Vergleichstest aktueller 5-Klingen-Systeme

Begonnen von henning, 30. August 2011, 15:20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eisblut

Zitat von: Eisblut am 14. Dezember 2011, 00:20:29
Zitat von: infabo am 13. Dezember 2011, 20:44:13
Ich hätt mir auch schon einen geholt...nur bei unsrem Lidl kostet er 4,99. Leider.

Ich reihe mich in Deinen Club ein - auch bei mir war da nichts zu finden.

Zum Glück darf ich den Club nun wieder verlassen, denn ich war heute nochmal im Lidl um mir den Speyside Whisky zu holen. Natürlich gab es keine Flaschen davon. Keine Ahnung ob die gleich weg waren oder gar nicht erst geliefert wurden, denn ich habe auch keine Preisschilder oder leere Stellen im Regal gesehen.  :-\

Während ich leise vor mich hinfluchend, weil es weder den Whiskey noch die Shark-Rasierer gab, durch den Lidl schlenderte um noch ein paar normale Sachen kaufte, fand ich doch tatsächlich die Shark-Rasierer, Stückpreis 0,79€! Aber nicht in der Hygieneabteilung sondern in ner Art Krabbelkiste, also ein kleines Regal mit Sonderangeboten usw. Na da muss man erst mal drauf kommen! Vielleicht findest liegen die in Deinem Lidl auch dort infabo. Jedenfalls waren noch vier da und drei waren meine. Zwei für mich, einen für meinen alten Herrn zum Testen und einer wurde verschont um entweder noch jemand anderen zu erfreuen oder um sich zu vermehren. ;) Getestet werden kann er aber erst im neuen Jahr, leider.


Bennyloop

Nach ein paar Wochen, in denen ich mich hin und wieder mit dem neuen Shark rasiert habe, fällt mein Fazit kurz, aber positiv aus:

Man kann sich mit dem Teil definitiv sehr sanft und auch echt gründlich rasieren, aber nach einem Jahr Hobelei merke ich von der Geschwindigkeit der Rasur her überhaupt keinen Unterschied, wobei man sich mit dem Shark schon enorm durchs Gesicht ratschen kann, der ist echt idiotensicher.
Aber der Hobel macht einfach mehr Spaß und rasiert bei mir auch nachhaltiger.

henning

Die Nachhaltigkeit eines Hobels erreiche ich auch nicht. Aber es sind super Rasuren für den Tag. Neulich für 4 Klingen keine 5,- bezahlt und ich werde damit mindestens 100 sehr gute und hautschonende Rasuren haben. Was will ich mehr? Ich kann auch eine solche Systemrasur genießen, denn das restliche Equipment unterscheidet sich nicht von Hobel- oder Messerrasur. Ich denke mal, man sollte nicht immer vergleichen, sondern die Systemrasur eher als etwas eigenes sehen. So wie Hobel irgendwann Messer ablösten und zur eigenen Gattung wurden, sollte man das auch den Systemen bezüglich Hobeln zugestehen. Zudem gibt es Menschen, die sich zwar gepflegt rasieren wollen, aber nicht unbedingt auf teils fummelige und deutlich öfter nötige Klingenwechsel stehen und bei der Rasur auch nicht mehr aufpassen wollen, als es beim System nötig ist.

Ciao

Bennyloop

Da stimme ich dir vollkomen zu. Ich bin bei diesem Thema ohnehin völlig ideologiefrei. Manchmal greife ich durchaus auch gerne zum Systemie.

Brauer

Hmm, ich habe mal den Shark 2.0 aus Jux mitgenommen-der war auf 79 cent reduziert. Keinen Schimmer warum aber ich schaffe es nicht mich mit so einem Gerät zu rasieren, am Hals weiß ich nicht mal den sauber anzusetzen. Also wahrscheinlich bin ich einfach zu sehr an Hobel gewöhnt, der Versuch hat kaum Knete gekostet, ärgert mich nicht, hat aber meine Ansicht bestätigt: Ich brauche so etwas nicht. Zur Klingenhaltbarkeit kann ich nix sagen, nach 2 Versuchen hab ich beschlossen dass war es. Systemie für mich nie .

henning

Wie sagt man bei Hobeln? Mindestens eine Woche lang ausschließlich verwenden und ihm einfach eine Chance geben ;).

