Personna Rot

Begonnen von Alfred, 08. Oktober 2007, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ElDirko

#1125
Zitat von: Rasend am 08. April 2018, 12:27:59
Woher kann ich die Klingen mit Wohnsitz in Deutschland am besten beziehen ?

Die Personna Platinum ak Pote Personna bekommst Du z.B. bei Amazon. Investiere etwas Zeit in die Recherche der unterschiedlichen Angebote dort, es gibt ERHEBLICHE Preisunterschiede. Die Preise schwanken auch permanent ein wenig.
(weniger als 11 Cent die Klinge ist IMHO ein sehr guter Preis)

Ist inzwischen wieder meine Lieblingsklinge und hat die ASP verdrängt, die Personna ist einfach super sanft und gutmütig finde ich super. Ich habe mir deshalb gerade 200 nach geordert.

Gruß
Dirk

herzi

Ich habe neulich einen Personna Spender aufgemacht. Er sieht aussen aus wie hier links im Bild. Enthalten sind Klingen in dickerem Papier und ohne Aufschrift.

Die erste Klinge war bei der ersten Rasur gefühlt sehr scharf und man musste aufpassen, bei der dritten Rasur war sie ungenügend. Man spürte die Stoppeln schon recht bald. Die zweite Klinge kam dank des dicken Papiers nicht aus dem Spender. Ärgerlich wenn man die Befüllöffnung des Spenders bemühen muss um an eine neue Klinge zu kommen. Zudem ist die Klinge schon bei der ersten Rasur recht stumpf.

Hat noch jemand solche Klingen ohne Aufschrift? Kann jemand meine Erkenntnisse bestätigen oder hat andere Erfahrungen damit?
Gruß,
Stefan

Tim Buktu

Bei den Personnas kann ich mir kein Urteil erlauben. Deren unterschiedliche Verpackungen etc. sind für mich so unübersichtlich und die Erfahrungen mit einzelnen Klingen nicht derart überzeugend um mich eingehend damit zu befassen.
Die Personnas sind für mich ein Ärgernis. VIelleicht ärgere ich mich aber auch nur über mich selbst und meine Unlust mich nähre mit dem Thema zu befassen und schlau aus dieser Marke zu werden.  >:( :-X :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Krischan71

Zitat von: herzi am 02. Februar 2022, 08:21:43
Ich habe neulich einen Personna Spender aufgemacht. Er sieht aussen aus wie hier links im Bild. Enthalten sind Klingen in dickerem Papier und ohne Aufschrift.

Die erste Klinge war bei der ersten Rasur gefühlt sehr scharf und man musste aufpassen, bei der dritten Rasur war sie ungenügend. Man spürte die Stoppeln schon recht bald. Die zweite Klinge kam dank des dicken Papiers nicht aus dem Spender. Ärgerlich wenn man die Befüllöffnung des Spenders bemühen muss um an eine neue Klinge zu kommen. Zudem ist die Klinge schon bei der ersten Rasur recht stumpf.

Hat noch jemand solche Klingen ohne Aufschrift? Kann jemand meine Erkenntnisse bestätigen oder hat andere Erfahrungen damit?

Mein Spender sieht genauso aus wie in dem von Dir verlinkten Bild; mit durchsichtigem Papier, aber Klinge mit Aufschrift. Eine stumpfe Klinge habe ich bei denen noch nicht gehabt. Eine Klinge konnte ich problemlos zwei Wochen bei täglicher Rasur nutzen. Inzwischen habe ich nur noch eine Klinge und irgendwie möchte ich die noch nicht verbraten... ;)

Außerdem habe ich inzwischen eine Alternative (Dorco ST-301), mit der ich mich eindecken möchte.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Teg

Zitat von: Krischan71 am 03. Februar 2022, 08:08:52
Mein Spender sieht genauso aus wie in dem von Dir verlinkten Bild; mit durchsichtigem Papier, aber Klinge mit Aufschrift.

Meine 2019 gekauften Klingen entsprechen der Beschreibung von Krischan71.
Sie gehören zwar nicht zu den allerschärfsten, haben aber eine hohe Standzeit. Viele andere anfangs schärfere Kandidatinnen lassen da deutlich schneller nach.
Ein Nachkauf war nicht geplant, weil ich mit anderen Klingen besser zurechtkomme. Da die Teile jetzt woanders gefertigt werden, wäre das ja sowieso nicht mehr möglich.

