Aus welchem land kommen die besten Hobel

Begonnen von Rasierer, 03. Juli 2011, 19:29:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasierer

Das wir deutschen die besten Autos bauen st ja wohl unumstritten aber.......

Bauen wir auch die besten Rasierhobel? Pro und kontra bitte was sagen die experten  8)

ron

Zitat von: Razor am 03. Juli 2011, 19:29:42
Das wir deutschen die besten Autos bauen st ja wohl unumstritten aber.......

Wer hat Dir das den erzählt.  ;D

Das mit den Hobeln könnte evtl hinkommen. Merkur und Mühle spielen mMn in einer sehr hohen Liga.

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Razor am 03. Juli 2011, 19:29:42
Das wir deutschen die besten Autos bauen st ja wohl unumstritten aber.......

Eine völlig abwegige Meinung!
Die besten Autos kommen natürlich aus Frankreich und Italien.
Und die besten Hobel aus England und Japan.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rasierer

Ich denke das ich als autolackierermeister etwas ahnung von autos haben sollte :-)

SamSeltsam

Mühle hat in Deutschland einen hohen Standard, wie ich finde.
Edwin Jagger in England.
Feather in Japan.

Edit: Fasst hätte ich Yuma unterschlagen ;D ;)

Schnitter

Zitat von: Razor am 03. Juli 2011, 21:23:49
Ich denke das ich als autolackierermeister etwas ahnung von autos haben sollte :-)

...und die besten Autolacke kommen aus den USA.  >D

Welche Kriterien legst Du denn an? Material? Verarbeitung? Innovation? Rasurergebnis? Mach erstmal eine Tabelle!  ;D
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Rockabillyhelge

Also wenn sich die Frage auf heutzutage bezieht würde ich eindeutig Deutschland tippen, das Sortiment von Dovo/Merkur und das von Mühle suchen in dieser breitgefächerten Art & Weise doch weltweit ihresgleichen, Edwin Jagger muss sich erst mit Eigenentwicklungen behaupten und Feather würd ich schon fast als Nieschenprodukt einordnen.
Ich mache die Beurteilung aber auch an den Faktoren Produktionsvolumen, International Erhältlichkeit, Preis-Leistungsverhältniss und hauptsächlich den Hobelköpfen fest, es gibt so machen schönen Rasierer aber mal ehrlich, es gibt tausende Unternehmen die die unterschiedlichsten Griffe machen können, letztendlich bestimmt der Kopf wo die Klinge sitzt, was nützt mir der tollste Elfenbein/Ebenholz/Marmorgriff wenn der Rasierer schei****e ist?

Bezieht sich die Frage auf die Geschichte des Hobels fällt es mir schwieriger, da es einige hervorragende Fabrikationen und Entwicklungen gab und es kein Land unter den üblichen Verdächtigen (USA, UK, DE, FR) die nur gute Hobel produziert hätten, die USA hatten mit Gillette, Schick, ASR und GEM einige Hervorragende Firmen mit guten Rasierern, aber auch eine große Anzahl von Fehlentwicklungen und Rasierern niedriger Güteklasse, ebenso verhällt es sich mit Deutschland und den anderen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Schnitter

Zitat von: SamSeltsam am 03. Juli 2011, 21:25:42
Mühle hat in Deutschland einen hohen Standard, wie ich finde.
Edwin Jagger in England.
Feather in Japan.

Edit: Fasst hätte ich Yuma unterschlagen ;D ;)

Edwin Jagger nimmt aber deutsche Köpfe. Könnte also nur in Verarbeitung und Griffdesign punkten. Für mich ist Deutschland noch ganz oben. Vielfalt, Design und Qualität. Hier ist noch viel los was Hobel angeht. dh:
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

SamSeltsam

Zitat von: Schnitter am 03. Juli 2011, 21:30:29
Zitat von: SamSeltsam am 03. Juli 2011, 21:25:42
Mühle hat in Deutschland einen hohen Standard, wie ich finde.
Edwin Jagger in England.
Feather in Japan.

