Empfehlung für mein erstes professionelle Rasierset?

Begonnen von EyeContact, 14. Mai 2011, 10:00:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EyeContact

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir (männlich) bitte eine Empfehlung geben, was ich bestellen soll:

* Nassrasierer samt Klinge für Bartrasur.
Bisher habe ich den Wilkinson Sword Nassrasierer mit Quattro Titanium Klingen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9b/Quattro_Titanium_Energy.jpg
genutzt. Ich mag aber kein Kunststoff, da er mit der Zeit bei heißem Wasser klebrig wie Kaugummi wird und man den Rasierer dann wegschmeißen muss. Ich möchte den Nassrasierer die nächsten fünf Jahre nutzen.

* Hobel mit Klinge für Intimrasur.
Ich habe bisher einen Hobel mit Kunststoffgriff genutzt und an der Klinge ist immer Kalk behaftet :-(

* Rasurcreme/-seife.
Ich habe bisher nur Duschseife benutzt, bin also total unerfahren.

* Was nach der Rasur benutzen? Aftershave, Balsam, Creme?
Bisher habe ich nie etwas nach der Rasur benutzt.

Ich lese, dass viele Erfahrene sich mit der Zeit für den Hobel entscheiden, aber nutzt man den Hobel auch für die Bartrasur?
Ich dachte, man nutzt ihn nur für die Intimrasur?
Falls ja, kauft ihr einen Hobel für die Intimrasur und einen für die Bartrasur? Das Problem mit dem Hobel ist die Klinge, denn ich fliege meist nur mit Handgepäck und wegen der paranoiden Vorschriften ist keine Hobelklinge im Handgepäck erlaubt. Deshalb musste ich immer nach der Landung eine x-beliebige Hobelklinge kaufen, was nicht immer gut ist.

Wie entfernt Ihr Eure Brust-, Schulter-, Po- und Beinhaare?
Ich habe viele Beinhaare, aber in den genannten anderen Stellen wenige Haare. Deshalb habe ich bisher nie an eine Haarentfernung gedacht. Rasur kommt sowieso nicht in Frage, weil bei mir die Haare nach einer Rasur sehr hart wachsen, so, wie beim Film "Die Fliege". Wie entfernt man solche Haare sonst? Oder wo lässt Ihr sie wie entfernen und für wieviel Geld? Wax-in-the-city.com ist mir zu teuer.

trk

Hier eine Pauschale Empfehlung zu geben ist imho verdammt schwer.

Aber für einen günstigen Einstieg: Wilkinson Rasierpinsel aus dem nächsten Drogeriemarkt, dort dann je nach Gusto (ich kann mir Cremes leichter tollen Schaum aufschlagen) z.b. die Palmo und Speick RC, dazu würde ich ein Aldi Aftershave (Prince) empfehlen da dies günstig und das von mir verwendete ASB meine Referenz ist. Alles in allem liegst Du dann mit dieser Kombination unter 10 €.

Als Hobeluser würde ich Dir zum Einstieg den EJDE89L empfehlen mit roten Personna Klingen, hier liegst Du dann beim Internetkauf bei ca. 25 € für die Test-Version (sprich: wenige Klingen und keinen 50er/100er oder gar 200er Klingen-Pack).
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

SLB04

Hallo und herzlich willkommen.

Ja, man benutzt Hobel zur Gesichtsrasur. Und zwar seit über 100 Jahren. Da hat man im Leben noch nicht daran gedacht sich irgendwelche Körperstellen zu rasieren. Es ist sogar so, dass die meisten hier eher einen Systemrasierer für die Körperrasur nehmen.

Ein Hobel (z.B. Merkur oder Mühle) hält auch länger als 5 Jahre und kostet auch nicht viel. Die Klingen sind sehr günstig und man kann die ruhig häufiger wechseln, damit auch kein Kalk haften bleibt.

Falls Du bei Systemrasierern für das Gesicht bleiben möchtest, bieten einige Hersteller (Mühle) hochwertige Griffe aus Edelharz, Holz und Metall an. Allerdings eher für Gillette Mach3 und Fusion.

Wenn Du zur Gesichtsrasur eine Duschseife benutzt, herzlichen Glückwunsch. Dann hast Du entweder sehr robuste Haut oder keine harten widerspenstigen Gesichtsborsten. Wenn Du nicht mal eine After Shave brauchst, kann man eher von ersterem ausgehen.

Eine Rasiercreme oder ein Rasierseife, aufgeschlagen mit einem Pinsel, machen die Sache aber schon etwas angenehmer.

Hier hast Du mal eine Einleitung für Anfänger. Und hier gibt es noch entsprechende Anfänger-Threads.