Onkel Hannes

Ich kann mich noch erinnern, als ich ins Forum kam, da war die "rote Personna" (der ja das Thema hier gewidmet ist) eine der gängigen Empfehlungen. Die damals empfohlene fand ich allerdings nur noch als Rarität, und kam dann auch auf die Personna im Plastikspender, mit denen ich leidlich zufrieden bin.

Oder besser war, denn mein DE-Verbrauch in den letzten Jahren betrug ungefähr 1-2 Astra pro Jahr - Klingen, nicht Päckchen. 2022 könnte ich glatt mal ein Personna-Jahr einlegen. Bei meinem Verfahren ist die Klinge ohnehin eher unwichtig, solange sie irgendwie schneidet.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Ich habe auch die von Herzi oben verlinkte Personna.
Ich bin mit ihnen völlig zufrieden, bisher hatte ich keine Schwankungen und immer eine vernünftige Qualität. Gehören für mich eher zu den etwas sanfteren Klingen und halten auch für 10 Rasuren. Danach entsorge ich alle Klingen standardmäßig ohne weiter auszuprobieren, was die Klingen noch so hergeben würden.

Lu-Ku

daran kann ich mich auch noch erinnern, vor guten zehn Jahren, da war die 'Rote Personna' absolut angesagt, fast schon Kult.
Und schon damals gab es dieses Rätselraten mit den Personnas: Meine sieht aber so aus, ist so verpackt, habe ich die richtige, ist das die mit dem weißen Papier oder die im roten, die mit den Schriftzeichen, im Pappdingens oder im Plastik-Spender usw...
Ich war eigentlich immer wieder angetan von der RP, mehr von den Rasureigenschaften als der Standzeit.
Mehr als gute 4 mal hat sie bei mir nie durchgehalten, aber da mit den Jahren die Standzeiten mit egal welcher Klinge auch immer deutlich länger geworden sind, müsste ich die RP einfach mal wieder probieren, ich müsste noch zwei volle Stangen in meinem Rasurschrank im Keller horten. ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

herzi

So, vierte Klinge aus dem Spender. Was gibt es positives? Die weiteren Klingen konnten auf normalem Wege dem Spender entnommen werden.

Manche Klinge fühlt sich bei der ersten Rasur schärfer an, manche weniger. Insgesamt werte ich diese Klingen als nicht kaufenswert da sie alle nach der dritten Rasur zu tauschen sind und die Rasuren davor auch nicht so zufriedenstellend sind. Zumindest ist der Spender schnell geleert. Davor hatte ich grüne Astra. Jede Rasur damit war besser und das 5er Päckchen hielt auch länger.
Gruß,
Stefan

Lu-Ku

auch aufgrund dieses threads hab ich mir mal wieder eine Personna übers Gesicht geführt. Mir hat sie großen Spaß gemacht, nicht absolut superscharf, aber schön zugreifend, so wie ich das mag.
Zur Standzeit kann ich noch nichts sagen, ich rasier mich im Augenblick vielleicht alle 4 bis 5 tage.
Mit diesen PCR-Masken fällt das gar nicht auf... ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

Wobei die Masken für mich eher ein Grund sind mich möglichst glett zu rasieren, da mir auffällt, dass die Maske beim Sprechen mit Stoppeln eher vom vorgesehenen Platz rutscht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Burlador

Wenn die Personna Platinum (hellblaue Verpackung, roter Schriftzug) tatsächlich identisch mit der guten alten roten Personna sein soll, dann hat sie sich in meinen Augen verschlechtert. Nicht nur neulich in einem Merkur 37C, der nun wirklich ein gutmütiger Klingen-Allesfresser ist, auch im Slant von Goodfellas. So ungründlich, dass man einen zusätzlichen Durchgang vornehmen muss. Schlechtes Ergebnis, das mich wohl zum festeren Aufdrücken (?) veranlasste, mit einem Cut als Nebenwirkung. Diese Klinge ist jedenfalls nicht als sanfte Einstiegsklinge für unbekannte Hobel geeignet, wie es die alte rote Personna war.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)