Ich rufe die Dosenschaumwochen aus

Begonnen von octav, 09. Oktober 2011, 11:49:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Hallo :).
5 Gramm - Das sind dann halt etwas größere Walnüsse / Portion ;).

Das mit der etwas trockenen Haut mag daran liegen das in den Dosenschäumen synthetische Tenside Anwendung finden welche im Gegensatz zur echten Seife eben die Haut buchstäblich durchlässiger machen - und zwar in beide Richtungen:
Eventuelle "Pflegestoffe" können wohl bis in die unteren Hautschichten vordringen, andererseits aber kann So auch erheblich mehr Fett aus der Hautschicht heraus ;) = Trockenere Haut mit vielleicht sogar teilweisem Spannen / Jucken etc..
Das mag zwar keine physikalisch korrekte Beschreibung sein  8) aber ich denke Mann ( und Frau) weiß Was ich schreiben wollte.
Bei der echten Seife wird ja ab einem gewissem Grad die Haut quasi "Verschlossen" um weitere Fettauslösung zu unterbinden (Das ist das oft fälschlicher-weise behauptete "Die Poren öffnen" ;)) - bei den synthetischen "Seifen" (Tensiden) findet diese Art "Schutzmechanismus" der Haut nicht statt und damit kann Da schon der Eine oder Andere etwas Hautproblemchen bekommen  O0.

Das war jetzt ja fast schon eine Art Exkursion in Sachen Biochemie  o) - Das hatte ich gar-nicht vor ...
Da meine Oben gemachte Schilderung Fehler enthalten wird bitte ich um Verbesserung bei von mir Falsch dargelegten Vorgängen - Danke dafür im Voraus (Wenn´s dem TO natürlich Recht ist ;)).

Die Gleitwirkung gerade mit einem Futur - ich habe Einen wieder mal im Zulauf  o) - empfand ich Persönlich eigentlich erstaunlich Gut, auch mit den Gillettes; bei den Systemen eh.
Das mag vielleicht daran liegen das meine "Rosshaut" aber auch durch DS nicht zu sehr entlaugt wird.

MfG
Andreas

Onkel Hannes

Also, heute habe ich mich mit dem Zeug rasiert. 300ml-Dose, voll 401g, nach (reichlicher) Entnahme von Schaum für 3 Durchgänge 394g. Habe allerdings vergessen, vorher zu schütteln - ich bin das nicht mehr gewohnt...

Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich damals auch wirklich die gelbe Noxzema-Dose hatte, denn der Geruch scheint mir neu. Außerdem scheint es eine leichte Kühlwirkung zu geben, obwohl von Menthol nichts draufsteht. Vielleicht hatte ich den roten Sensitive? Keine Ahnung...

Da muß ich mir überlegen, ob ich mir das nochmal antue. Die Rasur war zwar an sich halbwegs brauchbar, hat aber absolut keinen Spaß gemacht, und den Duft mag ich auch nicht. Kein Vergleich jedenfalls zu RS/RC.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Honka

Zitat von: hpstr am 11. Oktober 2011, 19:49:06
Die Rasur war zwar an sich halbwegs brauchbar, hat aber absolut keinen Spaß gemacht, und den Duft mag ich auch nicht. Kein Vergleich jedenfalls zu RS/RC.

stimmt! Und - ist nicht genau deswegen u.a. dieses Forum gegründet worden  o)

feldgeist

Jeder ganz nach dem alten Fritz, aber keiner soll sagen wir hätten sie nicht gewarnt.  8)

octav

Hallo Andreas, bin ich der TO?   :D

Also ich habe auch nicht so richtig Spaß an den Rasuren, dafür aber umso mehr an der Diskussion hier, und das sich auch andere haben anstecken lassen, denn dafür ist ein Forum doch schließlich auch da, oder?

Wenn ich meinen bisherigen Verbrauch mal so leicht hochrechne, bekomme ich aus der Dose so ca. 35-40 Rasuren raus, und damit bin ich bei 5 Euro für die Dose mit ca. 12 Cent für eine Rasur dabei. Ich kann mich erinnern, das hier jemand aus dem Forum aus einen Schlumpf-Stick Schaum für ca. 80 Rasuren rausbekommen hatte (bitte korrigieren, wenn kappes :-) ).

