Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Guten Tag zusammen :).
@ Henning: dh: Das war auch richtig so - den Endkunden für das Schlampen der Firma das Geld aus der Tasche zu holen ist ....  dr:.

@ Alle:
Eventuell werdet Ihr jetzt schmunzeln aber für mich hat sich heute morgen eine etwas andere als gewohnte Haltung des Progress ergeben ...
Da ich wohl nicht all zu kleine Hände habe war das normale Halten des Progress am Griff derart das ich mit Daumen u. Zeigefinger der Linken weit oben angefasst hatte und die anderen drei Finger den Griff locker umschlossen.
Nun fiel mir vor Tagen mal auf das sich der Progress beispielsweise in Stellung "4" fast schleichend immer aggressiver zeigte vom Rasurverhalten her  :o.
Aus diesem Grunde stellte ich ihn dann mal wieder auf "3" zurück und Alles war wieder gut - aber die Nachhaltigkeit der Rasuren waren nicht mehr so gegeben wie zuvor in Stellung "4" ...
Eher aus Langeweile "spielte" ich danach mal etwas mit dem Hobel und fand heraus - nicht lachen bitte - das der Schwerpunkt ca. 1,5 cm unterhalb der Verbindung Kopf / Griff zu liegen kommt ...
Okay - dann mal heute morgen mich daran erinnert den Hobel wieder auf "4" gedreht und den "Nullpunkt" -> Gleichgewichtspunkt locker zwischen Zeigefinger u. Daumen gehalten sowie die anderen Finger bis auf den Kleinen - der fand ganz sachte am Knubbel angelehnt etwas Halz - weg von Griff gelassen 8).
Dann nach dem Einseifen den Hobel im richtigem Winkel angesetzt und los ging´s ;).
Dabei fiel mir sofort am Übergang Wange / Hals = Kieferknochen auf das mit dieser Haltung der Hobelkopf automatisch im richtigem Winkel den nicht allzu grob verlaufenden "Unebenheiten" im Rasurbereich folgte :) dh:.
Mit dieser eigentlich lediglich leicht veränderten Haltung - welche mir noch etwas Probleme beim Gegen - den - Strich macht - gelingt Es mir nun tatsächlich auf Stufe "4" und ohne Druck den Hobel zu führen wie Es quasi ein Systemi mit seinem Schwingkopf macht dh:. Das Ergebnis war hinterher derart gründlich / glatt ohne die geringsten Anzeichen von Hautüberlastungen das sich für mich ein völlig neues Rasurgefühl eingestellt hat.
Das werde ich morgen mal auf Stufe "4,5" probieren  :o, auf Stufe "4" waren bisher mit der für mich "normalen" Hobelhaltung die Ergebnisse sehr gut - aber Das heute morgen lies ein "Wow" - Gefühl in mir aufkommen.

Leute welche den Progress schon lange nutzen werden beim Lesen meines kleinen Exkurses sehr wahrscheinlich lediglich gegähnt haben oder das Grinsen über meine vorige Unfähigkeit hat sich in den betreffenden Gesichtern breit gemacht  :-[ -egal.

Wer aber eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich heute morgen sollte vielleicht auch mal seine Handhabung kontrollieren bzw. meine "Variante" ausprobieren - Schaden kann Es eigentlich nicht ;).

So Leute - nun habt Alle noch einen angenehmen Tag bzw. Abend dh:.

MfG

Andreas


Tex

Zitat von: AndreasTV am 14. Januar 2010, 16:42:42
Guten Tag zusammen :).


@ Alle:
Eventuell werdet Ihr jetzt schmunzeln aber für mich hat sich heute morgen eine etwas andere als gewohnte Haltung des Progress ergeben ...
Da ich wohl nicht all zu kleine Hände habe war das normale Halten des Progress am Griff derart das ich mit Daumen u. Zeigefinger der Linken weit oben angefasst hatte und die anderen drei Finger den Griff locker umschlossen.
Nun fiel mir vor Tagen mal auf das sich der Progress beispielsweise in Stellung "4" fast schleichend immer aggressiver zeigte vom Rasurverhalten her  :o.
Aus diesem Grunde stellte ich ihn dann mal wieder auf "3" zurück und Alles war wieder gut - aber die Nachhaltigkeit der Rasuren waren nicht mehr so gegeben wie zuvor in Stellung "4" ...
Eher aus Langeweile "spielte" ich danach mal etwas mit dem Hobel und fand heraus - nicht lachen bitte - das der Schwerpunkt ca. 1,5 cm unterhalb der Verbindung Kopf / Griff zu liegen kommt ...
Okay - dann mal heute morgen mich daran erinnert den Hobel wieder auf "4" gedreht und den "Nullpunkt" -> Gleichgewichtspunkt locker zwischen Zeigefinger u. Daumen gehalten sowie die anderen Finger bis auf den Kleinen - der fand ganz sachte am Knubbel angelehnt etwas Halz - weg von Griff gelassen 8).
Dann nach dem Einseifen den Hobel im richtigem Winkel angesetzt und los ging´s ;).
Dabei fiel mir sofort am Übergang Wange / Hals = Kieferknochen auf das mit dieser Haltung der Hobelkopf automatisch im richtigem Winkel den nicht allzu grob verlaufenden "Unebenheiten" im Rasurbereich folgte :) dh:.




kannst du das vielleicht mal visualisieren.....kann mir das nicht wirklich klar vorstellen....
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

kriklkrakl

locker-flockig aus dem Handgelenk, leicht federnd, mit passendem Winkel:
wenn man dann noch hinbekommt, sicher & präzise zu rasieren, dann passts.. :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

AndreasTV

Guten Aben, "Tex" :).
Hätte ich eien Digicam hier hätte ich natürlich ein dokumentatieves Bild dazu gemacht bzw. eingestellt  :-[.
So habe ich versucht Es so klar wie möglich in Worten darzulegen- Was zugegebenermaßen schwierig ist ...

So Wie "kriklkrakl" Es beschreibt + meiner Oben angeführten Fingerhaltung = Mein jetztiges Vorgehen; weiß leider nicht wie ich Das ansonsten "einfacher" in Worten fassen kann.

Eventuell - aber ich möchte damit keineswegs Jemanden zu Nahe treten - könnte ich die Hand - / Fingerhaltung "etwas Tuckig" beschreiben  :-[ :-X .

Zumindest habe ich damit meinen Progress nach jetzt ein paar Wochen völlig neu entdeckt dh:.

MfG

Andreas

kriklkrakl

Zitat von: AndreasTV am 14. Januar 2010, 17:09:34
könnte ich die Hand - / Fingerhaltung "etwas Tuckig" beschreiben  :-[ :-X .

bei mir sieht das aber anders aus, sehr cool & filmreif  8)



& der kleine finger wird natürlich nicht dabei abgespreizt..



"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Baas vant Spill

Nee, nix wird abgespreizt. Ansonsten mach ich es ähnlich (glaub ich...): Der kleine Finger umschließt nicht den Griff, sondern liegt locker unterm Griff. Vielleicht mag ich die kurzgriffigen Hobel deshalb so...

AndreasTV

Moin moin zusammen :).
:o Neeeiiiin  :o - den kleinen Finger spreize ich dabei auch nicht weg - Der liegt locker an dem Knubbel an zur feinen Führungsunterstützung 8).
Dann hätte ich geschrieben "... wie eine Tasse mit angewinkeltem kl. Finger"  ;).
Muss mal wieder in den nächsten Tagen eien Digicam ausleihen ...

MfG

Andreas

henning

Die Hobelhaltung ist so wichtig wie das Amen in der Kirche, was soll daran lächerlich sein? Adjustable und Progress müssen z. B. jeweils grundverschieden gehalten werden. Es hat sich im Laufe der Zeit immer wieder gezeigt, daß mancher am Hobel verzweifelte, weil er ihn nicht richtig hielt, wobei die Haltung bei jedem Anwender auch völlig verschieden sein kann, von grundsätzlichen Gegebenheiten durch die Hobelgeometrie einmal abgesehen.
So steht z. B. fest, daß ein Adjustable - Kopf sehr flach angesetzt wird, was bedeutet, daß der Griff sehr absteht. Einen Progress oder anderen Merkur legt man deutlich anders an, nämlich mit dem Griff sehr viel näher zur Haut und damit steiler stehender Schaumkante. Das liegt an der stärkeren Biegung der Klngen im Merkur. Die Schneiden arbeiten am besten in einem bestimmten Winkel. Je mehr sie gebogen sind, um so mehr stehen sie zur Schaumkante und um so flacher kann ich den Griff zur Haut anlegen. Bei den weniger gebogenen Gillette ist das gegenteilige der Fall udn so wird der Kopf sehr viel flacher angesetzt, so daß man fast mit dem Kopfoberteil aufkommt. tut man das nicht, schabt die Klineg über die Haut und kann Rasurbrand verursachen.
Der Winkel ist jeweils recht einfach herauszufinden, man muß sich nur hineinhören und -fühlen und merkt dann schon wann man am effektivsten rasiert. Der Rest ist dann die individuelle Haltung in der Form wie man ihn greift, so wie Du es nun herausgefunden hast.

Ciao

AndreasTV

Guten Tag zusammen :).
@ Henning: Genau so wie Du Es beschreibst ist auch meine Beobachtung dahingehend dh:.
Leider verfalle ich nach kurzer Zeit immer noch in meine vormals nötige "Gilette - Haltung", bei Der - wie Du Es auch richtig angeführt hast - den Kopf schon fast "schleifend" auf der Haut anliegen hat bzw. muss.

MfG

Andreas

henning

So ist es. Dazu gesellt sich der eher schmale Spalt bei den Gillettes, der mir dann eine genügend gründliche Rasur verleidet. Ich habe eine russische Adjustable - Kopie, die mit sehr viel breiterem Spalt daher kommt und mir super Rasuren liefert. Ich weiß aber nicht ob da die Klingfen evtl. stärker gebogen werden. Er ist aber der für mich einzig wirklich gute "Adjustable".

Ciao

jan

Habe jetzt viel über den Progress gelesen, sehr informativ - Danke.
Ich könnte einen 1x benutzen Progress für 30€ bekommen, ist das ein gutes Angebot?

Gruß
jan

herzi

Unbedingt. Hätte ich einen würde ich ihn nicht unter 35€ hergeben.
Gruß,
Stefan

wh1951

ZitatIch könnte einen 1x benutzen Progress für 30€ bekommen, ist das ein gutes Angebot?

Sehr günstig, kaufen!

Tex

habe meinen für 42€ aus dem MH erworben... dh:
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

Pepe

wenn jemand Interesse hat...
...ich würde meinen Progress 500 (Erhaltungszustand sehr gut...keine Kratzer etc.) für 40 € inkl. Hermes/Deutschland abgeben.