zusammen nur £163,20. Und da sind neben dem Progress zwei Zahnkämme und ein Torsionshobel dabei  ;D

Leute, ich muss mich zügeln!  :-\
Ob des Rasurzubehörs, das jetzt schon im Bad steht, werde ich schon schräg von meiner Regierung angekuckt. Und meine zwei englischen RCs aus der E-Bucht und die 7 Seifen von Calani sind da noch gar nicht bei  :-[

Und als wär das nicht genug, komme ich am Freitag bei DM, IhrPlatz und Schlecker vorbei.




Es wird der Progress.  dh:
Vorerst.  o)

Cordy

Zitat von: lemming am 04. Mai 2011, 19:19:56
Eine Harke liegt einem oder nicht, problematischer ist sie deshalb nicht. Keine Angst!

Ja, so verhält es sich im übrigen mit den anderen genannten Hobeln auch.
Einzig ist m.E. bei verstellbaren Hobeln das Fehlerpotential, befördert durch
den natürlichen Spieltrieb, etwas höher.
Jeder wird den Hobel ins Rennen werfen, den er individuell präferiert.
Du kannst also ruhig nach persönlichem Gusto Deine Wahl treffen.

So wie Du bisher losgelegt hast, wirst Du über kurz oder lang,
eher über kurz, ohnehin alle Modelle kaufen.

Oder um es im Tennessee-Style zu sagen:
Der Harken an der Sache ist, es macht ein wenig Mühle,
die Vision welche man in der Kopfplatte hat, zu einem
Fortschritt für die Zukunft zu machen. ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

SFH

Yes SIR, iKon Boogie  dh: ;D

Brauer

Ach saarländer, dass ist kein schräges ansehen, Deine Liebste weiß nur aufgrund der vielen schönen Dinge nicht wo sie hinschauen soll, da interpretierst Du was falsch ;D ;D ;)