Früher Cerrus, heute ISANA

Begonnen von Eugen Neter, 19. Juni 2008, 13:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Das sieht wirklich eher wie Plisson aus.

Perikles

IN der Tat, das ist doch der Occitane Plisson, den's mal für 20-30 Euro zu kaufen gab, es sind scheinbar die gleichen Borsten. Vielleicht etwas kleinerer Knoten,aber sonst scheinbar gleich. Das wäre dann ein sehr guter Pinsel für ein Taschengeld, wenn dem so wäre.

BlackWater

Die Schaumerzeugung ist gut, allerdings ist der Black Fibre deutlich besser. Finde die Fasern bei dem neuen etwas steifer, zudem riecht er aus der Packung ziemlich nach Plastik. Der Geruch verschwindet allerdings nach einmaligem Aufschäumen mit Rasiercreme, vermutlich stammt das von irgendwelchen Produktionsrückständen.

Als Reisepinsel aber durchaus brauchbar.

Onkel Hannes

Gestern ein kurzer Halt an einer Rossmann-Filiale: Satz mit X! Den Black-Fibre Isana gab es für 7,99, sonst nix.

In dieser Filiale habe ich noch nie etwas gefunden, was hier im Forum besprochen wurde, und werde sie daher künftig meiden.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

BlackWater

Den 7,99 Dachs mit dem lackierten Holzgriff ist ebenfalls wieder verfügbar, vielleicht kommt ja auch noch ne Borste. Wobei ich die Drogerieborsten nie sonderlich gut fand, die verlieren einfach nur massenhaft Haare.

Da lohnen sich die 2€ Aufpreis für den NOM (hjm) Borstenpinsel von Müller.

Lu-Ku

Zitat von: Tim Buktu am 23. Januar 2019, 06:12:41
Für mich sehen die Fasern aus wie die von meinen Plisson-Pinseln. Wenn ich mal wieder an einem Rossman vorbei komme werde ich den besichtigen.

#metoo!   Wird für mich sogar der Grund sein, mal wieder zu Rossman zu gehen.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Onkel Hannes

Hoffentlich habt Ihr mehr Erfolg als ich.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Observer

Also rein theoretisch hat Rossmann ja auf der Website eine Bestandsanzeige für die lokalen Märkte. "Theoretisch" deshalb, weil die bei mir partout nicht funktionieren will (und ich nicht gewillt bin, da Zeit aufzuwenden um sie zum funktionieren zu überreden).

Onkel Hannes

Danke für den Hinweis, da habe ich nicht dran gedacht. Heute abend komme ich vielleicht an einer Filiale vorbei, in der der Pinsel (auf der Webseite ohne Preisangabe) angeblich verfügbar ist, und versuche mal mein Glück.

Die mir nächstgelegene Filiale ist eine sehr kleine, die werde ich künftig gar nicht mehr berücksichtigen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

harrahalmes

Aktuell gibt's sogar 10% bei Rossmann, da kostet er nur noch ca. 3,40€  ;)



Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Onkel Hannes

Weil so ein toller Hipster drauf ist, hab ich keinen Nachlaß bekommen!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Kleine Mitternachtsrasur im Dienste der Wissenschaft!

Die Borsten haben mit Plisson meines Erachtens gar nichts zu tun, weder optisch noch haptisch. Sie sind relativ steif, und im Gesicht pieksig. Zwischen einem Plisson, einem Occitane, einem Black Fibre, einem Silvertip Fibre, einem S-Brush oder Hi-Brush und diesem neuen Synthetikpinsel liegen jeweils Welten.
Er liegt sehr gut in der Hand, der Griff ist 50mm lang, die Borsten etwa 52mm. Der Pinsel sieht relativ zierlich aus, hat aber doch 23mm Knotenmaß. Trockengewicht 55g, wie zu erwarten speichert er kein Wasser, und wiegt auch feucht, fest ausgeschüttelt, 55g.

