Bock Pinsel

Begonnen von jap, 12. Oktober 2007, 21:04:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MLuepken

Ich richte das mal schnell:



Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

oldtimer70

Warum mal wieder 2 Foto verloren gegangen sind, ist mir ein Rätsel.
Hier ein neuer Versuch:





oldtimer70

olkin

Mir persönlich gefällt der rechte Bock besser (wegen der Grifffarbe). Ich kann es jetzt nur aus der Ferne beurteilen, aber ist der Knoten bei deinem alten Pinsel irgendwie dichter bestückt? In der Draufsicht schaut's jedenfalls so aus.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

fohns

Wow!
Sehr schöne Pinsel!!
Da kann der kleine Bock nur klein mithalten  ;)

@Heresy
Ich bin schon mittendrin im Sumpf  8)

@infabo, olkin.
Merci für die Anteilnahme  dh:

uwe9

#484
Zitat von: fohns am 20. November 2011, 13:45:57
Gestern ist mein Bock Silber (der"25er") eingetroffen.
Bestellzeit bis Lieferung: 4 Tage.

Heute hab ich ihn zum ersten Mal benutzt.
Der Pinsel lieferte mit der Mühle Aloe Vera RS meinen bislang besten Schaum.
Sehr sanftes Gefühl im Gesicht beim Einseifen.

Bin sehr zufrieden.



Achtung Spam! ;D Alles richtig gemacht :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

fohns


Zitat von: uwe9 am 21. November 2011, 19:21:26

Achtung Spam! ;D Alles richtig gemacht :D


Na dann will ich mich mal nicht lumpen lassen!
Wenn der Pinsel auch nicht so professionell in Szene gesetzt wurde wie bei Oldtimer70.


infabo

fohns, genau dieser Bock Pinsel erzeugt bei mir mit Abstand den a) meisten und b) sahnigsten Schaum. Da kommt mein Vulfix nicht ganz mit :) (aber nah dran)
In der Preisklasse (25€) gibt es glaube ich keine Konkurrenz.

Heresy

Hi fohns,
Nach 4-5 Rasuren sollte es dann richtig abgehen. dh:
Gruss, Rainer

Bull

Zitat von: infabo am 21. November 2011, 19:59:15
In der Preisklasse (25€) gibt es glaube ich keine Konkurrenz.

Als eingefleischter Bocker fällts mir schwer zu schreiben, doch mein 21,5er Hans Baier SSP ist Schaummäßi etwa auf dem gleichen Niveau - zumal der H-B etwas mehr Rückrad hat.

Die Fotos machen ehrlich gesagt Luft auf Neues, womöglich geb ich irgendwann mal eine Bestellung bei Bock auf. :)  Im Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Bock-Pinsel bei mir ganz weit oben. Starke Teile.  dh:
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

olkin

An das etwas weiche Rückrat beim Bock musste ich mich kurz gewöhnen, ich glaube, es liegt an der Haarlänge. Jetzt mag ich's aber nicht mehr missen, der Pinsel schmeichelt der Gesichtshaut. Wenn es zu kuschelig bei der letzten Rasur war, nehme ich meinen Vie Long (Pferd/Schwein) oder gleich den Rex. Danach kehre ich reumütig zum Bock zurück ;).

An meinem Bock mag ich eigentlich am meisten, dass er wie ein ehrliches Stück Handwerk daher kommt. Schlicht, robust und zuverlässig. Am Anfang dieses Threads steht irgendwo, dass der Herr B. seine Pinsel in einer Garage herstellt, so richtig klassisch mit Binderei und so. Das berührt meine nostalgische Ader.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

heiron

Zitat von: olkin am 21. November 2011, 21:17:21
Am Anfang dieses Threads steht irgendwo, dass der Herr B. seine Pinsel in einer Garage herstellt, so richtig klassisch mit Binderei und so. Das berührt meine nostalgische Ader.