Mir ist natürlich auch klar, das ich einem Händler nicht vorrechnen brauche, wie geil seine Marketingstrategie funktioniert, aber wenn mich nicht alles täuscht, gibt es aktuell ein Klima in der Gesellschaft, was es zumindest denkbar erscheinen lässt, das z.Bs. ein bewußterer Umgang mit Recourcen und wirtschaftlicher Erfolg sich nicht unbedingt wiedersprechen. Und wenn das auch nur dazu führt, das noch ein paar alternative Produkte das angebotene Verhältnis in Richtung Seife verschieben, wäre das doch schon ein Erfolg. Vielleicht ärgert mich auch einfach, das auf Getränkedose Pfand gezahlt werden muß und auf Rasierschaumdosen nicht :-)

Danke jedenfalls, das ich das hier so von mir geben darf und noch nicht so richtig gesteinigt wurde :-)
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

AndreasTV

Guten Morgen :).
Ja -> "TO" bedeutet "Thread Opener". Manchmal überkommen auch mich diese Anglizismen  o) ...

Ich glaube Es war der User "Drei" der mal so eine "Dauernutzungs - Prüfung" eines Sticks gemacht hat  ??? - war Das aber nicht sogar mit einem Palmo - Stick? Egal.
Selbst komme ich ja mit so einem 50 Gr. - Rasierstick ziemlich genau 3 Monate hin (Schrieb ich auch schon mal irgendwo) und vom Preis - / Leistungs - Verhältnis her einfach unschlagbar dh:

Da ich ja Hier z. Zeit eine "Billig - Dose" (85 Cent / 300 ml) verwende wird meine Kostenrechnung natürlich Positiver als die Deine ausfallen ...

DS zu nutzen macht mir Persönlich jetzt nicht wirklich Viel aus - aber am WE werde / möchte ich doch mal wieder "Normales" nutzen wie z. Bspl. eine RS  O0.
Das Was mich wirklich stört ist der doch sehr präsente Geruch des DS  o), bei der Rasur an sich habe ich nicht wirklich Probleme.

Davon Ab spare zumindest ich keine Zeit bei der Rasur mit DS wenn Mann von einer wohl durschnittlichen Einseif - / Einweichdauer von ca. 2 Minuten ausgeht ;) - werde mal am WE beim Einseifen mit der RS die Einseifdauer auf dieses Limit begrenzen und nicht wie bei mir üblich die "Einseif - Orgie" ca. 4 Minuten dauern lassen (Da ich zuvor immer mein Gesicht mit warmen Wasser und eife ausgiebig wasche = Dauer immer so ca. 2 Minuten = Das sollte schon Gut anweichen) ...

MfG

Andreas

Drei

#81
Zitat von: octav am 11. Oktober 2011, 22:10:22

Wenn ich meinen bisherigen Verbrauch mal so leicht hochrechne, bekomme ich aus der Dose so ca. 35-40 Rasuren raus, und damit bin ich bei 5 Euro für die Dose mit ca. 12 Cent für eine Rasur dabei.
Hier meine Vergleichszahlen für Seife:
TOOBS Sandelholz 130 Rasuren, 10 Ct/Rasur
Mühle 108 Rasuren, 6 Ct/Rasur
Palmolive Stick 82 Rasuren, 1 Ct/Rasur
ab dem 23.10. kommt voraussichtlich die TOOBS luxory soap dazu. Wenn die Prognose stimmt, komme ich damit auf 12 Ct/Rasur
... verdammt schlecht eingekauft. Dabei dachte ich zuvor, die 10 EUR seien ein echtes Schnäppchen.

octav

Ich werde auch den Rest der Dose am Samstag in eine Schüssel drücken und meine Kinder mit spielen lassen :-) Aber zweimal muß ich noch. Die Rasuren sind ja nicht so der Hit, wobei ich den Geruch des Schaums doch ganz gut finde, kickt nicht, ist aber ok. Die Gleiteigenschaften und die fehlende Stabilität find ich viel schlimmer. Aber der Rotbart hat sich heute wacker geschlagen.
Aber nachdem ich gestern noch einen Mentholkristall in das OS Whitewater gegeben habe, hab ich meinen Frischekick noch ordentlich bekommen.  ;D