Ciao

Erzengel

Wenn ich nur mit Handgepäck fliege, nehme ich auch einen Systemrasierer mit (so ein 3-Klingen-Teil, gefertigt von Personna). Funktioniert tadellos.
Bei mir ist der entscheidende Faktor die Software, d.h. Schaum aus RS/RC.
Bei einem Skiurlaub hatte ich mal den Hobel vergessen. In dem winzigen Drogeriemarkt im Ort gab's nur so Gillette-Einwegteile. Ich war erst skeptisch, aber tatsächlich dann sehr gut rasiert.

Brauer

@henning, mag sein, nur mit keinem meiner Hobel, auch mit Neuzugängen nicht, habe ich irgendwelche Probleme mit dem Handling, mit allen auch unabhängig von der Klingensorte saubere Rasuren. Gut möglich dass ich zu doof für Shark 2.0 und Konsorten bin, es wird bei zwei Versuchen bleiben, das Dingen ist mir zu ungelenk und fühle sich auf der Haut an wie eine Mikroraspel, an der Klingenqualität wird es nicht liegen denke ich, denn die Croma Diamant zählt für mich
zu den wirklichen Top-Klingen. Der Systemie ist für mich einfach von der Haptik her nix,wollte aber den Versuch nicht unterlassen, gewiss kann man sich damit rasieren, ich lasse die Klingen gerne für Dich im Lidl hängen :)

McNate

Zitat von: henning am 07. Dezember 2011, 10:22:33
Das scheint je nach Anwender verschieden. Ich empfehle ihn sogar als alleiniges Rasiermittel. Er ist deutlich mehr wert als die 99 Cent, denn er bietet erfolgreich dem um ein vielfaches teureren Gillette Fusion ProGlide die Stirn. Keine Ahnung wie die Stiftung Warentest 5 Gillette auf die ersten Ränge stemmen konnte, denn da gehören ganz gewiß die CROMA mit hin. So gut wie mit denen wurde ich von Systemen kaum mal rasiert.


Erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Vergleichstests. Das Thema hat mich interessiert, und ich habe seit längerem in diesem Faden mitgelesen.
Allerdings sind meine persönlichen Erfahrungen andere. Der Gillette Fusion Proglide ist deutlich sanfter zu meiner Haut als andere Systemies und rasiert mich gründlicher als z.B. Mach3.
Ich kann mich jedenfalls - nach meinen subjektiven Erfahrungen - dem Testurteil von Stiftung Warentest anschließen.

(Mit der kleinen Einschränkung, dass auch ich frühe Auflösungserscheinungen des Gleitstreifens beim Proglide feststelle, was das Rasurergebnis allerdings nicht beeinflusst, ich nutze eine gute Rasierseife.)

Mit besten Grüßen
McNate

Markusdergraf

Ich hab jetzt den Revolution 5.1 zwei mal verwendet und bin so weit auch recht zufrieden.Allerings hab ich am Hals ein paar leicht blutige Stellen.Könnte evtl. am etwas mehr aufdrücken liegen,da mir doch das Gewicht vom Hobel fehlt.So verrichtet der Rasierer seine Aufgabe echt gut und ich werde ihn von Zeit zu Zeit auch wieder verwenden.Ach ja,ist das nur mir so ergangen oder taugt die Präzisionklinge nichts?

AndreasTV

Mahlzeit zusammen :).
Die "Präzisionsklinge" beim "Revolution 5.1" hätte wirklich besser etwas Abgewinkelt verbaut werden ;). So ist die Nutzung sehr gewöhnungsbedürftig da der Systemie dabei "Etwas über Kopf" gehalten werden muss und dann bei einem Quentchen zu-viel Druck buchstäblich weg-klappt  O0.

