Personna Rot

Begonnen von Alfred, 08. Oktober 2007, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

nero

Danke für diesen tollen Bericht!

Letztlich hat sich um diese Klinge so ein Mythos entwickelt, dass sie quasi von jedem Hobel-Newbie automatisch Achtung einfordet, als wäre sie eine wahre Legende.
Dabei weiß eigentlich keiner mehr von welcher Klinge da noch die Rede ist, aber sie lebt weiter; die gute Personna...
Ob sie nun als Platinum, Lab Blue oder inkognito als TiP oder Mühle in die Hobel kommt, ich denke die Marke Personna ist auf jeden Fall sehr gut davongekommen.
Und was die Rote angeht, manches wird auch erst nach dem Tod berühmt und berüchtigt und die Trauer um etwas, was man nie (wieder) erleben wird, heizt die Legenden dieses Sucht-Hobbies noch mehr an.
Löppt!

Hellas

Dann bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis Bengali Reynolds Lebensbedarf gedeckt ist und wir den aktuellen Namen der in Israel produzierten Ex-Personnas erfahren ;D

Marverel

In den USA gibt's sie noch in Rot

http://amzn.com/B00ABGN8X4

dann als Personna noch diese Made in USA (die Lab blue)

http://amzn.com/B0077LAJT2

Die Crystal kennt man ja auch ... angeblich aus der Personna Fabrik

http://amzn.com/B002CE3518


Bengall Reynolds

Sorry,
ich war ein wenig angetütert als ich das geschrieben habe.  ;D
Natürlich werde ich den Namen dieser Klingen niemals jemandem mitteilen!  ;)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Sapone da Barba

#1069
Danke für die Infos, Begall. Das sind Berichte, wie ich sie mit Begeisterung lese.

Als kleine Randnotiz zu der Wilkinson/Energizer-Geschichte:

Schick besaß nicht nur Wilkinson, sondern auch Perma Sharp gehörte auch zu dem Konzern, bis sie 1991 an Gillette verkauft wurden. Die produzierten, in der Türkei, in Schottland, in Australien und soweit ich weiß auch in Israel, wobei ich nicht weiß ob die am Ende was mit Bond in Israel zu tun hatten.

Heute gehört Wilkinson (ehemals Schick) Energizer und Perma Sharp (auch ehemals Schick) über einen "Zwischenverkauf" an Gillette letztlich Procter & Gamble.

ASR war ein eigener Hersteller, gehört jetzt auch zu Energizer. Bond, wo ASR in Israel fertigen ließ, wer weiß wo die noch landen. Man möchte jedenfalls meinen, daß die Hersteller nach und nach "zusammengeschluckt" werden.

Zur Dreaming-Serie bei Real ist es fast etwas paradox: Die ASR-Klingen im gilletteartigen Schiebedispenser sind verschwunden, dafür hängen dort jetzt die Bond Klingen aus Israel, welche ja mal zu ASR gehörten. Die liefern also jetzt ohne den Mutterkonzern immernoch.

In den USA scheint es anders zu sein, der Großkunde war Walmart, die haben ihre Verträge ja seinerzeit aufgekündigt und man liest nicht, daß es dort Klingen aus Israel in den Regalen gibt. Vielleicht war mal jemand dort und kann mehr dazu berichten?

Soviel off topic.

Die rote Personna wird ja recht kontrovers beurteilt.

Ich hatte mal 100 rote Personna von einem Händler aus Texas oder so bestellt. Die waren nur grottig und stumpf. Die roten Personnas mit der China-Verpackung waren excellent. Ob da Fälschungen oder Ausschuß im Umlauf waren, wer weiß. Je nachdem, welche man erwischte wurden sie als sehr gut empfunden oder eben als Ausschuß. Der Exxx-Händler in Texas hatte seinerzeit wegen der miserablen Qualität auch schlechte Bewertungen eingefangen. Ein Musterpäckchen habe ich noch hier, der Rest flog in den Müll.

Bei Alibaba kann man 20.000 Klingen in jedem gewünschten Klingenbriefchen mit jedem Klingenaufdruck bestellen. Das mit den Fälschungen könnte also garnicht so abwegig sein.

Feather hat auch bestätigt, daß Fälschungen ihrer Klingen im Umlauf sind, wer weiß schon, was er im Vorrat hat...