Lieben Gruß
Alex

Barth

Professionel ?Wen willste denn damit rasieren und was solls kosten ? ;D
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Honka

Zitat von: Barth am 14. Mai 2011, 13:36:14
und was solls kosten ? ;D

das wäre auch meine erste Frage, weil:

Thäter Pinsel, englische Seife und ein restaurierter Fat Boy kosten so umma € 400

Cerrus mit Arko und Merkur 23 eher € 40.

Wo soll die Reise denn hin gehen?

Unser Forum ist in diesen Belangen übrigens sehr informativ  ;)

EyeContact

Ich will mich Euch erfahrenen Profis blind anvertrauen und das kaufen, was Ihr mir empfiehlt.
Ich will die Empfehlung von Euch, die Ihr mit Eurer langen Erfahrung selber für Euch kaufen wollt.
Da ich bisher nie an Rasiersets gedacht hatte, benutzte ich somit stets dasselbe billige Zeug. Deshalb will ich diesmal etwas Professionelles von einem Profi wie Euch empfohlen haben. Geld, hmm, soll diesmal keine Rolle spielen, weil ich das Rasierset mehrere Jahre nutzen will. Was ich gar nicht will, ist Kunststoff.

Also meint Ihr, ich solle meine Barthaare morgens mit einem Hobel rasieren?
Ich rasiere meine Barthaare alle zwei Tage, denn täglich brauche ich nicht, kann meine Haut auch nicht vertragen.
Wenn ich also mit einem Hobel meine Barthaare rasiere, brauche ich nur noch ein Desinfektionsmittel anstatt einen zweiten Hobel für den Intimbereich?

Wäre schön, wenn Ihr mir auch die anderen Fragen beantworten könntet.

Der Grund, weswegen ich bisher nie an einem professionellen Rasierset gedacht habe, ist, dass mir nie bewusst war, daran auch nur zu denken.

Honka

Für die Bartrasur ist der Merkur 23c eine beliebte Empfehlung hier im Forum - wenn Du es etwas schwergewichtiger magst - den 38 c- neide sind sehr sanfte und gründliche Rasierer.

Für die Körperrasur verwende ich einen Zahnkammhobel - auch "Harke" genannt. Die findest Du im Mitgliederhandel oder auch im www.

infabo

Desinfektionsmittel? Warum willst du deinen Hobel desinfizieren? Das würde ja nur Sinn machen, wenn jemand anders als du den Hobel verwenden würde - der z.B. eine ansteckende Krankheit hat...
Ein Hobel für beide Anwendungsgebiete kann funktionieren. Dafür würde ich den 25c empfehlen. Dank seines langen Griffs ist er für die Körperrasur leichter zu handhaben, im Gesicht funktioniert er sowieso gut.

ZitatIch habe bisher nur Duschseife benutzt, bin also total unerfahren.
ZitatIch rasiere meine Barthaare alle zwei Tage, denn täglich brauche ich nicht, kann meine Haut auch nicht vertragen.

Das dürfte daran liegen, dass du nur Duschseife verwendest. Ab in die Drogerie und schnapp dir die erstbeste Rasiercreme mit Dachshaarpinsel

Elbe

Zitat von: infabo am 14. Mai 2011, 17:22:05
Desinfektionsmittel? Warum willst du deinen Hobel desinfizieren?

Er will ihn doch professionell nutzen.

infabo

Zitat von: Elbe am 14. Mai 2011, 17:27:37
Zitat von: infabo am 14. Mai 2011, 17:22:05
Desinfektionsmittel? Warum willst du deinen Hobel desinfizieren?

Er will ihn doch professionell nutzen.

O0

Po-Haare (alleine bei dem Wort muss ich schon lachen ;D) kannst du (professionell) abfackeln ;) dh:

EyeContact

Bitte mich/meinen Thread nicht lächerlich machen!
Bin neu hier und in Sachen Rasurset gänzlich unerfahren!
Mit "professionell" meine ich doch nur Euch Profis, die sehr viel Erfahrung seit Jahrzehnten mit unterschiedlichen Rasierapparaten haben.

Könnt Ihr bitte auf alle meine Fragen antworten und auch genau, also was genau wo kaufen?
So, wie ich es bisher verstanden habe, soll ich einen Hobel für Bartrasur und gleichzeiter Nutzung für Intimrasur kaufen. Welchen genau? Und ist ein Hobel für eine zarte Haut wie meiner, der nur alle zwei Tage seinen Bart rasieren braucht, geeignet oder doch zu stark?

Was benötige ich sonst?

Iltis

#11
Zitat von: EyeContact am 14. Mai 2011, 17:46:26
Könnt Ihr bitte auf alle meine Fragen antworten und auch genau, also was genau wo kaufen?