Edit: Fasst hätte ich Yuma unterschlagen ;D ;)

Edwin Jagger nimmt aber deutsche Köpfe. Könnte also nur in Verarbeitung und Griffdesign punkten. Für mich ist Deutschland noch ganz oben. Vielfalt, Design und Qualität. Hier ist noch viel los was Hobel angeht. dh:

Stimmt ist mir dann auch eingefallen, hab mich vom schönen Chrom meines 89l blenden lassen.
Ich nannte aber bereits Mühle als erste Wahl und dies auch zurecht.


ron

Zitat von: Razor am 03. Juli 2011, 21:23:49
Ich denke das ich als autolackierermeister etwas ahnung von autos haben sollte :-)


Autolack, ja.  Autos, offensichtlich nicht. ;D >D
Evtl. CZ, Polen oder wo auch immer die D-Autos gebaut werden. ;)

Nein, im ernst, es ist mir scheiß egal, welches Land die besten Auto macht.
Wollte Dir nicht ans Bein pinckeln. Falls Du das jetzt zu ernst nehmen solltest. :D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

SLB04

Wieso ist man denn der Überzeugung, dass Edwin Jagger deutsche Köpfe nimmt und nicht Mühle englische? Gibt es da etws konkretes?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Neil Jagger, der Gründer von Edwin Jagger den Kopf designt hat.
Lieben Gruß
Alex

Rasierer

Es gibt 3 grosse lackhersteller Dupont,PPG,BASF,Akzo
einer davon ist mein Brötchengeber....auf den deutschen autos ist lack aus deutscher Fertigung ....

Cordy

#12
Zitat von: ron am 03. Juli 2011, 21:36:11
Autolack, ja.  Autos, offensichtlich nicht. ;D >D
Evtl. CZ, Polen oder wo auch immer die D-Autos gebaut werden. ;)

Soso, kaum gibts wieder einen originären Autohersteller in der Alpenrepublik,
wird sich schon aus dem Fenster gelehnt! ;D ;D  ;)

Spass beiseite, auch wenn die Frage schwierig zu beantworten ist.
In der Summe ihrer Eigenschaften sind  bei den aktuellen Herstellern die Mühle/Jagger Hobel
für mich die Besten.

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Schnitter

Zitat von: SLB04 am 03. Juli 2011, 21:46:21
Wieso ist man denn der Überzeugung, dass Edwin Jagger deutsche Köpfe nimmt und nicht Mühle englische? Gibt es da etws konkretes?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Neil Jagger, der Gründer von Edwin Jagger den Kopf designt hat.

Ich weiß es nur vom "hörensagen". Würde mich aber auch mal interessieren.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Brauer

#14
Aktuell kommen die besten Hobel wahrscheinlich aus Deutschland-Merkur/Mühle-was nicht heißt das aus anderen Ländern schlechte kommen- bzw kamen Gillette, Gibbs(France) und auch andere kleine unbekannte Hersteller.
Soso Razor ein Auto besteht auch nur aus Lack ;D ;D Mein Bruder war Mechaniker Meister mit eigener Werkstatt, deshalb hab ich trotzdem nicht den großen Plan von Autos :'( :'( wenn ich allerdings sehe wie oft Chefs Audi mit Mucken und anderem Käse in der Werkstatt steht- noch kein Jahr alt, und der Polo seiner Frau gerade 5 Monate alt
was der alles so hat :o :o :o Stelle ich Deine Aussage mal unter 50???

Beim Preis des reinen Kopfes der Mühle Hobel (die Verchromung ist bei Jagger und Mühle Kopf absolut gleichwertig)
Jagger-Hobel, wäre ich mir nicht sicher dass die in Deutschland oder England gefertigt werden, vermute mal fast in keinem von beiden :-X Design ist ja nicht=Fertigung