Aus meiner Referenzcreme, der italienischen roten Palmolive, produziert er einen schönen, sahnigen Schaum im Tiegel, auch wenn es merklich länger dauert als beispielsweise mit einem Black Fibre. Größenordnung: 45 Sekunden zu 30 Sekunden, gefühlt, ohne nun auf die Uhr geschaut zu haben.
Die Arbeit im Gesicht ist jedoch rauh und pieksig; Gesichtsschäumer werden ganz bestimmt keine Freude an diesem Pinsel haben. Auch ich als Tiegelschäumer freue mich nicht unbedingt auf weitere Rasuren damit. Allerdings werde ich ihn noch mit meiner Occitane-Rasierseife konfrontieren, denn ich könnte mir durchaus vorstellen, daß er mit etwas widerspenstigeren Seifen keine Gnade walten läßt und mit hohem Abtrag für guten Schaum sorgt.

Zugute halten muß man ihm, daß er stimmig aussieht, augenscheinlich recht gut verarbeitet und sehr griffig ist. Der Kunststoff-Griff ist mit einer silikonartigen Anti-Rutsch-Beschichtung überzogen, so daß er selbst mit Schaum an den Fingern satt in der Hand liegt. Wider Erwarten läßt er sich dennoch leicht vom weißlichen Seifenschleier befreien. Fraglich scheint, wie lange diese Beschichtung hält und ob der Pinsel dann unansehnlich wird.

Für die wiederverwendbare Verpackungshülse gibt's einen Pluspunkt.

Mit den Plisson-Borsten eines Occitane-Pinsels wäre dieser Pinsel der absolute Preis-Leistungs-Knüller. So aber müssen sich aus meiner Sicht diesen Thron weiterhin die Proraso-Omega-Borste und die Drogeriemarkt-Black-Fibre (Isana Vorgänger, Balea, hjm) teilen. Den Aufpreis sollte man sich gönnen. Mit dem bisherigen 7,99€ Isana Synthetik-Pinsel beispielsweise kann dieser Pinsel nicht im entferntesten konkurrieren, und mit einer <5 Euro-Schweineborste wie dem Omega 10099 allenfalls optisch.

Mein Fazit: Hier ist am falschen Ende gespart. Aus meiner Sicht insgesamt eher nicht empfehlenswert.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Standlinie

Bei meiner Rossmann-Filiale in Moers (linker Niederrhein, NRW) wird dieser Pinsel für 3,79 € angeboten. Bis zum 31.01. gilt bei Rossmann noch eine Rabattaktion, so dass man diesen Synthetikpinsel gegen Vorlage eines Rossmann-Gutschein-Coupons oder beim Vorzeigen der Rossmann-App für 3,40 € erwerben kann.

Habe mir gleich zwei Stück besorgt, einmal um ihn selber ausprobieren zu können und zum anderen, da ich mir noch einen speziellen Pinselgriff selber bauen möchte und mir der Knoten dieses Pinsels ganz gelegen kommt.

Der Pinselgriff fasst sich - so wie es Onkel Hannes schon beschrieben hat - sehr gut an. Wie er schäumt, muss ich noch ausprobieren. Pieksig und rauh empfinde ich diesen Pinsel im trockenen Zustand nicht, allerdings ist meine Gesichtshaut relativ unempfindlich.

Übrigens, die Kunststoffhülse, in der dieser Rossmann-Rasierpinsel verkauft wird eigent sich auch als Transporthülse für die Reise. Boden Deckel sind zum Lüften mit einer Bohrung versehen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Standlinie



Hier noch ein schnelles Bild zum Pinsel.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Standlinie

So, die Rasur ist inzwischen vollzogen. Der Pinsel schäumt gut auf und lässt sich selbst mit feuchten Fingern gut anfassen. Die Synthetikborsten waren bei dieser ersten Rasur noch etwas steif, was sich aber mit der Zeit bestimmt noch ändern wird. Ich habe die Borsten nicht als pieksig empfunden.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.