Marverel

Zitat von: Bengall Reynolds am 10. Oktober 2015, 00:17:16

PS:
Die Personna-Fabrik in Israel gibts immer noch und es werden immer noch hervorragende Klingen produziert.
Ich teile euch den neuen Namen mit sobald mein Lebensbedarf gedeckt ist  ;)


Meinst Du eventuell die hier?

http://www.tryablade.com/blade/viking-s-sword-stainless

Hellas

Dank eines lieben Forumsmitglieds konnte ich jetzt mal die aktuelle Personna Platinum gegen eine "Rote" Personna älteren Baujahres testen. Herzlichen Dank dem Spender noch mal für die Möglichkeit:

Da ich Bekanntermaßen nicht mehr zu den allergrößten Fans der Personna gehöre (zu Beginn meiner Hobelkariere war das noch anders), hab ich mich bemüht möglichst "objektiv" vorzugehen: Die Testobjekte waren folgende, wobei die fotografierten Klingen den Zustand nach der letzten Nutzung zeigen:



Links also: die "aktuelle" Personna Platinum ("Platinum"), die man so noch in den gängigen Rasiershops bekommt. Mein Testobjekt stammt aus einer Lieferung von etwas 2 Jahren aus dem Shop des Nachbarforums.

Rechts: die Rote Personna ("Red"), allerdings mit chinesischen Schriftzeichen auf Karton und Umschlag, aber mit Aufdruck "Made by American Safety Razor Company". Zum Herstellungsdatum kann ich nichts angeben, aber die Klinge ist vermutlich bestimmt so alt wie das Forum. 

Getestet wurden die Klingen in zwei Perkur Progress Hobeln, deren 0-Stellung bei beiden beim + liegt, so das ich Einstellungstolerranzen für mich ausschließen kann. Zum Zuge kamen immer das Floid Rasieröl als Pre und, mit einer Ausnahme, immer dieselbe Seife und Pinsel beim der gleichen Anzahl der Rasur. Rasiert wurden jeweils 3 Durchgänge an Wangen und 4. Durchgang am Kinn und Halsbereich, da bei mir dort alles Kreuz und quer wächst. Eingeweicht wurde jeweils 3 Minuten. Ich berichte jetzt über meine Rasureindrücke:

1a Rasur: Progress beide auf 2,5 und Tabula Rasa Olibanum Rasiercreme. Rechte Gesichtshälfte die Red, linke Gesichtshälfte die Platinum.
Die Rasur selbst verlief mit beiden Klingen sehr sanft. Beide Klingen waren scharf genug, um durch meinen harten Bart ohne jedes Rupfen durchzukommen. Das Ergebnis war gründlich, wenn auch nicht ganz so gründlich, wie ich es von meinen Top-Klingen gewohnt bin. Vom Rasurverhalten konnte ich zwischen beiden Klingen keinerlei spürbare Unterschiede feststellen. Hinsichtlich der Nachhaltigkeit hatte ich aber am Abend das Gefühl, dass die linke Gesichtshälfte ("Platinum") etwas glatter war.

1b Rasur: Progress beide auf 2,5 und Taylor of Old Bond Street Almond RC. Rechte Gesichtshälfte die Platinum, linke Gesichtshälfte die Red.
Die Rasur verlief abermals mit beiden Klingen sehr sanft. Schärfe und Gründlichkeit ebenfalls wie bei der 1a Rasur und kein merkbarer Unterschied zwischen den beiden Klingen im Rasurverhalten. Diesmal hatte ich aber bzgl. der Nachhaltigkeit das Gefühl, dass Abends die mit der Red rasierte Gesichtshälfte etwas glatter war.

2a Rasur: Progress beide diesmal auf 3 gestellt und Savon du Midi Vetiver: Rechte Gesichtshälfte die Red, linke die Platinum.
Die Rasur verlief mit beiden Klingen wieder hervorragend sanft und durch den minimal größeren Klingenspalt nun auch gründlicher. Ansonsten keinen für mich merklichen Unterschied im Rasurverhalten. Auch hatte weder das Gefühl, dass eine Seite gründlicher war, noch das eine nachhaltiger rasiert hätte.

2b Rasur: Progress wieder auf 3 und Knize Ten RS: Rechte Gesichtshälfte die  Platinum, linke die Red.
Wieder eine hervorragend sanfte Rasur auf beiden Seiten. Gleich gründlich und ansonsten kein merklicher Unterschied.

Ab jetzt, hatte ich keine Lust mehr, jeweils immer eine Gesichtshälfte mit einer Klinge zu Rasieren, und habe nun jeweils auf volle Rasuren umgestellt, daher:

3. Rasur mit Platinum: Progress auf 3 und Rustic Soap Vetiver
Rasur wie gehabt, hervorragend sanft und noch gründlich.

3. Rasur mit Red: Progress auf 3 und Barrister & Mann Beaudelaire
Rasur wie gehabt, hervorragend sanft und noch gründlich.

Abermals für mich keine merkbarer Unterschied zwischen den beiden Klingen, wobei allmählich die Schärfe bei beiden gleichmäßig nachließ, was aber wohl meinem Harten Bart geschuldet ist. In der Regel rasiere ich daher mit der Personna (bislang nur die Platinum) auch nicht mehr als 3 Rasuren mit einer Klinge. Aber, was tun man nicht für die "Wissenschaft", daher:

4. Rasur mit Platinum: Progress auf 3 und Chicman RS
Rasur war noch ausreichend sanft, keine Rupfen, aber ich merkte schon, dass die Schärfe merklich nachgelassen hatte. Das Ergebnis war noch durchaus ansehnlich, aber mir nicht mehr gründlich genug.