Hallo Eyecontact, und willkommen hier. Stellst du 3 Forianer die gleiche Frage, wirst du 3 verschiedene Antworten bekommen, also wird es nix mit genau, weil vieles Geschmackssache ist. Über ein paar Sachen sind wir aber hier einig - ein selbstgeschlagene Schaum aus einen guten (nicht teueren) R.S./R.C. ist jeden Dosenschaum/Gel/Pipapo überlegen - jeder  Art der Rasur greift mehr oder minder der Haut an - nichts geht ohne Übung.

Ich persönlich rasiere mich *nur* im Gesicht, und *nur* mit Rasiermesser, aber jeder das seine. Keine von uns hier ist "Profi" (ausser ein paar von die Forianer mit  eigene Ecke im gewerblichen Bereich). Eher Dilletanten im ursprunglichen Sinn des Wortes. Die Antworten auf deine Fragen  die richtig für dich sind wirst du sicher hier im Forum finden, wenn du etwas liest.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

EyeContact

Oh Mann!
Warum bin ich so? Erstmal denke ich seit der Pubertät kaum über die Rasur nach, was es für Rasursets gibt, da mir das Bewusstsein dafür gänzlich fehlte. Nun, wo mir alles bewusst geworden ist, sind meine Nerven beim Hineinlesen in dieses Gebiet stets arg angespannt. Trotz vielem Lesen bin ich so schlau wie vorher, denn ich weiß nicht, welches Rasierset für meine sensible Haut geeignet ist.

Wo stelle ich am besten meine Fragen bezüglich rasierlose Körperhaarentfernung (Brust, Po, Beine)? Wax-in-the-City.com nutzt Honigwachs. Habt Ihr damit Erfahrung? Ich zahle doch keine >100,- Euronen für diese Enthaarung dort, denn dann müsste ich doch diese Summe min. zweimal im Monat aufwenden. Habt Ihr also eine Empfehlung für Honigwachs oder was benutzt Ihr, wenn Ihr Euch enthaart, ohne einen Rasierer zu benutzen?

Danke, dass es Euch gibt, echt!

Elbe

"Professionell" ist eine Tätigkeit dann, wenn sie dazu dient, den Lebensunterhalt zu sichern. Ein Barbier rasiert professionell seine Kunden, wir hier sind nur Bekloppte, die erkannt haben, daß man aus der lästigen Pflichtübung eine sehr wohltuende Beschäftigung machen kann und sich deshalb mit Fragen um die Rasur beschäftigen. Deshalb die Fopperei, weil Du unbedingt "professionell" rasieren möchtest.

Ich rasiere nur das Gesicht, und das mit einem Hobel. An Hobeln gibt es unterschiedliche Bauarten, am häufigsten mit glatter Schaumkante zu finden, es gibt aber auch welche mit offener Schaumkante (hier auch oft als Harken bezeichnet), verstellbare Hobel, schräge Hobel, Torsionshobel... Unterschiedliche Materialien, verchromt, vernickelt, vergoldet, aus Bakelit, aus Stahl... Unterschiedliche Griffformen, kurz und dünn, kurz und dick, lang und dünn, lang und dick... Und dann als zusätzliche Variante verschiedenste Klingenmarken, die sich alle etwas voneinander unterscheiden und von jedem völlig unterschiedlich empfunden werden. Da zu sagen, nimm Hobel A mit Klinge X und Du bist zufrieden, ist unmöglich.

Und hier hat fast jeder verschiedene Hobel angesammelt, während Du wissen möchtest, ob Du nur einen oder mehrere brauchst. Es ginge mit einem, dann würde ich eher eine Harke als einen Hobel mit geschlossener Kante empfehlen. Merkur 11c, 12c, 15c als Beispiel.

Und zur Körperhaarentfernung durch Wachs: Ich habe das nie machen lassen und werde das auch nicht tun, aber eigentlich sollte da nach ein- oder zweimaliger Behandlung nichts mehr wachsen:  Der Trick ist doch der, daß die Haare im heißen Wachs festkleben, das Wachsvlies dann nach Erkalten mit einem Ruck abgerissen wird und die Haare samt Wurzel mit herausgerissen werden. Wurzel weg, Haar weg, nichts wächst mehr. Stelle ich mir nicht als angenehm vor. Aber wenn es schön macht.

EyeContact

Vielen Dank, Ihr Profis  ;) Ja, für mich seid Ihr Profis und deshalb rasiert Ihr Euch "professionell" - trotz Deiner schönen Erläuterung des Begriffs 'professionell'  ;D Und ich möchte mich wie Ihr professionell rasieren  o)

Was findest Du an Beinhaaren so toll? Auf dem Fußboden unterhalb meines Schreibtisches und in der Toilette finde ich soviele Haare, dass sie allesamt nur Beinhaare sein können. Oder mögen Frauen bei haarige Männerbeine und eine haarige Männerbrust? Die Fussballprofis heutzutage sind ja allesamt haarlos.