Ohren reinigen

Begonnen von franz, 06. November 2011, 21:56:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franz

Was wird eigentlich so alles in Sachen "Reinigung der Gehörgänge" empfohlen?
Ich selber nehme einfach qTipps, was ich aber ändern will. Sonst gibt es ja Dinge wie Sprays, so komische Haken / Schaber oder Kerzen, die man sich ins Ohr steckt und wohl anzündet ... so komisch es klingt  o)

Ich auf jeden Fall bin mit dem Wattestäbchen nicht mehr zufrieden und möchte diese nun weglassen. Weiß jemand Rat?

Ps.: hoffe das hatten wir nicht schon! Rasche Suche brachte eben nix

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Rasierer

Für meinen Hund habe ich mal vom Tierarzt so eine Spülung bekommen ;D ;D die könntest du mal testen ;D

franz

#2
Dann macht es dein Hund vielleicht schlauer als sein witziges Herrchen  o)

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Tennessee

... bei mir hilft da nur eins :





Schmarrn. Ich reinige mit Wattestäbchen und beim Duschen wird gespült. ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

franz

"wow" ... Mit Kärcher in die Lauscher   :-X

Mag sein, dass das hier komisch kommt, aber ich finde die Frage des Threads hier gar nicht mal so abwegig!

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Eugen Neter

Birnspritzen, mit warmem Wasser gefüllt, haben sich bei mir bisher immer bewährt.

MLuepken

Zitat von: franz am 06. November 2011, 21:56:47
... Kerzen, die man sich ins Ohr steckt und wohl anzündet ... so komisch es klingt  o)


Ja, so komisch es klingt! Diese "Ohrenkerzen" sind genial!!

Man darf sie allerdings nicht zu oft anwenden, nur alle paar Wochen, laut beiligender Broschüre.

Täglich nutze ich also die bewährten Wattestäbchen, und alle paar Wochen mal Ohrenkerzen.
Der wahnsinn was diese Dinger da noch rausziehen, wirklich ekelig!!  ;)


Ich habs einmal mit nem Spray versucht, Audispray, aber hat beim besten Willen NICHTS gebracht ... Weiß nicht was das Zeugs soll ...

Grüße
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

UbuRoy

Ich geh schon immer regelmäßig ein paar kilometer schwimmen. Da brauchts keine Gehörgangreinigung.
Hualp

Hotzenplotz

Zitat von: UbuRoy am 07. November 2011, 09:37:25
Ich geh schon immer regelmäßig ein paar kilometer schwimmen. Da brauchts keine Gehörgangreinigung.

Bei mir war regelmäßiges Schwimmen nicht die Lösung sondern der Auslöser für immer wiederkehrende Ohrprobleme. Seit ich regelmäßig Tauchertropfen benutze, gehts meinen Ohren bestens.

Rezept (kann günstig in der Apotheke angemischt werden):
Acid acet glac 99% (Eisessig) 2,0g
Glyzerin 5,0g
Alc isoprob 70% 50,0g

Honka

bei mir ist es eine Kombination aus

Zitat von: Eugen Neter am 07. November 2011, 06:09:52
Birnspritzen, mit warmem Wasser gefüllt, haben sich bei mir bisher immer bewährt.

und

Zitat von: MLuepken am 07. November 2011, 08:45:23

Ich habs einmal mit nem Spray versucht, Audispray,



Ohrenkerzen kenne ich nicht. Aber auch das auspülen - daß die Dinger so heißen wußte ich noch garnicht - funktioniert prächtig.

astra

Zum Thema Ohrenkerzen:
http://www.scilogs.de/wblogs/blog/detritus/alternativmedizin/2011-01-01/hopi-ohrenkerzen-gef-hrlicher-schwachsinn

Q-Tips sind auch eher nicht empfehlenswert. Abgesehen von der Verletzungsgefahr drückt man den Ohrenschmalz nur noch weiter in den Gehörgang.
Spezielle Gehörgangsreinigung ist normalerweise unnötig und falls doch mal was davor hängt kann man es mit den schon empfohlenen Birnenspritzen
versuchen. Alternativ kann der Ohrenarzt mittels Unterdruck den Pfropfen raussaugen.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

tintin1

Frag mal in der Apotheke nach einem Ohrreiniger. Sind so kleine gebogene Drähte mit Griff, manchmal auch mit Hülse.

Halten ewig und holen den Inhalt raus statt ihn weiter reinzustopfen.

kriklkrakl

Zitat von: astra am 07. November 2011, 14:04:30
Alternativ kann der Ohrenarzt mittels Unterdruck den Pfropfen raussaugen.
Richtig so, bevor sich einer das Trommelfell wegkärchert,
oder mit der Dampf-Ente seine Schmalzborken auflösen will ..  ;D

Der Dreck, den man nach dem Ohren-Ausräuchern sichtet,
ist imho eher geschmolzenes Wachs als geschmolzenes Ohrenfett..  :P


Hier die Otowaxol-Methode /gründlich:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070511133921AADg5eO

Ob die Birnspritze bei der zweiten Verwendung noch hygienisch ist oder verschimmelt, k.A.
Man kann das Teil nicht öffnen, kaum reinigen und es trocknet schlecht (innen).
Genauso gut lassen sich billige Einwegspritzen (Braun, 10ml, OHNE Kanüle >D)
zum Ohrspülen verwenden,
die lassen sich hinterher zerlegen, reinigen und trocknen schnell - hygienisch einwandfrei.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

harrykoeln

Probleme mit den Ohren kennt wohl (fast) jeder Taucher.
Mir hat mein Löffeldoktor gesagt, zu dem ich genauso min. einmal im Jahr gehe, wie zum Zahnarzt, Q-Tips haben in den Öffnungen seines beruflichen Zuständigkeitsbereichs nix zu suchen.
Im Tauchurlaub hab ich immer so ein Pülleken Ottowaxol, Einwegspritzen zum spülen und Watte dabei. Nach dem Tauchgang, wenn nix anderes greifbar ist, auch gerne 'n Tropfen Olivenöl in die Öhren, mit Watte zumachen und sich dann mit nem Heißgetränk einmummeln. So konnte ich bislang immer größeren Ohrenproblemen vorbeugen.

Ansonsten lass ich da nur meinen Löffeldoktor ran.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Skincare

Ich hätte zwar nie gedacht, dass ich meinen allerersten Beitrag im GRF zum Thema Ohrenreinigung schreibe, aber sei´s drum.

Da ich auf eine lange und gewichtige Krankenakte zum Thema Ohren zurückgreifen kann, möchte ich eigentlich empfehlen:
Jedes Ohr kann so unterschiedlich reagieren, lasst lieber mal euren Doc reinschauen. Gut gemeinte, aber trotzdem
unwissentlich falsche Ratschläge können ernste Konsequenzen nach sich ziehen.

Wie heisst´s so schön: Zu Risiken und Nebenwirkungen.........

Gruß in die Runde