Erfahrungen mit "Professionellen" Messerschleifereien?

Begonnen von vespafreak74, 24. April 2012, 19:11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vespafreak74

Hallo!

Ich bin neu im Forum und auch neu in Bezug auf Messerrasur. Ich habe mir zum anfangen ein "neues, altes" ESPE Paul Schulze Solingen 5/8 aus altem Lagerbestand gekauft, was rasurscharf sein sollte. War es aber nicht. Da ich direkt um die Ecke die "Fein-und Hohlschleiferei" Franz Musick habe, dachte ich: "Lass die das mal machen, die schleifen Rasiermesser schon seit 100Jahren, die können das"
Leider konnten die das irgendwie doch nicht, das Messer kann nicht mehr wie vorher...

Klar könntet ihr sagen, ich habe ja keinen Plan davon und stelle mich vielleicht zu blöd an, schließlich bin ich ja Anfänger. Aber am Wochenende habe ich auf dem Flohmarkt für 13€ ein altes 4/8 Böntgen & Sabin gekauft, welches vom Verkäufer selbst geschliffen wurde. DAS Messer rasiert mich wesentlich besser, obwohl ich glaube das das auch noch nicht perfekt ist..


Also, wie ist eure Erfahrungen mit "Profis"???

LG aus Wien

Stefan

Geier0815

Warum meinst Du gibt es hier den Schleifservice? Warum ist im Nachbarforum Bartisto der große Held? Weil die professionellen "Schleifer" so extrem gute Rasiermesser abliefern?

Sorry für die Ironie aber wir unterhalten uns hier ja nicht ohne Grund bis ins Kleinste über alle möglichen Arten ein Rasiermesser scharf zu bekommen. Ich persönlich vermute sogar das selbst ein Einsteiger mit entsprechender Anleitung und Steinen bessere Ergebnisse abliefert als die meisten Schärfdienste. Auch dort werden nicht nur Pfeifen sitzen aber den zeitlichen Aufwand für eine vernünftige Schärfung können die gar nicht bringen oder würdest Du mehr fürs Schärfen bezahlen als das Messer gekostet hat?

Iltis