Ansonsten auch - und immer noch - Einer meiner Lieblingssystemies bei akzeptablen Klingenpreisen; erst Gestern eine Packung gekauft ;).

Andrücken braucht man Den eigentlich gar-nicht - Es sei denn der Schaum ist etwas auf der festeren Seite ;).
Der Schwingmechanismus arbeite ja wirklich auf Gillette - Niveau dh:.

MfG

Andreas

henning

Zitat von: Markusdergraf am 06. Oktober 2012, 14:15:19
Ich hab jetzt den Revolution 5.1 zwei mal verwendet und bin so weit auch recht zufrieden.Allerings hab ich am Hals ein paar leicht blutige Stellen.Könnte evtl. am etwas mehr aufdrücken liegen,da mir doch das Gewicht vom Hobel fehlt.So verrichtet der Rasierer seine Aufgabe echt gut und ich werde ihn von Zeit zu Zeit auch wieder verwenden.Ach ja,ist das nur mir so ergangen oder taugt die Präzisionklinge nichts?

Der ist bei mir der einzige Systemrasierer, mit dem ich blutige Stellen bekomme. Deshalb habe ging er mit ungebrauchter Klinge in das Wanderpaket. Komisch wie anders er zu meiner sonst so unempfindlichen Haut war, ich sah aus wie ein Anfänger. Deshalb habe ich auch nicht zu ihm raten können. Meine Empfehlungen zur Zeit:

Aldi Nord - Man Delta 4 / 6 (baugleich mit z. B. Shave Lab, produziert von DORCO - Korea).
Lidl GBellini Shark 2 (Baugleich mit Croma und Real Fünfklingern, alle von Feintechnik Eisfeld).
Gillette Mach 3, Gillette Fusion.
Wilkinson Quattro, versch. Modelle (Hydro mag ich nicht).

Korea rückt nicht nur im Autobau immer mehr nach oben, sondern auch hier bei den Systemen. Den Spagat zwischen sehr günstigen Preisen und sehr guter Performance, bei hochwertig und modern wirkendem Design, beherrschen sie schon mal perfekt. Vier- und Sechsklinger sind gleichermaßen gründlich und unterscheiden sich am ehesten im Hautgefühl, wo dem einen der feinere Sechser, dem anderen der um Nuancen rauere Vierer gefällt.

Ganz stark ist der Auftritt der Eisfelder Hersteller. Die Performance ist, bei mir jedenfalls, über jeden Zweifel erhaben. Die Klingen wirken etwas rauer als die vorgenannten, sind mir aber trotzdem sanfte und gründliche Rasierer, mit viel Rückmeldung. Das Federungssystem scheint einigen nicht zu passen. Knackpunkt ist das Design. Sie wirken deutlich billiger, liebloser designt als alle Konkurrenz. Form, Materialauswahl und Farbe wirken billig (Real), unstimmig (Croma, z. B. Kaufland) oder gefällig aber leicht rückständig (Lidl GBellini). Schade. Mit etwas mehr Gehirnschmalz in der Designabteilung, könnten sie viel weiter vorne mitspielen.

Die Gillette sind sehr gut, aber auch teuer. Da die oben erstgenannten bei mir alles gleich gut können, aber bedeutend billiger als Gillette sind, liegen diese zurück. Nachkaufen werde ich ab und zu Mach3 - Klingen, für die es auch die mit Abstand größte Anzahl fremder Halter gibt. Der Mach3 ist Konzernintern von Gillette im Moment kaum zu toppen. Vor allem nicht, weil er gerade noch als günstig zu bezeichnen ist. Wirklich besser kam mir der Fusion nicht gerade vor, wobei dessen letzte Verwendung schon länger her ist. Vibrationen verschiedener Modelle halte ich bei allen für Humbug, irritierten mich persönlich jedenfalls mehr als daß eine Verbesserung zu spüren war. Gillette macht einen Fehler mit seiner Hochpreispolitik. Die Rasierer sind sehr gut, aber allesamt überteuert. Moderate Preise würden nicht am Markenimage kratzen, wie der Mach3 seit Jahren zeigt. Vielmehr würden meiner Meinung nach günstigere Preise deutlich mehr Kaufwillige anlocken. Das würde nicht nur gleich viel Geld in die Kassen spülen als wenn weniger Leute teurere Rasierer kaufen. Es würde vielmehr auch mehr Marktanteil bedeuten und evtl. dem einen oder anderen Hersteller das Genick brechen.

