Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

plautze

Wirklich schön. Aus der Bucht?
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

astra

Oha, jetzt bin ich neidisch ... :o
Wirklich ein sehr schönes Stück ... dh:
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

infabo

Ich kann es immer noch nicht glauben, wie viel gründlicher der Progress im Vergleich zum 34C ist. Da ich nie gegen den Strich rasiere, mit-quer-quer, habe ich mit dem 34C nie ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis. Außer mit der Astra SP (so weit ich mich zurückerinnere) ist es halbwegs glatt.
Ein wirklich gutes Ergebnis (vor allem am Kinn), ohne gegen den Strich zu rasieren, erhalte ich nur mit dem Progress auf Stufe 4. Wär der 34C nicht mein erster Merkur, würde er sofort auf dem Marktplatz landen...

infabo

@schlenk
wow, bilde ich mir das nur ein, oder ist der "vintage progress" besser verchromt als die neuen? die rückseite des kopfes ist bei mir eher matt und bei weitem nicht so glatt. auch die seifenkante sieht vwesentlich schöner aus! wunderschön   :o
die roten ziffern sind in der tat sehr schön.

schlenk

@infabo
Die Verchromung des alten Progress-Kopfes ist in der Tat sehr gut ausgeführt. Allerdings waren/sind neuere Modelle, die ich hier hatte/habe, auch ohne Fehler im Chrom. Dazu gibt es hier im Forum aber auch andere Stimmen.
Wie ich schon schrieb, fiel mir vor allem der deutlich wertigere Kunststoff des Verstellgriffs auf. Das Material ähnelt - auch farblich - einem englischweissem Acryl, wie es an Rasierpinseln verwendet wird. Wäre dies in Kombination mit der alten schönen Box gleicher Farbe noch immer so, E. Meier und Komplizen hätten wohl deutlich weniger Zulauf. Vermutlich aber handelt es sich um einen Kunststoff, wie der so nicht mehr hergestellt wird. Das sollte aber kein Problem sein. Der Verstellgriff der aktuellen 500er - zumind. war es so bei denen, die ich besaß, evtl. aber gibt es auch in der aktuellen Prod. Abweichungen - jedenfalls ist deutlich gelblicher und passt daher eher, wie Hennig immer zurecht betont, zum Progress 500g wie gold. Zur ursprünglicher Fassung passt er mMn weniger.
Ansonsten gibt es beim alten Modell Abweichungen nur im Detail. Die Zahlen des Knobs sind tiefer geprägt und die Kopfunterseite hat eine andere Beschriftung. "Germany" könnte man ja wieder nehmen, aber DOVO hat sich wie beim Futur für eine Wiedervereinigung via Guss-Klecks entschieden...
gruesse von schlenk

schlenk

#740
Die Frage infabos hat mich neugierig gemacht, daher habe ich eben nochmal direkt verglichen.

Die Schaumkante ist beim alten Modell glatt, während sie beim neuen aufgerauht ist.
Die Kopfmarkierungen sind beim alten Progress absolut exakt und makellos geschlagen. Beim neuen Modell sitzt zT die Kerbe im Kopfoberteil alles andere als mittig und man sieht im Kopfmittelteil Spuren des Stempels bzw. der Prägeform der dreieckigen Markierung.
Auch ist der gelegentlich beim neuen Modell bemängelte Seifenspalt beim alten beidseitig absolut exakt parallel und liegt die Klinge selbst beim schnellen und unachtsamen Einlegen genau mittig. Solche Ungenauigkeiten oder wie es bei DOVO heißt "mechanisch bedingten Toleranzen" waren in den Sechzigern scheinbar noch unbekannt.

Ich sehe die aktuellen Progress-Modelle daher eher als Reminiszensen und weniger als exakte Kopien und bin DOVO ansonsten dankbar, dass sie überhaupt noch hergestellt werden. Aus dem gleichen Grund bin ich aber auch was die phantasievollen und weniger phantasievollen, die sauber gearbeiteten und die auf die Schnelle gefertigten Umbauten betrifft, inzwischen sehr tolerant geworden, zeigen sie doch nur den Erfolg des Modells Progress und seine große Anhängerschaft.
gruesse von schlenk

