Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Mahlzeit, Hobler :).
@ "franz": In der Ruhe liegt die Kraft - nicht übertreiben => 5 Durchgänge  :o wäre wohl selbst für mein "Hautleder" etwas viel ...
Lass´ Deine Haut vielleicht ein, zwei Tage ausheilen von den Strapazen der vergangenen Tage und starte dann mal erneut mit einer eher mittleren Einstellung (etwa so "2,5" bis "3") und mache ruhige, bedachte Rasurzüge.

@ "autschn": Für Manchen ist Es "entspannter" - bzw. für Dessen Haut - wenn statt mit niedriger Einstellung + mehreren Zügen über eine Stelle mit einer etwas höheren Stufe bei gleichzeitig weniger Zügen gearbeitet wird.
Das ist aber von Person zu Person verschieden und muss im Zweifelsfall ausprobiert werden.
Wer dabei schon beim ersten Zug bemerkt das die Haut rebelliert bricht den Versuch natürlich folgerichtig sofort ab bzw. stellt den Hobel ca. eine Stufe niedriger  8).

Jede Haut reagiert Anders auf bestimmte Parameter der Rasur - ansonsten gebe Es die Rasurforen nicht bzw. wäre deren Lektüre doch recht eintönig.

MfG

Andreas

infabo

mit einer niedrigen einstellung (1.0 - 1.5) kann ich auch wie ein "verrückter" quer durchs gesicht ziehen - wie bei einem systemrasierer. nur ist das nicht sinn und zweck, außerdem nicht besonders gründlich. das führt genau zu dem was andreas beschrieben hat - man muss immer und immer wieder über die selbe stelle wenn man ein glattes ergebnis erzielen möchte, und das tut der haut bestimmt nicht gut.
wenn man es eilig hat (z.b. in der früh) ist der progress auf 1.0 bestimmt eine gute wahl. wunder bzw. "babypopo-glätte" darf man aber wie gesagt keine erwarten ;)
je nach tagesform bevorzuge ich den größeren klingenspalt. 4 ist ein guter richtwert. um sich nicht zu "schälen", sollte man konzentriert ruhige und kurze züge machen. am hals aufpassen dass die haut flach/gespannt ist - dann klappts auch dh:

franz

@autsch & AndreasTV

nene, keine Sorge ...solch Müll verzapfe ich nun nicht jeden Tag. Normalerweise höre ich schon nach dem dritten Durchgang auf und hänge nicht noch zwei hintendranne  ;D War halt nur angenervt.
Hab den Progress heut mal mit 'ner Feather betrieben, was mir aber echt null zusagte. Schon wie die Klinge im Hobel saß sah echt komisch aus (und ja, sie saß gerade drinne!  ;)). Hab selber noch mal aufgemacht und versucht zu justieren, aber es kam mir immer noch strange vor, was mir die Feather da im Hobel an Optik geboten hat. War auf Stufe 3 und aus dem 'die Schärfe wird das schon sanft verrichten' wurde leider nix.
Versuch morgen mal ne Personna oder ne Lord.
Der Progress scheint echt ein Hobel zu sein, der exakt seine eigene Klinge haben möchte und ansonsten zicken macht  ???

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

BabyFace

Vor einiger Zeit habe ich mir einen Progress von einem Forenmitglied ausgeliehen
und war garnicht überzeugt. Trotzdem hab ich ihn mir jetzt selbst besorgt.
Da ich gut mit aggessiven Hobeln klarkomme hab ich ihn beim ersten Versuch
grosszügig aufgedreht was sich schnell als Fehler herausstellte.
Beim zweiten Anlauf mit einer deutlich sanfteren einstellung  empfand ich ihn als sehr sanft
und extrem gründlich. Auf grund seiner Bauform die mir besser liegt als die des Futurs ein absoluter Lieblingshobelkandidat.
Allerdings scheint es sich um einen Hobel zu handeln der Fehlerhaft
zusammengebaut wurde, die Nullstellung bei korrekter Ausrichtung der Kopfplatte liegt bei "3".
Bei falsch ausgerichteter Platte liegt die Nullstellung auf 0 bzw +.
Ein schönheitsfehler der allerdings die Funktion nicht negativ beeiflusst.


Tim Buktu

Ich habe den Eindruck, dass der Progress im Begriff ist eine Renaissance zu erleben. Ich selbst habe ihn im letzten Jahr auch sträflich vernachlässigt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AndreasTV

Zitat von: BabyFace am 04. März 2011, 11:07:26
...
Allerdings scheint es sich um einen Hobel zu handeln der Fehlerhaft
zusammengebaut wurde, die Nullstellung bei korrekter Ausrichtung der Kopfplatte liegt bei "3".
Bei falsch ausgerichteter Platte liegt die Nullstellung auf 0 bzw +.
Ein schönheitsfehler der allerdings die Funktion nicht negativ beeiflusst.



Guten Morgen :).
Nicht zwingend falsch zusammen gebaut ;) ->
Es scheint die Kerbe einfach auf der falschen Seite des Deckels zu sein.
Ist halt So wie bei den Futuren "1" noch lange nicht "1" sein muß bzw. ist  O0.
Dort Wo der Hobel "ganz Zu" ist ist dann halt die "0" (Progress) oder "1" (Futur).