Die Wilkinson haben die schwächste Performance der genannten, was auch der für Markengeräte sehr günstige Preis wettmacht. Trotzdem sind auch sie bei mir den Zwei und Dreiklingern alter Machart überlegen. Schick / Wilkinson muß aber aufpassen. Denn wenn sie nicht besser sind als die billigen Systeme, bei ähnlichen Preisen, gibt es kaum einen Grund sich für einen Schick / Wilkinson zu entscheiden. Da sollte man sich nicht unbedingt auf einen großen Namen verlassen.

Wegen den genannten Mikroblutungen bei nicht überzeugender Gründlichkeit, fallen bei mir die Personna Fünfklinger (Balea Revolution) durch den Raster und spielen keine Rolle. Ob die Aldi Süd Rasierer verwand sind, vermag ich nicht zu sagen. Bei einem flüchtigen Blick gab es Ähnlichkeiten.

Insgesamt ist die Entwicklung weit vorausgeschritten. Da die Klingenblöcke mit der Klingenanzahl breiter wurden, mag es z. B. unter der Nase bei manchem zu Problemen kommen. Und ebenfalls wegen der Anzahl der Klingen, scheint der damit verbundene Raspel-oder Schruppeffekt nicht jedem zu behagen. Ich hatte zum Glück nie schwierigkeiten dieser Art und werde so angenehm und ausreichend gründlich rasiert, daß ich kaum noch die klassischen Rasurgeräte verwende. In meinem Falle also echte Evolution auf dem Rasurgebiet.

Konturklingen, sowie Vibrationstechnologien, spielen bei mir keinerlei Rolle.

Ciao

Markusdergraf

Zitat von: Markusdergraf am 06. Oktober 2012, 14:15:19
Ach ja,ist das nur mir so ergangen oder taugt die Präzisionklinge nichts?
Hab jetzt die Präzisionklinge nochmals ausprobiert.Funktionierte jetzt auch,aber es ist schon ein rechtes verdrehen des Rasierers notwendig.Gillette hat das besser gelöst.Aber im Grunde genommen braucht man es auch nicht unbedingt.Ach ja,welche anderen Klingen passen eigentlich sonst noch auf den Revolution 5.1?

AndreasTV

Mahlzeit :).
Markus, Die  => http://www.amazon.de/Balea-Men-comfort-Klingen-St%C3%BCck/dp/B006NW3IBM/ref=pd_sim_dr_2/275-2348348-9479065 ;).
Sonst sind zumindest mir Keine Anderen bekannt; die Verlinkten kosten gleich einen Öre Mehr wegen der wohl besseren Beschichtung.

Nachtrag: Wenn man aber von den "Normalen" Klingen gleich das 16er - Pack kauft für knapp über 20 Euro ist man das ganze Jahr versorgt bei akzeptablem Ergebnis & verhältnismäßig gutem Klingenpreis dh: (Wer Die verträgt - so wie ich Selbst z. Bspl. ;)).
MfG

Andreas

henning

Das ist in Natura der Personna M5 Magnum: http://www.personna.com/personna/blades/shaving/detail/m5-magnum-for-men/

Wurde hier schon beschrieben: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8247.0.html

Außer dem Balea kenne ich kein anderes Derivat. Ich meine mal der Aldi Süd wäre ähnlich, von der Klinge her, irre mich aber vielleicht auch. Ich weiß nicht wann ich da mal hin komme, sind schon ein paar Kilometer.

Ciao