Die Kostenrechnung ist schon interessant, vor allem, wenn man bedenkt, welchen Qualitätsunterschied man da teilweise bekommt. Ich hab bei Drogeriewaren vor meinem Eintritt ins Forenzeitalter auch hauptsächlich Billigkram genommen. Das mach ich heute auch noch manchmal, aber aus anderen Gründen, und ich weiß, das ich wegen einer Rasierseife für 25 Euro kein schlechtes Gewissen haben muß  :D
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

AndreasTV

Halli-hallo ;).
Ob nun Billig - Schaum oder Was Teurers - wie Mann an Deiner Erfahrung sieht muss ein teurerer Markenschaum nicht zwingend besser sein (zumal die auf meinem Bild weiter Oben gezeigten DS Alle eine sehr gute Konsistenz haben & Diese auch aufgebracht / leicht ein-massiert ihre Stabilität beibehalten).

Letztendlich ist ja nur Wichtig das der verwendete Schaum die Rasur möglichst angenehm zulässt  8) - Da kann ich nicht wirklich meckern; stelle aber auch nicht erhöhte Anforderungen an so einen Fertig - Mix.

Heute Morgen war die Rasur mit dem DS + Red Tip zwar nicht so Sanft wie mit dem Systemie (Wen wundert´s ;)) aber durchaus Angenehm & Gründlich bei intakt hinterlassener Haut dh:.

MfG

Andreas

MfG

Andreas

Adler1

#84
Ich habe das Thread leider erst jetzt entdeckt.
Ich finde Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.

Nimm ein Rasiergel (von dem Schaum bin ich auch nicht überzeugt) und verwende es wie eine Rasiercreme mit Pinsel
Die Wirkung steigt dramatisch an  und Verbrauch sinkt.

Dann könnte man objektiv beurteilen und vergleichen.

Edit: Die Thema soll dann aber " Ich rufe die Rasiergelwochen aus" heißen.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Adler1

Ich habe gute Erfahrungen mit Floren-Gel und Börsenpinsel gemacht, aber natürlich kein Langzeittest durchgeführt, es waren die Reste von Früher, die ich genommen habe. Evtl. war Gel etwas trockener, als frisch gekauft?
Ich probiere irgendwann aber noch mal um wirklich objektiv zu bleiben! Muss aber bei der Gelegenheit neue Dose kaufen.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

octav

@adler1:  Mir gehts hier ja nicht darum, was wir machen würden, um das Ergebnis einer DS-Verwendung zu verbessern, sondern um den 'normalen' Gebrauch. Wenn ich DS probiere, will ich ja im Zweifel auch wissen, wie gut/schlecht das Produkt ist. Um es ganz klar zu sagen: wenn ich schon einen Pinsel benutze, kann ich auch richtige RS/RC nehmen :-)
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

AndreasTV

Zitat von: Adler1 am 12. Oktober 2011, 11:47:57
...
Nimm ein Rasiergel (von dem Schaum bin ich auch nicht überzeugt) und verwende es wie eine Rasiercreme mit Pinsel
Die Wirkung steigt dramatisch an  und Verbrauch sinkt.

Dann könnte man objektiv beurteilen und vergleichen.

Edit: Die Thema soll dann aber " Ich rufe die Rasiergelwochen aus" heißen.


Hallo :).
Rasiergel + Pinsel = Unsinnig.
Da "mache ich Es mir doch gleich Richtig Selbst"  :D :D :-X = Mit Rasierpinsel + Rasiercreme dh:.

Wie "octav" schon schrieb geht´s Hier lediglich um die Nutzungsdauer einer Dose Schaum ;) - eigentlich eher nebensächlich um die Vor - & Nachteile sowie deren Qualität.

Uih  :o - Testwochen mit Rasiergel stehen auch an  o) ???, ob ich Da "einsteige" weiß ich jetzt aber nicht; sonst laufe ich Gefahr noch "Systemie - & Dosenjunkie" zu werden  O0.

MfG

Andreas

infabo

Zitat von: AndreasTV am 12. Oktober 2011, 16:23:32
sonst laufe ich Gefahr noch "Systemie - & Dosenjunkie" zu werden  O0.

Smiley-Junkie bist du ja schon :P