infabo

Zitat von: schlenk am 19. November 2010, 23:32:42
Die Schaumkante ist beim alten Modell glatt, während sie beim neuen aufgerauht ist.
Die Kopfmarkierungen sind beim alten Progress absolut exakt und makellos geschlagen. Beim neuen Modell sitzt zT die Kerbe im Kopfoberteil alles andere als mittig und man sieht im Kopfmittelteil Spuren des Stempels bzw. der Prägeform der dreieckigen Markierung.
Exakt. Die Kerbe ist auch bei mir nicht mittig.
"mechanisch bedingte Toleranzen", der Vergleich ist der Beweis, dass das Blödsinn - man könnte fast sagen - eine Lüge ist.
Entweder ist es der Kostendruck (als Monopolist bei Adjustable-Hobeln?? Würde auch 10eur mehr zahlen, wenn sich diese Intoleranzen ausmerzen ließen) oder sie wollen es einfach nicht hochwertiger produzieren.
Außerdem: die Klinge hat sowohl bei meinem 34C als auch beim Progress ein wenig Spiel im Kopfoberteil.

schlenk

Zitat von: infabo am 20. November 2010, 18:31:47
Exakt. Die Kerbe ist auch bei mir nicht mittig.
Ist beiden aktuellen Modell sehr unterschiedlich. Mein alter neuer Progress war (vergleichsweise) exakt gearbeitet.
Zitat von: infabo am 20. November 2010, 18:31:47
Würde auch 10eur mehr zahlen, wenn sich diese Intoleranzen ausmerzen ließen
Dito.
gruesse von schlenk

infabo

Zitat von: infabo am 20. November 2010, 18:31:47
oder sie wollen es einfach nicht hochwertiger produzieren.
war vll ein gewagte unterstellung, aber da sprach ein verärgerter teil aus meinem "inneren". obwohl die fertigungstechniken immer ausgereifter werden, hochwerte mikroelektronik bekommt man zu spottpreisen, etc. aber alterhergebrachte produkte werden immer "minderwertiger" und sind kein vergleich mehr zu "damals". man erlebt es täglich, man muss nur vergleichen können. da merkt man erst wie da heutzutage "gespart" wird. qualität war gestern, "geiz ist geil"

mrkay

Ja ,leider ist es so !!!
An meinem nagelneuen Progress waren überall am Griffstück Macken verteilt , der Drehknubbel hatte einen ordentlich Grat (wobei ich das mit einer ganz feinen Feile beheben konnte ) ! o)

Das ist mir jetzt egal das welche sagen : "was regt der sich so auf ,ist doch nur ein Rasurgegenstand " !!!
Für mich ist es leider ein wenig mehr  !!!!!!

Gut´s Nächtle !

krähe

Zitat von: mrkay am 20. November 2010, 23:20:51
Ja ,leider ist es so !!!
An meinem nagelneuen Progress waren überall am Griffstück Macken verteilt , der Drehknubbel hatte einen ordentlich Grat

Mein neuer sieht auch so aus... Bei meinem letzten Progress (vor etwa 2 Jahren) war die Verarbeitungsqualität wesentlich besser!
Warum hab ich Esel den nicht behalten!?  o)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

mrkay

Ich glaube auch das die Griffstücke vor dem verchromen ordentlich durch die Gegend fliegen oder gegeneinander schlagen ....
Daher die Kerben u. Macken !!!!
Muss man wohl leben mit .... :-\

krähe

Zitat von: mrkay am 20. November 2010, 23:53:33
Ich glaube auch das die Griffstücke vor dem verchromen ordentlich durch die Gegend fliegen oder gegeneinander schlagen ....
Daher die Kerben u. Macken !!!!
Muss man wohl leben mit .... :-\

Ja, leider muss man damit leben. :( Will nur nicht wissen, wie die Qualität so in zwei Jahren aussehen wird...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

mrkay

Wollte erst den  "Kurzen" 520er  nehmen ,doch dann fiel die Wahl auf den 510er.

Hab noch den Futur ,u. trotz seiner Länge liegt er gut in der Hand ,
daher die Kaufentscheidung für den langen Progress !
Aber der 510 hat keine "Fingermulde" wie der Futur !
Darum ist das Handling auch bei mir nicht ganz so ideal wie beim Futur.

infabo

Zitat von: mrkay am 20. November 2010, 23:20:51
An meinem nagelneuen Progress waren überall am Griffstück Macken verteilt , der Drehknubbel hatte einen ordentlich Grat (wobei ich das mit einer ganz feinen Feile beheben konnte ) ! o)
same here. das griffstück hat zwar keine macken, aber so kleine "dellen" (müssen vor dem verchromen entstanden sein) an den kanten, die man nur gegen das licht sieht.
den grat am knubbel hab ich auch mit feinkornigem schleifpapier wegschliffen.