4. Rasur mit Red: Progress auf 3 und Chicman RS
Rasur verlief wie die vorhergehende mit der Platinum. Sanft, ohne zu rupfen und Schärfe hatte auch hier nachgelassen. Ergebnis noch durchaus ansehnlich, aber mir auch hier nicht mehr gründlich genug.

Mein Fazit:

Wie ihr meiner Beschreibung entnommen haben dürftet, hab ich bei den Rasuren selbst keinerlei Unterscheide zwischen der Platinum und der Red gemerkt. Bei zwei Rasuren hatte ich das Gefühl, dass jeweils ein mal die Red und ein mal die Platinum eine leicht nachhaltiger Rasur beschert hatte, was ich aber auch in den Bereich der "Einbildung" eingestuft werden kann und auch durchaus an der Hobelführung auf der jeweils rasierten Seite liegen konnte.

Ich wage mal zu sagen, die Platinum ist nach wie vor die "Red", ob sie jetzt für die American Rasor Companie hergestellt wurde oder nun unter neuem "Herren" - hinsichtlich Qualität und Rasurverhalten konnte ich Keinerlei Unterschiede feststellen. Daher ist für mich der Name dieses Stranges "Personna Rot" nach wie vor berechtigt, auch wenn an der Verpackung der Platinum nichts mehr rot ist. Die Personna ist eine sehr verzeihende sanfte Klinge, die ich nach wie vor für Anfänger sehr empfehlen kann. Bei mir ist sie allerdings nicht die Gründlichste.

Was jetzt den ursprünglichen "Mythos" der Roten zu Beginn der Forumszeit und des späteren "Abfalls" der Meinungen angeht, ich kann es mir nur damit erklären, dass es wohl damals scheinbar schwieriger war, an sehr gute Klingen ranzukommen und im Verhältnis zu einigen Klingen auch diversen Drogerien und Supermärkten ist die Personna nach wie vor "ein Traum". Mittlerweile ist es aber halt einfacher an eine Vielzahl von Klingen zu kommen, die einem persönlich im Vergleich zur Personna besser liegen mögen.

Wenn es jetzt nicht früher eine andere "Super-rote" gab, bin ich zu dem Fazit gekommen, dass die Rote nach wie vor existiert und jederzeit als Platinum gekauft werden kann. Sie ist heute nicht schlechter und nicht besser als damals und "früher war alles besser" gilt jedenfalls für mich bei der Personna nicht mehr.
   

Onkel Hannes

So was wollte ich seit Jahren mal probieren, ohne es mir jedoch anzutun...  ;)

Danke!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Knarf

Ich finde sehr interessant, wie die Personna doch immer wieder polarisiert. Sie hat Fans und Leute, die sie für durchschnittlich halten.
Ich selbst finde sie ok, mehr aber nicht.

Drill Instructor

Da kann ich nur sagen: Hut ab! Tausend Dank für diesen Test!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Bengall Reynolds

Ich hab da mal was vorbereitet:
Vor mir liegen fünf Briefumschläge mit jeweils fünf bzw vier unterschiedlichen "alten Personnas". Einer enthält nur vier, da ich nur noch vier der alten US- Personnas hatte.
Also für all die Zweifler und Freunde des Neuen. Freue mich auf Euer Urteil!
Enthalten sind:
5* Personnas asiatisch, rote Pappschachtel, rotes Wachspapier
4* Personnas US-Fertigung, rote Pappschachtel, rotes Waxpapier (die Legende der Legende)
5* Personnas blau, aus USA-Fertigung
5* Platinum +, die ehemalige Kaufhausklinge die es dann nur noch im 100er,-Pack gab. Später als Crystal bekannt ubd geliebt.
5* Personnas unter dem neuen Namen und wie sie Noch verfügbar wäre, sofern die Verkaufszahlen stimmen.
Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht das sie überlebenden wird

Die ersten fünf Interessenten ( sofern sie auch aktiv schreiben)  bekommen einen dieser couverts zugeschickt.
Ich freue mich auf deren Urteil und Empfehlung.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Drill Instructor

*handheb* hast ne PN
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Tim Buktu

Zitat von: Hellas am 31. Oktober 2015, 12:46:06
... bin ich zu dem Fazit gekommen, dass die Rote nach wie vor existiert und jederzeit als Platinum gekauft werden kann. Sie ist heute nicht schlechter und nicht besser als damals und "früher war alles besser" gilt jedenfalls für mich bei der Personna nicht mehr.
Ein beruhigendes Ergebnis! Von beiden hab ich noch Vorrat! Danke für den Test!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Bengall Reynolds

Echt?
Nur ein Hobler will die testen?
Es sind noch vier der Couverts verfügbar...
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Waldorf

Ich würde ja gerne mitmachen, bin aber aus der Schweiz.