Die Genauigkeit bezüglich der Fertigung bei den Gewinden - bzw. deren Ansätzen - hat halt gelitten bei Merkur im Laufe der Jahre.

MfG

Andreas

BabyFace

Hi Andreas,

Vielleicht hast du recht, die Kollegen von Merkur schicken
mir eine neue Platte. Hatte den verdacht auch schon.
Kann ja nur an der Platte oder an dieser Klingenauflage liegen.
Einschicken werd ich ihn vorerst nicht, dann müste ich ein Paar Tage auf ihn verzichten und
das geht ja gaaarnicht.

Gruss Andreas

AndreasTV

Na dann mal abwarten Was da kommt ...  8). Bei meinem Progress seinerzeit passte Alles dh: - und der Käufer war (ist?) zufrieden.
Optisch gefiel er mir besser als der Futur aber die Schaumkante "hakte" sich immer zu sehr in die Bartstoppeln ein (Der Radius sollte etwas größer sein) sodass das Gefühl des "Reissens" dominanter war als Das des Barthaare- schneidens.

MfG

Andreas

Graubart

Interessanter thread, denn ich spiele mit dem Gedanken, mir auch einen Progress zuzulegen.
Meinen Futur habe ich gerade nach mehr als zehnjähriger Lagerung wieder ausgepackt und
benutzt.
Wie damals mag ich den verstellbaren Klingenspalt und verabscheue den klobigen Kopf,
der sich zudem sehr schnell mit Schaum zusetzt.
Wg besagter Kobigkeit habe ich ihn damals zu Gunsten des 34c weggelegt.
Hat der Progress eigentlich den gleichen schlanken Kopf wie der 34c?
Vielleicht kann mir ja jemand einen diesbezüglichen Hinweis geben, dann bestelle ich nicht blind.

infabo

Der Kopf des Progress ist ein wenig "klobiger" als der des 34c. Ich bin jedes Mal erstaunt, wenn ich nach durchgängiger Nutzung des Progress wieder zum 34c greife, wie filigran dieser im Vergleich ist.

Btw, ich habe da was gefunden was dir vll weiterhilft

ls2000

ich stehe auch kurz davor mir einen Progress anzuschaffen, nur weiß ich nicht, ob ich den mit Plastikbox und den Merkur Rasierklingen kaufen soll.

Was haltet ihr von der Box? Kann man den Progress darin gut für die Reise aufbewahren, wenn die Box auch noch in die Kulturtasche kommt oder ist die Box zu dünn und zu zerbrechlich. Vielleicht nimmt sie auch zu viel Platz weg.

Bin schon gespannt auf Eure Meinung

ron

Den Kauf eines Progress wirst Du nicht bereuen!
Zu der Box kann ich nix sagen, nur dass es nicht gerade ein Hingucker ist.
Ich würde eher zu sowas tendieren:
http://www.georgs-barbershop.de/genealogieshop-s207h91-Ledertasche-fuer-Ras.html
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

sordolax

#867
Zitat von: ron am 13. April 2011, 22:31:50
Den Kauf eines Progress wirst Du nicht bereuen!
Zu der Box kann ich nix sagen, nur dass es nicht gerade ein Hingucker ist.
Ich würde eher zu sowas tendieren:
http://www.georgs-barbershop.de/genealogieshop-s207h91-Ledertasche-fuer-Ras.html

Ja das teil habe ich auch für meinen Futur, ist super!!! dh:

henning

Hallo

Die Box ist nur was für zuhause. Sie geht schnell kaputt, weil aus Hartplastik. Nicht zu empfehlen. Schon gar nicht als Reisebox.

Ciao

Cordy

Zitat von: ron am 13. April 2011, 22:31:50
Den Kauf eines Progress wirst Du nicht bereuen!
Zu der Box kann ich nix sagen, nur dass es nicht gerade ein Hingucker ist.

Oder es geht Dir wie einigen Mitgliedern hier, mich eingeschlossen, und Du bereust es.
Dann wieder nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht und schlussendlich wird es Liebe...
Der Progress ist m.E. eine kleine Diva.
Manchmal gelingen mir hervorragende Rasuren, manchmal beisst er auch. >:(
Aber keiner hat mich bisher gründlicher rasiert. Also, go for it! ;)

Zur Box, es ist eigentlich eine Zumutung für so ein einen billigen Plastikscheiss 5€ Aufpreis
zu verlangen und das ganze als Reisebox zu deklarieren. (s.u. Henning)

Zitat von: henning am 13. April 2011, 23:00:01
Hallo

Die Box ist nur was für zuhause. Sie geht schnell kaputt, weil aus Hartplastik. Nicht zu empfehlen. Schon gar nicht als Reisebox.

Ciao


Die ömmelige Pappschachtel ist allerdings noch schlimmer.
Es will mir nach wie vor nicht in den Sinn, wie man als Traditionsfirma ein Traditionsprodukt wie den Progress,
der ja nicht ganz billig ist, in so einer minderwertigen Verpackung verkaufen kann.
Ich wäre sogar bereit einen vertretbaren Aufpreis zu bezahlen, wenn das Teil endlich eine schöne Box
aus wertigem Plastik, Metall oder (Kunst-) Leder bekäme. Gillette hat es in etlichen Variationen vorgemacht,
wie sowas aussehen kann.

Vielleicht liest hier ja jemand von DOVO mit und meine Gebete werden irgendwann erhört....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar