Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rasiernix

Hallo, habe mir heute den Merkur 500 für 31,50€ neu inkl. 1 Packung Merkur Klingen gekauft. Ich bin auf die morgige Testrasur gespannt. Ich denke mal ich werde mit 3 beginnen und werde wenn nötig etwas mehr aufdrehen.

@ alle Münchner: Den Hobel habe ich in so einem Messergeschäft in der Rosenheimer Landstr. gekauft. gegenüber dem Gasteig. Gleich neben der Hypovereinsbank. Die haben da ein großes Sortiment an Merkur Hobeln, Messern und Riemen. Bis ende Dezember gibts 20 % auf alles (außer Tiernahrung  ;D )

Elbe

Zitat von: Rasiernix am 28. Dezember 2009, 21:50:08
Hallo, habe mir heute den Merkur 500 für 31,50€ neu inkl. 1 Packung Merkur Klingen gekauft.

Das war ja ein absolutes Superschnäppchen! Viel Spaß damit!

AndreasTV

#527
Zitat von: rumba am 28. Dezember 2009, 21:40:27
Hallo AndreasTV,
um sicher zu gehen: Wenn Du jetzt die Unterseite des Kopfes betrachtest, ist die Schrift linkerhand?
Na, alles roger.  ;)
Schiefer Seifenspalt?
Kannste haben: Hobel aufdrehen auf 4, Hobelkopf an der Schmalseite zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrücken. Knackt leise? Gut.
Fertig.
(Lässt sich wieder korrigieren).
Grüße
rumba

Guten Morgen, Schäumer  :).
Jepp, die Schrift befindet sich so auf der linken Hobelplattenseite u. der "Merkur - Kopf" rechts  8); dann ist wohl wirklich Alles i. Ordnung.
Nein - bezüglich der Schiefstellung des Spaltes las ich davon - Es zu provozieren tut nicht Not  ;).

@ rasiernix: Wow  :o - Das ist aber wirklich sehr günstig  dh:.

@ All: Aufgrund der Empfehlungen hier sowie Allgemein im Forum (nicht nur hier  ;)) werde ich mal gleich eine rote Personna einlegen und den Hobel mal auf "3,5" stellen ("4" ging ja mit der Derby und dem "Probehobel" tadellos) ...

Edit: Gerade mit der rP und Stufe 3,5 rasiert -> Ganz schön rupfig  :o, aber noch keinen Rasurbrand  8).
Morgen mal mit "2,5" antesten ...

MfG

Andreas

AndreasTV

#528
Moin moin zusammen  :) .
So - gestern mal den Hobel "zerlegt" und etwas mit Waffenöl benetzt (das Gewinde sowie die Plattenführung)  dh:.
Anfangsstellung ist jetzt "+ 0,5" mit eingelegter Klinge und die "3,5" habe ich mal beibehalten = 1A  :) .
Es ist wohl der andere Anstellwinkel an den ich mich noch in Ruhe gewöhnen muss -> Mein alter Gilette war da eine Ecke "sanfter" bzw. flacher, von daher ...
Die Handhabung Gilette - Merkur ist doch eine Andere  8); aber eine Rasur -> Babypo  :) .

Edit: ... und das Geräusch beim Rasieren -> Wie bei meinem Rasiermesser, auch vom Gefühl fast so  ;D  dh: .

MfG

Andreas

Wolfgang

Der Merkur Progress feiert hier scheinbar ein Revival  >D
Ich habe mich bisher ja standhaft geweigert, mir diesen Hobel zuzulegen. Dabei werde ich auch bleiben, basta! Wenn nicht, dann seid ihr schuld!  ;D

Ich habe eine Frage zum Rasursound des Progress: Ist der Sound vergleichbar mit dem des Futurs?
Zitat von: AndreasTV am 30. Dezember 2009, 06:23:01

Edit: ... und das Geräusch beim Rasieren -> Wie bei meinem Rasiermesser, auch vom Gefühl fast so  ;D  dh: .

MfG

Andreas

Wenn der Progress einen gehaltvollen Klang beim Rasieren erzeugt, könnte ich bei meiner Progress-Enthaltsamkeit schwächeln  o)

LG
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

AndreasTV

Zitat von: Wolfgang am 30. Dezember 2009, 12:59:14
...
Wenn der Progress einen gehaltvollen Klang beim Rasieren erzeugt, könnte ich bei meiner Progress-Enthaltsamkeit schwächeln  o)

LG
Wolfgang

Hallo  :) .
Wie ich schon irgendwo beileufig schrieb rasierte ich mich bis vor Kurzem auch mit dem Rasiermesser (Muss zum Schärfen / Schleifen weggegeben werden) - und der Progress ist (zumindest bei mir) vom Rasurgefühl sehr nah dran  ;) . Die Rasierklinge "singt" natürlich nicht derart wie eien vollhohle Klinge eines Rasiermessers, aber auch da ist zumindest eien Ähnlichkeit vorhanden; wenn ich morgen noch den Futur haben / bekommen sollte werde ich auch da mal "horchen" (soll ja einigen Beschreibungen nach in etwa auch so ein "Feeling" erzeugen).

Davon ab: Gäbe Es diese RAsur - Foren nicht würde / hätte ich wohl bis an´s Ende meiner Tage mit dem Gilette - Erbstück rasiert - und hätte wirklich Was verpasst  ;) .

MfG

Andreas

Elbe

Zitat
Wenn der Progress einen gehaltvollen Klang beim Rasieren erzeugt, könnte ich bei meiner Progress-Enthaltsamkeit schwächeln  o)

Der hat einen richtig guten, satten Sound!

Wolfgang

AndreasTV und Elbe! Ihr seid wirklich schlimm.  >D
Wenn ich mir doch noch den Progress zulegen sollte, werde ich es hier umgehend mitteilen. Gott sei Dank hatte ich heute früh eine tolle Rasur mit dem Futur, der einige Wochen Herbstschlaf hinter sich hatte. So werde ich mir jedenfalls nicht heute den Progress zulegen, so!
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

AndreasTV

Zitat von: Wolfgang am 30. Dezember 2009, 14:54:45
AndreasTV und Elbe! Ihr seid wirklich schlimm.  >D
...

Garnicht *schäm* ...
Da Du den Futur hast weißt Du ja Was mir eventuell morgen bevor steht  ;); werde dann im entsprechendem Thread berichten.
Nochmal bezüglich des Progress  ;D ->
Selbst an den Problemstellen (direkt unter´m Kinn sowie an den Seiten vom Kehlkopf) scheint mir der Progress bei meiner Einstellung mindestens ebenso nachhaltig zu sein wie mein Rasiermesser  dh: - eventuell rührt Das aber lediglich daher das ich mit dem neuem Hobel mit mehr "Schmackes" u. nicht so vorsichtig dort zu Werke gehe.

Momentan werden doch im Mitgliederhandel doch einige Hobel recht günstig angeboten  ;D :-X; sag´ deiner Frau / Freundin "Die sind Schuld ..." *duckundwech*.

MfG

Andreas

quickiekuchen

Unsere Freunde von B&B sind scheinbar ganz rattig auf den "Mergress". ;)

Tim Buktu

Zitat von: Wolfgang am 30. Dezember 2009, 12:59:14
...
Ich habe eine Frage zum Rasursound des Progress: Ist der Sound vergleichbar mit dem des Futurs?
...

An den Futur-Sound kommt der Progress wohl nicht ran. Der scheint einmalig zu sein.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

quickiekuchen

Warum hat der Futur eine so guten Sound? Weil er von Porsche-Design gestaltet wurde (Ich habe vor Kurzem Einen gesehen, da stand Porsche-Design drauf, war aber Ansonsten genau wie die Anderen)?

Celli

ich glaube, da hat sich jemand einen scherz erlaubt.....  ( aber um eine profunde info zu kriegen wäre henning zu fragen!)
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

AndreasTV

... habe jetzt Beide (Progress & Futur) hier  ;D - werde aber erst nach dem sonst üblichem Klingenwechsel - Turnus berichten (also am Sonntag  8) ). Bezüglich des Schriftzuges habe ich im entsprechendem Thread meine Ansicht kund getan.

MfG

Andreas

PS: "Ihr" und "Eure" Rasurforen - hätte mir Jemand vor ein paar Wochen erzählt das ich aufstocke bezüglich Rasieren etc. ...  >D .

Piraten-Papa

So, jetzt habt Ihr mich endlich soweit! Gestern habe ich mir einen Progress bestellt. Ihr seid schuld!!!
Und wenn der nicht so gut ist wie er hier immer beschrieben wird, dann könnt Ihr aber was erleben ;) ;D.