Absolut, das ist eine richtige kleine -ungeheizte- Werkstatt oder Bürstenbinderei, in der es nach Leim und Holz und Pinselhaaren/Borsten roch.
Von der Straße kaum zu sehen, da an der Hofeinfahrt nur ein Schild ohne Namen oder Firmenbezeichnung auf die Bürsten- und Pinselherstellung im Hinterhof hinwies.
Dort steht ein alter Schuppen, von der Straße her kommend verrammelt und die Rollläden geschlossen.
Ein auf dem Boden liegendes Schild weist auf den "Eingang von hinten".

Ich war ja am Freitag bei Herrn Bock in Bechhofen (Nähe Ansbach) und als er mich hereingebeten hat, meinte er:
"Rumschauen dürfen's net, des schaut bei mir aus wie Sau."

Die Pinsel sind mit Abstandshaltern in Kartons, Kästen, Schubkästen der Reihe nach eingestellt und Herr Bock stellt sie halt
- mehr Handwerker als Verkäufer - dann so auf einen freien Platz auf dem Tisch, wie er sie grad erwischt.
Da steht dann ein 20er neben dem 50er ein Holzgriff, einer mit Plastik, dann wieder Olive usw.

Zitat von: olkin am 21. November 2011, 21:17:21
An meinem Bock mag ich eigentlich am meisten, dass er wie ein ehrliches Stück Handwerk daher kommt. Schlicht, robust und zuverlässig.

Das ist auch das Gefühl, das ich seit Freitag habe. Ich kann mir vorstellen, wenn man ein Geschäft kennt, das Pinsel in der Kategorie 50€ aufwärts verkauft,
Pinsel, die einen Namen haben, eine historische Vergangenheit, die man eigentlich siezen muss (Ihr wißt, was ich meine), dann hat das sicher auch Charme.

Ein Urlaubsmitbringsel aus England oder Portugal hat sicherlich auch seine eigene Geschichte, und der Wert ist auch gerechtfertigt.
Bei Bock steckt eigentlich, so wie ich es sehe, der Preis im Pinsel und der Herstellung und nicht im Namen.

Der Kauf war schnell erledigt: Ware gegen Geld. Der Pinsel kam noch in eine durchsichtige Hülle.
"Brauchen's a Quittung?" - Nein, ach was."
"Also dann danke, schee, dass da war'n..."

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, leider sterben solche Handwerksbetriebe mehr und mehr us. Vielleicht oder grade auch,
weil doch auch viel Enthusiasmus dazu gehört, sein Handwerk zu pflegen.
Früher gab es zahlreiche fahrende Händler, die ihre Artikel von Haus zu Haus feilboten, auch Bürsten und Pinsel.
Der Einkauf war irgendwie wie ein Blick zurück in die Kindheit.
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

olkin

Sehr schöner Bericht, heiron! dh: Warum bist du denn nicht eher damit rausgerückt?

Habe mal eben zurückgeblättert zu deinem letzten "Bockeintrag". Welche Größe hast du denn nun genommen?
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

heiron

 ;D

Einen 20er, der vom Griff ausschaut wie ein Cerrus und einen 60er mit Olivenholzgriff (O-Ton Bock "Der Oschi")
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

olkin

Meine Güte, lasse dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! Wie war der erste Eindruck der Pinsel, hat er sich bei der ersten Rasur bestätigt, ist die Verarbeitung deinen Wünschen entsprechend, ist der 25'er weicher als der 60'er etc.? :laugh:
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

fohns

Klasse Bericht, Heiron!!

Das Gefühl, mit einem Kauf eines Bock-Pinsels nicht nur wegen des Kaufes besonderer Ware etwas Gutes zu tun, hatte ich so flau schon vor dem Kauf. Eigentlich schon bei dem Besuch der Homepage!
Und sehe mich nun nach Erhalt des schönen Pinsels und Eurer Berichte grad bestätigt.
Eine geniale Sache.

@Heresy
Du meinst, der wird noch besser?
Beim ersten Test hab ich das halbe Bad eingeschäumt...
Wahrscheinlich werde ich demnächst morgens in die Waschküche verbannt.

@Infabo
Davon gehe ich auch aus.
Derweil bin ich mit dem Pinsel so zufrieden, dass ich mich für weitere Pinselkäufe zum Testen Deiner These nicht zu motivieren weiß  8)
(mal gespannt, wie lange das anhält)